RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#1 von Arno , 25.02.2007 14:31

Hallo,

nachfolgend ein Bericht über mein letztes abgeschlossenes "Superungs-Projekt:

Ich besitze schon seit vielen Jahren 3 Rivarossi BR 96. Bereits vor einigen Jahren habe ich diese gesupert indem ich
- SB-Faulhaberantriebe eingebaut habe (Tolles Ergebnis!)
- jeweils eine Pufferbohle aufgerüstet habe (Weinert O-Kupplungen,
Laternen und Bremsschläuche)
- das jeweils andere Ende mit Kurzkupplungköpfen versehen habe
- außerdem erhielt eine Lok eine andere Loknummer und eine Licht-
maschine (Lichtmaschine hat Rivarossi nur an den Modellen der
ersten Original Bauserie nachgebildet)

Was mich immer gestört hat waren die wie "verchromt" aussehenden Radreifen und Steuerungen. Dies habe ich jetzt verbessert. Die genannten Teile wurden mit "Pariser Oxid" (Oxid wird in diesem Fall tatsächlich mit "i" geschrieben) eingepinselt. Das von Rivarossi verwendete Material reagiert darauf ausgezeichnet und es hat sich der erhoffte Erfolg eingestellt. Die Teile sehen jetzt tatsächlich aus, wie geölter Stahl. Nun sehen die Loks wirklich ausgezeichnet aus.

Pariser Oxid erhält man bei der Firma Karl Fischer GmbH, Berliner Straße 18, 75105 Pforzheim (sehr umfangreicher Goldschmiede-und Feinmecha- nikerbedarf-Katalog kostenlos!).

Mit Pariser Oxid kann man z.B. auch die bei vielen Modellen vorhandenen,
meines Erachtens unnatürlich aussehenden Messingpfeifen ganz einfach mit wenigen Pinselstrichen schwarz einfärben ohne die Umgebung mit Farbe zu bekleckern !

so, Schluß für heute, Gruß an Alle

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#2 von Der Krümel , 25.02.2007 14:49

Hallo Wilhelm,

mir geht es da sicher wie vielen anderen hier:
Da würde ich gern mal Bilder sehen!

Ich habe Deine Vorstellung gelesen, daher:
Vielleicht gibt es ja hier jemanden aus Deiner Wohngegend, der Dir helfen kann, mal Bilder einzustellen bzw. digitale Bilder zu machen.

Zitat von Wilhelm Benitz
(Oxid wird in diesem Fall tatsächlich mit "i" geschrieben)


Ohne jetzt als Klugscheißer dastehn zu wollen:
Die klassisch als "Oxüd" gesprochene Sauerstoff-Verbindung wird immer mit "i" geschrieben ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#3 von Arno , 25.02.2007 15:07

Hallo Hendrik,

Bilder gehen leider im Moment noch nicht: aber wenn Du einmal in meiner
Gegend (Rhein-Main-Gebiet) bist schick mir eine persönliche Nachricht.
Vielleicht kannst Du mich ja besuchen.

Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#4 von Der Krümel , 25.02.2007 15:35

Hallo Wilhelm,

gerade am Rosenmontag war ich in Offenbach in der Zentrale meines Arbeitgebers.
Da war nicht viel los (Oh Wunder! ). Naja, ich habe auch nur meinen neuen Dienstwagen abgeholt ...
Als Ostwestfale habe ich mit Karneval/Fasching nicht viel am Hut, obwohl ich in Köln auch schon mal mit einigen Kollegen zum Karneval losgezogen bin.

Ich komme aber sonst eher selten dorthin.

Obwohl ... Ich war schon mal über ein Jahr lang in einer Bank in Mainz eingesetzt. Immer schön montags hin und freitags wieder ab nach Hause.
War aber schon hart, ständig nur am Wochenende zu Hause zu sein.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 25.02.2007 21:14

Hallo Wilhelm,

schönes Stück Arbeit, die BR 96 umzubauen, hast Du die Fräsarbeiten selber gemacht?
Welche Lok hast Du denn umnummeriert, Dir ist schon klar, dass manche 96er selbst bis Anfang der 30er Jahre noch mit Petroleumbeleuchtung ausgestattet waren und deshalb keinen Generator besaßen.


Laenderbahner

RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#6 von Arno , 26.02.2007 13:29

Hallo Länderbahner,

die Fräsarbeiten habe ich bei SB-Modellbau durchführen lassen. Die erledigen das viel besser, als ich das mit meiner Werkzeugausstattung könnte. Ich habe nur die ausgebauten Gußrahmen nach dort geschickt.

Eine 96 022 wurde zur 96 016 (meines Wissens die erste Lok der 2. Bauserie).

Die 96 016 hat nach meinen Unterlagen Anfang der 30er Jahre elektrische Beleuchtung erhalten. Mein Modell sollte sich halt ein wenig von der 96 022 unterscheiden, bei der ich die ursprüngliche Beleuchtung beibehalten habe.

Rivarossi hat seinerzeit das Modell der 96 001 (1. Vorbild-Bauserie) mit der ebenfalls beim Vorbild erst später nachgerüsteten elektrischen Beleuchtung nachgebildet.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#7 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.02.2007 16:05

Hallo Wilhelm,

Zitat von Wilhelm Benitz

die Fräsarbeiten habe ich bei SB-Modellbau durchführen lassen. Die erledigen das viel besser, als ich das mit meiner Werkzeugausstattung könnte. Ich habe nur die ausgebauten Gußrahmen nach dort geschickt.



Das hätte ich mal auch machen sollen. Das Fräsen war gar nicht das Problem, den Rahmen zu spanner war der Albtraum.

Zitat
Eine 96 022 wurde zur 96 016 (meines Wissens die erste Lok der 2. Bauserie).



richtig - also sind Deine drei alle echte "Rothenkirchener" (die 96 001 zumindest bis 1926).


Laenderbahner

RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#8 von Arno , 26.02.2007 16:40

Hallo Länderbahner,

Du kennst Dich aber gut aus!

Hast Du auch das Buch vom EK-Verlag über die Baureihe 96?
Dort habe ich viele wertvolle Tips zur Baureihe 96 gesehen.

Was man dort auch sehen konnte - einige 96er hatten damals schon die
Hochspannungswarnpfeile auf weißen Emailleschildern! In Epoche 2!
Was viele nicht wissen - diese wurden nicht erst bei der DB eingeführt sondern schon bei der DRG ab 01.03.1929!

Selbstverständlich sind die an meinen Loks vorhanden.

Viele Grüße

Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#9 von Münch ( gelöscht ) , 26.02.2007 19:00

Hallo
Man kann die BR 96 auch mit vergleichsweise niedrigen kosten und
nur äußerst geringer Fräsarbeit umbauen:mit dem Faulhaber 1717,der samt Schwungmasse den Rivarossi-Motor ersetzen kann.
ich habe die Lok seinerzeit mit Seuthe dampfentwickler ausgerüstet
(muß etwas schräg angeordnet werden) und für Analogbetrieb einen Auslauf-Baustein von railtec ergänzt,da ich auch auf die Beleuchtung nicht verzichten wollte.
http://img255.imageshack.us/img255/1713/br962ln9.jpg
http://img187.imageshack.us/img187/6040/br961mf4.jpg
mfg Olaf


Münch

RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.02.2007 20:44

Hallo,

@Olaf: dreht der 1717 nicht etwas zu schnell? Ich habe deshalb den 1724 verbaut, bei 12V liegen meine RIVAROSSI Loks damit bei umgerechneten 45-55km/h Vmax. Oder hast Du auch die Übersetzung geändert.

@Wilhelm: das EK-Buch habe ich natürlich - u.A. Gekauft habe ich es, als ich mir die 96er aus M(urks) & F(ummel) - Bausätzen gebaut habe.
Außerdem sind es von mir bis zur Schiefen Ebene grad mal 30 km, ein guter Grund sich mit der Baureihe etwas genauer zu beschäftigen.


Laenderbahner

RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#11 von Münch ( gelöscht ) , 01.03.2007 09:47

@Laenderbahner
Wenn ich mich richtig erinnere(der Umbau ist mind. 12-13 Jahre her!) habe ich damals auch die erste Getriebestufe abgeändert.(am direkten Eingriff des Motorritzels zum ersten Zahnrad)
Maßgebend für die Auswahl des 1717 war für mich ,daß er samt Schwungmasse in der Länge problemlos in das Gehäuse hineingepaßt hat.
(Auf die Idee zu diesem Motor bin ich durch den Umbau einer alten V 320 von Rivarossi gekommen.Dort hatte ich ihn wie den Original- motor senkrecht auf dem Antriebsdrehgestell stehend eingebaut.Mit durchmessergroßer Schwungmasse,Zusatzgewicht und verbesserter Stromabnahme hat die V320 damit erstklassige Fahreigenschaften.)
Der Motor läuft zwar etwas zu schnelll,die Lok läßt sich aber manuell einwandfrei regeln.
Ich bevorzuge generell bei Umbauten ,sofern mir das im konkreten Fall sinnvoll erscheint,einen etwas schnelleren Motor ,weil dann im Analogbetrieb die Schwungmsse eine größere Wirkung entfalten kann.Da ich manuell regele und mit meinen GFN-Trafos ein sehr großer Regelbereich zur Verfügung steht,kann trotzdem "ohne Rasen" gefahren werden.Als Fahrgeräusch hört man von der BR 96 nur noch das leicht mahlende Geräusch von Getriebe und Gestänge.Ist jedenfalls sehr angenehm.
mfg


Münch

RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#12 von Arno , 14.12.2009 20:24

Hallo Forum,

in einem meiner ersten Beiträge habe ich über die Umbauten/Verbesserungen an meinen Rivarossi BR 96 berichtet. Damals wurden Fotos gewünscht, die ich aber nicht liefern konnte, weil ich keinerlei Kenntnisse im fotografieren hatte und auch keinen Apparat besaß.

Nun daran hat sich eigentlich nichts geändert:

1. einen Fotoapparat besitze ich immer noch nicht. (Aber ein guter Bekannter hat mir einen geliehen)

2. Fotografieren kann ich auch noch nicht (was mich aber nicht daran hindert, euch die nachfolgenden Fotos zu präsentieren) Ich bitte um Nachsicht !!





Erwähnen möchte ich noch folgendes:
Rivarossi hat bei allen Modellen die gesamte Beschriftung in weiß aufgedruckt. Die weitaus längste Zeit ihres Einsatzes dürften die Maschinen aber wohl die Epoche 2-übliche Messingbeschilderung getragen haben. Dies habe ich bei meinen Modellen mit Beckert-Schildern nachgebessert. Wie ich meine hat sich das gelohnt.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#13 von Dr Koma , 25.12.2012 18:36

Hallo Wilhelm und wer immer noch mitliest

einige Fragen zu Deiner Superung: Macht man mit dem Oxid nicht die rote Farbe in der Nut der Treibstangen kaputt? Baust Du zum Bepinseln die Steuerung aus? Kann ein Vollpfosten wie ich die Steuerung anfassen oder ist die (im Vergleich zu Märklin) labberich und zerbrechlich?


Ich danke für Eure Hilfe und wünsche noch schöne Feiertage



Love


Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#14 von Arno , 26.12.2012 10:27

Hallo Hauke,

die rote Farbe kann Schaden nehmen und muß dann gegebenenfalls ausgebessert werden.

Ich habe die Steuerung nicht ausgebaut und nur mit dem Pinsel eingestrichen. Das muß eventuell an einigen Stellen wiederholt werden. Geringfügige Öl- und Fettrückstände an der Steuerung müssen nicht entfernt werden. Das Pariser Oxid basiert auf einem Lösungsmittel (Äther ??), das dafür sorgt, daß diese Rückstände nicht stören.
Sobald man mit dem Ergebnis zufrieden ist empfiehlt es sich, die oxidierten Teile mit einem Wattestäbchen ganz leicht einzuölen und danach mittels einem sauberen Wattestäbchen das Öl wieder zu entfernen. So wird der Oxidationsprozeß zuverlässig unterbrochen und die Teile erhalten eine gleichmäßige dunkle Einfärbung.

Wichtig : Die Steuerung und die Treib- und Kuppelstangen sollten wirklich nur sehr geübte Leute ausbauen und sich beim Ausbau unbedingt Notizen darüber machen, wie und wo die zahlreichen kleinen Scheibchen und Hülsen eingebaut waren. Am besten alle Teile in der Reihenfolge und Anordnung ihres Einbaues mit kleinen Stückchen Klebeband auf ein Blatt Papier kleben, auf dem man sich entsprechende Notizen direkt neben den Teilen macht.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#15 von lokhenry , 19.01.2014 01:17

Hi,

als Liebhaber dieser schönen Lok habe ich neben zwei Mätrix auch vier RR 96er, eine habe ich über die Feiertage mit Zimo Sound ausgerüstet soweit so gut, heute ist eine Kardanstange zwischen den zwei Antriebsfahrwerke ausgerastet, warum auch immer und die Lok hat Blockiert, der Zimo Decoder der angeblich Überlast Geschützt ist hat sich mit einer Rauchwolke verabschiedet, übrigens der dritte von 32 Stück, ist doch etwas viel.

Ich habe also alles wieder zusammengebaut, aber irgendwie scheint auch der Antrieb der 96 einen Knacks bekommen zu haben, ok nach mehreren Jahren kann so was passieren, aber ich kann die Ursache nicht finden, der Antrieb blockiert teils und fährt sehr ruppig, das habe ich so noch mit keiner RR gehabt, die einzelnen Drehgestelle lassen sich im ausgebauten Zustand sehr leicht drehen, zusammengebaut blockiert das Getriebe, naja morgen werde ich die Ursache finden.

Die Lok hat vor zwei Jahren 8 zusätzliche Radkontakte bekommen, so dass Kontaktprobleme ein Fremdwort ist.

Die Fahrwerke sind sehr Aufwändig gemacht, alle Achsen sind im Rahmen mit zusätzlichen Gleitlager versehen, die 1. und die 3. Achse sind jeweils federnd gelagert, alle Schnecken sind aus Messing, also keine Billiglösung, die letzte Serie mit den filigranen Antriebsstangen ist wirklich gelungen, aber eine Kraftübertragung mit Zahnräder statt über Kuppelstangen ist das Beste und durch nichts zu ersetzen hier wurde wie heute üblich umgesetzt.

Der neue 5 Poler Motor läuft sehr gut, leider ist die Schwungmasse nicht immer ausgewuchtet, die Lampen sind durch Mikrobirnchen ersetzt worden, und der Zimo Sound wenn es funktioniert ist Bombastisch, mit guter Stromabnahme wäre diese Lok ein Hit gewesen, aber so verstehe ich das viele diese wirklich schöne Lok weiter veräußert haben.

Die Lok selber ist nichts für Anfänger, wer eine 96er sucht sollte besser bei Mätrix kaufen.


viewtopic.php?f=2&t=25799&start=125


MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#16 von giordo , 19.01.2014 17:40

Hallo Henry,
das kann daran liegen dass die Schrauben auf der Rahmenunterseite des Übersetzter des Karanantriebs zu fest angezogen sind. Etwas lösen bis die Lok wieder richtig läuft. So war es zumindest bei meiner Maschine.

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#17 von lokhenry , 19.01.2014 20:42

Hi,

meinste die 90° Getreibe Umlenkung zum zweiten Fahrgestel??

Da hier das Zahnrad für das erste Getriebe ist, sollte der eigentlich ziemlich feste sein, oder?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#18 von giordo , 20.01.2014 19:44

Genau die 4 Schrauben wenn das zu stramm ist klemmt die Lok, versuchs mal

Gruß Michael


giordo  
giordo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 12.01.2009
Gleise Roco Tillig
Spurweite H0e
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Verbesserungen an alter Rivarossi BR 96

#19 von lokhenry , 20.01.2014 22:57

Hi,

ich habe die Ursache gefunden, in Fahrtrichtung das hintere Fahrgestell die 3 Achse, ein Rad rutscht auf der Achse, dadurch verklemmt sich das Gestänge und die Antriebseinheit blockiert.

Soooooo ein sch......, ok ich habe die Diagnose, die Behebung ist einfach, an eine Seite die Kuppelstangen genau in Waage stellen und auf der anderen Seite um 90° versetzt justieren und neu einkleben.

Sowas passiert wenn die Kunststoffe der Achsisolierung die Weichmacher verlieren, habe alle meine alten Liliput Loks im BW gehabt um die Achsen zu kleben, deswegen auch bei neuen Liliput Wien Loks oder andere, vor jeder Inbetriebnahme die Lok ins BW die Räder befestigen und da hat man lange Freude.

Es geht und nun sicherheitshalber, das erste Fahrgestell morgen auch genau prüfen, dabei werde ich schauen ob durch das andrehen der Schrauben die Schnecke vom Umlenkgetriebe zu stark auf dem Zahnrad drückt, sollte das so sein werde ich ein kleines Distanzblech oder U Scheiben drunter legen, eine sch... Arbeit aber die Lok ist mir das Wert.

Vielen Dank.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz