RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1326 von Monsignore66894 , 21.03.2017 22:06

Moin zusammen,

die ersten Teile für das Kleingewerbe-Modul sind eingetrudelt – und schon werden fleißig Beton-Bodenplatten (Juweela) verlegt.



Das geht bei den etwas größeren Platten direkt mal flott, wenn ich das mit der Sträflingsarbeit mit den kleinen Gehwegpflastersteinen vergleiche.
Eine gemischte Packung habe ich mir besorgt. Die reicht gerade so.

Dann war da noch das himmelblaue Haus...
@ Raimund und Trainspotter 187



Die Farbe nennt sich "himmelblau", wobei der Grünanteil ein bisschen hervorsticht.

Die Wartezeit auf die Bastelteile habe ich mir vertrieben, indem ich den Hintergrund am Bahnhof Schlund noch einmal neu gemacht habe, da das Himmelblau (ohne Grünstich) etwas an die Farbe der Tapete angeglichen wurde. Zuletzt war es im Verhältnis zur Tapete ja viel zu hell.
Bei der Gelegenheit wurde die Hintergrundplatte nun ordentlich begradigt und befestigt, so dass die Häuser plan angestellt werden konnten. Leider hat das Foto nach dem Aufkleben ein paar kleine Falten geworfen, aber ich glaube, damit kann ich leben.
3 Häuser sind inzwischen mit Inneneinrichtung und Licht versehen. Das Licht wurde angeschlossen und natürlich ausprobiert.



… und dazu ein kurzer Filmbeitrag:



@ Lothar + Erich:

Zitat
Wird das der neue Treffpunkt des MEC-Garagenkinder (Sektion Saar-Pfalz)?


Klasse Idee. Das hatte ich nicht auf dem Schirm.
Na ja, so mancher hat ja noch ein Zweithobby und wird sich in der zu erbauenden Szene wiederfinden, auch wenn das kein Garagenkinder-Treff wird. ...und außerdem gibt das ja auch ein Treffpunkt älterer Männer – und ääh - Jungsenior wird man ja erst mit 55.
...und was soll Nr.7 mit einer zweiten Garage? Seit ich den kenne, hat er ja noch nicht einmal die erste …
Na ja, wartet halt ab, was das gibt. Wer will, kann ja noch einen Tipp abgeben.

Bis demnächst in den Weiten des Forums.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1327 von GSB , 23.03.2017 07:24

Guten Morgen Martin,

Na da gibt's ja schon wieder so schöne Nachtaufnahmen! Mit so nem "Stern -Filter" hatte ich an Weihnachten auch mal experimentiert, das gibt echt interessante Effekte.

Und beim Video sieht man gut daß Du sogar die verschiedenen Zimmer unterschiedlich ansteuerst um wechselnde Lichteffekte zu bekommen. Ist das ein extra Lichtmodul..?

Schön auch mal wieder eine Pflaster -Aktion bei Dir zu sehen! Die großen Platten hab ich auch schon auf dem Schirm, da kann ich ja jetzt gut mal die Wirkung bei Dir abwarten....

Dann mal viel Spaß beim Weiterbau [der Schrauben - Werkstatt : ]!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1328 von Monsignore66894 , 25.03.2017 21:35

Guten Abend,
eine schnelle Meldung zwischendurch...
Die Garage hat ihr unschuldiges Weiß verloren und wurde erst mal ockergelb gestrichen. Das wird dann noch ein klein wenig "gealtert", sprich eingesaut.
Da ich es gerade mit Nachtaufnahmen habe, ist das Licht in der Werkstatt gleich mal installiert und probeweise an eine Batterie geklemmt worden.
Die Bodenplatten liegen, sind fest und abgeschliffen (man sieht den Staub noch liegen...).
Das Ziegelmäuerchen auf der Grundstückgrenze besteht aus Gipsteilen und wurde - wie bisher immer - mit Baukleber befestigt. Natürlich kommt da noch Farbe ran.
Nebengebäude, Zäune, Tore und Ausschmückungsteile stehen auf der Wunschliste für Dortmund, dauert also noch zwei Wochen.



@ Matthias:
Da ist kein Filter am Objektiv. Die Kamera wurde auf "Av" gestellt und eine hohe Blende vorgewählt. Bei der langen Belichtungszeit gibt's den Sterneffekt von ganz alleine.

Das Licht ist natürlich gesteuert und hat ein seperates Modul.



Der kleinere Baustein ist der Spannungswandeler (5V).
An das Lichtmodul passen 16 LED's. Bei den kleineren Geschäftshäusern sind jetzt 12 Plätze belegt.
Das Modul wird ein- und ausgeschaltet über einen Switch-Pilot.
Die beiden größeren Häuser rechts und links bekommen eigene Module.

So, morgen ist mal wieder Börse in Ramstein. Mal schauen, was da so alles meine Begierde weckt.
Wünsche einen schönen Sonntag
- und nicht verschlafen. Am besten die (Nicht-Funk-)Uhren schon jetzt eine Stunde vorstellen...


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1329 von Wolfgang_EpoIV , 26.03.2017 10:43

Hallo Martin,
die Betonplatten schauen sehr gut aus...
Eine Frage zu dem Lichtmodul, Du schreibst, eingeschaltet wird es über Switchpilot...

Läuft dann ein Programm im Lichtmodul ab die die einzelnen LED steuert ? Hast Du das LED Modul selbst gebaut ?
Danke für Deine Info, schau immer gern bei Dir rein, sehr informativ und gut dokumentiert....



lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1330 von Monsignore66894 , 26.03.2017 23:51

Hallo Wolfgang,
freut mich immer, wenn es jemandem gefällt und die eigenen Gedanken weiter bringt. So nutze ich das Forum auch.
Das Lichtmodul ist von AustroModell (da müsstest du leicht drankommen ). Das gibt es u.a. komplett mit Steuereinheit und 16 LEDs. Per DIP-Schalter (8-fach, die beiden roten Teile unten) können verschiedene Programme voreingestellt werden. Da muss nix mehr gelötet werden, alles ist steckfertig konfektioniert und funktioniert bisher einwandfrei.

Auf der Börse heute gab es viele schöne Sachen, aber nicht das, was ich wollte. So blieb nur ein Containertragwagen hängen. Fast schon wichtiger bei solchen Veranstaltungen ist ja inzwischen das Treffen mit den örtlichen Stummi-Bekannten. Da kann man sich so herrlich ungezwungen über die modellbahnerischen Befindlichkeiten austauschen...
...und dann war da heute Abend noch der Blick in die Bucht, der meiner S-Bahn-Flotte einen ungeplanten Zuwachs beschert hat. Poff! Jetzt muss ich aber eisern bleiben, sonst reicht das Kleingeld für Dortmund nicht mehr.
Einen guten Start in die Woche wünscht
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1331 von wulfmanjack , 27.03.2017 09:46

Hallo Martin,

nun habe ich mich mal wieder im Dachstübchen auf den neuesten Stand gebracht und was ich da wieder alles so entdeckte

Die Betonplatten wirken sehr gut, habe ich in der Ausführung noch nicht gesehen. Eine gute Alternative zu diesen Pflastersteinen, wo man anstatt Rücken im Original womöglich das Zitterlein an der Hand bekommt

Auch Deine Beleuchtung ist mal . Die Lichtorgel von Austromodell habe ich auch irgendwo noch rumfliegen. Danke das Du sie schon mal eingebaut hast, denn jetzt bin ich da für später dann auch auf den Geschmack gekommen

Für die Jagd auf Material wünsche ich Dir in DO viel Erfolg


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1332 von Ingung , 27.03.2017 21:59

Hi!

Jetzt war ich heut schon wieder in der Höhle und hab den LIDL schon wieder vergessen!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1333 von Monsignore66894 , 28.03.2017 19:35

Hallo,
was für ein herrlicher Tag. Die Sonne brezzelt vom Himmel und das Postmännchen liefert ab.
Da muss man doch gleich mal probefahren, einfahren, messfahren und dann nach Fahrplan fahren.
Das Teil hatte ich länger schon im Auge, auch wenn es im Original in Mitteldeutschland unterwegs ist und in dieser Ausführung nicht im Südwesten (was mich aber wenig bzw. überhaupt nicht juckt).



Die S-Bahn macht sich auch bei mir in der Landschaft ganz gut. Einen gleichen Talent2 in roter Ausführung habe ich ja schon länger.
Interessant ist, dass der Neue nach dem ersten Eindruck keinen Decodertausch nötig hat. Es ist zwar immer noch ein Uhlenbrock drin,
aber anscheinend eine verbesserte Version. Die Fahreigenschaften sind gut, ohne dass die Einstellungen geändert werden mussten.




@ Wolfgang: Damit ich beim Plattenlegen keine Probleme mit dem Kreuz bekomme, marschiere ich regelmäßig zur Physio....

@ Klaus: Klar hast du den LIDL vergessen. Höhlenmenschen hatten ja in grauer Vorzeit schon nur zwei Dinge in der Birne: Nahrungssuche und Weiber!

...und weiter geht's - bis zu nächsten Mal.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1334 von MU5T4N6 , 28.03.2017 20:43

Hallo Martin,
nach dem bislang stummen Mitlesen möchte ich endlich auch mal was beitragen:

Dein Bahnhof Ritterstraße gefällt mir besonders gut! Gerade die hochgelegene Bauweise hat es mir angetan. Der Talent passt da als S-Bahn natürlich sehr.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1335 von GSB , 30.03.2017 22:10

Hallo Martin,

Ja der Triebwagen in der Farbgebung

Und ist doch sch...egal wo der im Original fährt - ist halt grad auf Testfahrt oder zur Vorführung bei ner regionale Bahngesellschaft oder als Leihfahrzeug im Einsatz da bestellte Neufahrzeuge nicht rechtzeitig ausgeliefert wurden oder oder oder

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1336 von Uwe HAL , 31.03.2017 07:11

Guten Morgen Martin,

erst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb. Der Triebwagen macht sich wirklich richtig gut auf deiner Anlage. Hier fährt das Original (die zweite Bestellserie der Mitteldeutschen S-Bahn hat nun rote Türen) und ich muss mal eine Lanze brechen für diese Fahrzeuge. Sie sind moderne, schnelle und relativ bequeme Nahverkehrszüge, die ihr ganzes Potential im S-Bahn-Verkehr ausschöpfen können. Sie sind absolut nicht vergleichbar mit alten Doppelstock- oder Silberling-Zügen. (Es sind ja auch Jahrzehnte Entwicklungsarbeit zwischen den Typen)

Ansonsten gefällt mir deine Anlage richtig gut, die Ausleuchtung auf den Nachtbildern ist phantastisch Bin mal gespannt wie das mit deinem Kleingewerbe weiter geht, die ersten Bilder machen schon mal Appetit auf mehr

Liebe Grüße aus Mitteldeutschland (wenn ich mir die Karte ansehe, wohne ich aber ziemlich weit im Osten der Mitte )


Liebe Grüße aus Niemberg bei Halle (S) :D

Hier geht's zu meiner Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=140522


 
Uwe HAL
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 06.05.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1337 von DerDrummer , 31.03.2017 14:55

Moin Martin
Der Talent macht sich einfach nur -mäßig auf deiner Anlage. Ich bin noch am nachlesen und finde deinen Platz in deine Anlage an sich so super Könnte ich ja auch: Wanddurchbruch, Riesenwendel neben der Treppe, unten durch den Flur, zweite Wendel ins Wohnzimmer, einmal durch die Küche, über den Herd in 1m Höhe, durchs Esszimmer, noch ne Wendel in den Keller, 3.000.000 Neue Schienen und Weichen, Rollmaterial...ach, lassen wir das. Ich möchte bis ich 18 bin noch Zuhause wohnen dürfen Aber bastel du mal fleißig weiter!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1338 von UKR , 04.04.2017 19:40

Hallo Martin,

als stiller Leser deines Threads muss ich mich doch auch mal zu Wort melden.

Grade deine S-Bahn Station Ritterstraße, ich bin immer wieder begeistert über die Ausführung und die tollen Bilder.

Freu mich auf die nächsten dort haltenden Zugänge, ob auf Schiene oder Straße.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1339 von Monsignore66894 , 08.04.2017 17:45

Hallöchen,

hab gerade mal wieder ein bisschen Zeit, um noch ein paar Bilder zeigen.
Am Donnerstag konnte ich die Intermodellbau besucht und neben dem Schauen und Informieren hatte ich im Vorfeld ein paar Einkäufe angedacht, die ich auch fast alle umsetzen konnte.
In den letzten Wochen wurden von mir im Forum und in der Bucht einige Artikel verkauft, damit die Kriegskasse für ein paar Neuerungen gefüllt ist.
Auch kleinere Anpassungen und Umstellungen im Fuhrpark gab es.
So habe ich mich der "Rheinheim" angenommen. Einen LokPilot micro hatte sie vor einiger Zeit schon bekommen. Leider ist die Masseaufnahme der Lok miserabel und für einen Stützkondensator ist kein Platz. Drei bayrische Länderbahnwagen hatte ich bisher mit einer alten BR 23 als Sonderzug auf der Anlage. Jetzt darf die "linksbayrische" P2 in der Pfalzbahnausführung die Wägelchen ziehen. Da die Wagen schon beleuchtet sind und stromführende Kupplungen haben war es problemlos möglich, Masse und Mittelleiter per Kabel zur Lok zu bringen. Damit sind die Aussetzer Vergangenheit.



Der BR 23 habe ich aus Dortmund neue Wägelchen mitgebracht. Das ist jetzt mein "Wurstmarkt-Sonderzug" München – Bad Dürkheim. Entsprechende Laufschilder werden noch entworfen, ausgedruckt und aufgeklebt.





Zur Ergänzung zweier Güterzüge gab es zwei neue Wägelchen…





Für die noch verwaiste Railpool-Lok habe ich mich nach Container- bzw. Taschenwagen umgesehen und mir dann zwei Rocky-Rail Doppeltaschenwagen mitgenommen. Der erste Eindruck von diesen Wagen ist sehr positiv. Sie sind aus Metall und ich finde sie schön detailliert. Ob sie dem Vorbild 100% entsprechen, ist bei mir dabei zweitrangig. Wichtig ist, dass sie ordentlich auf dem K-Gleis laufen und auch die R2 S-Kurven problemlos meistern. Der erste Auslauf war erfolgreich. Bei 5 dieser Wagen + Lok bin ich bei 2,20m Zuglänge, mehr geht bei meiner Kleinanlage nicht. Sofern die nächsten Tests erfolgreich sind, schaue ich mich nach weiteren Exemplaren um. Dieses Jahr sind von Rocky-Rail ja noch ein paar andere Ausführungen angekündigt.









...und dann war da noch ein gebrauchter Märklin ICE 3. Bei dem aufgerufenen Preis konnte ich nicht widerstehen, zumal der Zug optisch einen ordentlichen Eindruck machte, keine Fehlteile aufwies, die Kupplungen in Ordnung waren und ein Stand weiter schon mal ein passender Ergänzungswagen im Regal lag…
Es ist die Delta-Ausführung (34780).



Beim ersten Fahrtest zu Hause allerdings ein kleiner Schock. Der Mittelwagen mit dem Antrieb schlingerte und hüpfte. Die Antriebsdrehgestelle habe ich natürlich gleich auseinander genommen und untersucht. Auf der einen Seite lag die Schneckenwelle nicht richtig in den vorgesehenen Aussparungen – kein Problem. Zusammenbau, Fahrtest, Sch...eibenkleister. Das Teil hüpft immer noch. Unter der Leselupe kam das nächste Problemchen zur Vorschein: Ein Haftreifen hatte sich verabschiedet und die anderen 3 Haftreifen sahen ziemlich mies aus. Poröse Struktur und ziemlich hart. Also eine Runde neue Haftreifen ausziehen – Kinderkram. Vorher die Räder gründlich säubern – und da war doch tatsächlich noch ein festgebackenes Stück von einem vorhergehenden Haftreifentausch. Kein Wunder, dass der Triebzug nicht rund lief.
Ach ja, die Beleuchtung funktioniert nicht und die 14 Stufen der Delta-Regelung sind natürlich ein Graus. Ab Fahrstufe 4-5 geht es langsam los. Durch die fehlende Lastregelung fährt er dafür auf Stufe 7 bergab schon schneller als jeder andere meiner Züge. Immerhin fährt er jetzt sauber ohne zu schlingern und zu hüpfen. Freu!

Da der Einbau eines ESU-Decoders und einer LED-Beleuchtung sowieso ein Muss ist, sind Delta-Decoder und nicht-funktionierende Glühbirnen-Beleuchtung so was von unwichtig.
Wenn die Anpassungsarbeiten vollzogen sind, wird mein Piko-ICE3 ausgemustert, mit dem ich jahrelang auf Kriegsfuß gestanden bin.

@ Ulrich, Justus und Max:
Herzlich willkommen im Trööt und vielen Dank für eure Beiträge.

@ Uwe:
Hallo Uwe, mit dem Original bin ich letztes Jahr auch schon ein paar Mal gefahren. Als Fahrgast finde ich die Züge recht gelungen.

@ Matthias:
Vor ein paar Jahren wollte ich hauptsächlich Züge betreiben, die auch tatsächlich hier in der Region unterwegs sind, aber davon habe ich mich ohne eine Spur von Reue schon lange verabschiedet.

[size=85]Upps, ich muss ja gleich einen Gottesdienst halten.
Jetzt aber los…


Schönes Restwochenende noch.
MDC Martin
[/size]


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1340 von GSB , 09.04.2017 07:53

Guten Morgen Martin,

Schade daß ich nichts von Deinem Besuch am Donnerstag wußte - ich war am selben Tag dort, da hätte man sich ja mal treffen können...

Na da haste ja ne Menge für Deinen Fuhrpark neu beschaffen können! Besonders die neuen Taschenwagen sehen sehr detailliert aus und machen sich gut hinter der modernen E-Lok , nur die Puffer wirken auf dem Detailfoto etwas plastikglänzend.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1341 von Krokowei , 09.04.2017 11:21

Moin Martin
das neue Material sieht mal wieder gut aus . Ich mach mir Sorgen um den ICE den du ausmustern willst . Da du ja am besten beurteilen kannst ob dieser auf meiner Anlage fährt bitte mal eine Auskunft deswegen . Soll der ins Asyl , bzw. wird er zum Staubfänger in einem Regal bestimmt ? Wenn die Asylvariante ansteht , zB bei mir , dann schick mal ne PN deswegen . Ausserdem ist für Karfreitag noch immer nichts geplant , oder ?
Ansonsten hattest du Recht mit meinem Wägelchen im ICE bei mir , läuft einwandfrei mit . Ich habe gerade mehrere Zugbewegungen zu 100% erfolgreich und unfallfrei durchgeführt . Ansonsten wird der Weiterbau vom kommenden WE abhängig sein .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1342 von MoBaFahrer216 , 09.04.2017 18:51

Zitat

mehr geht bei meiner Kleinanlage nicht.



Willst du uns wütend machen!? Deine Anlage als Kleinanlage zu bezeichnen ist geradezu, ja, was eigentlich;...jammern auf allerhöchstem Niveau.
Wobei man wohl einbeziehen muss: Im Vergleich mit dem, was im Himmelreich möglich ist, ist natürlich deine Anlage klein. (B)a(h)men!


Viele Grüße
Richard

P.S.: Nichts ist so ärgerlich gemeint wie es geschrieben ist. (alte Buchdruckerweisheit....möglicherweise )


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1343 von Trainspotter 187 , 09.04.2017 21:35

Hallo :

Zitat
Monsignore66894 hat geschrieben: ↑ mehr geht bei meiner Kleinanlage nicht.


Zitat

Willst du uns wütend machen!? Deine Anlage als Kleinanlage zu bezeichnen ist geradezu, ja, was eigentlich;...jammern auf allerhöchstem Niveau.
Wobei man wohl einbeziehen muss: Im Vergleich mit dem, was im Himmelreich möglich ist, ist natürlich deine Anlage klein. (B)a(h)men!


Viele Grüße
Richard

P.S.: Nichts ist so ärgerlich gemeint wie es geschrieben ist. (alte Buchdruckerweisheit....möglicherweise )


Genau
Ich bin schon fro wenn meine überhaupt nach etwas ausschaut

Die Taschenwagen mit der 187 sind einfach nur geil
Diesen Zug versuch ich auch nachzubilden
Für wie viel hast du die Wagen bekommen ?

LG Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1344 von Monsignore66894 , 10.04.2017 00:45

N‘Abend zusammen,

bevor ich mir den üblichen (und notwendigen) Schönheitsschlaf gönne, schnell ein paar Antworten:

@ Matthias: Am Donnerstag war ich 7 Stunden in den Heiligen Hallen. Vermutlich haben sich unsere Wege unbekannterweise gekreuzt…
...und ja, die Puffer sind etwas plastikhaft. Zumindest die Pufferteller werden noch etwas behandelt.

@ Rainer: Keine Sorge, der Piko ICE würde sich ganz wunderbar auf deiner analogen M-Gleis-Achterbahn machen. Der fährt absolut geschmeidig und entgleisungsfrei - und eine durchgehende LED-Beleuchtung habe ich ihm auch verpasst. Nur ob du gewillt und in der Lage bist für dieses edle Teil eine angemessene Ablösesumme zu leisten, muss noch eruiert werden.
Karfreitags-PN folgt. Hättest du Whats-App, wärst du auf dem Laufenden.

@ Richard + Dominik:
Also ihr lieben Nachwuchsaufgleiser, das ist ja so: Bei den Beiträgen im Forum muss man ab und zu einen Köder auslegen, der von dem ein oder anderen Mitlesenden gerne geschluckt wird. Wenn ich z.B. schreibe, dass mir im Moment das Kreuz ganz schön weh tut, nimmt das einer als Vorlage auf und antwortet: Kein Wunder, es ist ja auch bald Karfreitag.
So ist das auch mit Unter- oder Übertreibungen. Wenn ich was von "Kleinanlage" schreibe, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge die einen schmunzeln, anderen schwillt vielleicht der Kamm, weil sie meinen, das wäre mein Ernst (wobei der Ernst, den ich kenne, Mitte 60 ist und keine Modellbahn hat). Der eine reagiert vielleicht darauf, indem er eine spaßige Antwort schreibt, ein anderer kann sich auf so was überhaupt nicht einlassen....Freut mich aber, dass ihr an dieser Stelle angebissen habt.
Jetzt aber wirklich im Ernst: Ich gebe zu: Mein Anlage ist RELATIV groß und ich empfinde es schon als LUXUS, dass neben Familie und Beruf relativ viel Zeit für so ein schönes Hobby bleibt (wobei ich nicht weiß, ob es hier überhaupt eine Bezugsgröße gibt) ...nur wenn ich mir euer Alter anschaue... Mit 14 bzw. 16 hatte ich noch keine eigene Eisenbahn. Da wurden höchstens mal Papis M-Gleise auf dem Teppich ausgelegt. Mit knapp 30 habe ich mir dann die erste Startpackung leisten können...und vor 10 Jahren war endlich mal Platz, um mit einem Aufbau anzufangen.
Wer weiß, wenn ihr mal etwas älter seid und die Modellbahn noch interessant für euch ist, in welchen Dimensionen ihr dann denkt…

@ Dominik: Ausnahmsweise nenne ich mal den Preis: Für so einen Rocky-Rail-Wagen habe ich 75 Taler ausgehandelt.



Ach ja, die neue, gebrauchte 4-teilige ICE3-Einheit ist gerade mal 3 Tage im Haus, da hat sie heute schon 3 Wägelchen Zuwachs bekommen (jetzt fehlt nur noch ein Wägelchen). Falls vorhin zufällig bei 123 jemand mitgeboten hat...nicht traurig sein.

Bye,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1345 von MoBaFahrer216 , 10.04.2017 10:51

Hallo Martin,
das lass ich gelten: Größer geht immer. (Davon träumt doch auch ein jeder Modellbahner.)
Grüße
Richard
P.S.: Das mit dem "Kamm schwillen" trifft trotz meiner Worte nicht auf mich zu. Das letzte Postscriptum ist in dieser Hinsicht selbsterklärend (und ich erkläre hier wahrscheinlich mal wieder viel und unnötig herum.)


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1346 von Trainspotter 187 , 10.04.2017 11:30

Hallo Martin,

Das hab ich schon verstanden
Bei mir waren der Köder zum schreiben allerdings die Taschenwagen
Die sind ja viel billiger als jene von Roco
Ist auch für meinen Geldbeutel ganz gut

Paar Bilder von denen würde ich super finden

Lg Dominik


lg

ÖBB ep VI Anlage im Aufbau



viewtopic.php?f=64&t=147367&p=1666007#p1666007

mein YouTube Kanal
Trainspotter 187 005


 
Trainspotter 187
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 04.03.2017


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1347 von saarhighländer , 10.04.2017 17:56

Tach Martin,

Zitat
.......... Karfreitags-PN folgt. Hättest du Whats-App, wärst du auf dem Laufenden. .......


Ja, sag dem Kollegen nur mal Bescheid, selbst unser durchgeknallter Senior ist mit der Sache konform und füttert die Gemeinde mit allem was man sich auf der Pupille zergehen lassen kann.


Zitat
........ Wer weiß, wenn ihr mal etwas älter seid und die Modellbahn noch interessant für euch ist, in welchen Dimensionen ihr dann denkt…........


Vatti, das haste mal genau auf den Punkt gebracht

Bis Freitag.....

cu, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1348 von Monsignore66894 , 11.04.2017 00:33

"Oh, er schon wieder!" werden vielleicht manche stöhnen.

Egal.
Hatte vorhin ein wenig Zeit für ein paar kleine Fingerübungen. Die Bastelei zieht sich bei mir ja immer wie Kaugummi... darum geht es halt nur ein kleines Stück am an der Autogarage weiter.



Ein Zaun wurde gesetzt, nicht besonders schön, aber selten. Ich habe noch jede Menge Reststücke von diesem grünen Drahtgewebe, das - soweit ich mich erinnere - früher mal bei den Radspannwerken von Sommerfeldt dabei war.
Da ist vieles noch im Rohbau. Die Garage ist von Auhagen, schnell mal zusammengebaut und zur Probe hingestellt. Eine farbliche Behandlung fehlt noch. Das niedere Gestrüpp bleibt und wird vielleicht mit ein paar wenigen Pflänzchen ergänzt. Auch den Sand-Schotterboden finde ich so ok. Das quietschblaue Auto ist aus der Grabbelkiste mal dahin gestellt.



Die Reifen und Metallabfälle sind von Juweela. Da scheint noch ganz schön der Latexkleber durch...

@ Richard: Ganz ruhig mit den jungen Pferden. Dass bei dir nix schwillt, ist mir schon klar.

@ Dominik: Bilder hab ich jetzt keine mehr gemacht. Bemühe mal die Suchfunktion im Forum, da gibt es auch ein paar Infos zu den Rocky-Rail-Wagen.
Für den Preis, den ich gelöhnt habe, habe ich die Wagen bisher noch nirgends gefunden. Der UVP von beiden liegt nicht weit auseinander, die Rocky-Rail bekommst du aber ca. 10 € günstiger als die Roco-Wagen.

@ Thomas: In der Alten Welt fehlen halt noch ein paar Antennen. Ansonsten bin ich gepannt auf Freitag. Könnte dicke Luft geben. ... und für Rainer brauchen wir einen Rollstuhl mit ein paar Halterungen für Bierflaschen u.ä.

Bis demnächst,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1349 von Erich Müller , 11.04.2017 15:30

Hallo Martin,

der quietschblaue Asphaltkreuzer kommt mir bekannt vor. Ist der aus einem Ei geschlüpft?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1350 von Aphyosemion , 12.04.2017 09:07

Salute Martin,

nach längerer "Schreibabstinenz" in deinen Trööt, muss jetzt doch auch mal wieder ein paar Zeilen hinterlassen, so geht´s ja nicht…..

Habe dein "Werkeln" aber natürlich immer schön verfolgt, dein kleiner "Hinweis" auf den fehlerfreien Automatikbetrieb, beim "Hohen Badener-Besuch" hab ich vernommen . Stellt sich nur jetzt die Frage, warst du da besser vorbereitet (wegen der Prominenz….. ), oder hattest du Hilfe von "Oben"……..

Deine "Basteleien", gefallen mir, wie immer sehr gut, die "Pflasteritist" greift ja schon länger hier im Forum um sich……. ,
deine Betonplatten, sind aber schon eine etwas größeres "Kaliber" und nicht ganz so "fuzzelig" wie die kleinen Pflastersteinchen.

Das Video "Bahnhof Schlund bei Nacht" find ich auch klasse, so eine Beleuchtung ist dann immer noch das I-Tüpfelchen einer Anlage!
Bin mal gespannt, wie deine "Garagen-Szene" fertig aussehen wird, wenn sie ihren "angestammten Platz" eingenommen hat!

Zur Intermodellbau wäre ich auch gerne gefahren , leider musste/durfte ich bei den Einzelmeisterschaften kegeln (sie haben keinen besseren gefunden , lach….) und die fand eben an diesem Wochenende statt. Zur Freude meines "Knies" hab ich mich als Neunter, auch noch für den zweiten Tag qualifiziert und durfte am Sonntag nochmal ran………

Vielleicht, klappt es ja aber beim nächsten Mal mit der Intermodellbau!

Deine Neuzugänge gefallen mir auch ganz gut, mein Favorit wären die Taschenwagen, die sehen schon klasse aus, wobei der Preis ja auch "klasse" ist…………(hab mal die Preise im Netz verglichen…), naja, im Prinzip, sind sie ja fast wie zwei Wagen zu sehen, da geht der Presi dann schon in Ordnung! (Aber ein bisschen günstiger, wäre natürlich auch nicht schlecht !)

Einen Talent hätte ich auch noch gerne, allerdings bevorzugt eher die rote Variante!

ICE3 von Märklin? Du hast doch schon einen Piko ICE3? Sind die beiden nicht, zumindest in Teilen, ähnlich z.B. der Antrieb und damit wohl eigentlich auch die Fahreigenschaften, oder hat dieser ICE3 von Märklin einen anderen Antrieb? Was hat dich dazu bewogen hier zuzugreifen, war der Preis so günstig?

Ich hab ja meinen Piko ICE3 jetzt erfolgreich umbauen können, es fehlt noch ein "Wägelchen" mit Licht und beim Bordrestaurant-Wagen muss ich
das Licht noch etwas anders gestalten, aber sonst, nachdem ich auch das Problem mit den Schleifern (nachdem Umbau, sind ja jetzt beide unter dem Bordrestaurant) fährt er doch ganz ordentlich und hält auch mit der Softwaresteuerung I-Train, sehr genau. Vor einiger Zeit, konnte ich da mal,
sehr günstig, bei 1.2.3…. noch einen weiteren ergattern, plus einen weiteren Wagen, zusammen noch im zweistelligen Bereich, da musste ich auch einfach zuschlagen! Den werde ich irgendwann auch noch umbauen, damit es auch mal eine ICE3 Begegnung auf der Anlage gibt und wenn es nur im Schattenbahnhof ist, …..

Bin mal gespannt, wie dein ICE3 fertig aussieht bzw. wie seine Fahreigenschaften dann sind?

Dir, "Frohes Schaffen" weiterhin!!



Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz