RE: Gehäuse wird warm

#1 von ginowallo , 20.03.2017 19:30

Hallo zusammen,

bei einigen meiner Triebwagen von Lima habe ich das Problem, daß bei Dauerbetrieb das Gehäuse über der
Frontbeleuchtung oder dem Schlußlicht ziemlich warm wird.
Ich wollte nun, ohne große Umdrehungen zu machen, die Innenseiten der Gehäuse verkleiden oder besser
noch anmalen.
Welche Farbe wäre dafür am besten geeignet ?

danke u gruss
Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Gehäuse wird warm

#2 von rayman , 20.03.2017 19:59

Das verkleiden oder bemalen des Gehäuses löst Dein eigendliches Problem nicht. Ersetze die Glühlampen durch LEDs und Du wirst eine erheblich geringere Wärmeentwicklung verzeichnen.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Gehäuse wird warm

#3 von maier ( gelöscht ) , 21.03.2017 04:14

Hallo!
Man kann es mit auskleiden des Gehäuses mit Staniol (Zinnfolie) probieren, um eine Wärmeisolation
herbeizuführen.
MfG


maier

RE: Gehäuse wird warm

#4 von Erich Müller , 21.03.2017 06:46

Hallo,

betreibst du einen Triebwagen digital, der ursprünglich analog konstruiert wurde?
Da wurde vermutlich bei der Konstruktion von geringeren Spannungen ausgegangen, als der Decoder jetzt auf die Lampen gibt.
Und Wärmeisolation wird nicht helfen, sondern zu einem Hitzestau im Gehäuse führen.
Wenn du dem Tip von Ray nicht folgen willst, versuche die Beleuchtung über den Decoder zu dimmen, aber wirklich Abhilfe bringt der Austausch der Glühlämpchen gegen solche, die für 19V oder sogar für 22V konstruiert sind. Die haben einen höheren Innenwiderstand, entsprechend fließt weniger Strom, der in Wärme verwandelt wird.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Gehäuse wird warm

#5 von Jochen53 , 21.03.2017 08:47

Hallo,
eine blöde Frage: Hat schon mal jemand an den Einbau eines winzigen Miniatur-Lüfters nachgedacht? Das müßte doch irgendwie gehen.
Gruß Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Gehäuse wird warm

#6 von DHC500blau , 21.03.2017 09:09

Hallo Jochen,

integrierte Lüfter gibt es in manchen Spur-1-Dampfloks um die Dampfstöße realistischer zu machen.

Zum Kühlen von Lampen wäre ein Lüfter hingegen wenig sinnvoll, da man durch Wechsel auf LED die anfallende Wärme viel besser reduzieren kann.

Gruß
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Gehäuse wird warm

#7 von klein.uhu , 21.03.2017 10:04

Moin,

Glühlampen erzeugen nun mal Wärme. Die kann man durch Reflexion mittels Alufolie o.ä. zwar umleiten, aber nicht beseitigen. Ein Einbau eines Lüfters setzt auch die Möglichkeit voraus, die Warmluft irgendwo gezielt und unschädlich rauszublasen. Der Umbau dürfte aber mit beträchtlichem Arbeitsaufwand, Platzbedarf und Kosten verbunden sein, insofern halte ich das bei einem H0-Modell für - ich muss hier leider sagen - unsinnig.

Entweder man ersetzt die Glühlampen durch solche für höhere Spannung, die dann aber weniger hell und mit weniger Wärmeerzeugung leuchten, oder man ersetzt sie durch LEDs. Es gibt LED-Lampen fix&fertig mit Sockel, Vorwiderstand und Schutzdiode in vielen Varianten, so das eventuell ein einfacher Austausch möglich wäre. Diese haben dann auch eine sehr lange Lebensdauer, kosten weniger als manche Ersatzglühlampe, und werden so gut wie nicht warm.

Welche Lampen, welche Sockel sind denn in den Fahrzeugen verbaut (Gewinde, Bajonet, Stecksockel, BiPin, ...)? Ein Foto wäre praktisch. Oder suche mal bei z.B. Schoenwitz, Tams, u.a, nach passenden LEDs.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Gehäuse wird warm

#8 von maier ( gelöscht ) , 24.03.2017 03:40

Hallo!
Vor längerer Zeit war die Beleuchtung Stirn- und Heckseitig bei Modelltriebfahrzeugen mit Glühlampen
üblich. Diese zeichneten sich nicht gerade durch Helligkeit aus.
Heutzutage verwendet man LED; welche teilweise zu hell sind. Darum werden dieselben gedimmt.
Den Einbau eines Lüfters zum Zwecke der Kühlung von Glühlampen in Modelloks halte ich für
übertriebenen Aufwand.
MfG


maier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz