RE: Wärme durch Decoder

#1 von Joergel , 06.12.2010 09:45

Hallo,

ich rüste gerade einen Fleischmann Steuerwagen 518981 (InterCity, ICE-Look) auf 3L um und verwende dazu einen ESU LoPi Fx. Dieser schaltet Stirnlicht-LEDs sowie ein Relais, welches die Innenbeleuchtung von diesem Wagen (und sobald fertig auch vom Rest des Zuges) beleuchten soll.
Nun meine Frage. An der Stelle, wo der LoPi werkelt, wird das Gehäuse des Wagens etwas warm, wenn man das Relais einschaltet. Nicht viel aber so dass man es merkt wenn man mit der Hand am Gehäuse entlanggeht, vllt. 35 max. 45 °C (geschätzt).

Ist dies bedenklich oder "normal" und unbedentlich? Sollte ich den decoder besser anderswo unterbringen, im moment ist er im neben einigen Kabeln und Relais im Toilettenraum da man ihn hier so schön verstecken kann.

Möchte nur nicht mir irgendwie das Gehäuse oder den Decoder versauen oder so.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wärme durch Decoder

#2 von 8erberg , 06.12.2010 11:29

Hallo,

der Kunststoff für Modellfahrzeuge ist fast ausschießlich Polyamid. Dieser altert bei Temperaturen über 55 Grad erheblich schneller, er wird hart und spröde, manche "Fachleute" reden vom "Weichmacherverlust" - sind aber gar keine drin am Rande.

Wenn Du erreichen kannst, dass Du unter dieser Temperatur bleibst ist kein Schaden zu erwarten.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.357
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Wärme durch Decoder

#3 von K.Wagner , 06.12.2010 12:43

Hallo Jörg,

das Relais wird durch Transisoren angesteuert - wenn Du den Decoder so einbaust, dass diese sich Richtung Innenraum befinden, bleibt die Wand etwas kühler. U.U. kannst Du da auch noch mit einem dünnen Bohrer ein paar Entlüftungslöcher anbringen.
Ansonsten - die Temperaturen stellen in dem Bereich noch kein Problem dar (ich nehme an, Dein Zimmer war normal temperiert....mein Keller ist nämlich gerade nur 12° warm - dann wären es im Sommer locker 55-65° Temperatur am Wagen....das merkt man mit der Zeit)


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wärme durch Decoder

#4 von Joergel , 20.12.2010 08:33

Hallo,
danke für Eure Antworten...
Ne ich glaube ganz so warm wirds nicht aber ich werd mal nachmessen. Haben hier auf der Arbeit irgendwo ein Pyrometer rumliegen

Dann schau ich mal wie warm es wird und suche ggf. ein neues Plätzchen für den Decoder.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz