RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#26 von Werner Mugler , 26.05.2023 07:50

Hallo Rainer und alle,
ich hoffe, dass noch andere "Eierkopf"-Besitzer etwas dazu schreiben können. ich habe gerade bei maerklin.de unter Produkte - Lolomotiven - alle nachgeschaut. Da steht jetzt beim 39081 als Antrieb Soft-drive-sinus. Der schon einige Male angesprochene 39082 war 2017/18 im Programm als Paris - Ruhr Fernschnellzug, auch 4-teilig.da steht als Antrieb Hochleistungsantrieb, da es damals keine Sinus-Motoren mehr gab.


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#27 von floete100 , 26.05.2023 09:34

Danke für die ausführlichen Informationen, Klaus und Werner. Werde mal in einem expliziten "Roland-Thread" nach entsprechenden Erfahrungen fragen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

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RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#28 von supermoee , 26.05.2023 10:55

Zitat von Werner Mugler im Beitrag #24
Hallo Rainer,
ich möchte versuchen, den Widerspruch zwischen meiner Beurteilung und der Beurteilung von "Bobbel" im Beitrag 22 etwas aufzuklären. Der 39081 mit der Bezeichnung "Roland" (Rasender Roland) wurde lt. collection 2010 produziert und hatte wohl ab Werk den Kompakt-Sinus-Motor, der von vielen als Ruckel-Sinus bezeichnet wurde. Im Märklin-Werk wurden dann diese K-Sinus (bzw. C-Sinusse) kostenlos "entruckelt", erhielten wohl neue Treiber-Platinen und wurden so zu der letzten Sinus-Generation, dem Soft-Drive-Sinus. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern (hätte es eben aufschreiben müssen), aber ich habe etliche K-Sinusse eingeschickt zur Entruckelung, da könnte auch der 39081 dabei gewesen sein. Also wie schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, läuft meiner tadellos. Dieses ursprüngliche Ruckeln würde die Beurteilung von Bobbel erklären. Du müsstest bei einem Kauf also darauf achten und dir bestätigen lassen, dass es sich um einen von Märklin "entruckelten" 39081 handelt.



Hallo

die Information ist definitv falsch.

Der einzige Eierkopf mit Ruckelsinus war der 39080 Weltmeisterzug als Insidermodell. Dieser kam 2006 auf dem Markt. Der Ruckelsinuns wurde in 2007 von Märklin durch den SDS (Sinus Soft Drive) ersetzt. Alle Modelle wurde im Laufe von 2007 nur noch mit SDS ausgeliefert, z.B. E10 Rheingold Nr. 39121.

Der Roland Nr 38081 wurde in 2010 ausgeliefert. Der hat garantiert keinen Ruckelsinus drin.

Abgesehen davon, mein Insidermodell Nr. 39080 fährt seit dem Entruckeln traumhaft. Ich erfreue mich immer wieder an dem Zug.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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zuletzt bearbeitet 26.05.2023 | Top

RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#29 von Werner Mugler , 26.05.2023 12:20

Hallo,
dann danke ich dir, Stephan, für die Richtigstellung. Ich war mir ja sowieso nicht ganz sicher, welcher Eierkopf nun den K-Sinus ("Ruckelsinus") hatte. Dann war also mein Weltmeister-Zug 39080 bei Märklin zum Entruckeln und nicht der 39081. Dieser 39080 war ein 3-teiliges Insider Modell, den Wagen mit der Aufschrift "FUSSBALL - WELTMEISTER 1954 musste man extra dazu kaufen und die Triebköpfe hatten statt der schwarzen Maske vorne die Flügel mit D B. Dann kann ich aber die Beurteilung von Bobbel über die schlechten Fahreigenschaften des 39081 nicht verstehen, denn - wie schon gesagt - läuft der bei mir anstandslos.


Herzliche Grüße, Werner


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RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#30 von Bobbel , 30.05.2023 09:23

@Werner...

... ich wiederhole mich: Die Fahreigenschaften meines Triebwagens sind schlicht
und ergreifend unterirdisch.
In Fahrtrichtung motorisierter Triebkopf voraus fährt das Fahrzeug befriedigend.
Das will ich gar nicht leugnen oder verschweigen. In ungekehrter Richtung sind
sie jedoch eine einzige Katastrophe.
[falls irgendein ein "Schlaule" nun meint, meine Schienen / Mittelleiter wären
dreckig und dies der Grund für die miesen Fahreigenschaften wären, dem kann
ich entgegnen, daß selbst mein HOBBYTRAIN Klv12 (# H14527) ohne Schwierig-
keiten über meine gesamte Anlage fährt. Außerdem befährt ein LUX Reinigungs-
zug regelmäßig die gesamte Anlage.]

Habe das Fahrzeug nicht ohne Grund mehrfach zur Überprüfung und Verbesserung
der Fahreigenschaften nach GP gegeben - allerdings ohne sichtbaren Erfolg...!

Der bescheidene Sound und das Relaisflattern samt blinkender Innenbeleuchtung
vor Halt zeigenden Signalen (mit Stromabschaltung, im SBF) bei Rückwärtsfahrt
sind auch kein Ruhmesblatt für MÄRKLIN = "entspricht der Serie".

Wenn Dein Triebwagen gut fährt und Du zufrieden damit bist, ist doch alles in
Ordnung.
Ich bin es jedenfalls nicht und deshalb liegt mein VT08.5 in der Schachtel rum.
Ein Verkauf des Triebwagens lohnt sich nicht, zumal ich finanziell und der Käufer
fahrzeugtechnisch den "Schwarzen Peter" ziehen würden.

Optisch bin ich zufrieden mit dem Triebwagenzug, aber dies habe ich bereits
geschrieben.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#31 von X2000 , 30.05.2023 10:16

Zitat von Bobbel im Beitrag #30
@Werner...

... ich wiederhole mich: Die Fahreigenschaften meines Triebwagens sind schlicht
und ergreifend unterirdisch.
In Fahrtrichtung motorisierter Triebkopf voraus fährt das Fahrzeug befriedigend.
Das will ich gar nicht leugnen oder verschweigen. In ungekehrter Richtung sind
sie jedoch eine einzige Katastrophe.
[falls irgendein ein "Schlaule" nun meint, meine Schienen / Mittelleiter wären
dreckig und dies der Grund für die miesen Fahreigenschaften wären, dem kann
ich entgegnen, daß selbst mein HOBBYTRAIN Klv12 (# H14527) ohne Schwierig-
keiten über meine gesamte Anlage fährt. Außerdem befährt ein LUX Reinigungs-
zug regelmäßig die gesamte Anlage.]

Habe das Fahrzeug nicht ohne Grund mehrfach zur Überprüfung und Verbesserung
der Fahreigenschaften nach GP gegeben - allerdings ohne sichtbaren Erfolg...!

Der bescheidene Sound und das Relaisflattern samt blinkender Innenbeleuchtung
vor Halt zeigenden Signalen (mit Stromabschaltung, im SBF) bei Rückwärtsfahrt
sind auch kein Ruhmesblatt für MÄRKLIN = "entspricht der Serie".

Wenn Dein Triebwagen gut fährt und Du zufrieden damit bist, ist doch alles in
Ordnung.
Ich bin es jedenfalls nicht und deshalb liegt mein VT08.5 in der Schachtel rum.
Ein Verkauf des Triebwagens lohnt sich nicht, zumal ich finanziell und der Käufer
fahrzeugtechnisch den "Schwarzen Peter" ziehen würden.

Optisch bin ich zufrieden mit dem Triebwagenzug, aber dies habe ich bereits
geschrieben.

Grüßle aus HONAU.
Klaus




Wenn das so ist, dann gehe das Problem doch einmal richtig an. Fährt der VT in eine Richtung gut, dann überbrücke die Schleiferumschaltung und du wirst feststellen, dass er dann rückwärts auch gut fährt- hoffentlich. So kreist du das Problem ein: schlechte Stromaufnahme hinten oder ggf. schlechte Übertragung an einer oder mehrer Kupplungen. Viel Erfolg.


Gruß

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RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#32 von Michael Knop , 30.05.2023 11:22

Zitat von Bobbel im Beitrag #30
@Werner...

... ich wiederhole mich: Die Fahreigenschaften meines Triebwagens sind schlicht
und ergreifend unterirdisch.
In Fahrtrichtung motorisierter Triebkopf voraus fährt das Fahrzeug befriedigend.
Das will ich gar nicht leugnen oder verschweigen. In ungekehrter Richtung sind
sie jedoch eine einzige Katastrophe.
[falls irgendein ein "Schlaule" nun meint, meine Schienen / Mittelleiter wären
dreckig und dies der Grund für die miesen Fahreigenschaften wären, dem kann
ich entgegnen, daß selbst mein HOBBYTRAIN Klv12 (# H14527) ohne Schwierig-
keiten über meine gesamte Anlage fährt. Außerdem befährt ein LUX Reinigungs-
zug regelmäßig die gesamte Anlage.]

Habe das Fahrzeug nicht ohne Grund mehrfach zur Überprüfung und Verbesserung
der Fahreigenschaften nach GP gegeben - allerdings ohne sichtbaren Erfolg...!

Der bescheidene Sound und das Relaisflattern samt blinkender Innenbeleuchtung
vor Halt zeigenden Signalen (mit Stromabschaltung, im SBF) bei Rückwärtsfahrt
sind auch kein Ruhmesblatt für MÄRKLIN = "entspricht der Serie".

Wenn Dein Triebwagen gut fährt und Du zufrieden damit bist, ist doch alles in
Ordnung.
Ich bin es jedenfalls nicht und deshalb liegt mein VT08.5 in der Schachtel rum.
Ein Verkauf des Triebwagens lohnt sich nicht, zumal ich finanziell und der Käufer
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Optisch bin ich zufrieden mit dem Triebwagenzug, aber dies habe ich bereits
geschrieben.

Grüßle aus HONAU.
Klaus





HI Klaus,

hast Du schon mal den Schleifer am "Steuerwagen" getauscht? - es gibt immer mal wieder auch Probleme mit der Kontaktierung innerhalb des Schleifers selbst.



Viele Grüße, Michael


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RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#33 von Bobbel , 30.05.2023 13:19

Hallo Michael…

… vielen Dank für den Hinweis auf den bzw. die Schleifer.
Werde mir zwei Schleifer besorgen, es probieren und Dich a.d. Laufenden halten…

Wenn es so (einfach) funktioniert, würde ich mich freuen.
Jedoch frage ich mich, warum das die Spezialisten vom MÄRKLIN-Service nicht wußten bzw. die Schleifer nicht getauscht wurden…???

Nochmals Danke für den Hinweis.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


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RE: Fragen zu "Eierkopf"-Triebwagen Ep. III

#34 von floete100 , 30.05.2023 14:52

Hallo Klaus,

das Phänomen "Schleifer sieht gut aus und leitet schlecht" hatte ich schon mehrfach. Ursache ist Oxidation des Übergangs von der Bronzefeder zum Schleifschuh. Kurieren lässt sich das mit Kontakt 60: Ein, zwei Tröpfchen in jedes Schleifschuhauge, Schleifer einige Male von Hand einfedern. Das genügt nach meiner Erfahrung, um die Oxidation zu beseitigen.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

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"Eierkopf"-Triebwagen "Roland" (39081): Fahreigenschaften

#35 von floete100 , 08.06.2023 13:19

So, ihr Lieben, in Abwandlung eines bekannten römischen Zitats kann ich vermelden: Habemus Eierkopf ... Siehe meinen neuen Avatar - das ist "meiner"!

Gestern ist der Zug in nahezu neuwertigem Zustand bei mir eingetroffen. Wirklich einziges Manko: Die Heftklammern der Betriebsanleitung sind so heftig verrostet, dass das Papier um sie herum braun gefleckt ist . Sowat han isch noch nit jesin, sät de Kölsche. Geschenkt - Jammern auf gaanz hohem Niveau .

War natürlich sehr gespannt, wie der Zug fährt - besonders nach euren Beiträgen im Vorfeld. Habe ihn also erstmal nach meinen Vorstellungen programmiert - Beschleunigung und Verzögerung hoch, Geschwindigkeit vorbildgerecht (ca. 140 km/h). Lautstärke: Um Himmels Willen, fast wären mir die Ohren abgefallen - schleunigst auf 15 (von max. 63) reduziert.

Dann fahren lassen: Langsam, ganz langsam, schnell, vorwärts, rückwärts. Inzwischen hat mein Eierkopf auch etliche Runden im Automatikbetrieb hinter sich (SBf, Wendel, Paradestrecke, Wendel, SBf). Vorwärts und rückwärts. Und ich muss sagen: Fährt super! Keinerlei Ruckeln, kein Relaisflattern, kein Flackerlicht (zumindest bisher nicht).

Fazit: Bin begeistert!

Gruß Rainer


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RE: "Eierkopf"-Triebwagen "Roland" (39081): Fahreigenschaften

#36 von Werner Mugler , 08.06.2023 13:43

Hallo Rainer,
dann mein herzlicher Glückwunsch zu diesem schönen Fang. Viel Freude noch!


Herzliche Grüße, Werner


floete100 hat sich bedankt!
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RE: "Eierkopf"-Triebwagen "Roland" (39081): Fahreigenschaften

#37 von floete100 , 09.06.2023 16:57

Mahlzeit,

habe Neuigkeiten:

Zitat von Bobbel im Beitrag #22
• fährt der Triebzug rückwärts (= Dummy Voraus) in einen stromlosen
Bereich, z.B. im Schattenbahnhof ...,
quittiert das Modell dies durch heftiges Relaisflattern und einer schnell
blinkenden Innenbeleuchtung.


Über diesen Punkt aus der Mängelliste von Klaus hatte ich mir keine Gedanken gemacht, weil solches bei mir (eigentlich) nicht vorkommen kann: Meine SBf-Automatik ist so aufgebaut, dass jeder Zug in sein freies Gleis einfährt und sich erst am Ende des Gleises selbst den Strom abschaltet. Eben hat allerdings die Weichenschaltung nicht funktioniert (was bei meiner Anlage äußerst selten passiert). Und der Zug ist mit dem Dummy-Kopf voraus in ein falsches, belegtes Gleis eingefahren. Und hat sich so benommen, wie Klaus geschrieben hat: Er stand und blinkte ...

Fahren tut er allerdings nach wie vor ganz wunderbar, ohne jedes Ruckeln. Und der Sound ist deutlich besser gepuffert als bei meinem VT 11.5 (37605): Wenn der 11er über eine kleine Gleisverschmutzung "stolpert", setzt sofort der Sound aus. Der 08er "stolpert sichtbar", aber der Sound setzt nicht aus.

Gruß Rainer


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zuletzt bearbeitet 09.06.2023 | Top

RE: "Eierkopf"-Triebwagen "Roland" (39081): Fahreigenschaften

#38 von applor , 14.06.2023 23:41

Der Roco VT12.5 69131 wird als Modell der Epoche IIIb eingestuft, da er nach dem Klassenwechsel von 1956 (1./2. Klasse) ist. Roco gibt die Verwendung auch als 1956 an.
Wenn Sie also nicht speziell nach 1959 modellieren und/oder keine Modelle mit zwei Scheinwerfern wünschen, ist dies eine geeignete Wahl.
Der Einsatz des Doppel Spitzensignal beschränkt sich allerdings auf spätestens 1959, da zu diesem Zeitpunkt alle Lokomotiven mit Dreilicht Spitzensignal ausgestattet sein mussten.
In dieser Hinsicht eine unglückliche Entscheidung von Roco, da dadurch die Nutzungsdauer der Modelle eingeschränkt wird. Vielmehr sollten sie entweder über Zweilicht-Spitzensignal bei 2. Klasse oder Dreilicht-Spitzensignal bei 1./2. Klasse verfügen.
Dies bedeutet, dass das Modell trotz Doppelscheinwerfern für EpIIIa-Hersteller ungeeignet ist (es sei denn, Sie ändern die Klassennummern an den Fahrzeugen).


----------------------------------------------------------------------------------------
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RE: "Eierkopf"-Triebwagen "Roland" (39081): Fahreigenschaften

#39 von H0WechselStromFahrer , 12.07.2023 19:21

Hallo,

da ich selber gern einen VT 08 haben möchte und auch die Threads dazu verfolge, jetzt aber vielleicht zum Roco Modell 69131 tendiere, ein kleine Frage:

Es besteht doch seit ESU LP/SP 3.5 aufwärts die Möglichkeit die SDS angetriebenen Märklins mit "besserer" Sound Kulisse von ESU nachzurüsten, wäre das nicht vielleicht ein Lösungsansatz zum Schachtelzug (und anderen) von Bobbel?


Gruß

Matthias

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Wenn ich mal eine Frage nicht zeitnah beantworte, schreibt mich gerne per PN an ;)


 
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