RE: Rivarossi BR 59

#1 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 11.02.2011 09:21

Hallo,

hat schon jemand Infos, ob die von Rivarossi als Neuheit 2011 angekündigte BR 59 auch einen überarbeiteten Antrieb hat oder ob immer noch der üble Zahnriemen zum Einsatz kommt?

Hat jemand mit dem Umbau der alten BR 59 mit dem von SB angebotenen Ersatzantrieb Erfahrungen (Erfahrungen mit dem Umbau und den Fahreigenschaften danach)?

Gruß
Jens


DENON-FAN

RE: Rivarossi BR 59

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.02.2011 10:00

Hallo Jens,
ja, die neue 59 bekommt einen überarbeiteten Antrieb. Angetrieben werden auf jeden Fall die Antriebsachsen der Lok.
So wie ich es verstanden habe, bleibt aber der Motor im Tender, der Antrieb der Lok erfolgt über Kardan. Was mir nicht beantwortet wurde - werden die Treibachsen der Lok nur über die Kuppelstangen angetrieben, oder werden sie durch Zahnräder verbunden?
Zum Umbau mit sb: ich habe noch den alten Umbausatz verwendet - die Langsamfahreigenschaften sind verbessert, die Zugkraft nicht.
Der neue dürfte da mehr bringen.


Laenderbahner

RE: Rivarossi BR 59

#3 von Münch ( gelöscht ) , 11.02.2011 10:53

hallo Thomas
hast du mal probiert,ob die Rivarossi-Lok mit MÄRKLIN Gummis ausgerüstet werden kann?
ich habe das bei mehreren meiner Rivarossi/Lima-Loks gemacht:
deutlich bessere Haltbarkeit der Haftreifen und erheblich verbesserte Zugkraft waren das Resultat.
mfg Olaf


Münch

RE: Rivarossi BR 59

#4 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 11.02.2011 11:39

Zitat von Münch
hallo Thomas
hast du mal probiert,ob die Rivarossi-Lok mit MÄRKLIN Gummis ausgerüstet werden kann?
ich habe das bei mehreren meiner Rivarossi/Lima-Loks gemacht:
deutlich bessere Haltbarkeit der Haftreifen und erheblich verbesserte Zugkraft waren das Resultat.
mfg Olaf



Hallo Olaf,

also ich habe schon vor einiger Zeit die völlig zerbröselten Haftreifen der BR 59 durch solche von Märklin ersetzt. Müsste mal nachsehen, ob ich noch herausfinde von welcher Lok diese stammen. Zugkraft war danach deutlich besser.

Gruß
Jens


DENON-FAN

RE: Rivarossi BR 59

#5 von HeinzH. ( gelöscht ) , 11.02.2011 11:51

Zitat von Laenderbahner
Hallo Jens,
ja, die neue 59 bekommt einen überarbeiteten Antrieb. Angetrieben werden auf jeden Fall die Antriebsachsen der Lok.
So wie ich es verstanden habe, bleibt aber der Motor im Tender, der Antrieb der Lok erfolgt über Kardan. Was mir nicht beantwortet wurde - werden die Treibachsen der Lok nur über die Kuppelstangen angetrieben, oder werden sie durch Zahnräder verbunden?
Zum Umbau mit sb: ich habe noch den alten Umbausatz verwendet - die Langsamfahreigenschaften sind verbessert, die Zugkraft nicht.
Der neue dürfte da mehr bringen.



Das hört sich sehr interessant an!! Wenn dann noch der Preis à la BR 58 werden sollte, wirds noch interessanter. Mit den Roco Kardanloks BR 01.10, BR 50 und BR44 (AC-Versionen) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Rivarossi BR 59

#6 von DENON-FAN ( gelöscht ) , 22.02.2011 07:38

Zitat von Laenderbahner
Hallo Jens,
ja, die neue 59 bekommt einen überarbeiteten Antrieb. Angetrieben werden auf jeden Fall die Antriebsachsen der Lok.
So wie ich es verstanden habe, bleibt aber der Motor im Tender, der Antrieb der Lok erfolgt über Kardan. Was mir nicht beantwortet wurde - werden die Treibachsen der Lok nur über die Kuppelstangen angetrieben, oder werden sie durch Zahnräder verbunden?
Zum Umbau mit sb: ich habe noch den alten Umbausatz verwendet - die Langsamfahreigenschaften sind verbessert, die Zugkraft nicht.
Der neue dürfte da mehr bringen.



Hallo Thomas,

bezüglich des Antriebes der neuen BR 59 habe ich mich an Hornby gewandt. Folgende Antwort habe ich von einem Produktmanager bekommen:

(Zitat) Sehr geehrter Herr Thümmler,

der Antrieb wird auf jeden Fall überarbeitet, da der alte Motor so heute nicht mehr erhältlich ist. Hier kommt jetzt ein leistungsfähiger 5-Pol-Motor zum Einsatz. Ob wieder ein Zahnriemen zum Einsatz kommen wird, können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir kennen jedoch die Schwächen des alten Modells und werden den Antrieb selbstverständlich so überarbeiten, dass das Modell heutigen Ansprüchen gerecht wird. Wie Sie sicher wissen, sind heute hochpräzise Zahnriemenantriebe herstellbar, die herkömmlichen Zahnradgetrieben sogar überlegen sind.


Dies hört sich so an, als ob das Konzept noch nicht final festgelegt ist. Woher hast du deine Erkenntnis, dass ein Kardanantrieb zum Einsatz kommen wird?

Die ersten Preiskalkulationen sind inzwischen auch bei den Händlern abrufbar. Das Modell wird so bei ca. 260 Euro liegen.

Herzliche Grüße
Jens


DENON-FAN

RE: Rivarossi BR 59

#7 von metropolis , 22.02.2011 13:45

Hallo,
Im Zuge der Digitalisierung mit einem ESU Lopi 3 habe ich ebenfalls die Haftreifen getauscht (Roco). Danach lief das Modell eigentlich wirklich zufriedenstellend (angenehm leise und durch den Lokdecoder auch schön im Langsamfahrbereich regelbar) mit aureichender Zugkraft. Wie sie sich im Dauerbetrieb hält, kann ich allerdings nicht sagen, da nur sporadische Einsätze.

Was ich allerdings nie wieder tun möchte: Die Lok nach dem Öffnen wieder zusammensetzen! Die Sandfallrohre & Co. sind ein Alptraum!

Hoffentlich wird da die Neukonstruktion servicefreundlicher!

Gruß
Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Rivarossi BR 59

#8 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.02.2011 17:01

Hallo Jens,

Zitat von DENON-FAN

Dies hört sich so an, als ob das Konzept noch nicht final festgelegt ist. Woher hast du deine Erkenntnis, dass ein Kardanantrieb zum Einsatz kommen wird?

Die ersten Preiskalkulationen sind inzwischen auch bei den Händlern abrufbar. Das Modell wird so bei ca. 260 Euro liegen.

Herzliche Grüße
Jens



hat ein Mitarbeiter am Rivarossi-Stand in Nürnberg so zu mir gesagt: Motor im Tender, Lokräder angetrieben.
Offensichtlich haben die da selber Kommunikationsprobleme...

Ich habe da leider gar nicht mehr weitergefragt, die Hauptdebatte ging um den Henschel-Wegmann-Zug und die 61 002 und weshalb der Zug diesmal nicht fünfteilig ausgeliefert wird.


Laenderbahner

RE: Rivarossi BR 59

#9 von Berndk , 26.03.2017 23:36

Hallo zusammen,

ich hol den Faden noch mal hoch - besitzt jemand das 2011er Modell und kann bzgl. Fahrverhalten und Servicebarkeit ein paar Worte dazu sagen? Sind die Räder bei dem Modell aus Metall oder zumindest lackiert?

Gruß
Bernd


Berndk  
Berndk
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 20.12.2015
Gleise Tillig Elite, Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 59

#10 von prion , 29.03.2017 07:52

Hornby/RR hat das Modell nie gebracht!

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Rivarossi BR 59

#11 von maier ( gelöscht ) , 29.03.2017 09:10

Hallo!
Die von Rivarossi hergestellte Schlepptenderdampflok BR 59 ist optisch dem Märklin Pendant
überlegen.
Was allerdings den Antrieb angeht so ist bei der relativ geringen Tenderlänge ein wenig Platz-
mangel für einen zeitgemäßen Antrieb mit ausreichender Größe der oder den Schwungmassen.
Deshalb wohl auch der Antrieb mit Zahnriemen; es müßte sich zeigen ob dieses gewählte Antriebs-
konzept dem Prinzip Schnecke und Schneckenrad beim auslaufen überlegen ist.
Die jetzt in Prognose gestellte Überarbeitung mit Kardan zur Lok wird daran nichts ändern; an der
Tenderlänge. Rivarossi hat schon früher bei anderen Dampflok mit ähnlichen Experimenten gear-
beitet (BR 01). Mal sehen was das tatsächliche Produkt zu leisten vermag.
MfG


maier

RE: Rivarossi BR 59

#12 von Modelleisenbahnfan , 29.03.2017 09:31

Hallo Maier,

Zitat
Die jetzt in Prognose gestellte Überarbeitung mit Kardan zur Lok wird daran nichts ändern; an der
Tenderlänge. Rivarossi hat schon früher bei anderen Dampflok mit ähnlichen Experimenten gear-
beitet (BR 01). Mal sehen was das tatsächliche Produkt zu leisten vermag.



Woher stammt Deine Info, daß es von Rivarossi eine Überarbeitung der BR 59 gibt? Der Thread ist aus dem Jahr 2011!
Welches Modell der BR 01 von Rivarossi meinst Du? An Personenzug- bzw. Schnellzugdampfloks mit Schlepptender nach deutschen Vorbildern kenne ich von Rivarossi nur die BR S 3/6 bzw. BR 18, die BR 39 und die BR 10.

In den mir zugänglichen aktuellen Unterlagen von Hornby/Rivarossi habe ich keine Ankündigung einer neuen bzw. überarbeiteten BR 59 gefunden.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi BR 59

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 29.03.2017 09:54

Zitat von im Beitrag Rivarossi BR 59


Welches Modell der BR 01 von Rivarossi meinst Du? An Personenzug- bzw. Schnellzugdampfloks mit Schlepptender nach deutschen Vorbildern kenne ich von Rivarossi nur die BR S 3/6 bzw. BR 18, die BR 39 und die BR 10.





Hallo Jürgen,

http://www.rivarossi-memory.it/Riva_Loco...D_Vapo_Br01.htm

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 59

#14 von Arno , 29.03.2017 10:07

Zitat von Gast im Beitrag Rivarossi BR 59

....................... Rivarossi hat schon früher bei anderen Dampflok mit ähnlichen Experimenten gear-
beitet (BR 01). Mal sehen was das tatsächliche Produkt zu leisten vermag.
MfG



Hallo maier,

ich denke, daß Du Dich da täuschst. Mir sind solche Experimente nur von der Rivarossi BR 10 bekannt. Und bei der ist man letztendlich beim reinen Tenderantrieb angelangt. Erst damit hat die BR 10 gute Fahreigenschaften.

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß die Rivarossi BR 59 der Märklin BR 59 optisch nicht überlegen, sondern bestenfalls gleichwertig ist.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi BR 59

#15 von Meteor , 29.03.2017 10:11

Hallo,

die Rivarossi 01 gab es etwa zur gleichen Zeit wie dir ersten 01er von Roco. Das war so Anfang der 1980er Jahre. Die hatten den Motor im Führerhaus. Ich habe noch so 2 oder 3 davon.

Die Variante mit Motor im Tender und Kardan zur Lok kenne ich bei RR nur von der BR10 in überarbeiteter Form. Muß so um 2000 gewesen sein.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Rivarossi BR 59

#16 von maier ( gelöscht ) , 29.03.2017 10:36

Hallo!
Nun will ich gerne zugeben das ich mich bei der Baureihe geirrt habe.
Das ändert aber an den vorgetragenen Überlegungen nichts.
Das von den Herren Riva und Rossi gegründete Unternehmen hatte schon
oft den Hang zu etwas exotischeren Lokmodellen.
Die ersten Produkte entstanden in einer Garage (denke da an die Garagenkinder).
Was die Überarbeitung betrifft steht dieselbe noch aus.
MfG


maier

RE: Rivarossi BR 59

#17 von klein.uhu , 29.03.2017 11:23

Zitat von Gast im Beitrag Rivarossi BR 59

Das von den Herren Riva und Rossi gegründete Unternehmen hatte schon
oft den Hang zu etwas exotischeren Lokmodellen.


Moin,

Das ist doch längst Geschichte, Rivarossi (Italien) ging 2003 in Insolvenz. 2004 übernahm die Firma Hornby die Namensrechte und einen Teil der Formen. Seit dem ist Rivarossi nur noch ein Markenname von Hornby, wie auch Lima, Jouef, Electrotren, Arnold. Manche der alten Modelle dieser Marken wurden überarbeitet, andere verschwanden vom Markt, oder erschienen unter einer der anderen Hausmarken von Hornby wieder.

Die Loks mit dem Riemenantrieb gibt es schon seit Jahren nur als gebrauchte alte Rivarossi-Modelle. Wenn jemand zu einem der alten Modelle konkrete Fragen hat, kann ich gerne versuchen in den alten Katalogen wascür finden. Ansonsten hilft auch Modellbau-Wiki unter der Suche nach der entsprechenden Baureihe mit einer Übersicht, was wann von wem produziert wurde.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi BR 59

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 29.03.2017 15:32

Zitat von im Beitrag Rivarossi BR 59

2004 übernahm die Firma Hornby die Namensrechte und einen Teil der Formen.



Hallo klein.uhu,

Wer hat denn sonst noch etwas übernommen? Oder was hat HORNBY nicht übernommen? Ich ging bisher davon aus, dass HORNBY den kompletten Werkzeugbestand übernommen habe.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 59

#19 von klein.uhu , 29.03.2017 16:38

Moin Dölerich,

Ich weiß es nicht, habe mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt, da ich auch nicht weiß ob Hornby wirklich alles übernommen hat. Zitat aus Wikipedia:
2004 erwarb die Hornby Railways Plc. Teile von Rivarossi, speziell die Markennamen Arnold, Jouef, Rivarossi und Lima.
Das sagt alles oder nichts Genaues


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi BR 59

#20 von Dölerich Hirnfiedler , 29.03.2017 17:09

Hallo klein.uhu,

Der Satz ist sowieso schon falsch. Übernommen hat HORNBY Werkzeuge der LIMA SpA (Brescia) und die dieser Gesellschaft gehörenden Marken Arnold, Jouef, Rivarossi und Lima. Verwirrend ist, dass zunächst tatsächlich RIVAROSSI die Firma LIMA gekauft hat, man aber ab 2001 alle Aktivitäten unter dem Dach der neugegründeten LIMA SpA in Brescia bündelte, die nicht identisch mit der Gesellschaft ist, die von RIVAROSSI gekauft wurde. Vorher war der Sitz der LIMA- Gesellschaft Isola Vicentina (Vincenza), RIVAROSSI hatte seinen Sitz in Como.
Nicht durch HORNBY übernommen wurden Gebäude, Maschinen und andere Anlagegüter mit Ausnahme von großen Teilen der Modellbahnsammlung des ehemaligen Lima-Museums.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz