Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis

#1 von Richard58 , 30.01.2023 20:56

Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit für mein Ferienhaus eine Kleinanlage (250 x 135) cm entworfen nach folgenden Vorgaben:

Vergleichsweise rasch aufbaubar (keine Wendel, keine Gebirge)
Einfach transportabel weil flach mit abnehmbaren Gebäuden
Epoche III (Dampf- und Dieselbetrieb ohne Oberleitung)
Einigermassen realistischer Betrieb
Maximaler Fahr- und Rangierspass auf minimalem Raum !

Diverse Verbesserungen, die Umsetzung mit Wintrack und das 3D-Rendering hat Stummi-Kollege BJB sehr entgegenkommend und wie bei seinen vielen eigenen Gleisplänen sehr professionell übernommen, nochmals Danke.

Das Gesamtresultat ist eine Mischung von Kopf- und Durchgangsbahnhof, welcher platzoptimiert unter der Stadt verschwindet, Davor ein umfangreiches Betriebswerk für den Dampflokfan, ein paar Rangiergleise mit Ziehgleis. Der Streckenverlauf zum/vom SBH ist für den Zuschauer nicht auf ersten Blick transparent, was ich persönlich spannend finde. Die verdeckte Abzweigung unten links, wäre für eine Erweiterung zur Eckanlage oder zum Anstecken eines TrainSafe. Es bleibt doch Platz für ein nicht so kleines Stadtquartier vor dem Bahnhof. Die Anlage liesse sich mit einer urbanen Hintergrundkulisse optisch "vertiefen":







Nun muss ich sehen, wann ich für den Bau mal Zeit finde, kurzfristig wohl eher nicht. Kommentare sind immer willkommen.

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


hks77, willi48 und X2000 haben sich bedankt!
Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis

#2 von jmh67 , 30.01.2023 21:31

Schön finde ich schon mal das Empfangsgebäude auf der Brücke. Erinnert mich irgendwie an England, da kommt das öfters vor, Auch die städtische Atmosphäre hat was.

Die Sägefahrt zum Lokschuppen kommt mir jedoch etwas umständlich vor. Passt wohl nicht anders, aber wenn z. B. eine schadhafte Schlepptenderlok von einer anderen in die oder aus der Einsatzstelle gebracht wird, wird's eng auf dem Stumpfgleis.

Martin


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


RE: Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis

#3 von maxpower , 30.01.2023 22:08

Moin,

wenn ich das richtig sehe, können nur Züge, die den Bahnhof nach links verlassen (Fahrt im Uhrzeigersinn) in den SBF einfahren, richtig? Entgegen des Uhrzeigersinns den Bahnhof durchfahrende Züge können das nicht.

Ergo müssten alle Nicht-Wendezüge (in Epoche III wohl dominierend), wenn sie einmal aus dem SBF abgerufen wurden (geht auch nur im Uhrzeigersinn), im Bahnhof erst einen Lokwechsel machen wenn man sie wieder in den SBF schicken will.

Ist das so gewollt? Schafft in der Tat viel Rangierspaß…


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis

#4 von X2000 , 30.01.2023 22:44

Super Entwurf. Schön, dass da mal Übergangsbögen verlegt werden.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Entwurf Kleinanlage Märklin C-Gleis

#5 von Richard58 , 30.01.2023 22:46

Hallo Max,

ist so mal geplant. Sonst müsste man den Güterbahnhof als unrealistische Wendeschleife missbrauchen. Aber Einwand ist grundsätzlich richtig. Ich finde Bahnhofsbetrieb spannend, deshalb auch das grosse BW. Auf kleinen Anlagen bleibt eh nicht viel Platz für (sichtbaren) Fahrbetrieb und der wird schnell langweilig. Aber über die erwähnte Abzweigung kann man die Anlage später mit einem (klappbaren) Eckteil und Kehrschleife ergänzen und hätte das dann gelöst.

Gruss Richard


Schweizer Gebirgsanlage Epoche III: viewtopic.php?f=15&t=181126


Richard58  
Richard58
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.06.2015
Ort: Region Basel
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS3 (itrain)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2023 | Top

   

Fürstenstein
Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz