RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1251 von Tim sein Papa , 30.12.2016 21:21

Abend Euer Hochwohlgeboren,

1) Insiderfrage / -Anforderung: ich will Beweise, dass unter der Plane nur gottgefällige eheliche Verpflichtungen erfüllt worden sind!
2) ge..- schönes Video, besonders der Hubschrapschrap hinter der russischen Kampfsau erfreut die Pupille!
3) trotz Video: Soundloks sind nicht meins.... ops:
4) beschriebene Szene im Abspann: so dein Arbeitgeber will, lass Dir so etwas nicht passieren...!!

Rutsche gut und gemächlich rein, auf dass 2017 wieder lustig wird!!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1252 von chris1042 , 30.12.2016 21:42

n`Abend Martin

Schönes Video und ein amüsanter Nachspann
Wünsche Dir und den Deinigen einen guten Rutsch und Gesundheit im neuen Jahr.


LG
Chris :D


 
chris1042
InterCity (IC)
Beiträge: 698
Registriert am: 29.04.2016
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1253 von Ingung , 31.12.2016 12:04

Hi!

Das Ausprobieren der ganzen Sounds war schon irgendwie lustig. Fehlte nur noch ein "fump" ,dass jemand eine Bierflasche aufmacht.

So spontan schaffe ich das nicht zum Fahrtag.Naja, hin schon, aber zurück wird's dann schon eng.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1254 von Krokowei , 31.12.2016 17:07

ABER HALLO : Klaus , es gab keinen Allohohl , nur Käffchen und lecker Gebäck von der Hausherrin . Ansonsten Mobageschwätz und Vorführeffekt bei der Digital-Anlage . Du weist was ich meine . Der Herr Monsi sagte mal zu mir : Weiche falsch , Zug auf den anderen gefahren Rainer . Ich fahr digital : Und für den gleichen Erfolg gibt Martin viel Geld aus . Sein PC und sein Digigedingens schaffen das auch . Die knallen auch aufeinander . Ansonsten war noch Ralf da , der ein paar Storys aus seiner Arbeit ( da spielt er in den richtigen Loks ) zum besten gab . Er hat auch ein paar Bildchen geschossen , ich hoffe doch er stellt sie hier ein . Die Erlaubnis bekam er ja vom Eigentümer der Anlage mündlich mitgeteilt ( war ein Wink für Eingeweihte ) in meiner Gegenwart . Ich bin also ein Zeuge . Also bitte , lasst Bilder sprechen .

NACHTRAG : Martins neue Piko ist alleine lauter als meine M-Loks zusammen .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1255 von Monsignore66894 , 31.12.2016 20:26

He Rainer,
du sollst doch keine Schmerztabletten nehmen und gleichzeitig an der Hopfenkaltschale nippen. Da kommen nur komische Sätze raus, die keiner versteht.

Ansonsten hat es mich sehr gefreut, dass die Herren zugegen waren. Am Ende war es wie bei Paulchen Panther: "Wer hat an der Uhr gedreht."
...und wenn Ralf Bilder einstellen will, darf er das gerne. Es sind ja schließlich Bilder meiner Anlage.
Ich arbeite an der Zuverlässigkeit des Betriebs kontinuierlich weiter. Heute war da wieder eine Weiche (Märklin-Antrieb), die förmlich darum gebettelt hat, einen Servo-Antrieb zu bekommen.

Das war's für dieses Jahr. Bald ist das ENDE da... und morgen geht es mit frischer Schaffenskraft weiter.


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1256 von 751118 , 31.12.2016 21:26

Hallöle Maddin

Deine Wünsche gehen voll an dich zurück. Am 8. komme ich auch nach Betzbach, mit Klaus und Axel. Freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit dir und all den Anderen.
Na, dann rutsch mal schön.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1257 von Schwelleheinz , 31.12.2016 22:34

Hallo Merkwürden, äh Martin,

auch aus dem Süden der Republik einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr



,


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.912
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1258 von Krokowei , 01.01.2017 08:09

Gutes neues allen hier .
@ Ronald : Betschbach heist das in Landessprache , Bexbach für diejenigen die das in den Routenplaner eingeben . Schreib mal dem Thomas wann ihr dort aufschlagt , ich will auch hin . Hier bei Martin kann noch etwas dazwischenkommen wie er sagte .


Schönen Tag wünscht Rainer
1.Moba Weihnachten 1963
Alt : viewtopic.php?f=15&t=169779
noch älter : viewtopic.php?f=15&t=153632
Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Krokowei
InterCity (IC)
Beiträge: 904
Registriert am: 17.05.2012
Ort: Brücken
Gleise M und C
Spurweite H0
Steuerung CS 3+ und TC
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1259 von saarhighländer , 02.01.2017 14:53

Jau Männers,

ein frohes Neues rost:

Ich werde wie immer einer der Ersten sein und mit den mir dort bekannten Personen etwas "blablabla" abhalten, den obligatorischen Rundgang machen und in erwartungsschwangerer Haltung auf den Besuch hellwach sein.


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1260 von Monsignore66894 , 09.01.2017 00:26

Hallo und Oh!
Schon eine Woche im Neuen Jahr um. Ich war bisher schreibfaul - nein, es gab nichts zu schreiben, da die letzten Tage nur Pflegemaßnahmen ausgeführt wurden, damit die hohen Herren, die mich heute heimgesucht (also zuHausebesucht) haben, auch was vor- und aufgefahren bekommen.
Im Anschluss an den Ausflug zur Bexbacher Börse hat die badische Kavallerie auf dem Heimweg einen kleinen Zwischenstop im Dachstübchen eingelegt.



Ronald, Klaus, Manu und Stefan haben sich ob ihrer vielen Einkäufe erst mal nicht nach Hause getraut und für gut 3 Stunden Asyl bekommen.



Da standen sie nun in den Weiten des Dachstübchens und rotteten sich erst einmal im Pulk zusammen.



Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wurden sie aber mutiger und verloren fast den Kontakt zueinander...



@ Aphyosemion + Barbara13: Es war ein erstaunlich ruhiger Fahrbetrieb ohne größere Unterbrechungen.
(Bis auf eine kleine Entgleisung an einer Problemweiche im Nebenzimmer und die Meldung: "Ey, da fährt ein TGV durch den U-Bahnhof.")
-


Vor dem langen Weg gen Südosten gab es eine kleine Stärkung mit Magie.
Meine Herren, es war mir eine Freude und Ehre.

Ach ja, eine Kleinigkeit habe ich auf der Börse auch noch gefunden: Eine Packung mit 4 unbenutzen Dostos. Jetzt fehlt doch glatt wieder eine Lok.



Zuletzt noch ein Gruß an Krok-Oweia. Gute Besserung. ... und wenn der Thomas eine gescheiteTagesplanung gehabt hätte und ich nicht so vergesslich gewesen wäre, würde das blaue Blechteil nicht mehr am Marktplatz stehen.

Eine angenehme Woche wünscht der kleine Monsignore.


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1261 von Ingung , 09.01.2017 20:10

Hi!

Dann lass ich auch maal meinen Maggi, äh Senf hier drin.

Die Börse war auf den ersten Blick enttäuschend.Allerdings nur auf den ersten Blick.Es gab dann doch genügend Schnäppchen.Mein Kofferraum war recht gut gefüllt.

Also bei Martin hätte ich noch länger bleiben können.Die Anlage hat's in sich.Gleislan,Gestaltung........TOP!!!!!!!
Steuerung....gewöhnungsbedürftig
Das "Schattenbahnhofzimmer" war ne Augenweide!

Danke nochmal für die Vorführung der Anlage,das Essen und trinken.....und die Wegbeschreibung. Hab's mir heute auf maps nochmal angeschaut........Ortsausgang links wäre besser gewesen.


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1262 von saarhighländer , 09.01.2017 21:13

Zitat von Monsignore66894
.......Bis auf eine kleine Entgleisung an einer Problemweiche im Nebenzimmer und die Meldung: "Ey, da fährt ein TGV durch den U-Bahnhof."

Zuletzt noch ein Gruß an Krok-Oweia. Gute Besserung. ... und wenn der Thomas eine gescheiteTagesplanung gehabt hätte und ich nicht so vergesslich gewesen wäre, würde das blaue Blechteil nicht mehr am Marktplatz stehen.........


Hallo Martin,

tja "hätte, hätte, Fahrradkette....." Ich hatte ja mein Vergnügen in dem Sinn schon gehabt und später war mir meine Tochter wichtiger als alles andere auf der Welt, aber es wird ja bald wieder mehr Sonne durch die Wolken linsen und dann komm ich einfach mal mit dem Mopped vorbei. Im Handschuhfach ist Platz für das "Waggönchen".

Und unser geschätzter Kollege "Krokowei-Dundee"..... sollten wir ihn zum Abdecker bringen? Nööö? Ich hab den Namen von diesem Mittelchen vergessen das Karl-Heinz mir empfohlen hat..... man sollte es Rainer ins Händchen drücken......

Bei dem "Schrei" hab ich direkt eine Stimme im Ohr......

Und Stefan sieht auf dem ersten Bild irgendwie aus als wäre er vorher durch den Wolf gedreht worden.

Aber nichts desto trotz war es wieder einmal ein sehr gelungener Börsen-Sonntag mit lauter freundlichen Menschen. Und wenn ich mal Böcke hab, dann stell ich bei mir auch noch ein Bild ein mit nem Teil meines Fanges...... (hätt ich nur ne größere Tasche dabei gehabt, ich wollte nicht dreimal laufen......)


Beste Grüße, Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1263 von 751118 , 10.01.2017 07:49

Hallöle Martin
Ich möchte mich auf diesem Weg ganz herzlich für deine Gastfreundschaft bedanken. Deine Anlage ist wirklich was Besonderes und nach Inaugenscheinnahme ist bei mir der Gleisplan angekommen. Dass es bei deiner Anlage auch mal zu einer Störung kommt, beruhigt mich, denn meine Anlage zickt meistens dann, wenn Besuch da ist. Typisch: Vorführeffekt. Wenn ich was zu deinen Weichenantrieben sagen darf : Ich würde diese so schnell als möglich rausschmeissen, den die sind offensichtlich ein großes Ärgernis. Im Schattenbahnhof hinter der Anlage lässt sich das ja eigentlich problemlos durchziehen. Unter der Anlage wirds schon schwieriger, aber du bist ja sehr jung und deine sportlichen Akivitäten bei unserem Besuch waren überzeugend. Ich habe mir die Betrachtung deiner Anlagenunterwelt aber verkniffen, angesichts meiner körperlichen Fülle. Nicht dass es heisst, seit der Ronald da war geht hier nichts mehr. Ich freue mich schon jetzt auf deinen nächsten Besuch bei mir.

Grüssle

vom durchgeknallten

Ronald


Die Geschichte der Deutschen Eisenbahn

Moba braucht drei Dinge: Zeit, Platz und Geld. Eines fehlt immer.



Mitglied des "M(E)C Speicherkinder"


751118  
751118
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 14.01.2014
Ort: im Badner Land
Gleise Roco Standard und Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1264 von Monsignore66894 , 10.01.2017 15:13

Hallöchen,
heute ist ein fantastisches Bauwetter. Draußen geht nicht viel, es schneit...und schneit...und schneit (glücklicherweise soll der Dreck in den nächsten beiden Tagen schnell wieder verschwinden).
Nachdem das Dachstübchen in den letzten Wochen durch die Besuche nach langer Zeit mal ordentlich aufgeräumt wurde, finde ich die Materialien zum Weiterbau vieeel leichter. So wurde am Kirchberg ein bisschen gearbeitet. Kirche und Friedhof sind jetzt fest. Die Böschungen wurden mit Styrodur aufgefüttert und modelliert. Der Untergrund hat seinen Grundanstrich bekommen. Die Lärmschutzwand wird noch um 8 Felder erweitert.
Treppe und Auffahrt zur Kirche sind auch angepasst.
Kleine Mäuerchen, Zäune und der Weg am Hinterausgang des Friedhofs sind im Kopfkino schon vorhanden. Die entsprechenden Teile muss ich jedoch erst mal bestellen.


-

-
@ Klaus: Wenn du Anregungen für deine Höhle brauchst, kannst du gerne vorbeikommen... und hör das nächste Mal auf die Navi-Ansagen der einheimischen Bevölkerung.
@ Thomas: Ok, Tochter ist ein Argument, das ich irgendwoher kenne.... Nur gut, dass ich am Börsensonntag nicht zu meiner musste.
@ Ronald:

Zitat
...aber du bist ja sehr jung...

: : : Du hast mich wohl mit Manu verwechselt. Der ist der einzige von uns, der noch als "jung" durchgeht.
Unter der Hauptplatte sind nur noch 6 alte Antriebe verbaut, der Rest hat schon Servos verpasst bekommen...und im Nebenzimmer geht es jetzt den nächsten drei Antrieben an den Kragen.
Arrivederci,
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1265 von Stefan7 , 11.01.2017 06:14

Hallo Martin,

auch ich mag mich hier nochmal bei dir bedanken.
Das war ja schon ein klasse Börsensonntag für uns, aber der Besuch bei dir hat die Sache erst rund gemacht.
Vielen Dank für die beeindruckende Vorführung deines Dachstübchens, für die Gastfreundschaft und den kurzweiligen Nachmittag.

Deine Anlage kann live absolut überzeugen, und es hat wiedermal gezeigt, dass es in Natura noch schöner ist wie auf Bildern.
Deine Steuerung hat mich ebenfalls überzeugt, und weckt Begehrlichkeiten bei mir

Beste Grüße in die verschneite Pfalz


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1266 von Janosbahn , 11.01.2017 13:17

Hallo,
die Anlage verfolge ich nun hier schon eine ganze Zeit im Forum, sie ist absolut klasse. Das Youtubevideo mit dem Betriebsablauf und verschiedenen Blickwinkeln schaue ich mir immer mal wieder an, wäre toll, wenn es da mal ein Neues von geben würde, hat sich seit dem Video damals ja einiges getan auf der Anlage.

Eine Frage zum rollenden Material habe ich. Auf einigen Bilder (z.B. auf Seite 49) ist ein Triebwagendoppelzug in weiß-schwarz und gelber Dachkante zu sehen, kannst Du mir vielleicht die genaue Bezeichnung des Triebwagens nennen? Habe den bisher noch nie in einem Shop zu sehen bekommen.


Janosbahn  
Janosbahn
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.01.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1267 von Monsignore66894 , 12.01.2017 23:47

Hallo zusammen,

so langsam wird das Lüftchen draußen rauer. Windstärke 11 ist angesagt. Noch prasselt der Regen, der Temperatursturz ist für 3 Uhr angesagt. Meine Jungs hoffen schon, dass morgen früh der Schulbus nicht kommt...

@ Stefan7: Sollte ich den Meister auch ein wenig mit angefixt haben? Na dann lass dir mal von Manu eine Probestrecke aufbauen und probiere mit PC und Steuerung herum... Manu hat ja das goldige Teil...

@ Janosbahn (hier könnte dein richtiger Name stehen):
Danke für dein Kompliment. Ich selbst sehe das etwas kritischer. Für 'ne AC-Bahn - würde ich sagen - ist die Anlage ganz ok, aber da ist noch vieeel Luft nach oben (aber niemals in Richtung DC ).

Der Triebzug ist ein VT 612 Regioswinger, der in den Landesfarben Baden-Württembergs lackiert ist (DB-Regio Alb-Bodensee).
Den Zug gab es unter der Nummer 52205 (AC) und 52005 (DC) im Jahr 2015 bei Piko.
Diese Gehäusevariante hatte wohl keine so große Auflage und ist auch nicht mehr im Programm.
Also ich habe 2 davon.





Mit einem neuen Video wird es noch ein paar Wochen dauern. Erst will ich mal den Kirchberg einigermaßen fertig gestalten. Ein paar Kleinteile sind heute eingtroffen, so dass ich hoffentlich am Wochenende ein wenig weiterbauen kann.

Wünsche eine ruhige Nacht.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1268 von Monsignore66894 , 16.01.2017 00:22

Hallöchen,
ein paar Zeilen zum Wochenbeginn:
DIe mintgrünen Dostos, die ich letzten Sonntag auf der Börse gefunden habe, sind nicht lange alleine geblieben. Bei 1.2.3. ist mir eine BR 111, orientrot mit Latz, ins Netz gegangen (Artikel Nr. Mä 3360). Die sollte zu den Wagen passen.



Gestern habe ich sie mir zur Brust genommen, da sie noch digitalisiert werden muss. Äußerlich ist das gute Teil in einem 1A-Zustand, kein Kratzer, keine Fehlteile. Nach dem Öffnen und dem Auseinanderbauen des Motorblocks habe ich aber nicht schlecht gestaunt. Da hat der Vorbesitzer anscheinend die Lok gangbar machen wollen und ALLES sehr gewissenhaft eingeölt. Sogar die Kohlen wollten nicht raus, weil sie ein frischer Ölfilm festgehalten hat. Die Zahnräder waren jedoch an einigen Stellen noch mit einer klebrigen Kruste bedeckt.
Da die Lok von 89-95 gebaut wurde, gehe ich mal davon aus, dass sie mindestens 22 Jahre entweder nur in der Schachtel lag, oder in einer Vitrine stand und jetzt nicht mehr richtig lief, weil das alte Fett eingetrocknet war. Also ordentlich Öl drüber...
Mit Kaltreiniger und Ultraschallbad ging es dem Übel an den Kragen. Alles prima.... fehlt nur noch ein Decoder.

Da blieb dann zum Bauen nicht mehr so viel Zeit. Am Vorplatz der Kirche ging es aber ein Stückchen weiter.
Das noch fehlende Gipspflaster wurde ergänzt und die Auffahrt zum Friedhof belegt.
EIn Zaun muss natürlich auch aufgestellt werden, schließlich sollen sich die Preiserlein nach dem Gottesdienst nicht in die Tiefe stürzen.
Sockel und Pfeiler wurden aus Balsaholz geschnitten. Der Zaun ist geätzt und für meine dicken Finger fast zu filigran. Jedenfalls muss man höllisch aufpassen, nicht all zu viel zu verbiegen.





Das ist natürlich nur ein Zwischenstand. Es ist noch viel zu tun. Bei meinem Bautempo hoffe ich mal, dass gegen Ostern ein vorläufiger Abschluss geschafft wird.

Wünsche mal wieder ein fröhliches Schaffen diese Woche.
Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1269 von GSB , 16.01.2017 06:46

Guten Morgen Martin,

Bevor ich gleich die Schneeschippe schwinge muß ich doch schnell mal nen Kommentar darlassen - hat sich ja doch wieder bissle was getan...

Daß Du bei Deinem Beruf den Bereich um die Kirche samt Friedhof bis ins kleinste Detail perfekt ausgestaltest ist für mich ja ne Selbstverständlichkeit - aber auch die weitere Umgebung mit der modernen Lärmschutzwand weiß zu gefallen (sieht man auf Anlagen leider viel zu selten, dabei stehen die doch heutzutage überall rum).

Und Euer Stummitreffen scheint auch sehr viel Spaß gemacht zu haben!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1270 von Monsignore66894 , 22.01.2017 00:00

EInen guten Abend an die werte Leserschaft!

Kurz vor Wochenschluss habe ich es doch noch unters Dach geschafft und zwei Stündchen gewerkelt. Auffahrt und Treppe benötigen ein Geländer...



(Ja, die schwarze Sänfte bekommt noch ein Nummernschild verpasst. Vielleicht EN-DE oder F-IN )
...die Lärmschutzwand wurde auf ihre endgültige Länge gebracht und befestigt.
Auf den Sockel wurde Sandsteinpanade aufgestreut.



Im nächsten Schritt wird hier und da etwas Erde verteilt und ein bisschen Grünzeug gepflanzt.

@ Matthias: Danke für die Vorschusslorbeeren, aber dieses Wort "perfekt ist im Blick auf mich und mein Gewerkel ein bisschen verwegen.

Schönen Sonntag.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1271 von inet_surfer88 , 22.01.2017 10:36

Hallo Martin,

deine Mauer um die Kirche
Wie hast du die gestalltet. Selbst gebaut (Gips, Styrodur, ???) oder ist die gekauft?


Gruß Rüdiger


Mit der Bahn ins Feriendorf


Der Technik-Thread rund um die Steuerung von DCC-Loks mit dem Selectrix-System
Klick hier


inet_surfer88  
inet_surfer88
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.672
Registriert am: 15.11.2014
Spurweite H0
Steuerung Selectrix (Stärz)
Stromart DC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1272 von Ingung , 22.01.2017 11:51

Hi!

Du weißt doch: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!!


Gruß aus der Rheinebene, Klaus!

Zur meiner aktuellen Bahn: RE: Ne Fliesenbahn halt...


 
Ingung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 16.10.2016
Ort: G-N in N
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1273 von saarhighländer , 22.01.2017 15:49

Zitat

Hi!

Du weißt doch: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!!


Hi Männers,

nicht immer! Du kannst zumindest für dein Arragemnet im Bereich Moba auch wählen zwischen VW Bulli T2 / T4, sowie MB Vito, oder auch Ford Transit. Es gab oder gibt sogar nen T3 als Limited Edition von Wiking...... https://augsburger-spielzeugkiste.com/wi...um-neu-ovp.html


Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1274 von Tim sein Papa , 22.01.2017 19:52

Zitat

Zitat

Du weißt doch: Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!!


Hi Männers,
nicht immer! Du kannst zumindest für dein Arragemnet im Bereich Moba auch wählen zwischen VW Bulli T2 / T4, sowie MB Vito, oder auch Ford Transit. Es gab oder gibt sogar nen T3 als Limited Edition von Wiking...... https://augsburger-spielzeugkiste.com/wi...um-neu-ovp.html
Gruß Thomas



Immer wieder interessant, worüber sich Männer in den besten Jahren Gedanken machen!

@ Martin: Daumen hoch zur Kirchgestaltung, finde ich absolut gelungen! Eine Frage noch:

Zitat

Auf den Sockel wurde Sandsteinpanade aufgestreut.


Wie willst Du die Strasse gestalten? So mit den beiden Sockeln links und rechts sieht´s (zumindest jetzt) nach Schneewehen aus. ops: Erhöhst du die Strasse noch?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Im Dachstübchen geht's rund - Lustkäufe in der Übergangszeit

#1275 von Monsignore66894 , 23.01.2017 00:20

Hi Männers und Frauers!
(@ Thomas: He, du kannst doch in einem öffentlichen Forum heutzutage nicht nur Männers grüßen. Das Gesetz zur Gleichberechtigung von Mann und Frau ist schon fast 60 Jahre alt. - - - Ok, kannst du nicht wissen, da warst du ja noch nicht existent...)

Nach einem harten Arbeitstag (ja, schluchz, ich hatte nur zwei Stunden Mittagspause, die ich z.T. im Dachstübchen verbringen konnte) lasse ich den Tag bei einem Glas Wasser (das mit dem Wandeln muss ich noch üben) und ein paar Zeilen im Forum ausklingen.

@ Rüdiger:

Zitat
… deine Mauer um die Kirche
Wie hast du die gestaltet. Selbst gebaut (Gips, Styrodur, ???) oder ist die gekauft?


Hallo Rüdiger, da muss man schon in jungen Jahren anfangen, kleine Sandsteinchen zu sammeln. Das Aufeinandersetzen erfordert höchste Konzentration… und erst das Ausfugen…
Ach, was erzähl ich für einen Gips.



Also, es sind jede Menge Gipsteile. Die Mauer hat 26 Abschnitte und 28 Pfeiler. Ich hab eine (Spörle-) Form, auf der sind verschiedene Mauerteile drauf, darunter auch diese "Natursteinmauer" und der entsprechende Pfeiler. Leider nur ein Mauerteil pro Gießvorgang. Ich habe die Form ca. 70x befüllt und mir einen kleinen Vorrat an Mauerteilen angelegt. Für jedes Feld brauche ich natürlich zwei Mauerteile und zwei Pfeiler. Die Teile werden hinten plangeschliffen und zusammengeklebt. Für alle Klebevorgänge habe ich Baukleber benutzt. Mit selbst gemischten Acrylfarben wurde die Mauer bepinselt, für die Ziegel habe ich Revell-Aquacolor benutzt. Danach wurde eine dunkle Lasur aufgepinselt und nach kurzer Einwirkungszeit wieder abgewischt. Zuletzt ist hier und da noch eine Prise Artitec-Pigmentpulver zum Einsatz gekommen.
Hat ziemlich Zeit gekostet, hat aber sehr viel Spaß gemacht.

@ Klaus:
Nein, es ist nicht immer ein Kombi. Thomas hat das ja schon beantwortet…
...und es gibt ein ganze Reihe hübscher Sänften. Schau einfach mal unter "Leichenwagen 1:87" nach. Mein Favorit ist ein Borgward B1500.

@ Normen: Da sieht man mal wieder den Flachlandbewohner. Kaum ist eine Böschung 1,50m hoch, bekommt der Berliner Schwindelgefühle.
Mein Kirchberg ist ein "Riedel". Kirche und Friedhof wurden auf der höchsten Stelle erbaut. Ringsherum ist das Gelände früher abgefallen. Linkerhand auf dem Bildausschnitt wurde dann mal der Bahndamm aufgeschüttet – und selbst die Straße ist bereits aufgeschüttet. Da der LBM (Landesbetrieb Mobilität) kein weiteres Geld herausrückt, wird nix mehr erhöht. Vielleicht reichte es noch für ein paar Eimer Farbe, um den Fahrbahnrand zu markieren.

Schauen wir mal, wie es weitergeht:

Die nächste Schicht ist der Erdboden aus gebrannter und gesiebter Blumenerde mit ein paar Fingerspitzen Waldboden.





Was zu viel ist wird abgekehrt (abgepinselt) und kommt zurück in die Vorratsdose.



...und schon können die ersten Büsche und Blümchen plaziert werden...



... Am hinteren Ende ist ein kleines Stück bereits grob fertig...



Ach, man bräuchte mal wieder ein paar Tage Urlaub zum Basteln.
Hoffen wir wenigstens auf eine ruhige Woche.

Schönen Gruß,
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


   

Anlagenbau M-Gleis von 2006 bis 2010, Abbruch 2015
Micro in H0f

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz