RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#1 von cst , 04.01.2015 19:16

Hallo,
ich habe mehrere Lima Eurosprinter Art.Nr. 208412. Die Version ist analog.
Nun habe ich zwei digitalisiert. Mit 8pol Schnittstelle und Lenz Silver Plus.
Ich habe alles getestet nach dem Einbau - alles ok.
Dann habe ich beide Loks auf Teststrecke geschickt. Sie fuhren den ganzen Tag im Kreis.

Aber bei einer davon wird der Motor sehr heiss, bei der anderen gar nicht. Also die Hitze ist sehr extrem, auch der Rahmen wird dabei sehr warm. Aber es schmilzt nix und richt auch nicht verbrannt. Es liegt klar am Motor.

Kann mir jemand sagen, was das typische Problem sein kann, wenn so ein Motor so heiss wird?
Kann man den Lima Motor zerlegen und den Kollektor reinigen bzw. die Kohlen ersetzen?

Dank für Rückmeldungen im Voraus.

Grüsse Christoph


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#2 von tunnelfahrer , 08.02.2015 22:26

Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und möchte eine Frage zum EuroSprinter von Lima stellen (Artikel Nr. 208412 AC + Digital) Ich habe die Lok vor kurzem mit Decoder erstanden. Wenn ich die Lok auf meine Anlage stelle, fährt sie sofort Los wie eine analoge Lok und kann digital nicht gesteuert werden. Der Decoder ist 4-Polig und unten zwischen den Drehgestellen am Boden verbaut. Wie kann man den die Lok auf Digitalbetrieb umstellen? Ich bin erst seit ca. 1 Jahr Modellbahner und weiß das einfach nocht nicht - für Info bin ich dankbar.
Grüße
tunnelfahrer Klaus


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#3 von CarstenLB , 08.02.2015 22:41

Hallo Klaus,

ein vierpoliger Decoder?

Kannst Du ein paar Fotos einstellen?
viewtopic.php?f=30&t=30285


Viele Grüße

Carsten


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#4 von klein.uhu , 08.02.2015 22:56

Moin Klaus,

Ist das eine Lok von Lima (Italien)? Anhand der Artikelnummer ist sie nicht von Lima (Hornby) und müßte schon so um die über dutzend Jahre alt sein.
Unter dieser Artikelnummer 208412 gab es etwa um 1991-1998 den Eurosprinter für DC analog, die ACC-Version war 288412, aber auch nur analog.
(das nur so auf den ersten Suchblick, genaueres müßte man tiefer recherchieren.)

Hat der Dekoder DIP-Schalter (Mäuseklavier)?
Woher weißt Du, dass die Lok digital ist?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#5 von klein.uhu , 08.02.2015 23:12

Moin Christoph,

Für Dich gilt das gleiche: das Modell ist schon älter, aus der Produktion von Lima (Italien). Kennst Du die Vorgeschichte der Lok? Wie lange ist sie beim Vorbesitzer gelaufen? Da könnte es durchaus sein, dass der Motor am Ende seiner Lebenszeit angelangt ist.

Lief die betroffene Lok vor dem Umbau noch einwandfrei analog?

Gruß klein.uhu


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#6 von klein.uhu , 08.02.2015 23:23

@Christoph,

Hast Du diese Frage nicht schon in einem anderen Forum etwa Mitte Januar gestellt? Und Dir dann selbst folgendes geantwortet:
Fehler gefunden:
Es war eine Schwergängigkeit im Getriebe, die ich behoben habe.
Jetzt ist alles fein.
Grüsse Christoph

:

Zitat aus http://www.h0-modellbahnforum.de/t332217...r-ausbauen.html Dort wurde ein identischer Fragetext verwendet!

: klein.uhu


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#7 von jogi , 09.02.2015 01:12

Zitat von klein.uhu
@Christoph,

Hast Du diese Frage nicht schon in einem anderen Forum etwa Mitte Januar gestellt? Und Dir dann selbst folgendes geantwortet:
Fehler gefunden:
Es war eine Schwergängigkeit im Getriebe, die ich behoben habe.
Jetzt ist alles fein.
Grüsse Christoph

:

Zitat aus http://www.h0-modellbahnforum.de/t332217...r-ausbauen.html Dort wurde ein identischer Fragetext verwendet!

: klein.uhu




War ja auch beides am 4 Jan. Hier wie da


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#8 von klein.uhu , 09.02.2015 13:17

Zitat von tunnelfahrer
Hallo, ich bin neu auf diesem Forum und möchte eine Frage zum EuroSprinter von Lima stellen (Artikel Nr. 208412 AC + Digital) Ich habe die Lok vor kurzem mit Decoder erstanden. Wenn ich die Lok auf meine Anlage stelle, fährt sie sofort Los wie eine analoge Lok und kann digital nicht gesteuert werden. Der Decoder ist 4-Polig und unten zwischen den Drehgestellen am Boden verbaut. Wie kann man den die Lok auf Digitalbetrieb umstellen? Ich bin erst seit ca. 1 Jahr Modellbahner und weiß das einfach nocht nicht - für Info bin ich dankbar.
Grüße
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Moin Klaus,

Falls es sich wirklich um einen Dekoder handelt:
Es könnte eventuell ein nachträglich reingebastelter Dekoder sein, sich um einen AnDi von Uhlenbrock handeln, aber der ist 8-polig (2x 4 Pins, NEM 652). Hier die Anleitung:
http://www.uhlenbrock.de/INTERN/Produkte...pd/Bes75320.pdf
Es muß aber nicht dieser Typ sein, schau mal bei Uhlenbrock nach anderen Ausführungen.

Dieser Dekoder läßt sich von Digital auf analog nur mit einem analogen Trafo umschalten. Umstellung von analog auf digital siehe obige Anleitung.

Ein Bild wäre hilfreich.

Gruß klein.uhu


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#9 von tunnelfahrer , 10.02.2015 14:34

Hallo,
ich habe jetzt mal einige Bilder eingestellt von dem Bauteil, das ich als Decoder definiert habe....
Die Artikel-Nr. auf meiner Verpackung ist definitiv LIMA 208412ACP - die Betriebsanleitung hat das Druckdatum Oktober 1994 - es könnte also schon ein Modell aus der genannten Epoche sein - aber eben digital..??
Vielleicht wird ja einer von Euch schlau daraus und kann mir helfen -Grüße - tunnelfahrer klaus





(ich hoffe, das hat alles geplappt und die Bilder sind aufrufbar... )


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#10 von jogi , 10.02.2015 15:23

Hallo , Jogi hier


Das ist ein normaler elektr. Fahrtrichtungsumschalter ( FRU ) KEIN Decoder !


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#11 von Rainer Lüssi , 10.02.2015 15:27

Hallo Klaus

Das dürfte ein elektronischer Fahrrichtungsumschalter und kein Decoder sein.

Gruss
Rainer


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#12 von klein.uhu , 10.02.2015 16:02

Moin Klaus,

Das ist der elektronische / elektromechanische Fahrtrichtungsumschalter, den Lima damals in AC-Modelle eingebaut hat - kein Dekoder. Zwei der Kabel gehen zum Motor, zwei zur Stromzuführung (Schiene über Räder-Radkontakte & Mittelschleifer).

Die Beleuchtung vo/hi mit Lichtwechsel funktioniert intern über Dioden am Motoranschluß.

Um die Lok Digital fahren zu können, muß der Fahrtrichtungsumschalter durch einen Dekoder ersetzt, ggf. die Verkabelung der Beleuchtung geändert werden. Benötigt wird ein Dekoder für einen DC-Motor.

Das Modell wurde von Hornby übernommen und blieb anfangs unter der Marke Lima, heute unter der Marke Electrotren vertrieben. Hier eine Übersicht: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_127

Gruß klein.uhu


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#13 von tunnelfahrer , 10.02.2015 20:29

Hallo,
ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe die Lok bei Ebay ausdrücklichlich mit eingebautem Decoder ersteigert. War wohl ein Satz mit X. Ich bin jetzt aber motiviert zum ersten mal ein Lok selbst zu digitalisieren. Habe im Internet gelesen, dass der Einbau eines Decoders LD-G-2 von tams relativ einfach sein soll. Habt ihr noch einen anderen Decoder-Tip?
Mir gefällt die Lok einfach zu gut, um sie wieder zurückzugeben innerhalb der Wiederrufsfrist.
Grüße - tunnelfahrer klaus


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#14 von klein.uhu , 10.02.2015 23:29

Zitat von tunnelfahrer
... Habe im Internet gelesen, dass der Einbau eines Decoders LD-G-2 von tams relativ einfach sein soll. Habt ihr noch einen anderen Decoder-Tip? ...


Von wann stammte denn dieser Artikel im Internet? Letztes Jahrzehnt oder so?

Schau mal bitte bei http://tams-online.de/htmls/digitalfahren_alt.html nach, da steht der LD-G-2 unter "ausgelaufene Artikel". Aktuell wäre z.B. ein LD-G-32. der Einbau ist auch nicht kompliziert. Die Beschreibung und Anleitung findest Du ebenfalls bei Tams unter dem betreffenden Artikel zum Lesen und runterladen.

Sicherlich gibt es noch andere Dekoder, z.B. von ESU, Uhlenbrock, die meist auch mehr Funktionen haben, aber alle teurer sind. Wenn Du keinen Sound, keine Telex-Kupplung oder sonstige Funktionen außer Lichtwechsel weiß-weiß brauchst, ist der Tams eine gute Wahl.

Gruß klein.uhu


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#15 von jogi , 11.02.2015 11:52

Zitat von tunnelfahrer
Hallo,
ihr habt mir sehr geholfen. Ich habe die Lok bei Ebay ausdrücklichlich mit eingebautem Decoder ersteigert. War wohl ein Satz mit X. Ich bin jetzt aber motiviert zum ersten mal ein Lok selbst zu digitalisieren.
Grüße - tunnelfahrer klaus





Ich würde mit dem Verkäufer kontakt aufnehmen und Ihm 10.- € abschwatzen , ( freundlich !! ) auch wenn es nur 5.-€ werden , besser als nix

Habe mal eine H0e Lok ersteigert , da fehlten die Zahnräder im Getriebe , habe mich auch mit dem Verkäufer geeinigt . der hat locker 10.- € zurück überwiesen .

Also ich würde es versuchen . Und , viel Erfolg beim digitalisieren .


Bastelnde Grüße Jogi ;
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#16 von tunnelfahrer , 11.02.2015 23:10

Hallo,
ja das stimmt, der Artikel zu dem Decoder ist in der Tat schon 10 Jahre alt. Ich habe mir den LD-G-32 von tams mit dem link angeschaut. Da ja schon Kabel da sind, nehme ich den ohne Anschlußkabel. Die Lok hat einen schönen Lichtwechsel. Geht mit dem Decoder auch Weiß/Roter Lichtwechsel?
Beim Verkäufer habe ich mal ganz dezent um eine Preisminderung gebeten - wir werden sehen...
Danke für die Tips - viele Grüße - tunnelfahrer klaus


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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#17 von cst , 17.02.2015 15:24

Hallo,
ich habe den Beitrag schon völlig aus den Augen verloren, weil ich keine Benachrichtigung eingerichtet habe.

Es ist richtig, dass mein Problem gelöst ist.
Es war ein schwergängiges Getriebe, das ich wieder gangbar gemacht habe.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
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RE: Motor wird sehr heiss - Lima Eurosprinter 127 001-6/ES 64 P

#18 von Robert Bestmann , 17.02.2015 18:56

Hallo Klaus,

nimm für den Umbau auf jeden Fall einen Decoder mit dimmbaren Funktionsausgängen (meine Empfehlung: ESU Lokpilot V4.0) wegen der Glühbirnenbeleuchtung; die Birnen sind für Analogbetrieb ausgelegt und werden ohne Dimmung wegen der Wärmeentwicklung zur Gefahr für den umgebenden Kunststoff. Oder Du tauschst die Dinger gegen LEDs.

Viele Grüße
Robert


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#19 von tunnelfahrer , 22.02.2015 13:43

Hallo Robert,
leider habe ich den Tip zu spät gelesen und den Tams-Decoder schon gekauft...
Ich fahre normal nicht länger wie max. 20 min . mit einer Lok - können da die Birnchen auch schon so heiß werden, das da was am Gehäuse schmilzt? Beim LED Einbau sollte man - wenn ich nach diversen gelesenen Beiträge gehe - auch noch Wiederstände eingebaut werden. Das alles muß vorher auf die Leistung der Stromversorgung berechnet werden.
Eine neue, weitere Herausforderung für mich....würde ich aber auch gleich mit anpacken. Hast Du mir hier auch einen Tip wie ich das am besten anpacke?
Konnte übrigens beim Verkäufer eine Preisreduzierung um 24 Euro bekommen - das war auch ein guter Tip. Danke.
Grüße - tunnelfahrer klaus


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#20 von Robert Bestmann , 22.02.2015 22:18

Hallo Klaus,

beim LD-G-32 sind die Funktionsausgänge mit der CV 62 dimmbar; Einstellbereich 1-255. Ich würde testweise den Wert 150 nehmen und dann erst einmal sehen, ob die Lichter hell genug sind. Somit könntest Du die Glühbirnen bändigen.

Beim LED-Einbau nehme ich meistens SMD 0603 - Typen und Widerstände mit 0,1 Watt oder SMD 0805 - Typen und Widerstände mit 0,125 Watt. Geht beides gut. Sind halt ziemliche Winzlinge, aber das macht mir nichts aus. LEDs, Widerstände und Leiterplattenmaterial gibt es z.B. hier:
http://stores.ebay.de/ledbaron/0603-/_i.html?_fsub=5

Oder Du gehst den radikalen Weg und tauschst die Leiterplatten (Hauptplatine und 2x Beleuchtung) gegen die von der neueren Rivarossi Nr. 2258, das war das überarbeitete Modell. Damit hat die Lok auch eine 8-Pol-Schnittstelle. Eventuell sind die Platinen bei Hornby noch zu kriegen, siehe das Ersatzteilblatt (Pos. 11 und 13): http://www.hornbyinternational.com/folle...ossi/HR2258.pdf

Viele Grüße
Robert


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#21 von tunnelfahrer , 22.02.2015 22:40

Hallo Robert,
super Infos - ich muß mal überlegen wie ich es mache - Danke!!
Jetzt werde ich mich als nächstes an die Arbeit machen und kann dann hoffentlich einen Erfolg verzeichnen...
Grüße - Klaus


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#22 von tunnelfahrer , 23.02.2015 23:38

Hallo Robert und all die anderen Ratgeber,
habe heute den Decoder LD-G-32 von Tams eingebaut und alles funktioniert prima. Die Lok fährt seidenweich - ich find*s klasse was Lima da damals schon gebaut hat - eigentlich kaum zu glauben. Die normalen bisherigen Birnchen habe ich dringelassen und mit CV 62 runtergedimmt - funktioniert auch bestens- das alles habe ich mit der alten, vorhandenen Platine gemacht. Alles in allem ein echtes Erfolgserlebnis! Ihr habt mir alle sehr geholfen und ich sage vielen Dank.
Als nächstes werde ich eine Märklin BR 1043 der ÖBB von Delta auf Hochleistungsmotor + Decoder mit Umbauset 60760 umbauen. Die Fahreigenschaften der Deltalok sind im Gefälle gelinde gesagt einfach richtig schlecht. Ich freu mich schon auf die neue Herausforderung....
Viele Grüße - tunnelfahrer klaus


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#23 von Robert Bestmann , 24.02.2015 07:57

Zitat von tunnelfahrer
Als nächstes werde ich eine Märklin BR 1043 der ÖBB von Delta auf Hochleistungsmotor + Decoder mit Umbauset 60760 umbauen.



Hallo Klaus,

tu Dir das nicht an - der Decoder in dem Umbauset 60760 ist nämlich einer von der ganz erbärmlichen Sorte mit kaum Einstellmöglichkeiten. Nimm lieber den Motorumbausatz 60941 (das ist der für Trommelkollektormotoren, Motorteile wie beim 60760) und dazu separat einen guten Decoder (z.B. ESU Lokpilot V4.0 = 54610 oder mit mfx/M4 = 64610), auch wenn diese Kombination teurer ist (macht zusammen rund 50 €). Der Unterschied beim Umbauergebnis ist enorm.

Viele Grüße
Robert


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#24 von tunnelfahrer , 24.02.2015 21:11

Hallo Robert,
leider hab ich dieses Umbauset 60760 auch schon gekauft - ich glaube, ich wechsle mal die Reihenfolge - erst Stummiforum und dann einkaufen - schade - aber jetzt mach ich es halt damit und sammle meine eigene Erfahrung.
Jetzt ist mir auch klar, warum bei dem Set keine umfangreiche Anleitung mit CV-Einstellungen dabei war....
Dein Tip kommt bei mir aber bestimmt auch noch zur Anwendung - viele Grüße - Klaus


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#25 von tunnelfahrer , 02.03.2015 22:40

Hallo Robert,
ich habe jetzt das Umbauset 60760in die BR 1043 eingebaut - und ich muß sagen, sie läuft viel kraftvoller und konstanter wie noch mit dem Deltadecoder. Allerdings finde ich im Vergleich zu dem z.B. in den Eurosprinter eingebauten Tams-Decoder gibt es doch einen erheblichen Unterschied in der "Feinfühligkeit". Da hattest du echt recht. Beim nächsten Umbau nehm ich einen anderen Decoder. Als große Herausforderung hat sich die Versorgung der Lok mit ausreichend Masse herausgestellt - es war wirklich ein ganz schöner Brocken, das dauernde Stocken der Lok nach dem Umbau zu lokalisieren und auszumerzen - aber ich hab's geschafft. Hier muß ich für die Zukunft noch eine gute Technik für mehr Masseanschlüsse an den Rädern finden. Grüße - tunnelfahrer klaus


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