Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#1 von 11652 , 16.10.2022 20:28

Hallo zusammen

Vor kurzem tauchten Bilder des neuen Rivarossimodells HR2870/2870S im Netz auf (MU, Ebay). Mein Gedanke: Die Lok sieht ja umwerfend gut aus! Ganz entgegen der bisherigen Vorbildfotos bei Hornby Rivarossi, wo sie mir eher "hässlich" erscheint... So habe ich sie bestellt und auch umgehend erhalten (CHF 219.- für die analoge DC-Version).

Gestern nun zeigte Martin (Schwedenzug) seinen Italia-Express und - richtig - die perfekt dazu passende E.645.051 - inkl. schöner Geschichte, warum diese Lok in sein Depot kam: Mein letzter NEU Kauf... (Diskussion unerwünscht) (58)

Für mich Grund, die Lok zu digitalisieren für Mittelleiterbetrieb herzurichten, hier vorzustellen und den AC-Umbau zu zeigen.

Das Vorbild wird hier "ultrakurz" beschrieben, inkl. Links zur Vorgängerin E.636: https://de.wikipedia.org/wiki/FS_E.645

Zum Modell:

Die Lok basiert wohl auf früheren Auflagen der Lok (Rivarossi, Hronby-Rivarossi) - wie weit die Konstruktion zurück geht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Sie wirkt jedoch deutlich moderner als meine letzten neuen Loks aus dem Hause Hornby (E 652, CC 6550), besitzt KKK (die klemmt zwar ganz heftig) und - ein wahres Highlight - eine Vorbereitung für den AC-Umbau (Schleiferaufnahme und Jumper, mit denen die Radstromabnahme von DC auf AC umgesteckt werden kann sowie ein Lötpunkt für den Anschluss des Kabels zum Schleifer). Dadurch sind lediglich ein Kabel mit zwei Lötstellen erforderlich.

Die Lok kommt als Ursprungsausführung im Castano-Isabella Farbschema mit breiten Zierstreifen daher - sehr chic! Das angeschriebene Rev. Datum entziffere ich als 18.9.75 (es dürfte schärfer gedruckt sein - der Rest ist jedoch tip-top), beheimatet ist sie im Deposito Verona (also ideal für den Brennerverkehr).
Sie besitzt einen Schneepflug (Schienenräumer), welchen eher ein kleinerer Teil der Loks trug - mir gefällt die Lok so umso besser (@Schwedenzug: Das ist ein kleines Detail, welches ggü. dem Bild auf der ACME-Packung abweicht... - du hast ja danach gefragt).

Auch diese Lok kommt optisch sehr schön daher, läuft sehr leise und ist eine tolle Lok. Gewogen habe ich sie noch nicht, dürfte auch so um die 500g wiegen wie dei E 652 (494g). Auch sie besteht aus einem "dicken" Fahrgestell aus Metall, einem Mittelmotor mit Antrieb auf die vier Achsen der beiden äusseren DG (je DG ein Haftreifen) und hier ZWEI Kunststoffgehäuse, welche sehr leicht und gut abgenommen werden können (Einfach spreizen und nach oben abheben, die Puffer können dranbleiben... Zuerst jedoch die Dachleitung entfernen, welche die beiden Lokhälften verbindet - ist gut in der Anleitung beschrieben).
An den Pufferteller ist sogar das Fett nachgebildet.

Sie fährt auf K-Gleisen sehr gut, wackelt über die Weichen NICHT, entgleiste jedoch auf einer von bisher zwei befahrenen DKW (ich habe aber hier eher die DKW selbst im Verdacht) - Weichen und DKW schlanke Ausführung. Allerdings habe ich noch nicht grosse Fahrtest gemacht - ich gehe aber davon aus, dass sie problemlos ist.

Auch hier gilt wie bei der E 652: Die Radsatzinnenmasse habe ich weder gemessen noch eingestellt - ich müsste dazu diese Ausbauen, was sehr einfach geht, doch ich nciht in einem gefummel mit den Radschleifern enden lassen will. Sie funktioniert ja...

Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)
E.645.051 mit "fiktivem" Italia-Express (fiktiv, weil ich diesen ACME Zug nicht habe, der Wagen an der Lok ist lediglich ein baugleicher Ep. IV MU Schlafwagen, wie er auch im Set enthalten ist).

Bild entfernt (keine Rechte)
Lok und MU-Schlafwagen von der Seite, gekuppelt mit Roco-UK

Bild entfernt (keine Rechte)
Lok von oben in einem Märklin 2241-Bogen - die Lok hat ein funktionierendes, "echtes" Gelenk

Bild entfernt (keine Rechte)
Innenleben nach der Digitalisierung und dem AC-Umbau (AC-Umbau und Digitalisierung Hornby-Rivarossi E.645 (HR2870))

Ziehen wird die Lok z.B. den Simplon-Express oder auch den Metropolitano (auch wenn das vielleicht nicht ganz passt... die Lok hat ja ein 75er Datum, der ACME Zug fuhr so nur genau im Sommer 74) - welche sie sich mit anderen Loks teilt...

PS: Link zur E 652: Vorstellung FS E.652 088 - Hornby Riivarossi HR2701


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.10.2022 | Top

RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#2 von HXD3D , 16.10.2022 21:03

Nabend Christian.


Wie sieht es mit dem Mindestradius aus?
Ich schätze erst ab R2 oder?

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


train bleu hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#3 von 11652 , 16.10.2022 21:08

Hallo Veit

Ich weiss es (noch) nicht, teste das für dich gerne und baue mal ein paar R1 Bögen an (2221).

Einerseits stehen die beiden Lokhälften auf dem 2241 schon nah beieinander, andererseits haben die DG schon viel Spielraum…


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#4 von HXD3D , 16.10.2022 21:09

Hallo Christian.

Das wäre Klasse.
Danke dir.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#5 von Schwedenzug , 16.10.2022 21:26

Danke Christian für dein schöner bericht!

Ich werde meins nur mit Dekoder versehen, es fährt auf DC bei mir. Werde den kompletten Italia-express dann aufs gleis setzen und probieren. Es ist ein schöner Lok geworden. Besonderes die details vorne sind super gemacht, wie schon von mir erwähnt! Danke für den hinweis von Schneepflug. Meine Italia-express fährt wohl in den Wintersäsong.

Ich hoffe die Treibachsen besser als der E251 konstruiert sind. Auf der Dr 251/171 sind es winzige kleine plastikösen der in der Kardankugel greift. Nicht optimal.

Werde nach meine Probefahrt melden, dauert aber bisschen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


11652 hat sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#6 von 11652 , 16.10.2022 21:51

Hallo Veit

Sie meistert auch R1 (Märklin 2221)!

Sie fährt ohne zu zwängen da rein, nur die Verbindungsschläuche drückt es ziemlich zusammen (Sind aus Gummi und ein sehr schönes Detail).

Bei mir haperte es sehr mit dem Kontakt. Denke aber, dass dies den älteren und kaum gebrauchten Schienen geschuldet ist (verschmutz und vor allem mit nicht optimalen Kontaktlaschen).

So sieht das aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


train bleu hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#7 von HXD3D , 16.10.2022 21:58

Hallo Christian.

Vielen dank für die Info und die Bilder.

Jetzt wird die Entscheidung schwer welche Lok ich mir zum 40. hole.

LG Veit


Roman Reigns ‘Acknowledge me’


11652 hat sich bedankt!
 
HXD3D
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 367
Registriert am: 02.01.2022
Ort: Berlin
Gleise Märklin C-Gleis auf Mischsystem
Spurweite H0, 00
Steuerung Mobile Station 2, Analog und Hand
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#8 von lIPOK , 17.10.2022 21:02

Hallo !

Ich besitze einige Loks von dieser Firma, und das Problem ist, du bekommst keine Ersatzteile.
Also ! Kauf ich keine mehr von denen !
Gruß
Lipok


lIPOK  
lIPOK
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 13.02.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#9 von 11652 , 17.10.2022 22:19

Hallo zusammen, hallo Lipok

Ja, die Ersatzteile…

Doch, ich bekam schon Ersatzteile - nicht für diese Lok, die ist ja neu.

Für Hornby-Jouef 141 R Dampfloks habe ich eine grössere Zahl Ersatzteile bestellt und umgehend (Detailtrains), bzw. nach mehrmonatiger Wartezeit von Hornby erhalten (bestellt und geliefert bei/durch Arwico, CH Importeur von Hornby, ESU, Piko, etc.). Die Wartezeit war damals vor allem im Lagerumzug von Hornby begründet.

Andererseits bin ich der Meinung, dass das Thema Ersatzteile auch überbewertet werden kann. Ersatzmotoren werden ein lösbares Problem sein (Maxon, Faulhaber, sb, etc.), Zahnräder ebenfalls.
Ich fahre eher wenig - weil Zeit knapp und Fahrzeuge gar nicht zu knapp vorhanden sind. Somit sind eher Standschäden statt Verschleiss zu fürchten.

Für den ausschweifenden (Kinder-)Fahrbetrieb stehen mehr als genügend Märklin HLA Loks zur Verfügung.

Zurück zu Hornby: Ich sehe da schon ständige Verbesserungen - z.B. die AC-Vorbereitung bei der Lok hier, Betriebsanleitungen mit immer besseren Infos, gute Verpackungen (mit auch hier einer genau passenden Wellpappe-Umverpackung wie auch schon bei CC 21001, CC 6550, E 652) und der Modellwahl inkl. Wiederauflagen (TEE Gran Confort Wagen, ICE 1, Astoro/ETR 610 Wiederauflagen).

Nicht zuletzt wäre es auch keine Katastrophe, wenn mal eine Lok nicht repariert werden könnte.

Aber, jetzt freue ich mich an den tollen Loks - auch diese hier hat einen guten mechanischen Auslauf (dies noch als Nachtrag).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Volvivo hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#10 von Elokfahrer160 , 18.10.2022 07:06

Hallo, Christian,

danke für den schönen, bebilderten Umbaubericht. Ich hatte mir mal eines der Vorgängermodelle besorgt, die Lima Expert HL 2605 - eine FS E 636, an der ich den exakt gleichen Umbau auf AC digital mit Sound vorgenommen habe, von dieser Lima E 636 gab es nur 400 Exemplare in D , meines kam dann aus Italien:

https://lima-modeltrain-collectors.xobor...t-E-HL-GER.html

Der Schleifer passt exakt unter das mittlere Drehgestell, ich habe einen Liliput Flüsterschleifer montiert. Das Digitalisieren erfolgt wie in Christian`s Umbaubericht, super einfach. Leider existiert LIMA Expert heute nicht mehr, das war ein Moba-Unternehmen, das aus ehemaligen Lima Mitarbeitern bestand. Ersatzteile für diese Lima Loks gibt es bei APC Adams.

Viel Spass mit deiner E 645

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


11652 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.10.2022 | Top

RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#11 von train bleu , 18.10.2022 10:43

Hallo!
Ein schönes Modell! Dann wird meine vorbestellte grau/grüne Version wohl auch nicht all zu lange auf sich warten lassen.
Liebe Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#12 von etr , 21.10.2022 12:18

Hallo Christian

Mich würde sehr interessieren, wie die Schläuche umgesetzt sind, die beim Mitteldrehgestell die beiden Lokhälften verbinden. Früher bei Rivarossi Como waren die in einem Stück mit den Röhren am unteren Rand des Gehäuses, aus elastischem Kunststoff. Gut gemeint, aber weil die angeklebt werden mussten (sonst hielten sie nicht), hatte man beim Öffnen der Lok grosse Probleme. Ist das nun besser (= wartungsfreundlicher) gelöst?

Die Pendelzugausführung der E.646, die Roco leider nie gemacht hat, soll ja bald bei Rivarossi wieder erscheinen. Und die würde mich angesichts deiner positiven Kritik der E.645 ziemlich interessieren. Passende Wagen dazu von Vitrains in perfekter Ausführung habe ich nämlich.

Danke für deine Info und beste Grüsse

ETR


11652 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 22.10.2022 | Top

RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#13 von 11652 , 21.10.2022 19:40

Hallo ETR

Eben nachgeschaut und fotografiert - sie haben das bestens verbessert!

Die Schläche von einem Teil zum anderen sind ein extra Teil aus einem gummiartigen Kunststoff, jeweils mit einer Schraube auf jeder Seite am Fahrgestell festgeschraubt. Die Gehäuse können also ohne diese Verbindung zu tangieren, abgenommen werden. Dies geht so leicht, da staunt man nur (wenn man andere Jouef/Rivarossi/Lima Loks kennt, wo das Gehäuse bisweilen extrem fest sitzt).

Wichtig ist nur, die Verbindung auf dem Dach vor der Gehäusedemontage abzubauen - das wiederum geht gut, doch erfordert das etwas Fingerspitzengefühl. Es müssen die beiden Isolatoren mit einem kleinen Schraubendreher (Grösse 0) herausgehebelt werden und danach wieder eingesteckt. Dei Verbindung selbst ist ebenfalls aus gummiartigem Kunststoff.

Bei der Gelegenheit habe ich dieses Mal das Gehäuse der anderen Lokhälfte abgenommen, so dass ich nun auch das Innere der Seite mit dem Platz für den Lautsprecher zeigen kann:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier das besagte Teil mit der Leitung und der Befestigung am Lokfahrgestell. Am anderen Lokteil ist die Befestigung gleich gelöst:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nochmals das mittlere DG mit dem Schleifer und der unauffälligen Führung des Kabels durch das Loch im DG:
Bild entfernt (keine Rechte)

Viel Freude dann mit der grauen Version der Lok


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


adlermika und etr haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.10.2022 | Top

RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#14 von Pudels Kern , 24.10.2022 22:46

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #10
Leider existiert LIMA Expert heute nicht mehr, das war ein Moba-Unternehmen, das aus ehemaligen Lima Mitarbeitern bestand.


Da liegt eine Verwechslung vor. Lima Expert ist eine Marke von Hornby. Diese gibt es sehr wohl noch.

Gemeint war sehr wahrscheinlich Level/LE Models, welche ebenfalls eine E.636 im Angebot hatten.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#15 von etr , 20.02.2023 16:48

Hallo Christian

Heute ist von EYRO meine neue E.646 in "Navetta" Farbgebung eingetroffen.

Wirklich ein perfektes, mit Liebe zum Detail und zu guten technischen Lösungen umgesetztes Modell mit entscheidenden Verbesserungen gegenüber früher. Wie man die Schläuche / Leitungen zwischen den Gehäusehälften interpretiert hat, ist grosse Klasse. Da kann sogar Roco einpacken. Die hätten ja eigentlich die Form für diese Lok und müssten nur eine neue Lackierungsvariante auflegen, was sie seit Jahren verschlampt haben. Jetzt ist halt die Zeit reif für ein Rivarossi-Modell, wenn Roco diese einst sehr weit verbreitete Lok einfach nicht auflegen will. Schön auch, dass die Bremsschläuche an den Stirnseiten nicht geklebt sind und sich gut entfernen lassen, wenn man beidseitig eine Modellbahnkupplung haben will - war nicht immer so bei Rivarossi Hornby. Verkürzte Schläuche und KKK hat's jetzt auch.

Wie du geschrieben hast, ist der AC-Umbau ist schon ab Werk angedacht. Ich warte wohl noch auf das regnerische nächste Wochenende - obschon das vermutlich in ein paar Minuten erledigt wäre. Die (auf DC-Testgleis ausprobierten) Fahreigenschaften lassen keine Wünsche offen.

Ich danke dir für deine Infos zu diesem Modell - ich bereue den Kaufentscheid keineswegs. Den Ersatzteilservice teste ich wohl noch, indem ich einen AC-Schleifer bestelle. Aber natürlich komme ich auch mit einem Brawa (in meinem Ersatzteilbestand) bestens über die Runden.

Freundliche Grüsse

ETR


Elokfahrer160, 11652 und Schwellen haben sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#16 von Pudels Kern , 20.02.2023 23:55

Hallo ETR

Zitat von etr im Beitrag #15
... Da kann sogar Roco einpacken. Die hätten ja eigentlich die Form für diese Lok und müssten nur eine neue Lackierungsvariante auflegen, was sie seit Jahren verschlampt haben. ...

Hier muss ich Dir widersprechen: Roco hat nur die Formen für die E.646 vor dem Umbau zu Pendelzuglokomotiven. Mit dem Umbau der Lokomotiven zur "Navetta"-Version gab es auch äusserliche Veränderungen. So wurden die seitlichen Fenster durch eine Lüfterreihe ersetzt.

Es wäre bei Roco also eine Formänderung notwendig gewesen, um die Navetta-Varianten zu realisieren. Allerdings ist es trotzdem schleierhaft, warum dies in all den Jahren nie ins Auge gefasst wurde.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#17 von 11652 , 21.02.2023 19:40

Hallo ETR

Danke sehr für deinen Bericht (auch, dass du noch an den älteten Thread gedacht hast😉)!

Zitat von etr im Beitrag #15
Ich danke dir für deine Infos zu diesem Modell - ich bereue den Kaufentscheid keineswegs. Den Ersatzteilservice teste ich wohl noch, indem ich einen AC-Schleifer bestelle. Aber natürlich komme ich auch mit einem Brawa (in meinem Ersatzteilbestand) bestens über die Runden.


Da bin ich natürlich sehr froh! Schön auch, dass unsere Loks vom gleichen Händler kommen…

Beim AC-Schleifer „muss“ ich dich warnen: Ich habe Ersatzschleifer für die Hornby-Jouef 141 R bestellt (als Ersatzteile für die AC-Loks gedacht), diese auch bekommen und dann einer für den Umbau einer ebensolchen DC Lok verwendet. Das Problem ist, dass dieser Schleifer sehr laut ist, regelrecht rattert…

Ich würde es an deiner Stelle evtl. auch versuchen solche zu beschaffen - aber auch zu schauen, welcher Ersatztyp von z.B. Märklin passt (mit wohl Schraubbefestigung) - bei meiner Lok „klebt“ ja ein Märklin E144133 (ohne Möglichkeit der Schraubbefestigung). Dieser läuft sehr ruhig und hält bis jetzt sicher.
Aber was schreibe ich da, du bist ja der grosse Meister im Anbau von Schleifern👍

Viel Freude mit der Lok!


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

tolle Fahreigenschaften und kleines Licht-Problem

#18 von etr , 27.02.2023 09:22

So, meine E.646 "Navetta" ist nun auch auf Märklin Schienen betriebstauglich. Der Umbau geht wirklich extrem einfach und ist eine Sache von wenigen Minuten, so gut ist alles werkseitig vorbereitet. Ich habe einen Brawa Schleifer verwendet, der bestens passt.

Noch mehr als bei den Probefahrten auf kurzem Gleichstrom-Gleis bin ich begeistert von den sensationellen Fahreigenschaften und dem sehr grossen Auslauf. So fein fahren selbst Roco Loks kaum, insbesondere seit man sich von den hausgemachten Motoren verabschiedet hat. Wenn dann auch noch die Ersatzteilversorgung klappt, gehört Rivarossi wieder zu den ganz ernst zu nehmenden Herstellern. Schon die E.402B hinterlässt seit Jahren einen guten Eindruck ...

Das Einzige, was ich bislang nicht ganz in den Griff kriegte, ist die Stirn-/Schlussbeleuchtung im AC Analogbetrieb mit LoPi V5. Dazu sind ja die CV's 13 und 14 da. Ist CV 13 = 2 (geändert) und CV 14 = 1 (= Werkseinstellung), dann stimmt das meiste, aber auf Lokseite A habe ich kein Schlusslicht. Stirnlicht auf dieser Seite brennt ebenso wie Stirn- und Schlusslicht auf Seite B. Laut Gebrauchsanleitung der Lok sind die Schlusslichter von Seite A auf AUX1, diejenigen von Seite B auf AUX2. Ich wäre dankbar, wenn ein versierter LoPi-Programmierer mir sagen könnte, welche CV's ich ändern uss, damit ich auch auf Seite A rote Schlusslichter habe. Als Analogbahner bin ich leider nicht so sattelfest in der CV-Programmierung - Vieles beruht auf Versuch und Irrtum ...

Beste Grüsse

ETR


11652 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Vorstellung FS E.645.051 - Hornby Rivarossi HR2870

#19 von etr , 27.02.2023 09:26

Zitat von Pudels Kern im Beitrag #16

Hier muss ich Dir widersprechen: Roco hat nur die Formen für die E.646 vor dem Umbau zu Pendelzuglokomotiven. Mit dem Umbau der Lokomotiven zur "Navetta"-Version gab es auch äusserliche Veränderungen. So wurden die seitlichen Fenster durch eine Lüfterreihe ersetzt.
Es wäre bei Roco also eine Formänderung notwendig gewesen, um die Navetta-Varianten zu realisieren. Allerdings ist es trotzdem schleierhaft, warum dies in all den Jahren nie ins Auge gefasst wurde.

Hallo Pudels Kern

Da muss ich dir natürlich Recht geben. Aber es sind ganz kleine Modifikationen, die heutzutage kein besonderes Problem mehr darstellen sollten. Offenbar ist Roco nicht daran interessiert, "Navetta"-E.646 zu verkaufen. Dann sollen sie es eben bleiben lassen. Es gibt jetzt eine tolle Alternative ausserhalb von ACME (dieser Hersteller ist bezüglich Wartungsfreundlichkeit bei mir nicht so beliebt ...).

Beste Grüsse

ETR


11652 hat sich bedankt!
etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Neuauflage FS E.645 / E.636 Rivarossi HR2937

#20 von Elokfahrer160 , 15.10.2023 09:47

Moin,

ich hole den Thread nochmals hervor. Die Neuauflagen von Rivarossi `s E 636 und E 645 kommen in den Handel, bei diesem ital. Händler sind diese Modelle schon im Zulauf:

https://www.tecnomodel.it/b/scala-h0/loc...ossi&brandId=46

Rivarossi verwendet für diese Auflage wohl ihre Formen der Lima Expert Reihe, allerdings sollen die abfallenden Kleinteile nun der Vergangenheit angehören. Bei den 6-achs. BoBoBo Loks wäre dann ein AC Umbau sehr einfach, da der AC Schleifer prima unter das mittlere Drehgestell passt. Bei den alten Auflagen von LE models war die Schleifermontage eine Sache von wenigen Minuten. Ich bin gespannt, das Rivarossi Modell der neuen E 424 ist wohl schon auch bei den deutschen Händlern ausgeliefert worden.
( https://de.rivarossi.com/products/fs-ele...decoder-hr2873s )

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.10.2023 | Top

   

ERLEDIGT Werksadresse silberne BR 96 (Märklin)
Frage zu Container Halter für Roco Huckepack-Wippenwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz