RE: ? Digitallisierung Lima Eierkopf / VT 08.5 (149808)

#1 von Illcoron , 10.09.2014 22:45

Hallo,

Vorweg - falls es das falsche Forum ist bitte in den passenden Bereich verschieben. Ich bin mir gerade nicht sicher ob das hier so richtig ist.

Ich habe einen Lima 149808 - den sogenannten Eierkopf in AC erstanden. Ich würde den gerne digitallisieren. Allerdings frage ich mich gerade wie ich die Möhre aufmache. Nen Arbeitskollege und ich haben heute schon etwas daran gefummelt, das Ding aber nicht aufbekommen.

Ist dadrin genug Platz für eine 8 poligie Schnittstelle? Oder wird das eng? Hat jemand Erfahrungen mit dem teil?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? Digitallisierung Lima Eierkopf / VT 08.5 (149808)

#2 von silz_essen , 11.09.2014 08:57

Hallo zusammen,

zunächst sind die Faltenbälge (sind im Allgemeinen verklebt) vorsichtig zu entfernen. Dann kommt an zwei schwarze "Knöpfe" heran, die man beide vorsichtig nach innen drücken muß. Dies ist der erste Schnappverschluss. Wenn man diese gelöst hat, kann man den Wagenboden vorsichtig ein Stück vom Wagenkasten treennen. Weiterhin sind die Wagenböden mittels weiterer Schnapper (6, 8 oder 10?) seitlich mit dem Wagenaufbau verklipst.
Ich meine an der Scharfenbergkupplung wäre auch noch eine Schraube, die herausgedreht werden muß.
Zu gut deutsch eine ziemliche Schinderei.
Und: ja ich habe schon sowohl wesentlich bessere Konstruktionen aber auch noch schlimmere Ausführungen gesehen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: ? Digitallisierung Lima Eierkopf / VT 08.5 (149808)

#3 von Illcoron , 14.11.2014 22:51

Moin,

also das Ding zu öffnen ist wirklich eine Schinderei. Lima hat mit Rastnasen nicht gesparrt. Ich habe einen 8poligen ESU 4.0 und eine 8polige Schnittstelle eingebaut - Platz ist genug. Dann habe ich die Lampe gegen eine DUO Diode getauscht (warmweiß / rot). So hat das Ding auch so etwas wie ein Rücklicht, auch wenn es aus den falschen Öffnungen kommt. Die von Lima eingesetzte Lampe ist etwas kleiner als 5mm Dioden - man muss das Loch also etwas größer machen.

Die nächste Idee ist, das gleiche auf der anderen Zugseite zu wiederholen. Ist die Frage wie man den Strom bzw. das Digitalsignal dahin bekommt. Ich überlege die Kupplungen mit leitfähigen Lack zu behandeln und in den anderen Steuerkopf einen Funktionsdekoder zu setzen. Masseableitung ist ja vorhanden. Dann muss nur + rüber.

Hat jemand schon mal die andere Seite digitalisiert? Wenn ja? Gibt es andere Ansätze? Bin für andere Ideen offen.

Wenn man Silberleitlack nimmt und damit die Kupplungen einstreicht: Wie bekommt man vernüftig das elektrische Signal auf den Leitlack geschoben?

Fragen über Fragen.

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz