Rivarossi Br117

#1 von michelberg , 10.09.2023 16:51

Schönen Nachmittag,

ich habe mir eine gebrauchte analoge Rivarossi Br117 für Märklun AC gekauft. Die Lok läuft sehr ruhig und gut. Leider gegenüber den Märklin Loks viel zu schnell - eine richtige Rennsemmel.

Aufgemacht, sind zwei Bürsten drin. Bei Märklin normal eine Bürste und eine Kohle.

Ist das bei Rivarossi normal oder gehört da auch eine Bürste und eine Kohle rein ?

Im Netz finde ich zudem keine Ersatzbürsten/Kohlen von Rivarossi. Von Märklin ist der Durchmesser zu groß.

Wer kann helfen ?

Gruß, der Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi Br117

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 10.09.2023 17:00

Hallo Michel,

Da gehört ein Paar aus Kupfer und Kohle-Bürsten rein. Das Originalteil (Bürstenpaar) hatte die Nummer R09550. Das ist Jahrzehnte nach Ende der Firma leider nicht mehr ganz leicht zu finden. Aber zum Beispiel hier erhältlich: https://www.ricambiagomodel.it/ita/ricam...erico-rivarossi

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


michelberg hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.09.2023 | Top

RE: Rivarossi Br117

#3 von michelberg , 10.09.2023 17:36

Danke für die Info. Bürste hab ich ja und Kohle hab ich grad eine von Märklin etwas dünner geschliffen.

Läuft jetzt angenehm langsam 👍

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi Br117

#4 von Railwolf , 10.09.2023 22:18

Hallo,

Nur zum Hinweis, aber noch mal deutlich, weil du Dölerichs diskrete Korrektur nicht verstanden hast:

Ganz egal, aus welchen Materialien die Dinger sind, die heißen BÜRSTEN. Nur nicht auf französisch, denn da heißen sie Besen (balai). Auch wenn sie aus Kohle sind.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Br117

#5 von michelberg , 11.09.2023 06:31

Hallo Wolf,

ich hab das schon so verstanden: 1 Kohlebürste und 1 Kupferbürste

Gruß vom Michel


Mein Kanal auf youtube:
https://www.youtube.com/@m-gleis


 
michelberg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 11.04.2023
Homepage: Link
Ort: Allgäu
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Fahrdienstleiter
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi Br117

#6 von Stahlblauberlin , 11.09.2023 08:48

Wobei es die Motoren auch nicht stört wenn sie zwei Kohlebürsten haben. Der Kupferwickel hat zwar eine beachtliche Putzwirkung aber auch spürbar mehr Reibung und erhöht das Losbrechmoment. Bei einer BR117 nicht so dramatisch, das ist keine Rangierlok, die muss nicht schleichen. Achte auf jeden Fall auf einen wirklich sauberen Kollektor und einen leichtgängigen Motor. Bei älteren Modellen, und mit dem Topfmotor ist dies eindeutig eines, kann eine gründlicher Reinigung des Motors incl. Auswaschen der Lager mit Reinigungsbenzin und frisches Öl ne' Menge bringen. Sparsam Ölen! Gut gewartet kann auch eine alte Rivarossi-Lok mit passend eingestellter Lastregelung schleichen und butterweich fahren. Siehe hier:BR 77


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Märklin Wagen 1:100 - Interregio
couchette

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz