Fragen zu BR50.35-37 und BR50.80

#1 von LinLucy , 10.04.2023 05:03

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin ein begeisterter deutscher Dampflokomotiven-Fan aus China. Es könnte sein, dass ich mich in meinem Ausdruck etwas ungeschickt anstelle, aber ich bitte um Ihr Verständnis. Ich hätte gerne Informationen über die Breite, Höhe und Länge der BR52.80 und BR50.35-37 Loks, einschließlich der Fahrerkabine. Ich habe versucht, in meinem Land relevante Daten zu finden, jedoch ohne Erfolg. Verwendet die BR52.80 den Kessel der BR50.35-37 REKO? Wie groß ist der Durchmesser der Räder? Wie viel wiegen sie ohne Kohlebeladung? Außerdem würde ich gerne die Geschichte dieser Loks erfahren. Was genau ist REKO und welche Art von Wärmeenergie-Modifikation bietet es an? Gab es Lokomotiven, die mit REKO-Modifikationen durchgeführt wurden und ist die BR52.80 eine vollständig modifizierte REKO-Lok? Ich wäre Ihnen sehr dankbar für Informationen zur Geschichte dieser beiden Dampflokomotiven.

Vielen Dank im Voraus.
Lin Lucy


 
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RE: Fragen zu BR50.35-37 und BR50.80

#2 von Aedelfith , 10.04.2023 08:48

Möglicherweise hilft das hier weiter

https://www.ekshop.de/buecher/baureihen-...mpflokomotiven/

Dort gibt es unter anderem mehrere Bücher über DDR Reko Baureihen.

Beste Grüße
Stephan


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RE: Fragen zu BR50.35-37 und BR50.80

#3 von DR POWER , 10.04.2023 09:20

Hallo LinLucy

Das Reko Programm der Deutschen Reichsbahn ist ein ziemlich umfassendes Thema was kurze Antworten schwierig macht.
Das liegt daran das an den Maschinen neben der Neubekesselung zum Teil sehr umfangreiche Modifikationen vorgenommen wurden.
Wenn die Möglichkeit besteht ist es wirklich gut sich die von Stephan verlinkten Bücher zu besorgen.

Ein paar Informationen kann ich dir aber schon geben.
Bei den Neubekesselten 52.80 wurde der selbe Rekokessel wie bei der 50.35 verwendet. Die Dienstmasse der 52.80 betrug ohne Tender ~90 Tonnen.Die Länge der 52.80 beträgt mit dem 2'2T30 Tender 22975mm.Der Durchmesser der Treib und Kuppelräder beträgt 1400mm.

Bei der 50.35 beträgt das Gewicht ohne Tender ~88 Tonnen bei einer Länge von 22940mm mit dem Tender 2'2T26.Auch bei dieser Baureihe liegt der Treib und Kuppelraddurchmesser bei 1400mm.

Ein paar mehr Informationen kann ich nach den Osterfeiertagen noch liefern,aktuell ist es bei mir zeitlich etwas knapp. Aber ich bin mir fast sicher das hier auch noch viele weitere Informationen von anderen Stummis kommen werden.

Liebe Grüße, André


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RE: Fragen zu BR50.35-37 und BR50.80

#4 von JoWild , 10.04.2023 09:38

Guten Tag Lin Lucy,
Einen schnellen Überblick mit fast allen Antworten zu deinen Fragen findest du in:
Baureihen 50, 52 und 42
Edition XL
Verlag VGB/Klartext
ISBN 978-3-8375-2038-5

Das gibt es da als e-book: https://www.vgbahn.shop/baureihen-50-52-und-42

REKO = Rekonstruktion, das bedeutet, dass die Konstruktion überarbeitet und optimiert wurde. Es wurden dabei sog. neue Baugrundsätze und neue Entwicklungen berücksichtigt.
Das sind z.B.
- Schweißtechnik statt Niettechnik
- Vergrößerung der Strahlungsheizfläche durch Verbrennungskammer
- Speisewasservorwärmung durch Mischvorwärmer statt Oberflächenvorwärmer
- Austausch von während des Krieges verwendeter "minderwertiger" Baustoffe und/oder eingesparter Bauteile
- Anbringung des Steuerbockes am Rahmen und nicht am Stehkessel und damit Wegfall der Einflüsse der Längendehnung des Kessels auf die Steuerung

Bei der Reichsbahn der DDR nannte man das eben REKO, bei der Deutschen Bundesbahn je nach Umfang nur "Umbau" oder Neubekesselung


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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BR 50.35-37 + 50.50, BR 52.80

#5 von DGU , 10.04.2023 10:14


Gruß
DGU


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RE: BR 50.35-37 + 50.50, BR 52.80

#6 von DR POWER , 10.04.2023 21:09

Hallo LinLucy

Noch ein paar Informationen zur BR52.80:

In die Baureihe 52.80 wurden nur Maschinen eingereiht die das komplette Reko Programm durchlaufen hatten. Bei der BR 52 gab es in der DDR auch Maschinen bei denen nur eine sogenannte Generalreparatur durchgeführt wurde.
Diese war vom Umfang größer als eine Hauptuntersuchung, aber kleiner als das Rekoprogramm. Diese generalreparierten Maschinen behielten ihre alte Ordnungsnummer.

In das Rekoprogramm der BR 52 wurden nur Maschinen aufgenommen die einen Blechrahmen besaßen. Los ging es mit 52 671 (52 8001 nach Reko) im Jahre 1960. Bis 1967 wurden 200 Maschinen der Baureihe rekonstruiert.
Einige Punkte der Rekonstruktion:
-neuer Kessel
-neuer Stehkesselträger
-neuer Aschkasten Bauart Stühren
-neue Achslagerführungen mit Stellkeilen(die Stellkeile fehlten bei der BR 52 da die Maschinen nur für eine kurze Einsatzzeit gebaut waren)
-neuer Nassdampfregler mit Seitenzugbetätigung
-neue Mischvorwärmeranlage
-neue Krauss-Helmholtz-Gestelle bei einem Teil der Maschinen
-Ersatz der Regelsaugzuganlage durch einen Giesl-Flachejektor, ebenfalls bei einem Teil der Maschinen

Wenn du dich neben der BR 50.35 und der BR 52.80 für weitere Reko Maschinen der DR interessierst empfehle ich dir einen Blick auf die BR 58.30 zu werfen. Das ist die Baureihe bei der mit der Rekonstruktion die grösste Leistungssteigerung in der DDR erreicht wurde.

Liebe Grüße, André


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RE: BR 50.35-37 + 50.50, BR 52.80

#7 von DR POWER , 11.04.2023 19:14

Hallo LinLucy

Heute möchte ich noch einige Informationen zur BR 50.35 geben.
Mit dieser Baureihe startete das Rekoprogramm bei der DR der DDR.
Die erste 50er bei der das Rekoprogramm zur Anwendung kam war 50 380 (50 3501 nach Reko) im Jahre 1957. Bis 1962 wurden knapp über 200 Maschinen rekonstruiert.
Der Einheitstender 2'2T26 blieb auch nach der Rekonstruktion an den Maschinen. Allerdings bekamen ab Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre einige Maschinen den Neubautender 2'2T28. Dieser stammte von ausgemusterten Neubaumaschinen der BR 50.40.
Ab 1966 wurden auch gut 70 Maschinen mit einer Ölhauptfeuerung versehen und als BR 50.50 bezeichnet.
Einige Punkte der Rekonstruktion zusammengefasst:
-Neuer geschweißter Kessel
-Feuerbüchse mit Verbrennungskammer
-Aschekasten der Bauart Stühren
-neuer Mischvorwärmer Bauart IfS/DR
-Anbringung des Steuerbocks am Rahmen
-Umstellung des Ventilreglers auf Seitenzugbetätigung
Die Lauf und Triebwerke blieben bei der Rekonstruktion technisch unverändert. Mit dem neuen Kessel wurde die Verdampfungsleistung deutlich gesteigert und die Leistungsfähigkeit der Maschinen verbesserte sich.
Damit es nicht nur trockenen Lesestoff gibt, anbei noch ein Bildchen passend zumThema.
Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße, André


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RE: BR 50.35-37 + 50.50, BR 52.80

#8 von LinLucy , 12.04.2023 02:46

Dear Sir/Madam,

I would like to express my sincere gratitude for your answers. They have been very helpful to me and I have learned a lot as a result.

Thank you very much and best regards!

Lin Lucy


 
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