RE: Lebensdauer der Märklin-Motoren

#26 von SAH , 16.03.2006 07:20

Hallo Udo,

dann wohl übergangsweise 50:50
Nur selbst bei moderneren Modellen kann ich mich nicht an Kunststoffeinfassungen im Motorblock erinnern. werde aber mal nachschauen.

mfG.
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RE: Lebensdauer der Märklin-Motoren

#27 von SAH , 16.03.2006 07:22

Zitat von Schutzleiter

Alle Scheibenkollektormotoren haben Gleitlager mit Taschen für den Ölvorrat. Der Trommelkollektormotor erschien 1973 mit der 03. Er hatte Sinterlager (d.h. das Öl sitzt im Lagermaterial) im Kunststoffmotorschild und im Motorblock. Diese wurden ziemlich schnell +-1978 durch ein Motorschild aus besserem Kunstoff (Nylon?) und einer Kunstoffbuchse im Motorblock ersetzt. Nun weiß das Öl aber nicht mehr wo es sich lagern soll . Diese Lager muß man viel öfter schmieren und es gibt Montagslager, durch die das Öl gerade hindurch läuft. Innerhalb kurzer Zeit kreischen sie wieder durch Ölmangel. Gleitlager ohne Platz für's Öl - leicht suboptimal ...



Demzufolge müßte die BR 41 in der DRG-Version mit Deltadekoder (Baujahr ca. 1997) eine Kunststoffbuchse im Motorblock haben :

Muß wohl doch nachschauen :

mfG.
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