RE: Decoder wird warm - Problem?

#1 von Christoph79 , 28.09.2018 13:31

Hallo zusammen,

da ich im praktischen Digitalbetrieb noch ziemlich neu bin, muss ich Euch mit einer Anfängerfrage behelligen:

In einer N-Lok (Graham Farish-HST, da spezielles Anlagenthema ) habe ich einen Zimo MX617N verbaut. Der Decoder sitzt knapp unterm Dach und mir ist nun aufgefallen, dass das Dach in kürzester Zeit ziemlich warm wird. 30-35°C sind das allemal. Mir fehlen jetzt natürlich die Erfahrungswerte, um sagen zu können, ob das noch im normalen Rahmen ist. Auch der baugleiche Decoder im anderen Triebfahrzeug (Dummy), der dort nur für den Lichtwechsel zuständig ist, wird leicht warm (vielleicht 20° am Dach).

Kann mir jemand meine Sorge nehmen, oder gibt's hier wirklich ein Problem?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Decoder wird warm - Problem?

#2 von Domapi , 28.09.2018 15:06

30 Grad +/- sollte eigentlich kein Problem sein.

Evtl. zieht der Motor jedoch zuviel Strom, dann wird der Dekoder schon mal richtig warm bis heiß. Dann wirdˋs gefährlich. Meist schalten die modernen Dekoder dann aber vorher Temperatur-bedingt oder wg. zu hohem Stromfluß ab.

Wenn die Lastregelung sehr hoch eingestellt ist, müsste CV58 sein, dann rechnet sich der Prozessor buchstäblich heiß, weil er dauernd Soll- und Istwerte miteinander vergleicht. Das kann dann auch mehr Abwärme bedeuten.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.642
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Decoder wird warm - Problem?

#3 von Christoph79 , 28.09.2018 15:27

Hallo Domaspi,

danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich bei meiner Anlage um eine Kulissenanlage handelt, wo der Zug nach kurzer Fahrt "Backstage" verschwindet und dort sofort wieder geparkt wird. Die meiste Zeit ist der Zug mit Beschleunigen bzw. Abbremsen beschäftigt. Viel Rechnerei - viel Abwärme, eigentlich plausibel. Wenn ich mir wegen eines warmen Lokgehäuses keine Sorgen machen muss, bin ich schon zufrieden.


Beste Grüße
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Decoder wird warm - Problem?

#4 von oligluck ( gelöscht ) , 28.09.2018 18:02

Moin Christoph,
30-35° sind sicher unbedenklich. Die hatten wir bis vor Kurzem ja schon landesweit, und kein Fahrzeug hat sich verformt.
Wie hast du sie gemessen?

Da ich den verwendeten Decoder nicht kenne, tue ich mich etwas schwer mit Pauschalaussagen á la "ist im grünen Bereich".
Wenn er wirklich nur "handwarm" wird, und nie mehr, würde ich mir keinen Kopf machen.
Andernfalls wäre indes zu prüfen, ob er wirklich an der Lastgrenze läuft:
einen womöglich(!) ungeeigneten Decoder durch ein dem Fahrzeug angemessenes Modell zu ersetzen, fällt leichter, als gleich das ganze Fahrzeug zu ersetzen.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Decoder wird warm - Problem?

#5 von Bayer ( gelöscht ) , 28.09.2018 18:30

Hallo Christoph,

durch die normalerweise sehr beengten Raumverhältnisse bei Spur N kann es schon sein das die Abwärme des Decoders nicht genug abgeführt wird. Bei deiner verwendeten Spurweite kann es auch noch von einer zu hohen Gleisspannung durch die Zentrale hervorgerufen werden, ich vermute ca. 20 Volt anstatt der meist empfohlenen 14 Volt. Da die Uhlenbrock-Zentralen auf eine Verringerung der Eingangsspannung angeblich allergisch reagieren empfehle ich dir den kleinen Baustein von A. Hübsch https://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm.
Allerdings sollten wie von Oliver schon erwähnt die 35 Grad noch kein Problem darstellen.

Gruß
Wolfgang


Bayer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz