Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#1 von Varg , 07.04.2023 20:45

Bin in den Weiten des Internets über eine Anzeige gestolpert:

https://www.lokfuehrerjobs.de/?src=aw&ut...ASAAEgI1m_D_BwE

Also ich hab den Fragebogen mal wahrheitsgemäß beantwortet, wurde als geeignet bezeichnet und aufgefordert, mich zu bewerben.


Ich ahne allerdings, daß spätestens bei der Frage nach meinem Alter, sich die Situation bei wahrheitsgemäßer Beantwortung sofort drehen würde und man über meine Eignung ganz anders denken würde....


Spaß beiseite, die brauchen offenbar dringend Leute und auch wenn es nun nicht unbedingt ein Traumjob nach jedermanns Vorstellung sein dürfte, aber die Qualifikations-Anforderungen sind schließlich auch nicht gigantisch und bevor ein gesunder Mensch mit HARTZ IV zuhause hocken bleibt, ist das doch auf jeden Fall eine Überlegung wert, zumal man bereits in der recht kurzen Ausbildungszeit von nur 9 Monaten auf eine akzeptable Vergütung zählen kann
und
auch vom Anfangsgehalt durchaus ohne Not leben kann.

Wie seht Ihr das ?

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


power hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#2 von X2000 , 07.04.2023 21:47

Ja, die Bahn braucht Personal. Es gibt Unternehmen, die nehmen auch alte Knacker und schreiben auch so etwas explizit. Keine Ahnung ab wann man nicht mehr fahren darf. Man muss eben gesund sein.


Gruß

Martin


power hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#3 von Olli 66 , 07.04.2023 21:51

Hey Varg,
aktuell suchen viele Lokführer.

Ich konnte mal 17 einen befreundeten Lokführer an einigen Arbeitstagen begleiten und mußte feststellen, das der Job an sich mir Spaß gemacht hätte, aber das ganze Drumherum eher nicht so meins war.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.242
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#4 von E16-06 , 07.04.2023 21:51

Hallo Varg,

zu deiner Aussage

Zitat von Varg im Beitrag #1
Spaß beiseite, die brauchen offenbar dringend Leute [...]

kann ich nur sagen, ja, die brauchen sie wirklich.

Go-Ahead (zu deren Seite geht dein Link ja) hat z.B. zum Fahrplanwechsel den Verkehr auf der Riesbahn (Aalen - Nördlingen - Donauwörth) übernommen, da gibt es aber ein "kleines" Problem ... es fehlt sowohl an Personal als auch an Zügen.
Aus diesem Grund verkehren da jetzt anstatt den 425ern von DB Regio, die vorher auf der Strecke unterwegs waren, Ersatzzüge aus n-Wagen (die von WEE und GfF angemietet sind) die mir BR140 der Bayernbahn bespannt sind.

Bis zum nächsten Fahrplanwechsel sollen die "Probleme" allerdings behoben sein.

Ganz nebenbei, ich hatte vor so 2-3 Jahren mal einen Flyer von Go-Ahead Baden-Württemberg als Postwurfsendung im Briefkasten, mit dem sie um Lokführer geworben haben. Titel des Flyers "Lust auf einen FLIRT" oder so ähnlich (in Anspielung auf die Stadler Flirt3 die Go-Ahead BW einsetzt).

Zitat von Varg im Beitrag #1
Wie seht Ihr das ?

Letztlich muss es jeder selber wissen, ob das was für ihn ist oder nicht. Es gibt sicher schlechtere Jobs.
Der Tatsache, dass man im Schichtdienst arbeitet, und auch an Sonn- und Feiertagen, muss man sich eben bewusst sein.

Interessant finde ich, dass die Ausbildung zwischenzeitlich nur noch 9 Monate dauert, wenn man bedenkt, dass früher mal eine Ausbildung in einem Metall- oder Elektro-Beruf Voraussetzung war. Das war mir so bisher nicht bewusst.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.474
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#5 von X2000 , 07.04.2023 21:55

Zitat von E16-06 im Beitrag #4
Hallo Varg,

zu deiner Aussage
Zitat von Varg im Beitrag #1
Spaß beiseite, die brauchen offenbar dringend Leute [...]

kann ich nur sagen, ja, die brauchen sie wirklich.

Go-Ahead (zu deren Seite geht dein Link ja) hat z.B. zum Fahrplanwechsel den Verkehr auf der Riesbahn (Aalen - Nördlingen - Donauwörth) übernommen, da gibt es aber ein "kleines" Problem ... es fehlt sowohl an Personal als auch an Zügen.
Aus diesem Grund verkehren da jetzt anstatt den 425ern von DB Regio, die vorher auf der Strecke unterwegs waren, Ersatzzüge aus n-Wagen (die von WEE und GfF angemietet sind) die mir BR140 der Bayernbahn bespannt sind.

Bis zum nächsten Fahrplanwechsel sollen die "Probleme" allerdings behoben sein.

Ganz nebenbei, ich hatte vor so 2-3 Jahren mal einen Flyer von Go-Ahead Baden-Württemberg als Postwurfsendung im Briefkasten, mit dem sie um Lokführer geworben haben. Titel des Flyers "Lust auf einen FLIRT" oder so ähnlich (in Anspielung auf die Stadler Flirt3 die Go-Ahead BW einsetzt).

Zitat von Varg im Beitrag #1
Wie seht Ihr das ?

Letztlich muss es jeder selber wissen, ob das was für ihn ist oder nicht. Es gibt sicher schlechtere Jobs.
Der Tatsache, dass man im Schichtdienst arbeitet, und auch an Sonn- und Feiertagen, muss man sich eben bewusst sein.

Interessant finde ich, dass die Ausbildung zwischenzeitlich nur noch 9 Monate dauert, wenn man bedenkt, dass früher mal eine Ausbildung in einem Metall- oder Elektro-Beruf Voraussetzung war. Das war mir so bisher nicht bewusst.

Grüße,
Stephan


Früher mußte man wohl notfalls auch mal mit dem Hammer an die Lok. Wenn eine moderne Lok nicht will, dann machst du wohl nichts mehr mit Schlosser- oder Elektriker Ausbildung. Besser PC Experte. Ich würde sofort Züge fahren, wenn ich dürfte.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#6 von Aedelfith , 07.04.2023 22:02

Die 9 Monate "Ausbildung" dürfte aber nur der Quereinstieg sein, wenn man bereits einen Beruf erlernt hat.
Zumindest gehe ich davon mal ganz stark aus.
Für Fahrdienstleiter gibt es ja auch für Hinz und Kunz mit Ausbildung die Möglichkeit des Quereinstiegs zum Fdl in nur 9 Monaten.
Heißt man bekommt zu 100% nur gerade eben das nötigste eingebläut um ne Lok zu bedienen bzw Signale zu deuten und der Arbeitgeber hofft einfach mal das alles gut geht nach abgeschlosser Fragerunde am Ende der Qualifizierung und ggf Hand auflegen.

Was die Masse an Fdl's und bezogen auf den Fred hier an Truebfahrzeugführern mit ner richtigen Ausbildung von 2,5 bis 3 Jahren denkt könnt ihr euch bestimmt vorstellen


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


J.A.M. und DB_1973 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#7 von Varg , 08.04.2023 01:37

Zitat von Aedelfith im Beitrag #6
Die 9 Monate "Ausbildung" dürfte aber nur der Quereinstieg sein, wenn man bereits einen Beruf erlernt hat.
Zumindest gehe ich davon mal ganz stark aus.



Den Fragen nach, die ich lediglich mit (m)einem Schulabschluß und bei Beruf mit "ohne" (was ja auf einen Ruheständler auch zutrifft) beantwortet habe
und
trotzdem zur Bewerbung aufgefordert wurde, scheint das zumindest nicht zwingend zu sein.

Man hat fast den Eindruck, die haben ihre Anforderungen insgesamt radikal heruntergeschraubt um überhaupt noch jemanden zu bekommen
denn
wenn ich meine Beobachtungen über das, was in meiner Gegend ein Elektriker, Heizungsbauer, Flaschner, Metaller o.ä. an Gehaltsangeboten bekommt, mit deren m.E. durchaus anständigen Angeboten vergleiche, dann kann ich nur sagen:
"trotzdem keine Chance für das Angebot jemand mit abgeschlossener Ausbildung im Metall oder Elektro Bereich damit anlocken zu wollen".

Na ja, und ich werde wohl altershalber bei 1:87 bleiben müssen, dafür aber auch immer nur dann, wenn ich gerade Lust habe und nicht nach Dienstplan.


Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M. hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#8 von iwii , 08.04.2023 01:46

Bei uns im Gewerbehof gibt es eine private Ausbildungsbude für Lokführer. Wenn man schaut, was da ein und aus geht, scheint das Alter nicht wirklich ein Kriterium zu sein.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.994
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#9 von Varg , 08.04.2023 02:24

Zitat von iwii im Beitrag #8
Bei uns im Gewerbehof gibt es eine private Ausbildungsbude für Lokführer. Wenn man schaut, was da ein und aus geht, scheint das Alter nicht wirklich ein Kriterium zu sein.

Gruss, iwii


Nett von Dir, aber ich sehe mich täglich im Spiegel und kenne die Daten meiner Geburtsurkunde auswendig, ich könnte mir deren Reaktion so richtig gut vorstellen und wäre nicht mal beleidigt deswegen


Mich hat das einfach mal interessiert, obwohl ich ganz sicher schon lange nicht mehr zum Kreis der Adressaten einer solchen Anzeige zähle.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


J.A.M. hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#10 von Aedelfith , 08.04.2023 08:41

Zu den Fragen:

Naja Fragen sind das eine die gestellt werden, die "Ausbildung" selbst was anderes. Können in der Tat dieselben Fragen sein, die man auch stellen würde wenn der Beantwortende eine klassische Ausbildung machen soll.
Da in dem Link zu Beginn aber explizit von Quereinstieg geredet wird bleibe ich dabei das es sich um einen 9 Monats Crashkurs handelt der nichts mit einer regulären Ausbildung, auch von der Wertigkeit her, gemein hat.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#11 von X2000 , 08.04.2023 10:13

Nun, ein Geselle im Sanitär-/ Elekrobereich wird sicher nicht mehr als das verdienen, was die Bahnunternehmen anbieten. Der Geselle verdient nicht das, was dir der Betrieb als Stundenverrechnungssatz aufschreibt. Und ich denke schon, dass man in 9 Monaten Intensivkurs die Fähigkeit erhält einen modernen Triebwagen zu steueren. So schwierig ist das nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe großen Respekt vor der verantwortungsvollen Aufgabe Menschen sicher von A nach B zu bringen.


Gruß

Martin


RC-Flieger hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#12 von Zugschubser , 08.04.2023 11:07

Hallo,

so ganz ohne scheint die Lokführerprüfung dann nicht zu sein. Auf SPON zu lesen: Nordwestbahn: Züge fahren nicht weil Lokführer durch die Prüfung rasseln


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#13 von X2000 , 08.04.2023 11:17

Ja, die Theorie wird es in sich haben. Man müßte wissen, welche menschen da den Versuch unternommen haben Lokführer zu werden. Wieviele Menschen schaffen die Theorie beim Autoführerschein nicht?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#14 von Aedelfith , 08.04.2023 11:21

Zitat von X2000 im Beitrag #11
Nun, ein Geselle im Sanitär-/ Elekrobereich wird sicher nicht mehr als das verdienen, was die Bahnunternehmen anbieten. Der Geselle verdient nicht das, was dir der Betrieb als Stundenverrechnungssatz aufschreibt. Und ich denke schon, dass man in 9 Monaten Intensivkurs die Fähigkeit erhält einen modernen Triebwagen zu steueren. So schwierig ist das nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe großen Respekt vor der verantwortungsvollen Aufgabe Menschen sicher von A nach B zu bringen.



Am GSM-R kenn ich aber auch das ein oder andere Beispiel wo man sich fragt wie die ihre Prüfung bestanden haben. Das fahren an sich ist bestimmt einfach (gut alle 30sek bzw unregelmäßig die Totmannschaltung betätigen ist vllt ätzend aber sinnvoll) aber wenn du dann als Fdl 10min für nen Befehl brauchst weil die Verständigung in Deutsch hapert oder die Befehle gefühlt grundsätzlich nicht verstanden werden oder sie nicht wissen vor welchem Signal sie stehen lässt dann zuweilen zweifeln.
Gilt aber auch für externe Vegetationstrupps etc die ich teilweise gar nicht hab arbeiten lassen weil die mir einfach nicht sagen konnten wo sie überhaupt sind. Und der Stellbereich Mathilde ist groß.
Kurzum durch diese Hauruck Verfahren und das runter Schrauben auf ein Minimum wird alles nur komplizierter für alle Beteiligten.

Nicht falsch verstehen, gibt sicherlich auch gute bei 9 Monaten Quereinstieg als Tf oder Fdl aber hab da auf beiden Seiten schon einiges erlebt was mich und andere Kollegen seitens Fdl und Tf einfach stark an dem Konzept der 9 Monate zweifeln lässt.
Ist ja beides nicht umsonst ein Ausbildungsberuf von 2,5 bis 3 Jahren.

Davon abgesehen das man sich als Facharbeiter mit 2 Jahren Ausbildung verkürzt aufgrund guter Noten etc schon etwas verarscht fühlt das Leute im Quereinstieg dann direkt das gleiche wie du verdienen. Aber dafür können die nun nichts, das ist ein Fehler im Konzept.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


J.A.M. und Tom_B82 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#15 von MMX , 08.04.2023 11:21

@X2000

Letztes Jahr beim ersten Versuch 40 Prozent. Kürzlich erst gelesen, Quelle müsste ich noch suchen.

Viele Grüße, Markus

Edith sagt: https://www.tz.de/auto/fuehrerscheinprue...r-92095742.html


X2000 hat sich bedankt!
MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 704
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#16 von X2000 , 08.04.2023 11:23

Danke, man sieht, dass es fast identisch ist. Und wenn jetzt Leute von der Bundesagentur für Arbeit da unter etwas Druck hingeschickt werden, wundert das dann auch nicht mehr. Man muss sicherlich auch wirklich pauken und noch viel wichtiger es auch wollen.


Gruß

Martin


MMX hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#17 von X2000 , 08.04.2023 11:28

Zitat von Aedelfith im Beitrag #14
Zitat von X2000 im Beitrag #11
Nun, ein Geselle im Sanitär-/ Elekrobereich wird sicher nicht mehr als das verdienen, was die Bahnunternehmen anbieten. Der Geselle verdient nicht das, was dir der Betrieb als Stundenverrechnungssatz aufschreibt. Und ich denke schon, dass man in 9 Monaten Intensivkurs die Fähigkeit erhält einen modernen Triebwagen zu steueren. So schwierig ist das nicht. Nicht falsch verstehen, ich habe großen Respekt vor der verantwortungsvollen Aufgabe Menschen sicher von A nach B zu bringen.


Davon abgesehen das man sich als Facharbeiter mit 2 Jahren Ausbildung verkürzt aufgrund guter Noten etc schon etwas verarscht fühlt das Leute im Quereinstieg dann direkt das gleiche wie du verdienen. Aber dafür können die nun nichts, das ist ein Fehler im Konzept.


Nun, das Gefühl kannst du auch in anderen Berufssparten haben. Ungleiche Bezahlung für gleiche Tätigkeit; auch Quereinsteiger. Aber wir driften ab. Sprachlich sollte man schon fit sein. Und wie gesagt die richtige Einstellung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.921
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#18 von torsten83 , 08.04.2023 11:50

Mich nimmt der Test auch :D die Frage nach aktuellem Job kannst mit egal was ausfüllen, da ist wohl kein k.o. Feld. Von meinem echten Beruf, bis Terrorist und Klima-Straßenkleber: alles gut, man passt dazu :D

Zitat von Olli 66 im Beitrag #3
Hey Varg,
aktuell suchen viele Lokführer.

Ich konnte mal 17 einen befreundeten Lokführer an einigen Arbeitstagen begleiten und mußte feststellen, das der Job an sich mir Spaß gemacht hätte, aber das ganze Drumherum eher nicht so meins war.



Ich habe im letzten Jahr überlegt was ganz neues zu probieren und habe auch einen Bekannten, der Lokführer ist (Cargo). Habe eine Schicht Neuss -> Bochum und zurück mitgefahren und gemerkt: das ist ja so gar nicht meines.

Was schön und spannend (für mich als Bahnfan) anfing: Von Leitstelle Lok zugeteilt bekommen (es war eine Traxx 2), die Lok aufrüsten und an den Zug rangieren. Wurde dann schnell zur langwierigen Warterei. Bei der Abfahrt hatten wir schon über 90 Minuten Verspätung, weil der Wagenmeister noch am Zug was gucken musste und Listen erstellt werden mussten. Der Fahrplan für die Rückfahrt war damit schon direkt hinfällig, weil der Fahrplan viel zu knapp kalkuliert war.
An mehreren Stellen merkt man: das Netz ist kaputt gespart, zwischen Essen und Bochum war ein Güterbahnhof, wo quasi alle Züge über nur eine Weichenkombination passieren mussten und so mussten sich alle anstellen. Ich meine, wir waren dann der 7. Zug, der fahren durfte in der Reihe.
In Essen-Altenessen hatte ein Personenzug Vorrang bekommen, obwohl dieser erst noch am Bahnhof halten musste und ohnehin erst nach 5 Minuten kam. Wir also längst wieder von der Strecke vor ihm gewesen wäre. Also auch die Fdl im Netzbereich arbeiten nicht unbedingt logisch oder effizient für eine bessere Durchführung des Gesamtverkehres. Wir waren kein DB Zug, vielleicht führt das auch zu einer Abstrafung. In Neuss am HBF erlebe ich als Regio-Bahn Kunde zumindest auch regelmäßig extreme Bevorzugung von DB Zügen inklusive dem ohnehin verkehrlich wertlosen ICE, vor der Regio-Bahn mit ihrem knappen Fahrplan und den eingleisigen Engstellen.
In Bochum haben wir auf der Rückfahrt dann fast noch einen entnervten Rentner an einem Bahnübergang mitgenommen, der wohl nicht mehr warten wollte bis der Übergang wieder freigegeben ist. Der war gerade auf Gegengleis angekommen, als wir mit der Lok dann auf dem Übergang waren - da rutscht einem das Herz schon in die Hose.
Und am Ende der Schicht in Neuss musste auch noch jede Menge Papierkram ausgefüllt werden. Das der Beruf überhaupt so Papier-lastig ist, hätte ich nicht erwartet. Ich hätte mir da sehr viel mehr über das Tablet vorgestellt, was er von seinem Arbeitgeber bekommt.

Eines hat die Tour bei mir auf jeden Fall gezeigt, abgesehen von: ein Job, den ich nicht machen möchte Ein "echter" Lokführer hat doch verdammt viel mehr zu tun und zu beachten, als nur einen Hebel nach vorne zu stellen oder nach hinten zu ziehen. Wird ja besonders bei Streiks gerne so dargestellt, dass dieser Beruf ja total einfach wäre und jeder Depp den durchführen könnte. Selbst wenn die Traxx 2 schon eine komfortabel und einfach zu fahrende Lok sei, wie mein Bekannter sagte, weil sie eine Art Tempomat hat. Alleine das Wachbleiben war für mich schwer, allerdings habe ich die Nachtschicht auch an meinen normalen Job hinten dran gehangen - wodurch der Arbeitstag dann für mich 20 Stunden hatte. Und üblicherweise ist man auf der Lok dann ja auch alleine unterwegs.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


J.A.M. hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#19 von chaotium , 08.04.2023 11:51

Ja das oben ist eine Ausbildung in 9 Monaten zum Quereinstig für den Lokführer. In dieser Zeit habt ihr keine anderen Dinge im Kopf. Allerdings ist dies machbar, man muss dafür ein bisschen lernen. Ich werde ich bei Go Ahead wahrscheinlich als Zugbegleiter bewerben.


Elch hat sich bedankt!
chaotium  
chaotium
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.06.2021
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart DC, Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#20 von Aedelfith , 08.04.2023 11:59

@torsten83 die von dir angesprochene Reihenfolge der Züge in Altenessen wird nicht durch den Fdl sondern die Zü bestimmt.
Spontan kann ich dir nur sagen das mir außer dem Stellwerk Mathilde in Oberhausen keins bekannt ist das da selbstständig disponiert. Aber da wird auch ausschließlich Gz gefahren
Und bevor da auf die "sinnlosen" Entscheidungen der Fdl rumgehackt wird in Bezug auf die Reihenfolge. Hinter denen stehen noch viele andere Dinge wie Zugewicht, Steigungen und Zuglängen etc.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


J.A.M. und silv1971 haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#21 von torsten83 , 08.04.2023 12:58

Zitat von Aedelfith im Beitrag #20
Und bevor da auf die "sinnlosen" Entscheidungen der Fdl rumgehackt wird in Bezug auf die Reihenfolge. Hinter denen stehen noch viele andere Dinge wie Zugewicht, Steigungen und Zuglängen etc.


Ah okay, dann ist wer anderes oder etwas anderes "schuld" - rumgehackt sollte nicht. Ich habe es ja nur so von meinem Bekannten mitbekommen, wie er es mir erzählt hat. Mit einem Fdl hatte er auch telefoniert, weiß aber nicht mehr an welcher Stelle. Generell besteht halt an manchen Stellen ein Verbesserungspotential im Netz, wenn mehr Verkehr auf die Schiene soll. Die Klagen im DSO der Lokführer grundsätzlich werden wohl nicht aus der Luft gegriffen sein. Und unsere Fahrt fing halt schon so an, dass wir in Neuss noch REs aus beiden Richtungen kreuzend hatten, weil man ja auch nicht kreuzungsfrei auf das Streckengleis Richtung Krefeld/Duisburg kommt aus dem Neusser Gbf. Ich hatte mir die ganzen Abläufe bei einer Abend-/Nachtfahrt halt geschmeidiger vorgestellt, weil der Personenverkehr um die Zeiten ja schon deutlich ausgedünnt ist.

Wenn ein Güterzug auf 0 abbremsen und Zeit absitzen muss, die der Personenzug auch eher nicht aufholt auf der Strecke - ist das zumindest ökologisch nicht sinnvoll, weil Energieaufwand für eine (eventuell) unnötige Anfahrt anfällt. Denkbar ist aber natürlich auch, das der Abschnitt nach dem nächsten Abzweig noch besetzt war und unser Güterzug ansonsten vor dem Personenzug die Strecke blockiert hätte, dann hätten wir die Zeit nur woanders abgestanden und dem Fensterzug dann zusätzlich eine Verspätung eingebracht, wäre auch keinem geholfen mit - das war in der Strecken-Vorschau aber nicht als besetzt ersichtlich. Das wäre auch so etwas, was mir fehlen würde. Wenn man keinen Grund für das "Problem" (Halt zeigendes Signal) an der Stelle sehen kann und man halt selber auch nichts zur Lösung beitragen kann, sondern muss das absitzen, bis es weiter geht...

So oder so: es ist einfach kein Job, den ich machen möchte - aber es zollt mir nun mehr Respekt für die Leistung ab, ihn auszuführen. Auch wenn meine Entscheidung jetzt nur auf einer einzelnen Schicht münzt, die mein Bekannter als "normal" beschrieben hat.

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


J.A.M. hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#22 von Schroedjs , 08.04.2023 13:22

Dies ist der Beweis für den Niedergang eines Berufes.

Als ich 1989 zur Bahn als Lokführer wollte war Voraussetzung Metallberuf.
Hatte ich gerade abgeschlossen und wurde einen ganzen Tag nach Karlsruhe zum Eignungstest eingeladen.
Alles Bezahlt von der Bahn.
Neben Mathe, Deutsch, Gesundheit etc war auch Reaktionszeit und mehrere Sachen gleichzeitig tun getestet worden.

Meine Schwäche war folgender Test:
Farbe an der Leinwand sehen und zugewiesene Tasten mit Hand und Fuß entsprechend der Anzeige zu drücken.
Gleichzeitig auf ein Tonband achten und wenn bestimmte 2-3 Worte kamen in einer entsprechenden Spalte einen Strich machen.
Plus ein Hupen. da dann eine separate Taste drücken.

Ich wurde damals deswegen nicht genommen für die 3 Jährige Ausbildung nach meiner Metaller-Ausbildung.

Jetzt kann das gleich jeder schon nach 9 Monaten ganz ohne den Rest.
Ein Ende des Berufes ist absehbar, weil ja sogar an selbstfahrenden Bussen und Taxen gearbeitet wird.
Selbstfahrende Loks sind da sehr viel einfacher.
Wenn das eine bald kommen sollte, kommt das andere erst recht.


Noch was, 33 Tage Urlaub bei 5 oder 6 Tagewoche. ..mmh.?


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


J.A.M. hat sich bedankt!
 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#23 von Zugschubser , 08.04.2023 13:42

Tach,

zumindest "technisches Verständnis" sollte man mitbringen. Ein Stadtbahnfahrer sagte mir,- die Karre zu fahren ist keine Kunst. Die Kunst besteht darin, bei einer Störung am Zug diesen möglichst selbstständig wieder flott zu kriegen.
In der Fliegerei ist nun englisch die Sprache mit der sich Pilot und Flugtsicherung unterhalten,- auch da gibt es manchmal Verständigungs Schwierigkeiten.
Daher sollten gute Deutschkenntnisse sollten bei der Bahn Vorraussetzung sein.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


J.A.M. und X2000 haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#24 von Aedelfith , 08.04.2023 14:16

@torsten83

Das Netz ist eh nicht dem gewachsen was es nach Regierung leisten soll. Aber da ist der Lkw ja noch immer das Maß aller Dinge. Im Sinne Klimawandel etc muss aber da auch endlich ein Umdenken rein.

Beispiel Einfädelung der Erzzüge seitens Mathilde über Oro und Obn. Solange das nicht kreuzungsfrei klappt und die Pz immer vorrang haben nutzt der 3gleisige Ausbau Richtung Emmerich so gut wie gar nichts. Zumal am Abzw Oro auch noch die niveaugleiche Kkreuzung Richtung Altenessen und Bottrop Süd bzw Gbf über den Abzw Obo und EEDL hinzu kommt.

Wie also schon gesagt, ohne entsprechendes Geld inne Hand zu nehmen und der Schiene den Vorrang zu gewähren wird es mit der Verkehrswende nichts.
Und aufgrund solcher Markel versteh ich ja auch zweilen die Tf's wenn sie ungehalten sind weil se nicht weiter kommen. Aber was willst man machen, Gleise aus den Rippen schneiden geht auch nicht.

Und ja zum letzten Post, das gilt aber für jeden Quereinstieg. Durch 9 Monatsqualifizierungen verliert jeder Beruf an Wertigkeit.
Wieder bezogen auf die Bahn: Fahrdienstleiterquereinstiegsmenschen müssen wohl, anders wie ich umd andere mit der normalen Ausbildung auch nicht zur medizinischen Untersuchung und psychologischen Eignung. Sofern das nun stimmt was da die Kollegin aus dem Quereinstieg gesagt hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber aufgrund der Personallage kann ich mir da alles vorstellen auch bezogen auf Tf's.


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


Tom_B82 und J.A.M. haben sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Große Bahn/ Berufliches / Wer hat Interesse ?

#25 von E-Bahner , 08.04.2023 14:16

Sollte es nicht eher Triebwagenführer benannt werden, da eigentlich nur Triebwagen gesteuert werden müssten?
Meine Vermutung liegt darin, dass man hier nur lediglich die Einweisung in eine bestimmte Art von Zügen auf einer bestimmten Strecke in 9 Monaten vermittelt bekommt.
Vielleicht auch noch die Notreparatur von verstopften Toiletten und Türen die sich nicht öffnen lassen.
Und dem vermitteln von Informationen warum im Sommer die Klimaanlage ausgefallen ist und im Winter wegen der Kälte der Zug nicht fahren kann weil ein elektronisches Teil defekt ist.
Weiter vermute ich mal, eine richtige Lokführerausbildung in allen Varianten wie bei der Bahn wird es hier vermutlich nicht geben.
Bei den heutigen modernen Triebzügen werden sicherlich die wenigsten Lokführer noch was reparieren können.
Wozu dann noch eine andere Ausbildung?


E-Bahner  
E-Bahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 11.03.2022
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Orient-Express fährt nicht mehr aus London ab
Fragen zu BR50.35-37 und BR50.80

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz