RE: Lebensdauer der Märklin-Motoren

#1 von Udo Karl , 12.03.2006 18:16

Hallo Modellbahner,

wie ist es eigentlich um die Lebensdauer der traditionellen Märklin-Motoren (Trommel- und Scheibenkollektoren) mit Stirnradgetrieben bestellt? Immerhin sind die Anker nur direkt im Kunststoff gelagert.

Ich habe keine guten Erfahrungen mit diesen Motoren gemacht. Sie kreischen wie alte Kaffeemühlen und lechzen ständig nach Öl.

Für mich sind besonders die alten C-Sinusse am besten. Die zugekauften, längs eingebauten 5-poligen Motoren (Bühler), wie sie z.B. in der E44 oder in der BB 12000 verwendet werden, sind auch nicht schlecht.



 
Udo Karl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.113
Registriert am: 01.05.2005
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, SW2.6
Stromart Digital


RE: Lebensdauer der Märklin-Motoren

#2 von Muenchner Kindl , 12.03.2006 19:04

Hallo Udo,

da waeren vielleicht die aktuellen Ausgaben der "Modellbahn Illustrierten" nicht uninteressant fuer Dich.

Die machen naemlich einen Dauer-Vergleichstest mit einer Roco-, einer Piko-, einer GFN-, einer Brawa- und einer Maerklin-Lok (letztere mit Trommelkollektor, die 218).

Piko (Hobby) ist nach zwei Motortotalschaeden bereits aus dem Rennen, bei der Roco-Lok musste bisher zweimal mit Sekundenkleber am Kardanantrieb herumgeklebt werden, ausserdem wurde nach 1015km ein Drehgestell wegen Getriebeschaden getauscht.
Brawa wollte bei 1067 ein neues Drehgestell, weil die Achslagerzapfen derart abgefahren waren, dass keine Stromabnahme mehr moeglich war.

Die Maerklin-Lok verlangte eigentlich nur Oel und ab und zu ein paar Kohlen. Nach 1404km wurden bei der Maerklin Anker und Motorschild getauscht, weil die Oberflaeche des Kollektors derart abgerieben war, dass die Lok die Kohlen geradezu auffrass. In der Ausgabe Maerz/April ist ein Bild des Antriebsgestells vor der Reparatur zu sehen, schaut uebel aus aber die Lok ist weiter im Rennen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164