RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 09.12.2005 16:13

Hallo liebe Mitinsider ,

ich habe bei der 61 001 der Stromlinienlok des HWZ den eingebauten

Märklin - Schleifer gegen einen langen Roco Flüsterschleifer Nr.: 40065

Länge 54mm , Schleiferlänge 50mm gewechselt , das geht völlig

problemlos , man muß nur die kleine Kreuzschlitzschraube welche sich in

der Mitte des Schleifers befindet mit einem entsprechenden

Kreutzschlitzschraubendreher lösen dann dieselbe Schraube in das Loch

des Flüsterschleifers einfüren das geht mit etwas sanfter Gewalt und dann

den Roco - Flüsterschleifer wieder an die Lok anschrauben und siehe da

meine Henschel - Wegmann - Lok gleitet jetzt fast völlig ruhig und sanft

über die Schienen und das absolut ruckelfrei auch bei der kleinsten

Geschwindigkeitseinstellung der Mobile Station nämlich ein Balken in der Display - Anzeige !!!

Es zeigt sich also das Märklin mal wieder keinen Flüsterschleifer konstruieren kann der wirklich funktioniert .

Also liebe Fa. Märklin kauft Euch doch 10 000 Wechselstromschleifer bei Roco und rüstet Eure Loks zumindest die hochpreisigen damit aus .

Damit wäre dann allen geholfen .

Und das Klicken habe ich auch wegbekommen nämlich durch das Ölen der Kuppelstangen an den Schrauben mit denen sie an den Rädern befestigt sind .

Wahrscheinlich haben sie beim Radius von 360mm doch etwas geklemmt !!!

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#2 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 09.12.2005 18:53

delete



Peter Fromm

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 09.12.2005 20:19

Hallo,

währe doch toll, wenn die ganzen Bedenken und Probleme mit so einer Kleinigkeit zu beseitigen sind.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#4 von Norbert Burkert ( gelöscht ) , 10.12.2005 11:03

Hallo Frank,
ich habe meinen HWz noch nicht und kann zu der Fahrweise noch nichts sagen.

Aber ein paar Roco-Flüsterschleifer habe ich immer in der Schublade herumliegen, wenn damit wirklich das Problem des Ruckelns gelöst sein soll, dass wäre prima.

Aber vielleicht kann dies noch jemand anderes bestätigen.



Norbert Burkert

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#5 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 10.12.2005 11:08

Hallo Peter, hallo Riraunkel

Du hast recht die Lok des HWZ wird wirklich nur über einen Achse angetrieben die beiden anderen Achsen sind gekuppelt über die Kuppelstange .

Aber ich habe mir den Flüsterschleifer nicht extra gekauft denn ich habe immer einen Vorrat von 4-5 Stück in meinem Modellbahnschrank .

Aber es ist wirklich so Märklin kann keinen Wechselstromschleifer - Flüsterschleifer bauen .

Denn ich habe unter all meinen neuen Märklin - Loks außer der 89er das sind die BR 42 , BR 50 , BR E04 , E44 , E 75 und jetzt BR 61 001 einen Roco - Flüsterschleifer und ich muß sagen , ich bin damit sehr zufrieden .

Gruß
Frank



Frank Breyer

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#6 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 10.12.2005 12:48

delete



Peter Fromm

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#7 von London Underground , 10.12.2005 13:56

auf der Betriebsanleitung deutet eine art Gefahr wenn man die Schraube am Schleifer löst - was hält diese Schraube?

Der neue schleifer - und der Motor ohne Schwungmasse sind wohl die Mängel - da hätten die ja gleich die uralten Motoren verwenden können, da schwingt auch nichts.

Aber meiner fährt und hat eine Ruckelrate von ca. 3,5 % was man nur feststellt wenn man genau hinschaut.

gruß

Dennis Wenzel



 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#8 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 10.12.2005 15:10

delete



Peter Fromm

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#9 von X2000 , 10.12.2005 15:39

Hallo Leute,
Also, dass sich nur einer über den Zug bei M. beschwert haben soll, halte ich für eine dumme Ausrede des entsprechenden Mitarbeiters. Mir hat man sofort gesagt, das ich die 61 einschicken solle.Getriebe ist die Ursache.
Seit 4 Wochen ist nun wohl schon weg.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#10 von Krokodil , 11.12.2005 15:12

hab nun meinen nächsten hwz bekommen.
diesmal ist ein annäherd taumelfreies fahren möglich, jedoch nur auf c-gleisen.
auf m und v.a. den k-gleisen ist die lok einfach unfahrbar, dauernd ruckelt sie, keine einzige k-weiche wird ohne riesen aussetzer überfahren.

habe den beiliegenden normalschleifer montiert.

ist dieses verhalten mit dem roco flüsterschleifer besser?
vielleicht probier ich das noch aus...

wenns nicht besser wird, dann kriegt mein händler den hwz quasi als "weihnachsgeschenk" zurück und ich will wegen sachmangel mein geld zurück.

so einen schrott hat M noch nie fabriziert. eine schande daß dies gerade das prestigeträchtige, exorbitant teure insider modell betrifft.
einfach unglaublich wie es bei M den bach runtergeht, die 05er war noch ein tolles modell mit seidenweichen lauf und exzellentem kontakt und das ist nicht lange her....



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#11 von Andi , 11.12.2005 16:50

Zitat von Krokodil

so einen schrott hat M noch nie fabriziert. eine schande daß dies gerade das prestigeträchtige, exorbitant teure insider modell betrifft.
einfach unglaublich wie es bei M den bach runtergeht, die 05er war noch ein tolles modell mit seidenweichen lauf und exzellentem kontakt und das ist nicht lange her....



Hallo Krokodil,

der Fusch hat leider auch schon mit der 05 Einzug in die Märklin-Insider-Modelle gehalten.

Zum einen hat die 05 kein selbsthemmendes Getriebe, was dazu führt, das, wenn man die Lok im Gefälle anhalten möchte, sie statt dessen von selber immer schneller anfängt bergab zu rollen. Das ist natürlich abhängig vom Gefälle und von der Last die schiebt. Auch wenn das nicht so schlimm ist, weil es die meisten nicht trifft bzw. stört, ist es andereseits schon länger bekannt (z. B. Br 45 oder Würt. K), so daß man bei den teuren Modellen auf diese Getriebkonstruktion hätte verzichten können.

Das zweite Problem der 05 ist der Dekoder. Viele Loks zeigen folgendes Verhalten: Fährt die Lok mit größerer Last (z. B. bergauf mit angehängtem Zug) und stellt man dann den Fahrtregler auf Lokhalt (Fahrstufe 0), hält die Lok nicht an, sondern fährt ganz langsam weiter. Im Schattenbahnhof kann das ganz schön dumm ausgehen, wenn man bzw, die Computersteuerung denken die Lok steht, und dabei fährt sie langsam weiter.

Meine persönliche Meinung dazu ist, das man sich bei M ganz genau der Probleme mit dem nicht selbsthemmenden Getriebe bewußt war und versucht hat das Problem durch Software (Dekoderprogrammierung) in den Griff zu kriegen. Nur hat das in der Praxis leider nicht so funktioniert.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#12 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.12.2005 17:28

Hallo Andreas,

wenn ich an die selbsthemmenden Getriebe von Roco denke, bekomme ich das K..... , Die Loks verlieren jegliche mechanische Fahrdynamik.

Außderdem zeigt dein Experiment mit dem Gefälle, das du eben kein Fahrbahner bis t!!

Im Fahrbetrieb ist es sehr wichtig, das man die Lok auch mal ein Stück schieben kann, wenn sie mal stehen geblieben ist. Auf größeren Anlagen kommt man nicht überall perfekt ran....

Also ich bin begeistert von den feinen und freilaufenden Getrieben von Märklin.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#13 von Krokodil , 11.12.2005 19:45

nun eigentlich sind schattenbagnhöfe so gut wie eben gebaut, da gibts dann keine probleme.

irgendwie verständlich daß die leute bei M sauer auf kritik an der guten 5er reagiert haben - das ergebnis ist jetzt die 61 - die ist so "toll" geworden daß sie praktisch nur in der vitrine richtig aufgehoben ist.

kurz: ein nicht selbsthemmendes getriebe kann ich gut verschmerzen wenn die lok sonst ok ist wie die 05 was fahrbarkeit betrifft.

oder ist jemandem ne bockende 61 lieber? so wie in münchen auf der ausstellung, wo der hwz zuckelnd und bockend seine runden gezogen hat - eine echte schande für M.



Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#14 von Andi , 11.12.2005 20:27

Zitat von Rirarunkel
Hallo Andreas,

wenn ich an die selbsthemmenden Getriebe von Roco denke, bekomme ich das K..... , Die Loks verlieren jegliche mechanische Fahrdynamik.

Außderdem zeigt dein Experiment mit dem Gefälle, das du eben kein Fahrbahner bis t!!

Im Fahrbetrieb ist es sehr wichtig, das man die Lok auch mal ein Stück schieben kann, wenn sie mal stehen geblieben ist. Auf größeren Anlagen kommt man nicht überall perfekt ran....

Also ich bin begeistert von den feinen und freilaufenden Getrieben von Märklin.

Grüße

Caren



Hallo Caren,

ich denke du hast mich falsch verstanden oder ich habe die Probleme mit der 05 nicht gut genug erkärt.

Ich bin ganz deiner Meinung, und finde die Märklin-Getriebe auch richtig gut!!! Ich möchte kein Roco-Getriebe sondern ein klassisches Märklin-Getriebe in meinen Loks.

Nur hat die 05 eben kein typisches Märklin-Getriebe, sondern eine Konstruktion, die von Trix übernommen wurde. Die Lok läßt sich deshalb auch viel leichter schieben als eine typische Märklin-Lok.

Das Verhalten ist auch nicht bei einem Experiment aufgetreten (mangels Platz fahren meine Loks nur auf dem Teppich und da gibt es keine Steigungen), sondern ich habe die Lok auf der Anlage eines Freundes fahren lassen. Dort gibt es Steigungen und als wir den Zug auf einer solchen angehalten haben, ist er wieder rückwärts gerollt . Das ist uns vorher noch mit keiner Lok passiert.

Was ich aber eigentlich ausdrücken wollte ist folgendes: Wenn M versucht besser zu werden, dann sollte die Verbesserung auch in allen Punkten überzeugen. Und für mich ist die Getriebekonstruktion der 05 nicht in allen Punkten besser als die klassischen Märklin-Konstruktion.

Mir gefällt die 05 trotzdem, aber mit klassischem Antrieb oder (alten) C-Sinus würde sie mir eben noch besser gefallen.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#15 von Andi , 11.12.2005 20:44

Zitat von Krokodil
nun eigentlich sind schattenbagnhöfe so gut wie eben gebaut, da gibts dann keine probleme.



Hallo Krokodil,

du hast natürlich Recht, in Schattenbahnhöfen gibt es in der Regel keine Steigungen.

Das von mir geschilderte Verhalten kann auch in anderen Konstellation auftreten, z. B. in der Ebene mit einem langen Zug oder wenn die Lok an einem Prellbock abgestellt wird.

Aber darum, wie und wo die Lok einfach weiterfährt, geht es mir auch nicht wirklich.

Ich bin, wie du auch, mit der 05 sehr zufrieden . Aber Lokhalt ist Lokhalt, ohne wenn und aber. Und wenn eine Lok trotz eingestellter Fahrstufe 0 einfach weiterfährt - und dabei bleibe ich - ist das qualitätsmäßig ein Rückschritt.

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#16 von Gian ( gelöscht ) , 11.12.2005 20:50

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
wenn ich an die selbsthemmenden Getriebe von Roco denke, bekomme ich das K..... , Die Loks verlieren jegliche mechanische Fahrdynamik.


Das ist Deine Meinung, die ich so leider nicht teilen kann. Jede Getriebeart hat seine Eigenschaften, ich schätze gerade die modernen Antriebe meiner vielen Roco- und Bemo Loks sehr. Meine MäTrix 05-Stromliniendampflok möchte ich jedenfalls nicht im Gefälle oder in der Steigung anhalten lassen, vor allem wenn noch ein schwerer Zug am Haken ist. Das gibt dann eine ungewollte Fahrdynamik, die sicher nicht erwünscht ist .

Zitat von Rirarunkel
Im Fahrbetrieb ist es sehr wichtig, das man die Lok auch mal ein Stück schieben kann, wenn sie mal stehen geblieben ist.


Warum schieben? Weder beim Vorbild noch auf meiner Anlage wird geschoben , aber das kann auch an meinem 2L Gleis liegen ops:

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#17 von AG ( gelöscht ) , 11.12.2005 22:38

Hallo ,@all

mal was anderes , was mir persönlich , in Bezug auf den HWZ , schon lange zu denken gibt :

die Inneneinrichtung - welche von anderen und auch von mir , in einen anderen Tread über diesen Zug schon kritisiert wurde .

Inneneinrichtung : Farbe , Form = die von dem
HWZ von Rivarossi / Lilliput ?

Wenn ich mir Bilder , von dem HWZ von Rivarossi bzw. Lilliput ansehen , könnte man(n) meinen , dass
besagte Inneneinrichtung , von Farbe und Form ähnlich oder gleich der im Märklin/Trix Modell sind
bzw. ist .

: Hat jemand von Euch beide Modelle um diese miteinander zu vergleichen ? :

Siehe z.B.auch EBAY - Artikelnummer :737447116

vermutente Grüsse ,
Alexander.



AG

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#18 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.12.2005 00:02

Hallo Krokodil,

kann mich deinen Ausführungen mal wieder nur anschließen !!

Und Gian,

natürlich kann bei dem Vobild keiner schieben.....! An schlecht zugängigen stellen der Anlage ist es aber sehr hilfreich wenn man mal einen Schuppser geben kann.
Das dieses zb. bei der BR E 75 nicht geht hat mich einen Absturz und über 100,-€ gekostet. Shit happens...

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#19 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.12.2005 01:01

Hallo Kurt,

prinzipiell muß ich dir recht geben!

Aber was meinst du mit:

Nur an den Steigungen gibts eben die bekannten Probleme. (im analog Betrieb)

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#20 von Michael Knop , 12.12.2005 11:48

Hallo Andreas,

Du schreibst:
"Nur hat die 05 eben kein typisches Märklin-Getriebe, sondern eine Konstruktion, die von Trix übernommen wurde. Die Lok läßt sich deshalb auch viel leichter schieben als eine typische Märklin-Lok."


Das Getriebe IST eine Märklinentwicklung!!
Es wurde erstmalig in der würt. C (3311,3511,3611) eingesetzt.
Meine Wissens war es (1987) das erste H0-Getriebe das mit Kegelzahnrädern arbeitet (um kein Schneckengetriebe einbauen zu müssen).




Weiter schreibst Du:
"Das Verhalten ist auch nicht bei einem Experiment aufgetreten (mangels Platz fahren meine Loks nur auf dem Teppich und da gibt es keine Steigungen), sondern ich habe die Lok auf der Anlage eines Freundes fahren lassen. Dort gibt es Steigungen und als wir den Zug auf einer solchen angehalten haben, ist er wieder rückwärts gerollt . Das ist uns vorher noch mit keiner Lok passiert."


Ich behaupte, dass zurückrollen passiert nicht, wenn man die 05 Artgerecht einsetzt. Die Lok ist eine Schnellfahrlok für kurze Tüge, max. 5 Wagen.
Wenn dann noch die Steigungen, wie nicht nur von Märklin empfohlen, kleiner als 3,5 % sind, rollte die Lok mit Zug weder das Gefälle noch die Steigung runter.




Und zum HWZ:
Ich hab' meinen seit Samstag, konnte aber bisher nicht viel Testen. Rucken tut meiner wohl auch, dass hab' ich schon bemerkt, aber meiner Ansicht nach liegt das nicht am Motor, sondern am Getriebe. Vom Gefühl her würd' ich sagen, dass das Getriebe 'ne Macke hat, und nicht sauber und leicht durchdreht.

Aber das muss ich noch testen. Und wenn da wirklich ein Fehler ist, dann geht die Lok ins AW Märklin um nachgebessert zu werden.


Ich weiss nicht was immer das Geschrei soll.
Kaum sind Neuheiten ausgeliefert werden sie niedergeredet und -geschrieben.
Klar hab' ich auch mit verschiedenen Modellen meine Probleme, aber die werden gelöst. Meistens durch Märklin, seltener durch mich.

So, dass musste auch mal raus.



Bis dann, Michael

PS: Ich freue mich sehr über den HWZ - DESWEGEN habe ich ihn im Frühjahr vorbestellt, nicht um wieder Fehler an Märklin-Produkten zu suchen.
Übrigens: An der HWZ-Lok ist mir ein Fehler aufgefallen, der noch in keinem Forum beschrieben war.



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#21 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:15

Zitat von Michael Knop
Ich weiss nicht was immer das Geschrei soll.
Kaum sind Neuheiten ausgeliefert werden sie niedergeredet und -geschrieben.



Das liegt wohl auch an den heutigen Preisen (nicht nur bei Mätrix) - bei 500 oder 600 Teuros erwarte ich einfach Perfektion.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#22 von Daxter ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:22

Hallo Altblechbahner,

Genauso so ist es.
Wer ist denn nicht entäuscht wenn bei Neuware Mängel autauchen?
Bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis ärgert man sich eben um so mehr.

Grüße
Dieter



Daxter

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#23 von Peter Fromm ( gelöscht ) , 12.12.2005 12:52

delete



Peter Fromm

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#24 von Gian ( gelöscht ) , 12.12.2005 14:29

Hallo Michael,

Zitat von Michael Knop
Das Getriebe IST eine Märklinentwicklung!!


Das ist richtig, die 05 war zuerst als Märklin-Insidermodell erhältlich und ausgerüstet mit einem Glockenankermotor dann für Trix Profi Clubmitglieder.

Zitat
Ich behaupte, dass zurückrollen passiert nicht, wenn man die 05 Artgerecht einsetzt. Die Lok ist eine Schnellfahrlok für kurze Tüge, max. 5 Wagen.
Wenn dann noch die Steigungen, wie nicht nur von Märklin empfohlen, kleiner als 3,5 % sind, rollte die Lok mit Zug weder das Gefälle noch die Steigung runter.


Die Trix 05er rollt etwa gleich leicht wie etwa 3 zusammengekuppelte Wagen, wenn der Fahrstrom = 0 ist, d.h. Rollwiderstand = 0. Man kann die Lok problemlos mit Fahrstufe 0 in einen Zugverband hängen . Auf einer 3% Rampe wird sie davon Rollen. Evtl. verhält sich die Märklinlok etwas anders, auch der Schleifer könnte noch etwas Bremswirkung haben.

Dies soll keine Kritik an der tollen Lok sein, mir gefällt das Mätrix Modell sehr gut, so dass ich sie auch als Schweizer für meine Museums-H0 Bahn gekauft habe. Die Fahreigenschaften in der Ebene sind jedenfalls hervorragend und Steigungen/Gefälle gibt es bei mir in H0 nicht. Dies bleibt H0m vorbehalten.

Zitat
Ich weiss nicht was immer das Geschrei soll.


Zwischen Kritik und Geschrei ist doch ein grosser Unterschied. Ich empfinde die in diesem Forum bisher vorgetragene Kritik jedenfalls nicht als Geschrei. Und bei den heutigen MäTrix-Mobapreisen darf ruhig auch kritisiert werden. Wäre die 05er als Piko-Modell für 100€ erschienen, wäre Kritik sicher nicht am Platz . Wir und die MOBA-Industrie kann aus Kritik nur profitieren, d.h. Kritik kann auch durchaus Positiv sein.

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Neue Erkenntnisse zum HWZ !!!

#25 von Michael Knop , 12.12.2005 15:06

Hi zusammen,

mit Geschrei meine ich, dass der Zug schon Runtergemacht wurde, als er nur in homoöpatischen Dosen ausgeliefert war.
Nach dem Motto, ich kenn' einen der hatt' gesehen, wie einer der daneben stand..........


Gegen konstuktive KRITIK ist nichts auszusetzen, nur sollte man sich dazu etwas Zeit nehmen. um eine VERNÜNFTIGE Kritik zu schreiben.



Das Märklin auf entsprechende Kritik reagiert, könnt Ihr daran sehen, dass eben der HWZ 'nen Sinusmotor bekommen hat.
Mit dem werden die Probleme mit wegrollen nicht entstehen, da sich bei dem Sinusmotor ein entsprechendes Bremsmoment erzeugen lässt.

Es wäre doch für Märklin viel einfacher gewesen, wieder einen Fauli einzubauen, wie bei der 05 (das Geschrei hätt ich gerne gesehen).
Nur dann wär die Lok wieder bei einigen den Berg runtergerollt, weil die großen Treibräder und die nichtvorhandene (Heusinger-)Steuerung kein nennenswerten Rollwiderstand erzeugen.


Und nochmal: mit einem 5 Wagenzug (Schürzenwagen oder vergleichbare) rollt meine 05 in einer 3,5 % Steigung/Gefälle nicht weg. Ich leugne nicht, dass das nicht passieren kann, BEI größeren Steigungen oder schwereren Zügen.
Für mich bleit aber ein nicht (ge-) hemmtes Getriebe die erste Wahl!



Und ob die Märklinprodukte überteuert sind , bzw. für welchen Preis ich Perfektion erwarten darf, dass steht auf einem anderen Blatt.


Fest steht für mich: wenn der HWZ Probleme macht, bekommt der Hersteller ihn zur Nachbesserung zurück - erst wenn die schiefläuft dann poste ich mein Probelm (gründlich untersucht) in die Öffentlichkeit.



Bis neulich, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz