Umfrage: Welche Icons der MobaLedLib wünscht ihr euch für die Zukunft?

38
41,3%
54
58,7%
Die Umfrage ist beendet.

Abstimmung über neue Icons der MobaLedLib

#1 von raily74 , 02.09.2023 15:52





Hallo zusammen,

wie angekündigt, stelle ich meine neuen Icons für die MobaLedLib zur Wahl.

Die Idee zu den neuen Icons kam mir schon vor über zwei Jahren, als ich die knapp 500 Icons für die neue Baumstruktur gebaut habe.
Seitdem benutze ich sie auf meinem Rechner, weil ich sie einfacher und schneller unterscheiden und identifizieren kann.
Geralds Logos hingegen sind den meisten von uns bekannt, dadurch omnipräsent und somit auch schnell zu identifizieren.

Zur Gestaltung:
Trotz der kleinen Darstellung auf dem PC-Monitor sollte jedes Detail der Icons gut erkennbar sein und gleichzeitig sollten die Icons auch für größere Darstellungen (z.B. auf T-Shirts) geeignet sein.
Alle neuen Icons sind also vektorbasiert aufgebaut und somit beliebig skalierbar, verzichten dabei aber auf Schriftzüge, da diese bei kleiner Darstellung nicht mehr lesbar sind. Stattdessen setzen alle Icons auf reine Bildinformationen, die für das menschliche Gehirn einfacher zu erfassen sind.
Um die schnelle Erfassung zu erleichtern, sind die drei Elemente in Rot, Grün und Blau jeweils anders angeordnet (links, im Kreis, im Puzzle oder oben). Das fünfte Icon (Optionen) ist nicht für die gemeinsame Darstellung auf dem Desktop gedacht. Es soll innerhalb des Programm Generators und des Pattern Configurators das Menü "Optionen" bereitstellen, das aktuell bereits über einen RGB-Ring aufgerufen wird. Selbstverständlich ließen sich auf der Basis weitere Buttons mit entsprechenden Funktionen bauen.
Bei jedem einzelnen Icon habe ich mehrfach geprüft, ob die Details in der Darstellung am PC als solche erkennbar sind und habe jedes einzelne Icon mehr als 30 mal überarbeitet. Selbst die Farben im Ring und die drei Grundfarben (RGB) wurden mehrfach optimiert.

Um das Ganze besser beurteilen zu können, habe ich neben der großen Darstellung auch einen Screenshot der Windows 10-Kacheln beigefügt:



Zitat von Hardi im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 25.4.24 20 Uhr ❗
Das klingt nach einer Abstimmung... Übernimmst Du das bitte?


Dieser Aufforderung kommen ich also mit anderthalb Jahren Verzögerung nach.

Ich bedanke mich schon jetzt bei jedem von euch ganz herzlich für die Teilnahme, auch wenn die Wahl nicht einfach ist.
Die Wahl ist zu 100% anonym. Auch ich sehe nicht, wer für was stimmt!


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Moba_Nicki, Frank_TT, fromue, Mucki, Woge und MobaPro59 haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 08:40 | Top

RE: Abstimmung über neue Icons der MobaLedLib

#2 von raily74 , 24.09.2023 23:39

Hallo zusammen,

ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die an der Umfrage teilgenommen haben und für Gerald und mich ihre Stimme abgegeben haben.

Als kleines Dankeschön ergänze ich mein Icon-Set heute noch um ein weiteres Mitglied: Das MLL-Icon

Es bildet die Einheit aus:
- RGB-Farbring
- dem Original MLL-Logo, das auf fast jeder Platine prangt
- und der Kernidee von @Hardi, mit der alles begann: Den vier Leitungen

Gleichzeitig visualisieren die vier Anschlusspins den Zugang zum WS2811 sowie unser aller Hauptbetätigungsfeld (das Basteln mit Platinen).

Das Icon ist etwas filigraner gestaltet als der Rest der Familie, da das MLL-Logo vorgegeben ist und ich daran nichts ändern will.
Es ist daher nur bedingt als Desktop-Icon geeignet. Evtl. kann ich die grauen Buchstaben mit einer minimalen Kontur noch etwas fetter machen ohne den Originalcharakter anzutasten. <= Erledigt


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.457
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 08:41 | Top

   

Fehler Arduino-builder
Aufbau Lichtsteuerung für eine Dioramabeleuchtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz