2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#1 von OttRudi , 10.01.2023 22:10

Anbei stelle ich meine Planung vor die Planung ist schon ziemlich weit gediehen, ca 20 Iterationen.

Vom Konzept her ist es ein neu gebauter Durchgangsbahnhof 3 Gleis plus 2 Stumpfgleise, die eine S-Bahn Verbindung zum alten Kopfbahnhof herstellen. Es sind 2 Modi geplant reine Epoche III oder ein Mix von Epoche IV und IV. Die S-Bahn ist Epochen unabhängig, es gibt eine blaue, orange und rote Linie. Dies ist in Anlehnung meiner Besuche in Tokio geschuldet. Um eine Gleiswüste zu vermeiden wird das BW in den Schattenbereich verlagert. Es ist daran gedacht, die Anlage weitgehends vollautomatisch mit dem PC via iTrain zu steuern.
Der Durchgangsbahnhof ist so gestaltet, das er auch als Endbahnhof für Wendezüge dienen kann, dazu ist das mittlere Gleis vorgesehen, das auch als Durchfahrtsgleis für Güterzüge vorgesehen ist

Die Verbindung zum Kopfbahnhof wird durch die S-Bahn sicher gestellt und die auch von Sonderzüge benutzt werden kann. daher den nachträgliche Anschluß an die Zufahrtsgleise vom Kopfbahnhof.

Auf der rechten Seite fährt noch eine Nebenbahn zu einem kleinen Endbahnhof. Es sind viele Speichergleise vorgesehen, um einen abwechslungsreichen Zugverkehr zu ermöglichen.

1. Titel
2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt
 
2. Spurweite & Gleissystem
H0, im verdeckten Bereich Märklin K-Gleis im sichtbaren Bereich sowohl Code 83 Flexgleis vom WW und Tillig Elite Weichen oder schlanke Weichen vom WW mit K-Gleis Geometrie Code 83.
 
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
___
 
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Beides
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn, Nebenbahn und S-Bahn
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R3 im sichtbaren Bereich, R1 in 2 Speichergleise, die nur von R1 tauglichen Zügen angefahren werden.
4.4 Maximale Steigung
3,1 %
4.5 Maximale Zugslänge
2,20 m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
1m, 1,60
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Vorhanden
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1220 mm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Mehere Hauptbahn, Kopfbahnhof, S-Bahn und Nebenbahn
4.10 Oberleitung ja / nein
Ja
 
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Digital5.3 PC-Steuerung
iTrain
 
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III im Wechsel mit Epoche IV/V
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof, Kopfbahnhof, Endhaltepunkt
6.3 Landschaft
Noch nicht entscheiden
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Eventuell
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Keines
 
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Von Epoche II bis Epoche V jede Menge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Leider kann man den WinTrack-Plan nicht anhängen
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Vorhanden
7.5 Zeitplan
Ab 1.4.2023
 
8. Anhänge
Leider kann man den WinTrack Plan nicht ahängen. Anbei ein paar Bilder.
Sichtbare Gleis in 2D und 3D Darstellung




Alle Gleise in 3D Darstellung.



Allgemeiner Schattenbahnhof der sowohl vom Durchgangsbahnhof als auch vom Kopfbahnhof angefahren werden kann.



Hauptstrecke (Durchgangsbahnhof)



Kopfbahnhof und Nebenstrecke mit Anschluß und verdeckten Anschluß an den allgemeinen Schattenbahnhof, eigenen Schattebahnhof sowie an die S-Bahn.

 

S-Bahn mit eigenen Gleisen am Durchgangsbahnhof, Anschluß an den Kopfbahnhof und eigenen Schattenbahnhof.



Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Gruß Rudi
 


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#2 von Willy , 10.01.2023 22:22

Sieht erst mal gut aus, daran gedacht ans Fenster zu kommen? Zum Lüften und putzen sollte genug Raum sein, ich habe mit meinen Dachfenstern ein Problem und ärgere mich jedes Mal wenn ich da ran muss.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#3 von eingleis , 10.01.2023 23:00

Zitat von OttRudi im Beitrag #1
Es sind viele Speichergleise vorgesehen,...


- Fenster wurden schon angesprochen
- Rundumlauf sind Wohl für SpeedyGonzales und kleiner, aber mit 30 cm nix für Europäer!
- was sollen denn die unmotivierten Gleise auf dem Mittelstück
- Vorliebe für S-Kurven wohl erblich

zum Thema
itran kann doch auch mehre Züge im Gleis (sequentiell), das würde doch erhebliche Einsparungen an Weichen bedeuten und mehr Übersicht im Keller

eingleis(ig)


BR 218 Fan hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#4 von DGU , 10.01.2023 23:01

Hallo Rudi,

man kann Dateien mit der Endung .tra nicht direkt anhängen.
Diese müssen gepackt werden (WinRar).

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#5 von DGU , 10.01.2023 23:04

Hier die Übersicht, welche Dateien verarbeitet werden.

Was für Anhänge kann ich anfügen?
Durch den Menüpunkt „Datei anhängen“, der bei der Erstellung neuer Beiträge angezeigt wird, ist es möglich durch den Klick auf „Dateien hinzufügen“ den Browser - Uploader zu öffnen. Im Browser – Uploader ist es möglich durch Drücken der „Strg“-Taste mehre Dateien auszuwählen Es werden ausschließlich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 2 Mbyte Größe unterstützt: .jpeg, .jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc, .docx, .ppt, .pptx, .ppsx, .xlsx, .odt, .sxc, .xls, .zip, .rar, .mp3, .xml, .vsd

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#6 von DGU , 10.01.2023 23:07

Ich glaube hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
420 mm

Die Hauptebene sollte nicht unter 90 cm liegen sondern eher höher.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#7 von OttRudi , 11.01.2023 08:25

Zitat von Willy im Beitrag #2
Sieht erst mal gut aus, daran gedacht ans Fenster zu kommen? Zum Lüften und putzen sollte genug Raum sein, ich habe mit meinen Dachfenstern ein Problem und ärgere mich jedes Mal wenn ich da ran muss.



Die Anlage steht auf Rollen. Ich komme an das Fenster und an die Heizung.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#8 von DGU , 11.01.2023 09:07

Zitat von OttRudi im Beitrag #7
Die Anlage steht auf Rollen. Ich komme an das Fenster und an die Heizung.
Dann viel Spass beim Verschieben.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#9 von Willy , 11.01.2023 09:29

Moin,

eine so große Anlage zu verschieben ist natürlich möglich aber in der Regel wenig erbaulich.

Wie ich sehe ist es der Wunsch möglichst viel Gleis auf dieser Fläche unter zu bringen. Erst einmal verständlich aber manchmal ist weniger dann doch mehr. Es wird schnell unübersichtlich und die zahlreichen abgestellten Züge nerven mehr als sie den Modellbahner nachher erfreuen. Am besten lässt sich händeln was man auch sieht, ich denke dass vor allem die vielen nebeneinander liegenden Gleise im unteren Bereich nachher wenig Freude machen.
Wenn ich mir die 3D Darstellung ansehe, lange Züge die im Gleisbogen geparkt werden, sollte da bei den innen abgestellten Zügen mal ein Wagon entgleisen oder die Lok aus irgendwelchen Gründen nicht losfahren wollen, wird es spaßig.

Die Gleisführung ansich finde ich gar nicht so schlecht, nur viel zu viel auf kleiner Fläche. Aber dies ist nur eine Meinung der man sich nicht anschließen muss.

Gruß
Willy


BR 218 Fan hat sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#10 von OttRudi , 11.01.2023 09:44

Zitat von DGU im Beitrag #6
Ich glaube hier hat sich ein Fehler eingeschlichen.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
420 mm

Die Hauptebene sollte nicht unter 90 cm liegen sondern eher höher.



Die Hauptebene ist 420 mm von der Grunplatte ab gemessen. Habe dies geändert.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#11 von eingleis , 11.01.2023 09:47

Zitat von OttRudi im Beitrag #10
Die Hauptebene ist 420 mm von der Grunplatte ab gemessen. Habe dies geändert.

Und wie hoch ist die Gr(ü)ne Platte?????

Ich habe den Eindruck, da soll etwas im Wert eines Neuwagen (B/C-Klasse aufwärts) im Zimmer geparkt werden, der mit dem Wagenheber oder Hebebühne beliebig.....

Da werden sicher noch viel Schweiss und Tränen fliessen

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#12 von OttRudi , 11.01.2023 09:49

800 mm. Insgesamt 1200 mm


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#13 von WTKruemel , 11.01.2023 10:35

Hallo zusammen,

Was soll das Ganze????

Der Schattenbahnhof macht noch einen vernünftigen Eindruck, aber an der Oberfläche graust es mir! Warum? Ich verstehe den Zweck nicht, warum "Unmengen" an Gleisen aus einem/mehreren Tunnel(n) herauskommen und dann an einem Prellbock enden. Soll das ein (vorfeldfreier) End-/Kopfbahnhof sein? Bei den Gleiswechseln in / vor dem "großen Bahnhof" bin ich leider auch überfordert. In der Summe sehe ich hier letztlich nur eine überfüllte und abschreckende Gleiswüste. O.K. verschiebbar, damit nach dem Gesetz der Massenträgheit (erst bewegt sich nichts, dann schlagartig alles) regelmäßiges Rollmaterialpurzeln stattfindet.

Guß
Manfred


Kry27 und BR 218 Fan haben sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#14 von eingleis , 11.01.2023 10:47

na ja, der Schatten ist nur dunkel, nicht erhellend.

Vorschlag zur Raumgestaltung:
Anlage als "U" an den rechten Rand, Arbeitsplatz linke Wand

eingleis(ig)


BR 218 Fan hat sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#15 von DGU , 11.01.2023 11:43

Zitat von WTKruemel im Beitrag #13
......, aber an der Oberfläche graust es mir! Warum? Ich verstehe den Zweck nicht, warum "Unmengen" an Gleisen aus einem/mehreren Tunnel(n) herauskommen und dann an einem Prellbock enden. Soll das ein (vorfeldfreier) End-/Kopfbahnhof sein? Bei den Gleiswechseln in / vor dem "großen Bahnhof" bin ich leider auch überfordert.
Hallo Manfred,

den gleichen Eindruck habe ich auch.
Wenn man Weichenverbindungen plant sollten diese auch zweckmäßig und sinnvoll sein.
Egal ob echte Bahn oder Modellbahn, Weichen sind nicht billig.
Zudem fehlt mir die Fantasie, wie da vernüftiger Betrieb gemacht werden soll.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Kry27 und BR 218 Fan haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#16 von WTKruemel , 14.01.2023 17:46

Hallo Rudi,

nachdem durch meinen Kommentar die Tätigkeit hier wohl zum Erliegen gekommen ist, ein Vorschlag (zur Diskussion) für die Anlagenfläche für das weitere Vorgehen, insbesondere unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit. Die Fahrtrichtungen in den denkbaren Wendeln sind mit roten Pfeilen markiert und so gewählt, daß bei beabsichtigtem Rechtsverkehr (wie bei der DB) die Auffahrt jeweils außen liegt, d.h. die geringere Steigung hat. Um das Fenster zugänglich zu halten kann ich mir eine(n) bei Bedarf herausnehmbare(n) Fläche/Bereich vorstellen, ggf. 2-teilig. Der gesamte obere Bereich der Anlage könnte ggf. auch noch auf 50 cm/80 cm vergrößert werden, wobei dann die Grüne Fläche unterhalb um 10-20 cm schmaler werden sollte.



Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#17 von OttRudi , 15.01.2023 15:33

Servus an alle,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen. Zunächst möchte ich aber nochmals das Konzept meines Entwurfs detaillierter erläutern.
Ideengeber waren unter anderen
Kassel HBF und Kassel Wilhelmshöhe. Durchgangsbahnhof und Kopfbahnhof.
Stuttgart HBF dort kommen Züge teilweise durch Tunnels zum HBF untern Pragsattel durch.
Die Strecke Dachau Petershausen, dort verläuft die S-Bahn eingleisig parallel zur Strecke München Ingolstadt.

Kommen wir zu den geplanten Szenarien.
Hauptstrecke.
Tagsüber
wenig Güterzugsverkehr
Szenario HS1
Fernzug kommt vom Westen in den Bahnhof auf Gleis 3. Zuvor kommt eine S-Bahn in das Gleis 2, damit die Fahrgäste direkt über den Bahnsteig umsteigen können. Der Fernzug fährt weiter und die S-Bahn zum Kopfbahnhof.
Analog kommt der Fernzug vom Osten, die S-Bahn fährt in das Gleis 1.

Szenario HS 2.
Es kommt ein Fernwendezug vom Westen fährt in das Gleis 4. Zuvor kommen kurz hintereinander 2 S-Bahnen in den Bahnhof in Gleis 1 und 2. Eine vom HBF, die andere vom Schattenbahnhof.
Danach kommen zwei Fernzüge einer von Westen und einer von Osten und die Fahrgäste haben die Möglichkeit umzusteigen.

Szenario HS3
Analog zu HS2 nur ein Fernzug kommt vom Westen.
Szenario HS4
Analog zu Szenario 3 nur der Fernzug kommt vom Osten.
Szenario HS5-HS7
Der Fernwendezug kommt von Osten.

Nachts
Es fahren viele Güterzüge in beide Richtungen durch.
HS8
Nachtzug 1 fährt von Osten in das Gleis 5 und kurz danach Nachtzug 2 in das Gleis 4. Kurzer halt nur zum Umsteigen.
HS9
Nachtzug 3 fährt von Westen in das Gleis 3 und kurz danach Nachtzug 4 in das Gleis 4. Kurzer Halt nur zum Umsteigen.

Soviel zum Durchgangsbahnhof.

Kopfbahnhof.
Dieser wird durch 4 Strecken angefahren.
Via Hauptstrecke von der Paradestrecke, von der verdeckten Strecke parallel zur Paradestrecke, durch die S-Bahn und von der Nebenbahn.

Szenarios.
KB1
Wendezug kommt durch den Tunnel (Paradesstecke, verdeckte Strecke oder Nebenbahn) hält kurz und fährt durch den Tunnel zurück.

KB2
Nicht wende Zug fähiger Zug kommt durch den Tunnel und hält an. Danach fährt dieser dann rückwärts in das verdeckte BW und wird von dort wieder bereit gestellt.

Die Züge werden so getaket, dass ein Umstieg zu S-Bahn und damit Anschluss an die Fernbahn gewährleistets ist. D.h. Wendezüge haben einen längeren Aufenthalt im Bahnhof.

Sonderfälle.

Historische Zugfahrten.

HZG1.
Epoche 2 Zug fährt via Tunnel in den Kopfbahnhof und wendet im verdeckten BW und wird dann bereitgestellt.
HZG2
Epoche 2 Zug kommt von Westen und fährt via S-Bahn durch den Kopfbahnhof und setzt dann in den Kopfbahnhof um.

Sperre der Paradestrecke

Züge werden über die S-Bahn-Strecke und verdeckte Zufahrt umgeleitet. Hier schwebt mir vor, bei Zügen mit E-Lok einen Dampfer oder eine Diesel -Lok als Vorspann einzusetzen


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#18 von OttRudi , 15.01.2023 15:37

Zitat von WTKruemel im Beitrag #16
Hallo Rudi,

nachdem durch meinen Kommentar die Tätigkeit hier wohl zum Erliegen gekommen ist, ein Vorschlag (zur Diskussion) für die Anlagenfläche für das weitere Vorgehen, insbesondere unter Berücksichtigung der Zugänglichkeit. Die Fahrtrichtungen in den denkbaren Wendeln sind mit roten Pfeilen markiert und so gewählt, daß bei beabsichtigtem Rechtsverkehr (wie bei der DB) die Auffahrt jeweils außen liegt, d.h. die geringere Steigung hat. Um das Fenster zugänglich zu halten kann ich mir eine(n) bei Bedarf herausnehmbare(n) Fläche/Bereich vorstellen, ggf. 2-teilig. Der gesamte obere Bereich der Anlage könnte ggf. auch noch auf 50 cm/80 cm vergrößert werden, wobei dann die Grüne Fläche unterhalb um 10-20 cm schmaler werden sollte.



Gruß
Manfred

Servus Manfred,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen mein geplantes Betriebskonzept in Deinen Vorschlag umzusetzten.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Rudi


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#19 von WTKruemel , 20.01.2023 23:49

Hallo Rudi,

ich habe versucht, für meinen Vorschlag der Anlagenfläche in #16 einen Entwurf für die Planung zu erstellen. Dabei sind folgende Randbedingungen zu beachten:

  • Es handelt sich um einen ersten Vorschlag, der sehr wahrscheinlich vollständig nachgearbeitet werden muß.
  • Der Plan ist für Märklin K-Gleis erstellt, auch wenn du selbst an der Oberfläche (Komponenten aus) andere(n) Gleissysteme(n) verwenden möchtest.
  • Es wurden möglichst nur Standardgleise bzw. ggf. gekürzte Standardgleise und Flexgleis verwendet.
  • Der kleinste Radius bei Kurven beträgt 489,2 mm (nur hellblaue Strecke links). Das ist der von Märklin nicht gefertigte Radius zwischen dem R2 (424,6 mm) und R4 (553,9 mm).
  • Bei Weichen, Kreuzungsweichen und Kreuzungen wurde fast ausschließlich mit den 2271x, 2275 und 2257 gearbeitet. An einigen Stellen sind EKW 2275 geplant, das sind Einfache KreuzungsWeichen mit der Geometrie der DKW 2275, die ggf. durch die DKW ersetzt werden können.
  • Es gibt eine Bogenweiche (oben rechts, innen), vergleichbar der 2268, jedoch mit dem Radius R4 (553,9 mm), sowie zwei weitere Bogenweichen (auf der Zunge, im Tunnelbereich links oberhalb des 3C) ebenfalls mit dem Radius R4, jedoch mit anderen Geometriedaten (Winkel, Länge der Geraden vor bzw. nach dem Bogen). Diese Weichen muß man entweder durch andere ersetzen oder ggf. z.B. bei Weichen-Walter fertigen lassen.
  • Der PGA der meisten parallel verlaufenden Gleise beträgt 64,6 mm.

Hier jetzt der Plan


Bei den benamten Gleis-Bereichen handelt es sich um
  • 1A einfacher Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit je einem Überhol(ungs)gleis für jede Richtung, alle vier Gleise an einen Bahnsteig. Nur Personenverkehr (auch Wendezüge/S-Bahn) und durchfahrende Güterzüge, keine Abwicklung von Güterverkehr. Gleislänge zwischen den Weichen rechts ca. 280 cm, links ca. 232 cm.
  • 1B Zwei neu angelegte Stumpfgleise für Wendezüge (S-Bahn). Gleislänge jeweils ca. 160 cm.
  • 2A Alter Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit für Lokomotive und kurzem Stumpfgleis für Güterverkehr. Der Bahnhof konnte / kann jederzeit auch für Wendezüge (S-Bahn) genutzt werden. Gleislänge zwischen den Weichen ca. 149 cm bzw. ca 176 cm.
  • 2B Aufstellgleise für Zugverstärkungen der Bahnhöfe 2A und 3A
  • 3A Neuer Endbahnhof mit zwei Stumpfgleisen für Wendezüge (S-Bahn). Gleislänge jeweils ca. 175 cm.
  • 3B BW / AW für Wendezüge. Gleislänge jeweils ca. 130 cm.
  • 3C Güterbereich (mit Umsetzmöglichkeit für Lokomotive) für 3B. Gleislänge zwischen den Weichen ca. 90cm bzw. 113 cm.

Die Gleislängen können in gewissen Grenzen angepaßt werden. Die Bereiche 2B, 3B und 3C könnten alternativ auch für (andere) Anlieger genutzt werden.

Die Bereiche 1A und 1B liegen aktuell auf 60 mm, die Bereiche 2A, 2B, 3A, 3B und 3C liegen aktuell auf 100 mm und die Tunneleinfahrten auf der Zunge erfolgen bei 5 mm bis 0 mm. Die Tunneleinfahrt rechts unten erfolgt bei -6 mm, die geplante Unterquerung der Wendel unter das untere Bahnshofsvorfeld erfolgt bei ca -29 mm.

Es ist nicht beabsichtigt Wendezüge zwischen den Bereichen 1B und 2A/3A, oder 2A und 3A fahren/pendeln zu lassen.

Die vierspurige Strecke oben gefällt mir nicht wirklich und ich würde die hellblaue wahrscheinlich komplett entfernen. Die Steigungen / das Gefälle der vierspurigen Strecke liegt im Bereich von ca. 1,5 - 2,0 % (noch nicht ausgerundet).

Die Wendel rechts unten ist ausgerundet und die Steigung / das Gefälle liegt unmittelbar vor dem Tunnel bei ca. 2,7 bzw. 2,8%.

Und hier eine 3D-Ansicht von SW nach NO


Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2023 | Top

RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#20 von eingleis , 21.01.2023 08:37

Zitat von OttRudi im Beitrag #7
Ich komme an das Fenster und an die Heizung.


ich könnte nicht vernünftig planen ohne ein richtiges Foto von Fenster und Heizung

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#21 von OttRudi , 21.01.2023 20:08

Zitat von eingleis im Beitrag #20
Zitat von OttRudi im Beitrag #7
Ich komme an das Fenster und an die Heizung.


ich könnte nicht vernünftig planen ohne ein richtiges Foto von Fenster und Heizung

eingleis(ig)


Erstmal vielen Dank für Deinen Vorschlag per mail. Anbei 2 Bilder vom Fenster und der Heizung..

Blick über den Grundrahmen zum Fenster.



Derzeitiger Abstand zwischen Grundrahmen und Heizung/Fenster.



Der Arrbeitsplatz steht auch auf Rollen und ist verschiebbar. Der kann aber auch anderer Stelle im Raum aufgestellt werden. In jeder Ecke des Raumess sind Steckdosen vorhanden.

Der Grundrahmen auf dem meine Planung basiert ist schon seit Jahren vorhanden. Kann aber mit wenig Aufwand abgebaut und umgebaut werden.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#22 von OttRudi , 22.01.2023 15:57

Zitat von WTKruemel im Beitrag #19
Hallo Rudi,

ich habe versucht, für meinen Vorschlag der Anlagenfläche in #16 einen Entwurf für die Planung zu erstellen. Dabei sind folgende Randbedingungen zu beachten:

  • Es handelt sich um einen ersten Vorschlag, der sehr wahrscheinlich vollständig nachgearbeitet werden muß.
  • Der Plan ist für Märklin K-Gleis erstellt, auch wenn du selbst an der Oberfläche (Komponenten aus) andere(n) Gleissysteme(n) verwenden möchtest.
  • Es wurden möglichst nur Standardgleise bzw. ggf. gekürzte Standardgleise und Flexgleis verwendet.
  • Der kleinste Radius bei Kurven beträgt 489,2 mm (nur hellblaue Strecke links). Das ist der von Märklin nicht gefertigte Radius zwischen dem R2 (424,6 mm) und R4 (553,9 mm).
  • Bei Weichen, Kreuzungsweichen und Kreuzungen wurde fast ausschließlich mit den 2271x, 2275 und 2257 gearbeitet. An einigen Stellen sind EKW 2275 geplant, das sind Einfache KreuzungsWeichen mit der Geometrie der DKW 2275, die ggf. durch die DKW ersetzt werden können.
  • Es gibt eine Bogenweiche (oben rechts, innen), vergleichbar der 2268, jedoch mit dem Radius R4 (553,9 mm), sowie zwei weitere Bogenweichen (auf der Zunge, im Tunnelbereich links oberhalb des 3C) ebenfalls mit dem Radius R4, jedoch mit anderen Geometriedaten (Winkel, Länge der Geraden vor bzw. nach dem Bogen). Diese Weichen muß man entweder durch andere ersetzen oder ggf. z.B. bei Weichen-Walter fertigen lassen.
  • Der PGA der meisten parallel verlaufenden Gleise beträgt 64,6 mm.

Hier jetzt der Plan


Bei den benamten Gleis-Bereichen handelt es sich um
  • 1A einfacher Durchgangsbahnhof an einer zweigleisigen Strecke mit je einem Überhol(ungs)gleis für jede Richtung, alle vier Gleise an einen Bahnsteig. Nur Personenverkehr (auch Wendezüge/S-Bahn) und durchfahrende Güterzüge, keine Abwicklung von Güterverkehr. Gleislänge zwischen den Weichen rechts ca. 280 cm, links ca. 232 cm.
  • 1B Zwei neu angelegte Stumpfgleise für Wendezüge (S-Bahn). Gleislänge jeweils ca. 160 cm.
  • 2A Alter Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit für Lokomotive und kurzem Stumpfgleis für Güterverkehr. Der Bahnhof konnte / kann jederzeit auch für Wendezüge (S-Bahn) genutzt werden. Gleislänge zwischen den Weichen ca. 149 cm bzw. ca 176 cm.
  • 2B Aufstellgleise für Zugverstärkungen der Bahnhöfe 2A und 3A
  • 3A Neuer Endbahnhof mit zwei Stumpfgleisen für Wendezüge (S-Bahn). Gleislänge jeweils ca. 175 cm.
  • 3B BW / AW für Wendezüge. Gleislänge jeweils ca. 130 cm.
  • 3C Güterbereich (mit Umsetzmöglichkeit für Lokomotive) für 3B. Gleislänge zwischen den Weichen ca. 90cm bzw. 113 cm.

Die Gleislängen können in gewissen Grenzen angepaßt werden. Die Bereiche 2B, 3B und 3C könnten alternativ auch für (andere) Anlieger genutzt werden.

Die Bereiche 1A und 1B liegen aktuell auf 60 mm, die Bereiche 2A, 2B, 3A, 3B und 3C liegen aktuell auf 100 mm und die Tunneleinfahrten auf der Zunge erfolgen bei 5 mm bis 0 mm. Die Tunneleinfahrt rechts unten erfolgt bei -6 mm, die geplante Unterquerung der Wendel unter das untere Bahnshofsvorfeld erfolgt bei ca -29 mm.

Es ist nicht beabsichtigt Wendezüge zwischen den Bereichen 1B und 2A/3A, oder 2A und 3A fahren/pendeln zu lassen.

Die vierspurige Strecke oben gefällt mir nicht wirklich und ich würde die hellblaue wahrscheinlich komplett entfernen. Die Steigungen / das Gefälle der vierspurigen Strecke liegt im Bereich von ca. 1,5 - 2,0 % (noch nicht ausgerundet).

Die Wendel rechts unten ist ausgerundet und die Steigung / das Gefälle liegt unmittelbar vor dem Tunnel bei ca. 2,7 bzw. 2,8%.

Und hier eine 3D-Ansicht von SW nach NO


Gruß
Manfred


Servus Manfred,

erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Interessantes Konzept. Ich werde dies mir mal genauer anschauen.
Gruß
Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#23 von WTKruemel , 26.01.2023 13:12

Hallo Rudi,

ich habe mir die 4-spurige Strecke noch einmal angeschaut und im Bereich der 180°-Kehre etwas geändert. Sie gefällt mir jetzt eigentlich ganz gut. In der Folge konnten die beiden Bogenweichen links oberhalb des 3C entfallen. Weiterhin habe ich den Schattenbahnhof geplant, der jetzt auf 0 mm Höhe liegt. Die Höhen der Oberwelt sind jetzt für 1A und 1B 362 mm, für 2A und 2B sowie 3A, 3B und 3C 402 mm. An den relativen Höhenverhältnissen hat sich nichts geändert.

Hier der geänderte Plan für die Oberwelt



und hier der Schattenbahnhof.



Innerhalb des Schattenbahnhofes werden nur der Radius R2 (424,6 mm) und darauf basierende Weichen (226x) verwendet. Leider habe ich außer der "Eigenbau"- / bzw. z.B. von Weichen-Walter zu fertigenden Außenbogenweiche oberhalb des Kreisels links unten an dieser Stelle keine Lösung mittels Standard- / Flexgleisen gefunden.

Die Kreisel (links unten und rechts oben) sollten nur gegen den Uhrzeigersinn befahren werden. Sie erlauben ein Kreisen innerhalb des Schattenbahnhofes und unterstützen die "Simulation" von Wendezügen.

Die Gleislängen zwischen Weichen betragen bei den blauen Gleisen links (links beginnend) 232, 219, 206, 193 und 180 cm.
Das grüne Gleis hat eine Länge von 330 cm.
Die blauen und gelben Gleise (unterhalb des Fensterbereiches) haben (oben beginnend) die Längen 253, 348 und 367 cm.
Die Stumpfgleise rechts haben (links beginnend) die Längen 178, 179, 160, 152, 133 und 116 cm.

Das grüne Gleis sollte eigentlich nicht zum "Parken" von Zügen benutzt werden, sondern nur als reines Durchfahrtsgleis in beiden Richtungen.

Nun noch einige 3D-Bilder.
Ein Blick von SW nach NO



sowie ein Blick von NO nach SW


Und hier noch ein transparenter Blick von SW nach NO



und hier ein transparenter Blick von NW nach SO


Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#24 von WTKruemel , 26.01.2023 15:50

Hallo Rudi,

und es gibt doch eine Lösung mit Standardgleisen ohne die "Eigenbau"-Außenbogenweiche, nämlich die hier



Die Längen der 2 gelben und des grünen Gleises verkürzen sich jeweils um ca. 5 cm.

Gruß
Manfred


OttRudi hat sich bedankt!
WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2 Bahnhöfe und 1 Endhaltepunkt

#25 von OttRudi , 26.01.2023 20:37

Zitat von WTKruemel im Beitrag #24
Hallo Rudi,

und es gibt doch eine Lösung mit Standardgleisen ohne die "Eigenbau"-Außenbogenweiche, nämlich die hier



Die Längen der 2 gelben und des grünen Gleises verkürzen sich jeweils um ca. 5 cm.

Gruß
Manfred

Servus Manfred,

erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen. Dein Vorschlag gefällt mir, jedoch ist die Anzahl der Speichergleise und die Länge im Vergleich zu meinem Entwurf erheblich geringer. Tendiere dazu bei meinem Entwurf zu bleiben.
Gruß
Rudi


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Umzug H0-Anlage in neuen Raum und Erweiterung
Zeitreise in Volkach

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz