Umspuren auf HOe Bemo Triebwagen ABe 4/4

#1 von Dreispur , 04.03.2023 10:06

Hallo !

Ich könnte einen Bemo HOm Triebwagen ABe 4/4 bekommen , denke das ist die Artikelnummer Bemo 1265 122 und auf HOe umspuren .
Das es Modelle für HOe gibt,möchte ich hier im Form fragen ob es für diesen TW Achsen gibt mit Zahnrad . Oder lassen sich die Räder zusammenschieben ? Wäre das einfachste .
Nächste Frage , sind dann diese Achsen auch geeignet auf Zahnstangen zu fahren , ob die Antriebszahnräder sogroß sind auch zu greifen .
Wahrscheinlich befrage ich den Googel falsch und komme nicht weiter . Eventuell kennt jamand eine Bezusquelle .
Habe mit Bemo noch keine Erfahrungen für HOe da ich bisher immer Spurrichtig gekauft habe .
Lieben Dank mal für Hilfe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umspuren auf HOe Bemo Triebwagen ABe 4/4

#2 von Bigboy2 , 04.03.2023 11:00

... warum willst du den auf H0e umbauen??? das ist RhB, also Meterspur, sprich H0m. Ob es passende Radsätze vno Bemo gibt weiss ich nicht, die Räder zusammendrücken ist sicher möglich, da möchte ich aber dringend abraten - danach dürfte der Rundauf und Planlauf nicht mehr gut sein, ebenso die Haltekraft auf der Welle. Ob die Zahnräder in die Zahnstange eingereifen - das wäre reiner Zufall ... wenn ja, wird er ncht ordentlich fahren, da ja dann 4 Zahnräder in die Zahnstange eingreifen, und das führt unweigerlich zu einer ruckelnden Fahrweise, da die Drehgestelle ja Luft gegenüber dem Träger haben. Ausserdem sollte beachtet werden, dass es ein relativ grosser (heisst langer) und breiter Triebwagen ist (verglichenmit z.B. einer V 51), ob der auf 9 mm nicht zum Kippen neigt - ich wäre da vorsichtig ...


Heinrich Hanke hat sich bedankt!
Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 204
Registriert am: 02.08.2020


RE: Umspuren auf HOe Bemo Triebwagen ABe 4/4

#3 von Dreispur , 04.03.2023 12:02

Hallo !
Danke für die Rückmeldung .
Habe die 4 achser Wagon von Liliput HOe mit Bemo HOe verglichen . Die Breite ist kaum größer erkennbar . Jedoch etwas länger . Das würde mir nicht kopfzerbrechen bereiten da die Radien nicht unter 32 cm sind . Eine Zillertaler HOe Lok ist zu den Wagenkästen gleicher Breite .
Der Hinweis zu den mittig angebrachten Antriebzahnräder , das diese nicht gleich einrasten mag stimmen . Was mich wundert ist aber das es jedoch einen Umspursatz geben soll ? Evetuell nicht für alle Lok .
Hoffe es meldet sich noch wer . Die Räder zusammenschieben ? könnte ja möglich sein ohne das alles wackelig wird .
Möchte es aber nicht auf Teufel komm raus riskieren . Mal warten wer noch Ideen hat .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umspuren auf HOe Bemo Triebwagen ABe 4/4

#4 von Jona87 , 04.03.2023 20:38

Hallo Anton,

Ich fahre H0m und habe zwei 1265... von Bemo im Einsatz.
H0e Radsätze gibt es zum Beispiel hier https://modellexklusiv.de/BEMO-5065-000-...-fach-fuer-1265

Umspuren von H0m Radsätzen sollte aber mit dem richtigen Werkzeug auch gehen. (Umgekehrt habe ich es bei anderen Loks schon gemacht)
Als die ersten RhB Modelle auf den Markt kamen sind viele damit auf H0e gefahren das geht also schon, ist einfach Geschmackssache.

Achtung der Triebwagen ist kein Zahnrad Fahrzeug. Zahnstagen gibt's bei der rhb nicht

Viele Grüße Jona

PS Zahnrad Triebwagen von der FO und BVZ gibt's auch, aber ob das in H0e geht weiß nicht


 
Jona87
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 06.01.2010

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Umspuren auf HOe Bemo Triebwagen ABe 4/4

#5 von Dreispur , 04.03.2023 21:10

Hallo !

Besten Dank für den Link .
Habe es gleich geordert . Hoffe das auch das finanzielle klappt . Ist nicht einfach die Bestellroutine bzw. Zahlungsform .
Habe zumindest gleich 2 x bestellt . Die besagte Lok ist auch geordert .
Nochmal Danke ,auch für den Hinweis kein Zahnstangenbetrieb , ist OK


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umspuren auf HOe Bemo Triebwagen ABe 4/4

#6 von Dreispur , 09.03.2023 18:39

Hallo !

modellexklusiv liefert nicht nach Österreich . Schade .

Habe die Lok inzwischen bekommen und die Räder liesen sich leicht ausbauen . Drehgestellblende abklipsen .etwas fummelig .Die Räder haben sogar einen Anschlag wenn man auf HOe spurt sodas man nicht zu eng wird .Auf einen Metall mit Loch aufgelegt und mit einen Lochstab einfach vorsichtig zusammengeklopft . Aber wirklich sachte . Das Einbauen ist etwas für ruhige Hände ( Eventuell ein Glas Wein zuvor ) . Mit einer Pinzette die Stromabnehmer zusammen drücken dann Rad einsetzen und hoffen das beim Drehgestellboden aufklipsen die Stromabnehmer auch bleiben wo diese hingehören .
Fertig .
Ein Decodereinbau ist das nächste , wahrscheinlich mit Sound . Platz ist ausreichend vorhanden . Werde wieder berichten .
Für künftige Bemo Käufer was auf HOe fahren wollen ist es kein Hexenwerk Lok ohne Gestänge umzuspuren .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umspuren auf HOe Bemo Triebwagen ABe 4/4

#7 von lernkern , 12.03.2023 07:31

Moin.

Ruf einfach bei Bemo an, die Nummer steht auf der Webseite im Impressum und sie waren dort immer sehr hilfsbereit.

Normalerweise gibt es Tauschradsätze ab Werk, wenn sie sie vorrätig haben, verschicken sie sie auch, bei mir gegen Vorkasse umd ab dem zweiten Mal mit Rechnung.

Viel Erfolg.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

   

BR 243 Ausbikdungswagen
Wie dick soll die Litze sein für denn Digital umbau?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz