RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#1 von KayD , 18.02.2021 07:51

.
.
EDIT: Aktueller Plan mit Fragen dazu, im jeweils letzten #Post - Danke


einen schönen guten Morgen zusammen

dies ist mein erster Post in diesem Forum, daher möcht ich mich mal kurz vorstellen

My name is Martin, gut Mitte 30 aus Kärnten.
Ein Ösi also, mitten in der Planung meiner ersten N Anlage, auf derer sich, sofern alles klappen sollte, ein paar wenige US Güterloks ihre Runden drehen sollen. Ursprünglich komme ich aus dem Modellbau (1:35 bis 1:144) und wollte bereits seit längerer Zeit, eine etwas größere Anlage in Spur N realisieren, auf der ich mich dann richtig austoben kann.

Nun gut,.. In meiner Euphorie hatte ich den Unterbau 3,00 x 1,22 Meter mitsamt Gleiswendel, sowie Rampe - Ab/Zufahrt, zur Etage 1 eher fertig, noch bevor ich einen richtigen Plan für den Rest dafür ausgearbeitet hatte... Ja, ich weiß...
Habe mir dann AnyRail gekauft und versucht, noch etwas halbwegs vernünftiges daraus zu machen.

Auch hatte ich bereits um Verbesserungsvorschläge in einem anderen Forum gebeten. Der Plan wurde größtenteils zerissen. Ein wenig Hilfestellung gab es zum Glück dennoch, jedoch leider keine entgültige Lösung, sodass ich auf weitere Hilfe angewisen bin. Ich hoffe es ist jetzt nicht verpönt, dass ich nun hier darum bitte? Anderfalls bitte gerne darauf hinweisen!


Kurzbeschreibung Plan - all dies ist bereits gebaut und unveränderbar:


* Fläche 3,00 x 1,22 Meter - Peco Finescale - Digital
* Gleiswendel zweigleisig - 3,25 Windungen / 3,7% Steigung / auf Höhe 20cm / Durchfahrt 58mm - Ebene 2
* Wendel führt von der rechten Seite aus über eine Brücke (ca 80-100cm) zur Linken, wo sich ebenso ein Berg befindet - Ebene 2
* Darunter eine langezogene Rampe beginnend Rechts, zum Berg links mittlere Etage zweigleisig herum führend - Ebene 1
* Ab/Auffahrt zur Kehre (unter Tisch) ist Links positioniert

und das wäre noch zu ändern, sollte es "so" garnicht funktionieren:

* Bahnhof
* Abstellung
* Verbindungen

Meine Fragen wären nun folgende:


1. Funktioniert die Umsetzung so wie sie ist?
2. Wenn nicht, was könnte man daran abändern, dass es das tut?
2. Wieviel Kehrschleifen Module braucht es und wo gehören sie hin?

ich hoffe, es gibt 1. Lösung, die das Ding realisierbar macht.
dabei geht es mir vorranging um funktionierende Verbindungen

PS: Als Laie ohne Vorkenntnisse war es schon ein ganzes Stück Arbeit, bis ich auf dem jetzigen Stand gekommen war
Also: Bitte, bitte nicht wahllos drauf einprügeln,ohne ein sinnvolles Statement dazu abzugeben. Danke.

Vorschläge zur Verbesserung gerne geshehen
bessere Ansichten kann ich bei Bedarf gerne noch nachreichen.


Mit bestem Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Martin



Aktuell abgeänderter Plan:




-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

frühere Pläne:



Plan ohne Kehre (unter Tisch):



Plan ohne Wendel:



3D:






 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#2 von noge , 18.02.2021 16:13

Hallo Martin,
herzliches Willkommen.

Wenn du das Alles schon gebaut hast, wird es mit Verbesserungsvorschlägen schwierig. Zumal der Vorschlagendeja auch gewisse Planungskompetenz besitzen sollte. Ich bin da wohl eher ungeeignet.

Was die Kehrschleifen angeht, so sehe ich zwei davon in den inneren Bögen rechts und links. Aber auch da bin ich nicht so der Fachmann, da ich PtP fahre. Wenn du die Bögen trennst, falls das möglich ist, solltest du auf dem Rest der Anlage imho problemlos fahren können. Wenn nicht, auf die Experten hoffen.

Ob dein Plan in den Augen Dritter Akzeptanz findet, kann dir so lange egal sein, wie er deinen Ansprüchen genügt.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#3 von KayD , 18.02.2021 17:16

Servus Egon,

Dank dir für die nette Begrüßung und das du schon mal einen Blick drauf geworfen hast!

Zitat

Wenn du das Alles schon gebaut hast, wird es mit Verbesserungsvorschlägen schwierig



jein. Kopfschmerzen bereiten mir eigentlich nur noch wenige Verbindungen, sprich die Kehrschleifen.
Leider habe ich 2x Ab- und 2x Zufahrt auf der rechten Seite.

Ich meine, es könne "so" noch gut funktionieren, bin mir aber nicht sicher.
Auch von einer einfachen Kreuzung wurde mir abgeraten (ohne Erklärung dazu).

Zitat

Ob dein Plan in den Augen Dritter Akzeptanz findet, kann dir so lange egal sein, wie er deinen Ansprüchen genügt.



sag doch einfach, dass du in geil findest!


trotzdem vielen Dank - ich überdenke das mit den Bögen mal..
..hoffe aber, man kann es so wie es ist, mit 2 Kehrschleifen Modulen realisieren..
Links / Rechtsverkehr mit Begegnungen.

zum Gruße,
Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#4 von Emmentaler , 18.02.2021 19:31

Hallo Martin

Ist etwas verworren dein Gleisplan. So wie ich das sehe komme ich auf 5 Kehrschleifen:

-Wendeschleife nach dem Wendel
-Wendeschleife unten
-Beide Schleifen links oben (Doppelspur)
-Verbindungskurve links zwischen den beiden Bahnhöfen.

Ist aber alles machbar, Bedingung ist das der längste Zug auf der letzt genannten Kurve Platz hat.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#5 von KayD , 18.02.2021 22:27

Hallo Walter,

besten Dank schon mal für deine Zeit und deine Analyse!

EDIT: Post hinfällig / Aktualisierter Plan im Nächsten



Okay, 5 Module sind arg viel... (Budget!)

meinst du, das könnte man durch andere Verbindungen reduzieren?

...

* Das kuriose an der Geschichte ist, dass mir AnyRail keine weiteren Kehren (Rot gekennzeichnet), anzeigt,hmm..

Zitat

Ist etwas verworren dein Gleisplan



korrekt - deswegen habe ich den Plan es etwas vereinfacht und Pfeile in Fahrtrichtung hinzugefügt
hätte ich gleich machen sollen - nicht drauf gekommen...

Für meine Verständnisse würden hier 3 Module anfallen, aber da habe ich sicher einen Denkfehler,..eventuell wegen der vielen Weichen im Bahnhofsbereich die "verkehrt" zusammen kommen = auch mehr Module?)

ich würde es halt gern selbst verstehen, ansonsten würde das ja auch wenig Sinn machen...

vl hättest du bei Zeiten nochmal die Muse, einen kurzen Blick drauf zu werfen...

Mit Dank und Gruß,

Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#6 von KayD , 19.02.2021 06:56

Guten Morgen zusammen,


Änderung: 2x Bogenweiche (Rechts - unteres Bahnhofsgleis) rausgeschmissen.

Jetzt die Frage:

sichere Verbindung mit nur 2 Modulen gegeben?

PS: Ich bin das Gleis mit Farbstift in beide Richtungen abgefahren. Gegenverkehr noch immer möglich.
Wenn das so realisierbar ist, würde ich das auch exakt so umsetzen wollen.

Ich hoffe, ich habe keinen Denkfehler beim setzen der Module, andernfalls bitte aufzeigen

Rot = abgehend
Blau = ankommend

Mit Dank und Gruß,
Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#7 von Emmentaler , 19.02.2021 21:47

Hallo Martin

Weiss grad nicht ob wir vom selben sprechen, die Fahrtrichtung der Züge hat nichts damit zu tun ob elektrotechnisch ein Kehrschleifenmodul nötig ist.
Abgesehen davon finde ich dein Gleisplan sehr interessant. Er bietet viele möglichkeiten, gerade weil so viele Kehrschleifen da sind, und ich mag Kehrschleifen.
Ich habe aber auch kein Problem damit diese entsprechend zu steuern. Wenn du weniger davon willst musst du eben leider umplanen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#8 von KayD , 20.02.2021 06:58

Hi,

nochmal thx!

but:

Zitat

Weiss grad nicht ob wir vom selben sprechen, die Fahrtrichtung der Züge hat nichts damit zu tun ob elektrotechnisch ein Kehrschleifenmodul nötig ist


soweit klar. da habe ich mich leider unglücklich ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass sich der Fahrplan durch wegfallen beider Bogenweichen dankenswerterweiße, nicht großartig verschmälert.



Zitat

Abgesehen davon finde ich dein Gleisplan sehr interessant.


Danke



Zitat

Er bietet viele möglichkeiten, gerade weil so viele Kehrschleifen da sind, und ich mag Kehrschleifen.




Und da liegt der Hund begraben - ich schildere jetzt einfach mal meine Interpretation dazu:

1. Lok fährt aus Bahnhof, Gleis 1 Rechts raus, den Wendel hoch, kommt retour, fährt von Rechts auf Gleis 2 ein.
2. Lok fährt LInks aus Bahnhof aus, rechtsabbiegend Richtung Abstellung (Erster vertauschter Pol)
3. Lok verlässt Abstellung Gleis 3 in Richtung Rampe rauf und kommt retor zu Bahnhof - Gleis 3
4. Lok fährt wieder links über vertauschte Pole zur Abstellung
5. Weiter auf Gleis 4 Richtung Rampe und zurück über Kreuzung zu Bahnhof - auf Gleis 4

Die Kehre unter Tisch fällt jetzt mal weg. Diese bedeutet vermutlich ein weiteres Modul.

Also:

Für mich ergibt das auf Ebene 0 genau 1 Modul weil: nur ein zusammentreffen, vertauschter Pole

und zwar angeschlossen an:
Bogenweiche unten links (gekennzeichnet im roten Kreis) - und Gleis, welches von der Kehre unter Tisch kommt (Gleisverbindung eingezeichnet - Links oben)

wo liegt mein Denkfehler?
so wie ich das sehe, gibt es nur eine Stelle mit vertauschten Polen :
bzw. eine Zweite: Kehre unter Tisch - verbunden an Weichen links unten

Mit Dank!
LG Martin




 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#9 von Atlanta , 20.02.2021 13:01

Moin Martin,

so schön dein Gleisplan auch ist, er bietet dir ja recht viele und auch interessante Fahrmöglichkeiten, so machen aber "versteckte" Kehrschleifen bei Weichen des Gleiswechsels zum benachbarten Gleis oft die Probleme, besonders dann, wenn mehrere Weichen noch andere Fahrwege aus der Kehrschleife heraus, weitere Möglichkeiten bieten sollen.

Aus eigens gemachter Erfahrung, versuche ich Kehrschleifen so wenig wie nur eben nötig einzusetzen, denn beim Einsatz von KSM = Kehrschleifenmodulen gibt es auch einiges zu beachten, was nicht unerheblich ist.

Beim (analogen) Fahrbetrieb könnte man auch ohne KSM auskommen, wenn man innerhalb der Kehrschleife den Zug zum Stehen zwinkt und mit dem Stellen der Einfahrweiche in die Kehrschleife, deren Umpolung vornimmt, so bräuchte man nur eine Trennstelle in beiden Fahrschienen.

Wenn man aber vor hat, die Umpolung innerhalb der Kehrschleife einem KSM zu überlassen wird es schon komplizierter dann benötigt man mindestens zwei Trennstellen kurz hinter der Einfahrweiche an beiden Fahrschienen und zwar auf dem geraden Ast und dem abzweigenden Ast.
Möchte man aber die KSM mit Sensorgleisen einsetzen, bekommt man besonders bei Gleiswechselweichen ein Platzproblem. Der Grund liegt beim Sensorgleis, das ist ein Gleisstück, welches zu beiden Seiten mit Trennstellen in beiden Fahrschienen ausgeführt sein muß und auch eine bestimmte Länge haben muß, der aber bei Gleiswechselweichen sehr oft nicht vorhanden ist.

Sensorgleise prüfen gegeneinander die Polarität innerhalb der Kehrschleife, sobald sie einen Kurzschluß erkennen und veranlassen die nötige Umpolung automatisch, so daß man nicht mehr inberhalb der Kehrschleife anhalten muß, wie weiter oben beschrieben.

Noch eine Anmerkungen zu Neigungsstrecken (Gefälle/Steigungen):
Viele US Loks US Amerikanischer Hersteller sind ohne Haftreifen ausgestattet, was sich bei zu starken Neigungen über 2,5 % in negativen Fahreigenschaften auswirken kann.
Nur mit weiteren Helfermaschinen lassen sich solche Neigungen dann überwinden.
Das Adhäsionsgewicht der Lokomotiven ist zu gering, den nötigen Anpreßdruck auf die Schienen zu entwickeln so daß sich die Anhängezuglast drastisch reduziert, eben wegen der fehlenden Haftreifen, die dieses Phänonem unterdrücken sollen.

Man hat jetzt zwei Möglichkeiten, also entweder das Adhäsionsgewicht der Lok durch weitere Gewichte erhöhen oder Zusätzliche Helfermaschinen einzusetzen.
Letzteres wäre wieder vorbildlich und und macht gerade US Züge sehr interessant, wegen der vielen Helfermaschinen in einem Zug, zur Erhöhung der Zugkraft beim Erklimmen größerer Neigungen.

Bei meinen US H0 Loks sind die wenigsten mit Haftreifen ausgestattet und bei mir sind Neigungen über 2,5 % ein fast unüberwindbares Hindernis, welches ich nur mut zusätzlichen Herfermaschinen überwinden kann oder ich muß die Anhängelast soweit reduzieren, daß auch eine Lok alleine, das Hindernis überwinden kann.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#10 von KayD , 20.02.2021 13:44

Servus Ingo,

Dank dir für deine ausgiebige Antwort!
ich versuche wirklich das Thema Kehrschleifen zu verstehen... es will nicht so richtig



Zitat

so machen aber "versteckte" Kehrschleifen bei Weichen des Gleiswechsels zum benachbarten Gleis oft die Probleme, besonders dann, wenn mehrere Weichen noch andere Fahrwege aus der Kehrschleife heraus, weitere Möglichkeiten bieten sollen.



Inwiefern Probleme? - ich möchte es verstehen, sodaß ich selbst Änderungen vornehmen kann.

Das benachbarte Gleis wäre ja komplett vom KSM entkoppelt und erhält weiterhin den Strom der Zentrale.
Meinst du eventuell

A: Dass das Gleisstück zwischen beiden KSM's zu kurz ist, oder
B: Ein weiterer Zug den Bereich stören könnte, oder
C: Antwort eintragen ____________



Zitat

Wenn man aber vor hat, die Umpolung innerhalb der Kehrschleife einem KSM zu überlassen wird es schon komplizierter dann benötigt man mindestens zwei Trennstellen kurz hinter der Einfahrweiche an beiden Fahrschienen und zwar auf dem geraden Ast und dem abzweigenden Ast.



this!
Trennstellen sollten hier nicht das Problem darstellen, da ich im Vorhinein jedes Flex/Weiche extra mit Strom versorge (isoliert).
Es geht mir einzig um die korrekt ausgeführten Funktionen der KSM's in gezeigten Abschnitten.



Zitat

Man hat jetzt zwei Möglichkeiten, also entweder das Adhäsionsgewicht der Lok durch weitere Gewichte erhöhen oder Zusätzliche Helfermaschinen einzusetzen.



In Anbetracht dessen, das ich (nach Umbau - Wendel ) bei max. 3,5% lande, wird mir nix anderes übrig bleiben, sofern dies überhaupt noch machbar ist (Falschplanung)
Aber ich verdräng das mal. wird später relevant.



Also nochmal in Kürze:

1. kann es wie auf letztem Bild dargestellt, funktionieren?
2. macht das so auf keinen Fall Sinn und wenn Nein, - bitte mit Erklärung (so, dass auch ich es [Laie] verstehe)
3. war wenigstens meine Rechnung mit 2 KSM's korrekt? so rein aus Neugier...

hab Dank

liebe Grüße Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#11 von Emmentaler , 20.02.2021 16:13

Hallo Martin

Wenn ein Zug zb bei 4 losfährt kommt er ja im Nachbargleis zurück und überfährt die Kreuzung, das gibt schon mal eine Kehrschleife.
Bei 3 ist es auch so, noch eine Kehrschleife da die Gleise von der Kreuzung zum Bahnhof unten verbunden sind.
Oder ist die Kreuzung isoliert? Kenne mich da nicht aus.
Durch diese Verbindung ergibt sich auch noch eine Kehrschleife beim inneren Bogen links, dor wo 2x hintereinander ein blauer und ein roter Pfeil sind.

Deshalb komme ich auf 5 Kehrschleifen, vielleicht liege ich auch falsch.
Aber wie gesagt, durchaus machbar. Nur mussen die Trennungen anders gelegt werden so das die Kehrschleifenabschnitte mindestens so lange sind wie der längste Zug.
Es spielt auch keine Rolle wenn die gesamte Schleife getrennt ist. Im Gegenteil, das macht es einfacher.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.099
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#12 von KayD , 20.02.2021 16:25

Hi,

Zitat

Wenn ein Zug zb bei 4 losfährt kommt er ja im Nachbargleis zurück und überfährt die Kreuzung, das gibt schon mal eine Kehrschleife.



Okay, damit bin ich einen Schritt weiter - ich nahm an, dass man Diese, ohne KSM überfahren kann.
Die Kreuzung ansich ist denke ich standardmäsig isoliert ? - Peco SL E-393F - Bild unten

Nun stellt sich mir dennoch die Frage, wieviele KSM's ich minimal "zwingend" brauche, auch wenn sie anderes positioniert werden?

Gleisbau steht an,... warte nur mehr auf eine Lösung, dass ich das zumindest mal schon so verlegen kann....


Danke für dein Interesse zu helfen!

LG




Plan:





 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#13 von Atlanta , 21.02.2021 05:37

Servus Martin,

die Peco Finescale Kreuzung SL E-393F hat elektrisch leitende Herzstücke.

In der Peco Artikelnummer steht das E für Electrofrog (leitendes Herzstück) und das F am Ende für Finescale.
Selbige Kreuzung gibt es möglicherweise auch mit Insulfrog (isoliertes Herzstück), dann aber fehlen womöglich Kennbuchstaben, also entweder nur das E oder auch das F.

Warum solltest du keine einfachen Kreuzungen verlegen sollen?

Dabei ist nur zu beachten, daß die Herzstücke und Herzstückschienen und die Kreuzungsschienen entsprechend der jeweiligen Fahrtrichtung umgepolt werden müssen.

Meistens liegen irgendwo vor oder hinter einer Kreuzung irgendwelche Weichen, über deren Umschaltkontakt zur Herzstückpolarisation dann die Umpolung der Kreuzung mit vorgenommen werden kann. Das kann etwas mehr Verdrahtungsaufwand bedeuten ist aber grundsätzlich lösbar.

Zur Definition der Abzweigwege einer Weiche kann man diese als "Ast" oder Gleis bezeichnen.
Viele ältere Fachbücher sprechen vom geraden Gleis und vom krummen Gleis.
Bei der Bezeichnung als "Ast" gibt es das Stammgleis als "gerader Ast" und den Abzweig als "abzweigenden Ast".

Bei symetreischen "Außenbogenweichen" (Y-Weichen) gibt es nur zwei krumme Gleise, welche nach außen gekrümmt sind, man kann hierbei auch von "Ästen" sprechen, muß diese aber noch weiter ergänzend bezeichnen, damit man weiß, welcher "Ast" oder welches abzweigende, krumme Gleis gemeint ist.

Als "englische" oder "halbe englische" Weichen werden DKWs (doppelte Kreuzungsweichen) und EKWs (einfache Kreuzungsweichen) bezeichnet mit innenliegenden Weichenzungen.
Baeseler Weichen (EKWs, DKWs) mit außenliegenden Zungen gibt es auch noch, diese sind aber nicht so platzsparend wie die "englischen" Weichen.

Alle diese Weichenversionen verfügen über bis zu vier verschiedene Stellvorrichtungen, welche nicht unbedingt gekoppelt sein müssen, sondern je nach Bedarf, auch einzeln stellbar sein können.

Gleiswechsel oder eine Gleisverbindung gibt es in der einfachen Version, wo zwischen zwei parallelen Gleisen mit Hilfe von zwei Links- oder Rechtsweichen ein Wechsel von einem Parallelgleis auf das andere Parallelgleis vorgenommen werden kann.

Als doppelten Gleiswechsel oder doppelte Gleisverbindung bezeichnet man die Version, wo sich beide Gleiswechsel oder beide Gleisverbindungen gegenseitig durchkreuzen.
Diese Konstruktion mit vier einfachen Weichen und einer einfachen Kreuzung wird wegen ihres Aussehens auch als "Hosenträger" bezeichnet.

EKWs und DKWs können auch zum Gleiswechsel zwischen zwei Gleisen genutzt werden, welche Unterschiede es bei diesen Weichenbauarten gibt, habe ich weiter oben schon beschrieben.

Wie die Kollegen schon beschrieben haben, muß der längste Zug in die Kehrschleife auch reinpassen können.

Ein "Kehrschleifengleis" kann unter Umständen auch ein gerader Gleisabschnitt sein, bei dem eine Verpolung der Fahrschienen vorliegt.

Für diesen Abschnitt benötigst du dann möglicherweise ein KSM, wenn die Umpolung wägrend des Betriebs durchgeführt werden soll und der Zug nicht zum Anhalten gezwungen werden soll.

Wie bei einer Kehrschleife auch, muß dein längster Zug in diesen Abschnitt komplett reinpassen können.

Stelle dir eine "normale" Kehrschleife vor, wo sich hinter der Weiche 1 eine weitere abzweigende Weiche 2 befindet.
Dann beginnt nämlich die Kehrschleife erst ab dieser späteren abzweigenden Weiche 2 und reicht bis zur von uns zuvor bezeichneten Weiche 1 als Ausfahrweiche.
Je nach dem, wie dicht Weiche 1 und Weiche 2 voneinander entfernt liegen, verkürzt sich der umzupolende Bereich.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#14 von KayD , 21.02.2021 05:47

Guten Morgen Ingo,

Danke, das du nochmal vorbei schaust!

Zitat

Warum solltest du keine einfachen Kreuzungen verlegen sollen?



Es geht darum, ob ich zwei "gegenläufig" gepolte Gleise an einer Kreuzung, ohne KSM überfahren kann. nicht mehr, nicht weniger.



Zitat

Meistens liegen irgendwo vor oder hinter einer Kreuzung irgendwelche Weichen, über deren Umschaltkontakt zur Herzstückpolarisation dann die Umpolung der Kreuzung mit vorgenommen werden kann. Das kann etwas mehr Verdrahtungsaufwand bedeuten ist aber grundsätzlich lösbar.



Die Herstücke an der Kreuzung haben Diese Leitungen für die Polarisation bereits vorbereitet, Ja.
Mein Gedanke dazu wäre - die Herzstücke stromlos, zu lassen - eben aus obigen Grund.



Zitat

Ein "Kehrschleifengleis" kann unter Umständen auch ein gerader Gleisabschnitt sein, bei dem eine Verpolung der Fahrschienen vorliegt.



dies ist bei mir der Fall



Zitat

Stelle dir eine "normale" Kehrschleife vor, wo sich hinter der Weiche 1 eine weitere abzweigende Weiche 2 befindet.
Dann beginnt nämlich die Kehrschleife erst ab dieser späteren abzweigenden Weiche 2 und reicht bis zur von uns zuvor bezeichneten Weiche 1 als Ausfahrweiche.
Je nach dem, wie dicht Weiche 1 und Weiche 2 voneinander entfernt liegen, verkürzt sich der umzupolende Bereich.



Genau da liegt, denke ich, das Problem bei meinem Plan...

der Abstand zwischen den zwei Bogenweichen...

Und: ich frage mich, ob die Umsetzung mit weniger KSM's möglich ist?
und wo sie zu setzen wären?







thx für die Erklärung!
Gruß Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#15 von KayD , 21.02.2021 06:06

so Leute - wer will nochmal, wer hat noch nicht ... hereinspaziert hereinspaziert

nochmal kurz zum Plan,

Alle Streckenabschnitte sind jetzt, komplett ohne Verpolung miteinander verbunden - quasi eine Endlosschleife (sieht nur verwirrend aus)

Ich bräuchte aber EINE einzige Verbindung, von Gleis 2 zu Gleis 1.

... ich scheitere dran

Ziel:

1. so wenige KSM's wie nötig
2. Verbindung über zwei Bogenweichen gegenläufig "bevorzugt", wie auf Bildern im Vorpost
3. (Gerne auch) eine andere Lösung?!


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#16 von volkerS , 21.02.2021 07:49

Hallo Kay,
ich sehe folgende Lösung:
Bogenweichen einbauen, dabei an der äußeren Bogenweiche beide stumpfe Enden sowie hinter dem spitzen Ende. Der Punkt hinter dem spitzen Ende wird durch deinen längsten Zug definiert, theoretisch am äußeren stumpfen Ende von der Weiche 2. Dieser Abschnitt wird über ein KSM mit Kurzschlußerkennung gesteuert. Für ein KSM mit Sensorgleisen sehe ich keine Möglichkeit. Deine Keuzung rechts im diagonal liegenden Bahnhof muss zwischen den sich kreuzenden Gleisen zwingend isoliert sein, sonst hast du da eine "Kehrschleife".
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#17 von KayD , 21.02.2021 08:35

Danke Volker!

Zitat

Bogenweichen einbauen, dabei an der äußeren Bogenweiche beide stumpfe Enden sowie hinter dem spitzen Ende. Der Punkt hinter dem spitzen Ende wird durch deinen längsten Zug definiert, theoretisch am äußeren stumpfen Ende von der Weiche 2. Dieser Abschnitt wird über ein KSM mit Kurzschlußerkennung gesteuert.



so?



damit wäre aber nur Fahrtrichtung - linkskommend gegeben, right?

so langsam wird's


Gruß Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#18 von Atlanta , 21.02.2021 09:02

Servus Martin,

bezüglich deiner einfachen Kreuzung mit leitenden Herzstücken muß ich leider noch einmal etwas ergänzendes zu deiner "Idee" die Herzstücke "stromlos" zu belassen, anfügen.

Schaue dir bitte die Beschaffenheit deiner einfachen Kreuzung noch einmal genauer an.

Zitat





Nimm es mir bitte nicht übel aber ich befürchte mit deiner "Idee" wirst du nicht glücklich werden.

Nicht nur die zum Herzstück führenden Schienen sondern auch die jeweiligen äußeren Schienen sind jeweils miteinander elektrisch verbunden und erzwingen von dir eine Umpolung bevor ein Fahrzeug auf dem anderen Kreuzungsgleis fahren kann.

Selbst wenn du die Herzstücke "spannungslos" beläßt, wird es über die Fahrschienen "bauartbedingt" zum Kurzschluß kommen auch wenn du alle Schienen der Kreuzung (in Höhe der Endschwellen) elektrisch trennst, der dann entstehende fahrspannungslose Abschnitt über die gesamte Kreuzung ist als "Schwungfahrstelle" definitiv zu lang.

Zu deinem Plan:
Es ist zwar ein guter Ansatz, die Kehrschleifen soweit "aufzulösen", daß die gesamte Anlage einem mehrfach verwundenen "Hundeknochen" ähnelt aber im Bahnhofsbereich beidseitig die Weichen des Gleiswechsels zu entfernen, macht die Anlage wiederum eher "langweilig" und mehr als nur "in unterschiedlichen Kreisen zu fahren" wird dann dabei nicht herauskommen.
Fügst du aber die Weichen von Gleis 1 zu Gleis 2 wieder ein, müßtest du beide Fahrschienen im Gleiswechsel elektrisch trennen (isolieren), je nach Weichenstellung hättest du dann zwei Bedingungen:
Stellung auf das gerade Gleis = keine Kehrschleifen
Stellung auf das krumme Gleis in den Gleiswechsel = du hättest mindestens einen Bereich der umgepolt werden müßte.*

* = Gehen wir mal davon aus du fährst im Rechtsverkehr nach links aus dem Bahnhof heraus durch das gerade Gleis der Gleiswechselweiche auf Gleis 2 dann kommt der Zug nach Durchfahrung des Schleifengleises in Gleis 1 zurück.
Wird die Weiche des linken Gleiswechsels im geraden Gleis durchfahren, dann wird der Zug am Bahnhof vorbei geführt.
Möchtest du den Zug aber im Bahnhof abstellen oder anhalten lassen, müßten die Weichen von Gleis 1 auf Gleis 2 im krummen Gleis gestellt sein, dann aber wäre der Bahnhof falsch gepolt und müßte umgepolt werden bis der Zug anhält oder den Bahnhof wieder verlassen hat.
Verläßt dieser Zug wieder den Bahnhof, muß er zurück auf Gleis 1. Dafür muß der rechte Gleiswechsel ebenfalls auf das krumme Gleis beider Weichen gestellt sein, damit der Zug wieder in das richtige Gleis 1 fährt und seine Reise fortsetzt. Die Umpolung des Bahnhofsabschnittes wird aufgehoben, sobald du alle Weichen beider Gleiswechsel wieder auf das gerade Gleis stellst.

Bei dieser Konstellation könnte man ohne KSM auskommen, da nur der Bahnhof im Falle eines beidseitigen Gleiswechsels umgepolt wird. Dieses läßt sich über dein Stellwerk lösen, sprich beim Einstellen der Fahrstraßen.
Was du aber ausschließen müßtest, wäre ein Durchfahren des Gleiswechsels mit anschließender Durchfahrung der Wendeschleife in entgegengesetzter Richtung (Linksverkehr).
Insofern wird deine Anlage wieder interessant.
Es gibt dann folgende Bedingungen:
• Züge, welche nach links abgelassen werden, dürfen den Gleiswechsel nicht durchfahren!
• Züge welche von links aus Gleis 1 kommen und im Bahnhof halten sollen müssen den Gleiswechsel links durchfahren!
• Züge welche von Gleis 1 kommen und nach rechts weiterfahren sollen ohne anzuhalten bleiben auf Gleis 1!
• Züge von rechts, welche auf Gleis 2 durchfahren sollen, dürfen den Gleiswechsel links nicht durchfahren!
• Züge, welche nach rechts abgelassen werden, müssen den Gleiswechsel rechts durchfahren!
• Züge, welche nach rechts abgelassen werden, dürfen den Gleiswechsel rechts nicht auf dem dem geraden Gleis der Weiche nach Gleis 1 durchfahren!


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#19 von Lightjockey , 21.02.2021 09:13

Hi, ich komme auf 2 kehrschleifen und die kreuzung wo gesichert muss sein. Im bahnhof können alle weichen drin bleiben. Sind links und recht vom bahnhof richtung wendel und richtung kehrschleife unter der platte die strecke bis zur nexte weiche länger als dein längster zug? Wenn ja dann kommen die kehrschleifen module dorthin.Wenn nein muss man den plan in diesen bereiche wo es nicht geht mal genauer anschauen.

Für die kreuzung ist es erstmal wichtig zu wissen ob beide stränge galvanisch getrennt sind oder nicht. Wenn ja super viel arbeit erspart. Wenn nein dann schauen ob es einfach möglich ist beide stränge galvanisch zu trennen, sonst muss en relais dazwischen kommen und die gesammte kreuzung muss isoliert werden. Zur ansteuerung des relais gibt es verschiedene möglichkeiten über die mann nachher noch sprechen kann.

MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#20 von KayD , 21.02.2021 09:29

Zitat

Nimm es mir bitte nicht übel aber ich befürchte mit deiner "Idee" wirst du nicht glücklich werden.



Nein, bin dankbar für jeden Input!
möchte auf keinen Fall das verlegen beginnen, solange nicht alle Problemstellen geklärt sind.



Zitat

Selbst wenn du die Herzstücke "spannungslos" beläßt, wird es über die Fahrschienen "bauartbedingt" zum Kurzschluß kommen auch wenn du alle Schienen der Kreuzung (in Höhe der Endschwellen) elektrisch trennst, der dann entstehende fahrspannungslose Abschnitt über die gesamte Kreuzung ist als "Schwungfahrstelle" definitiv zu lang.


dafür müsste ich mir dann ebenso eine geeignete Lösung suchen. Drin bleiben soll sie auf jeden Fall.



Zitat

Es ist zwar ein guter Ansatz, die Kehrschleifen soweit "aufzulösen", daß die gesamte Anlage einem mehrfach verwundenen "Hundeknochen" ähnelt aber im Bahnhofsbereich beidseitig die Weichen des Gleiswechsels zu entfernen, macht die Anlage wiederum eher "langweilig" und mehr als nur "in unterschiedlichen Kreisen zu fahren" wird dann dabei nicht herauskommen.


ja, leider. Ich habe daher bereits 2x Bogenweiche (rechte Seite) rausgeworfen.


Zitat

Es gibt dann folgende Bedingungen:
• Züge, welche nach links abgelassen werden, dürfen den Gleiswechsel nicht durchfahren!
• Züge welche von links aus Gleis 1 kommen und im Bahnhof halten sollen müssen den Gleiswechsel links durchfahren!
• Züge welche von Gleis 1 kommen und nach rechts weiterfahren sollen ohne anzuhalten bleiben auf Gleis 1!
• Züge von rechts, welche auf Gleis 2 durchfahren sollen, dürfen den Gleiswechsel links nicht durchfahren!
• Züge, welche nach rechts abgelassen werden, müssen den Gleiswechsel rechts durchfahren!
• Züge, welche nach rechts abgelassen werden, dürfen den Gleiswechsel rechts nicht auf dem dem geraden Gleis der Weiche nach Gleis 1 durchfahren!




Dank dir für die Mühe - ich schau mir das nochmal alles genau an!
gerade etwas viel..

ich hab gerade noch ein zweites KSM mit eingeplant, wobei...

Also insgesamt stimmt es, dass, wenn alle Richtungen mit Abzweig aufs Nebengleis befahren werden sollen - 4x KSM + pol. Kreuzung anfallen?

auweia

Gruß


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#21 von KayD , 21.02.2021 09:36

Hi Eric,

bzgl. "nur" 2 KSM's

Zitat

Im bahnhof können alle weichen drin bleiben


Du meinst die 2x Bogenweichen (rechte Seite unten), die ursprünglich drin waren? [Startpost Bild Nr.2]



Zitat

Sind links und recht vom bahnhof richtung wendel und richtung kehrschleife unter der platte die strecke bis zur nexte weiche länger als dein längster zug? Wenn ja dann kommen die kehrschleifen module dorthin.Wenn nein muss man den plan in diesen bereiche wo es nicht geht mal genauer anschauen.


Die Zu-/Abfahrt zum Wendel sind beide Rechts. Abfahrt Bahnhof Gleis 1 (ganz unten) retour kommend auf Gleis 2 (darüber)
Die Kehre unter Tisch (zwei Gleise) hin + zurück hätten ca. 4-5 Meter Strecke per Richtung.


Thx!
Gruß Martin


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#22 von Lightjockey , 21.02.2021 09:51

Hi siehe meine antworten in rot.

Zitat

Hi Eric,

bzgl. "nur" 2 KSM's

Zitat

Im bahnhof können alle weichen drin bleiben


Du meinst die 2x Bogenweichen (rechte Seite unten), die ursprünglich drin waren? [Startpost Bild Nr.2]

Auch die, eigentlich beide gleiswechsel im bahnhof.

Zitat

Sind links und recht vom bahnhof richtung wendel und richtung kehrschleife unter der platte die strecke bis zur nexte weiche länger als dein längster zug? Wenn ja dann kommen die kehrschleifen module dorthin.Wenn nein muss man den plan in diesen bereiche wo es nicht geht mal genauer anschauen.


Die Zu-/Abfahrt zum Wendel sind beide Rechts. Abfahrt Bahnhof Gleis 1 (ganz unten) retour kommend auf Gleis 2 (darüber)
Die Kehre unter Tisch (zwei Gleise) hin + zurück hätten ca. 4-5 Meter Strecke per Richtung.

Wie lang soll dein längster zug sein? Ideal ist eine Strecke die grösser ist als diese länge ohne weiche und dies im wendel und in der kehrschleife unter der platte.

Thx!
Gruß Martin




MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#23 von KayD , 21.02.2021 10:06

Zitat

Auch die, eigentlich beide gleiswechsel im bahnhof.



könntest du das mal bitte skizzieren, wie du auf 2 Module kommst?
mich würde dabei interessieren, ob dabei alle Richtungswechsel miteinbezogen werden.


Zitat

Wie lang soll dein längster zug sein? Ideal ist eine Strecke die grösser ist als diese länge ohne weiche und dies im wendel und in der kehrschleife unter der platte.



gemessen der Anlagengröße, höchstens 1 Meter.


Danke


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#24 von KayD , 21.02.2021 10:09

bzgl. der Kreuzung

hab da mal schnell was skizziert... sollte machbar sein - sind zwei Trennungen und paar Anschlüsse mehr - mittig Stromlos:



somit würde ein weiteres E-Teil schon mal wegfalen


 
KayD
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.02.2021


RE: Frage zum Gleisplan / Kehrschleifen

#25 von Lightjockey , 21.02.2021 10:14

Hi,



An dieser Stelle wo du modul 1 geplant hast, auf der andere seite auch nach den bogenweichen.


MfG Eric


XXL-Teppichbahner : xxl-teppichbahn


Lightjockey  
Lightjockey
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 10.06.2008
Gleise Mehr system c-gleis
Steuerung Z21


   

Verkabeln von Fleischmann Weichenantrieben
Digitale Steuerung einer mittelgroßen H0 Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz