RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#51 von Pleios , 07.01.2023 21:06

Moin zusammen,
den Gedanken von DGU aufgreifend, hab ich mal eine G-Variante entworfen:

Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#52 von DGU , 07.01.2023 21:39

Hallo Marco,

Alex hat den Entwurf nicht komplett 1:1 umgesetzt.
Sondern er hat auch seine eigenen Ideen und Vorstellungen eingebracht.
Dies ist auch wichtig, denn jeder muss sich mit seiner eigenen Anlage identifizieren.

Eigentlich sollte Dir der Planungsstrang von Alex aufzeigen, welchen Entwicklungsprozess die Planung durchlaufen hat.
Bis ein perfekter Plan erstellt ist, vergeht viel Zeit.

Lass mich noch was zu Deiner Wahl des Gleissystems sagen.
Bei Roco Line mit Bettung erspart man sich das Schottern.
Aber das Ergebnis ist mäßig.
Nichts geht es über selbst geschotteres und farblich behandeltes Gleis.
Entsprechende Beispiele findest Du im Forum.

Entscheidend ist, welchen Anspruch Du an Deine Moba hast.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#53 von Pleios , 08.01.2023 10:44

Moin DGU,
da ich bereits etliches Gleismaterial habe, kommt ein Wechsel da nicht in Betracht. Außerdem bin ich mit dem Gleis sehr zufrieden, auch genügt es meinen Anforderungen an ein Gleisbett.
Je mehr ich mich mit Traventall beschäftige (hab gestern noch den gesamten Thread gelesen, zum Schluss hin zumindest die Beiträge von Alex), ist dies eigentlich das, was mir für meine Anlage so vorschwebt. Dass ich im Grunde genommen momentan sogar den gleichen Grundriss habe, würde ebenfalls für eine daran angelehnte Anlage sprechen.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#54 von Nachtaffe , 08.01.2023 11:16

Zitat von Pleios im Beitrag #51
Moin zusammen,
den Gedanken von DGU aufgreifend, hab ich mal eine G-Variante entworfen:

Ich würde es ganz anders angehen.
Schnapp dir Wintrack, skizziere deinen Raum mit allen Störstellen und dann fang mal an den Gleisabschnitt zu gestalten, der dir am wichtigsten ist, z.B. den Bahnhof.
Der soll bestimmt einen gewissen Umfang an Gleisen haben (Bahnsteiggleise, Gütergleise, Aufstellgleise, BW usw.).
Schau wo dich das hin führt und fang dann daran anschließend an, Stück für Stück den Rest zu gestalten. Dabei mit gezeichneten Kreisen den Bewegungsraum zwischen den Anlagenteilen eher großzügig freihalten (Ich würde 1m Durchmesser oder mehr anstreben).
Am Ende ergibt sich daraus dann das, was du da auf dem Bild darstellst.
Ich halte es für einen Fehler sich so früh schon auf eine Außenkontur festzulegen, mit dem Ziel den Raum möglichst voll zu machen.


Grüße
Jens


E-Lok-Muffel, Pleios und Kry27 haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#55 von Pleios , 08.01.2023 11:34

Moin Jens,
der Plan sollte eigentlich auch nur die möglichen Laufwege und die Anlagentiefen von max. 80cm aufzeigen und somit die "verwendbaren" Bereiche aufzeigen. Dies sollte eher als Skizze bewertet werden, nicht als zu realisierende Ebene 1.
Es geht mir generell darum, mögliche Fehlerquellen bzw. Störstellen im Vorfeld zu identifizieren, so z.B. Berücksichtigung Lichteinfall bei Positionierung des Monitors auf dem Arbeitstisch.
Ich dachte mir, bevor ich die konkrete Gleisplanung angehe, sollte die grobe Grundform schon feststehen (Platz z.B. links Paradestrecke, Mitte Kopfbahnhof Nebenstrecke / ggf. weitere Paradestrecke Hauptstrecke, rechts Durchgangsbahnhof Hauptstrecke).


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#56 von Pleios , 08.01.2023 11:48

Moin zusammen,
da ich bisher keine Erfahrung im Bereich Anlagenplanung habe, würde eine eigene Planung vermutlich scheitern bzw. fehlerhaft werden und über kurz oder lang zur Frustration führen. Deshalb würde ich mich gerne an einer bereits umgesetzten Anlage orientieren. In Traventall von Alex habe ich meine gewünschten Anforderungen eigentlich recht gut wiedergefunden, auch passt zufällig die Grundstruktur zu meinen räumlichen Gegebenheiten.
Ich könnte mir gut den folgenden Gleisplan von Alex als Basis für meine Planung vorstellen:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#57 von Nachtaffe , 08.01.2023 12:20

Anlagenplanung ist ein Lernprozess, insbesondere des Werkzeugs (z.B. Wintrack).
Der Rest ergibt sich dann.
Es ist gewiss, dass man erste Ideen irgendwann verwirft und später Teile davon wieder aufgreift.
Einfach mal drauf los machen, hat bei mir auch irgendwann zu nem brauchbaren Ergebnis geführt.
Inspiration holen gehört auch dazu.
vgl.: Arbeitstitel 2.31: Anschlussbahnhof einer nicht-elektrifizierten Nebenbahn in Epoche 3 mit schlanken Weichen (4)


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#58 von eingleis , 08.01.2023 13:20

Zitat von Pleios im Beitrag #56
Deshalb würde ich mich gerne an einer bereits umgesetzten Anlage orientieren.


Irgendein Künstler hat mal gesagt, wenn das Plagiat besser wäre wie das Original, hätte er fast nichts dagegen...

Du hast z.B. die Möglichkeit dazu, wenn im Bahnhof die linke Ausfahrt in einem wesentlich größerem Bogen nach links gezogen würde. Platz ist ja bei gelb vorhanden und Du könntest dann eventuell dort sogar (ent-/an-)kuppeln

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#59 von DGU , 08.01.2023 13:48

Zitat von Pleios im Beitrag #56


Zitat von eingleis im Beitrag #58
Du hast z.B. die Möglichkeit dazu, wenn im Bahnhof die linke Ausfahrt in einem wesentlich größerem Bogen nach links gezogen würde. Platz ist ja bei gelb vorhanden und Du könntest dann eventuell dort sogar (ent-/an-)kuppeln

Wie groß soll denn Deiner Auffassung nach der Bogen bei der linken Bahnhofsein-/ausfahrt sein.
Dann müssen auch die anderen Bögen (gelb) größer ausfallen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#60 von Freetrack , 08.01.2023 16:26

Hallo Marco,

Du hast jetzt zwar schon mit Gleisplänen angefangen, aber ich möchte dir trotzdem noch eine alternative Raumeinteilung zeigen.

Hintergrund ist, dass so du überall schnell hinkommst, dein Arbeitsplatz ist großzügig und auch dein Kollege im Rollstuhl hat Manövrierplatz.

Je nach Blickrichtung seht ihr nach links, geradeaus und rechts jeweils 80 bis 90 % der ganzen Anlage.

VG Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pleios hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#61 von Freetrack , 08.01.2023 16:42

und noch eine Variante mit 90 Grad verdrehten Gängen sowie noch größerem Arbeitsplatz.
Der Arbeitstisch müsste auf Rollen stehen, damit der Mittelteil von dieser Seite aus wartbar bleibt.
Wäre mein Favorit, wenn es mein Raum wäre.
VG Andreas

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Pleios hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#62 von Nachtaffe , 09.01.2023 09:38

Wenn wir weiter in Sachen Raumeinteilung rumdoktoren wollen:
Man könnte auch auf zwei oder mehr Ebenen mit maximal 50...70 cm Tiefe an der Wand entlang bauen und an beiden Enden die Ebenen mit Gleiswendeln verbinden.
Ein sogenanntes multi layered layout bzw. multi deck layout.
Anstatt den ganzen Raum vollzustellen.

Beispiele auf die Schnelle:
https://www.trains.com/mrr/how-to/expert...struction-tips/

https://www.youtube.com/watch?v=sdgOCJ_zB5k
https://www.youtube.com/watch?v=a6lvAC_bHJc

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Jens


Pleios und Kry27 haben sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#63 von Pleios , 09.01.2023 09:48

Hallo Freetrack,
vielen Dank für Deine Vorschläge.
Leider sind hier die Zugriffsmöglichkeiten im Mittelteil wieder nicht ausreichend gegeben. Auch ein Verschieben des Arbeitstisches wird später kaum realisierbar sein, hier möchte ich eher in Richtung Festplatzierung gehen.
Ich werde später, wenn die Gleisplanung hinreichend abgeschlossen ist, so viel wie möglich Manövrierplatz schaffen.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#64 von Pleios , 09.01.2023 09:52

Moin Jens,
ich bin grad dabei, für die G-Form einen groben Gleisplan für Ebene 1 zu schaffen und überlege mir Varianten der Anbindungen für den/die Schattenbahnhöfe.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#65 von Nachtaffe , 09.01.2023 13:29

Bin gespannt!
Wie gesagt, plan möglichst ergebnisoffen, wirst dich wundern, wo das am Ende hinführt.


Grüße
Jens


Pleios hat sich bedankt!
 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#66 von E-Lok-Muffel , 09.01.2023 13:55

Hallo Marco,

da bin ich wieder, hier hat sich ja Einiges getan!

Zitat von Pleios im Beitrag #44

OK, dann nochmal alles auf Null und los gehts ohne Bestandsanlage.

Es plant sich natürlich um einiges leichter ohne den großen Klotz der Bestandsanlage immer berücksichtigen zu müssen, denn auch dieser große Raum ist endlich...
Trotzdem will ich eine Lanze für die Altanlage brechen: Es bietet sich tatsächlich aus meiner Sicht an, die Anlage solang es irgend geht zu behalten.
Du musst es mal so sehen, ich weiß nicht wie Dein Zeitmanagement aussieht und was Du für ein Bautempo hast, aber die Erfahrung lehrt, dass Du, je größer und komplexer die Anlage ist, desto später Du ans fahren und noch später ans Ausgestalten kommst... diese Zeit gilt es zu überbrücken und was leigt da näher, als Motivationsschub einfach mal ein paar Züge auf der alten Anlage kreisen zu lassen...


So, jetzt hast Du schon mal einen Gleisplan (Traventall) gefunden, der Dir gefällt, der auch in Deinen Raum passt und fast mit allen Deinen Wünschen übereinstimmt, gehn wir das nochmal durch:

Zitat
Hier meine grundlegenden Vorstellungen zur neuen Anlage, alles weitere oben im Fragebogen:
- offene Rahmenbauweise
- zweigleisige Hauptstrecke mit vielen Paradestrecken


naja, viele sind es jetzt nicht, aber immerhin eine zusätzliche!

Zitat
- großer Durchgangsbahnhof mit Bahnsteigen für Personenverkehr und Durchgangsgleise für Güterverkehr


Das ist auf jeden Fall da!

Zitat
- Abzweig einer oder mehrerer Nebenstrecken mit Durchgangsbahnhöfen und Endbahnhöfen


Es gibt eine NB mit einem Endbahnhof

Wenn also keine weiteren Wünsche dazukommen, könntest Du Traventall in Deinem Raum umsetzen, Du hast jetzt sogar mehr Platz als Alex, darum ginge jetzt auch mehr: längere Strecken, schlankere Weichen, alles (noch) etwas großzügiger (aber einen dritten Bahnhof bekämen wir trotzdem nicht unter!), oder Du läßt einfach etwas mehr Platz... entweder in der Mitte, oder an den Seiten...

Du könntest in Deiner Planung einfach eine Ecke des Raumes frei lassen um auch eine Wand für z.B. Deine Regale zu haben (Die Wand hinter den Pfosten wäre ideal). Dafür würde der Gleisplan von Traventall gespiegelt, der Bahnhof käme links an die Wand.
Was Du überlegen könntest, wäre, einen Gang an der rechten Wand bis zum Heizkörper frei zu lassen.
Die Mittelzunge würde ich dann unter Einbeziehung des großen Pfostens bauen (Paradestrecke und ggfs. darunterliegende Wendel/Rampe führen um den Pfosten herum).
Damit bliebe die Ecke rechts unten komplett frei für eine echte Bastel-Ecke - Du musst auch daran denken: Basteltisch ist nicht gleich Befehlsstand! Ja, möglicherweise ist es praktisch, bei Dekodereinbau die Zentrale direkt nebenan zu haben aber lass Dir eins gesagt sein: Tastaturen und Mäuse mögen weder Grasfasern noch Flock und Monitore nehmen Sprühnebel aus der Airbrush auch mit der Zeit sehr übel... Solltest Du auch noch Holz sägen müssen, sollte der Sägestaub möglichst weit weg von der hoffentlich fast fertigen Anlage anfallen...

Klar, es ist verlockend, den ganzen Raum mit Anlagenplatten vollzuballern und dann mit MBS soviel Gleise wie möglich darüber auszuschütten, aber wo führt Dich das hin??? Wir bekommen keine zweiten Nebenstrecke in den Raum (wo sollte die hinführen, der Streckenverlauf müsste - wieder - parallel zu einer andern Strecke sein, macht also keinen Sinn) und ein dritter Bahnhof geht auch nicht, also könntest Du nur die bestehenden Strecken von Traventall etwas verlängern, was auch wenig Sinn macht denn der Gleisplan ist schon für sichtbare Strecken optimiert, mehr Gleise im Bahnhof gehen auch wegen der Eingriffstiefe nicht, esseidenn Du legst den Bahnhof auf eine freistehende Zunge, dann verlassen wir allerdings das G und den Traventall-GP und planen nochmal komplett neu...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Pleios hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#67 von DGU , 09.01.2023 14:22

Hallo uLi und Marco,

ganz kurz ein paar Anmerkungen von mir.
Noch mehr Paradestrecken halte ich für nicht zielführend.
Denn zwischen den Strecken muss ausreichend Platz für die Landschaft sein.
Außerdem ist die Anlagentiefe begrenzt - Eingrifftiefe.
Natürlich kann man noch größere Radien und schlankere Weichen einplanen, aber wozu.
Habe mir die Planung von meinen Vater angeschaut.
Diese basiert auf schlanken Weichen SL 188/189 von Peco.
Der Abzeigradius ist mit 1524 mm ausreichend.
Passen dazu passend wurden die sichtbaren Streckenradien gewählt.
In Summe ein stimmiges Bild.
Auch die Umsetzung von Alex zeigt ein stimmiges Bild.
Natürlich kann man alles in Frage stellen, aber was bringt dies.
Warten wir mal den konkreten Gleisplanentwurf von Marco ab und dann diskutieren wir weiter.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#68 von Pleios , 14.01.2023 19:08

Moin zusammen,
hab nun auch WinTrack im Einsatz und in den letzten Tagen etwas geplant.

Vorab geb ich den Kind jetzt erst einmal einen Name: Leitentalbahn

Es ist ein Fantasiename und auch die Anlage orientiert sich an keinem Original. Wenn ich aus meinem Fenster schaue, sehe ich die Heßberger Leite, einen Höhenzug, der sich noch zwei weitere Dörfer entlangzieht (Veilsdorfer Leite, Harraser Leite). An Heßberg vorbei (wir hatten/haben keinen Bahnhof) fährt die Südthüringenbahn (STB) als RB41 von Eisenach nach Neuhaus am Rwg.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Hauptaugenmerk soll hier auf der Nebenstrecke liegen, der Abschnitt Hildburghausen (Schildburga), Veilsdorf (Veilsthal) bis Harras (Hargas). Die zweigleisige Hauptstrecke (Ebene 0 = 1000) ist nur angedeutet und hat keinen Bahnhof, könnte die Strecke Grimmenthal nach Suhl darstellen und soll als Paradestrecke dienen.

Der Betrieb soll auf den drei Bahnhöfen Schildburga (1100), Veilsthal (1150) und Hargas (1200) stattfinden.

Vom unteren Schattenbahnhof (700) führt eine Rampe zum oberen Schattenbahnhof (ebenfalls E0 = 1000) dieser dient dem schnellen Zuglauf auf die Hauptstrecke). Aus dem Schattenbahnhof kann auf die Hauptstrecke als auch auf die Nebenbahn in Hargas ausgefahren werden.

Über ein zweigleisiges Gleisdreieck kann die Hauptstrecke zwei Wege für die vordere Paradestrecke nehmen.

Von der vorderen Paradestrecke führt die Nebenstrecke zum Bahnhof Schildburga.

Die Einfahrt Schildburga, von der Hauptstrecke kommend, muss noch verfeinert werden, ebenso Ideen für die Gestaltung der Bahnhöfe gefunden werden.

In die Planungen sind Gestaltungsideen von Christoph (Rurtalbahn) und Alex (Traventall) eingeflossen, vielen Dank für die Gedankenanstöße.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#69 von DGU , 14.01.2023 22:09

Hallo Marco,

ohne jetzt im Detail auf die Gleisplaung einzugehen würde ich folgendes ändern.
De großen Nebenbahnhof würde ich nach hinten verlegen, dafür die Parade mit Abzweig nach vorne.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#70 von Pleios , 15.01.2023 10:27

Moin DGU,
hier kann ich Dir ggf. nicht ganz folgen, von vorne gesehen befindet sich der Nebenbahnhof doch hinten und die Paradestrecke vorne, oder meinst Du die Sicht vom hinteren Gang aus, also die Paradestrecken im gleichen Gang?


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#71 von DGU , 15.01.2023 10:37

Zitat von Pleios im Beitrag #70
Moin DGU,
hier kann ich Dir ggf. nicht ganz folgen, von vorne gesehen befindet sich der Nebenbahnhof doch hinten und die Paradestrecke vorne, oder meinst Du die Sicht vom hinteren Gang aus, also die Paradestrecken im gleichen Gang?
Hallo Marco,

habe mich vllt. etwas unglücklich ausgedrückt.
Gemeint war die Sicht aus dem Gang.
Was mir noch nicht klar ist, wo liegt der Hauptbetrachtungspunkt bei Deiner Anlage.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#72 von Pleios , 15.01.2023 11:08

Moin DGU,

Zitat von DGU im Beitrag #71
Was mir noch nicht klar ist, wo liegt der Hauptbetrachtungspunkt bei Deiner Anlage.



Das ist eine gute Frage, vermutlich wird es zwei Hauptbetrachtungspunkte geben, einerseits der Arbeitstisch, andererseits hauptsächlich der Standort der PC-Steuerung, Position ggf. am Zungenende links.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#73 von DGU , 15.01.2023 11:59

Hallo Marco,

lass uns mal was anderes betrachten.
Auf der Hauptstrecke wirst Du sicherlich automatisch fahren.
Bei der Nebenstrecke eher manuell.
Dies würde PAN bedeuten - Prinzip absoluter Nähe, Lokführer begleiten ihren Zug.
Wenn Du den Bahnhof und die Strecke spiegelst könntest Du den Zug manuell ab dem Abzweig fahren ohne um die Zuge zu laufen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 15.01.2023 | Top

RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#74 von Pleios , 15.01.2023 12:12

Moin DGU,
Hauptstrecke = Automatik, Nebenstrecke Mischbetrieb, genau so habe ich mir das vorgestellt, hierfür werde ich Deinen Vorschlag mal umsetzen.


Mit freundlichem Gruß
Marco


Pleios  
Pleios
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 19.11.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

#75 von DGU , 15.01.2023 12:33

Hallo Marco,

was noch eine Überlegung wert ist.
Versuche doch den Abzweig nach innen zu legen.
Dann bleibt die Hauptstrecke einsehbar.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Pleios hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


   

Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis
2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz