RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#1 von soundso ( gelöscht ) , 17.11.2012 00:15

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit der Planung einer neuen Anlage, leider reicht oft die Zeit nicht ganz und ich komme eigentlich nur im Winter dazu etwas zu machen. Letztes Jahr war ich schon recht weit mit der Planung, siehe hier:

viewtopic.php?t=66332

Vielen Dank noch einmal an alle, die mir damals weitergeholfen haben !

Nach einem Jahr ist leider bautechnisch noch nichts passiert, dazu haben sich die Voraussetzungen geändert: Ich habe bei mir im Haus etwas "umsortiert" und jetzt einen anderen Raum für die Eisenbahn zur Verfügung. Nicht größer, aber mit einem sehr praktischen "Extra" (oder besser gesagt zwei). Dahingegen habe ich in einige sehr nette Züge investiert, quasi aus Vorfreude

Das Thema ist gleich geblieben, ich möchte einen schwedischen Bahnhof mit zugehörigem kleinen Betriebswerk bauen (wohne in Schweden). Hier mal der Gleisplan des sichtbaren Teils:



Eine einspurige Hauptstrecke kommt von oben links, von unten links kommt eine Nebenstrecke in den Bahnhof. Beide vereinen sich und verlassen den Bahnhof als doppelspurige Strecke nach rechts.

Jetzt zu dem "Extra": Der Raum ist im Obergeschoss meines Hauses und hat zu beiden Seiten "Garderoben" (heißt hier so, es sind isolierte und ausgebaute Abstellräume in den Dachschrägen). Ich kann also Zu- und Abfahrten durch Löcher in der Wand in diese Räume führen und dort Wenden bzw. den Schattenbahnhof unterbringen

Hier mal die komplette Ansicht:

Orange ist Ebene 0 mit Schattenbahnhof
Blau sind die Wendel und Übergänge zu Ebene 1
Schwarz und Braun sind Ebene 1



Zur Einteilung der Bahnhofsgleise (von oben nach unten):

1: Hauptstrecke, Verkehr von links
2: Durchfahrgleis für Güterzüge und Personenzüge ohne Stop
3: Hauptstrecke, Verkehr von rechts
4: Personenverkehr mit Halt in beide Richtungen der Nebenstrecke (Triebwagen)
5: Durchfahrgleis für Güterzüge der Nebenstrecke
6: Bereitstellungsgleis für Güterzüge
7: Einfahrt zur Industrie im linken Schenkel.

Mein Gedanke ist die Hauptsrecke zu elektrifizieren, die Nebenstrecke aber nicht.

Und jetzt die große Frage:

Was denkt Ihr ?

Ich freue mich über jegliche Art von Kommentaren und Vorschlägen - alles hilft

Liebe Grüße aus Schweden,

Robin


soundso

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#2 von Ferenc , 17.11.2012 01:17

Hi,
du solltest dich entscheiden. Eingleisig oder doch Zweigleisig.
Du wechselst zwischen den beiden Möglichkeiten.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#3 von Helko ( gelöscht ) , 17.11.2012 08:24

Zitat von Ferenc
du solltest dich entscheiden. Eingleisig oder doch Zweigleisig.


Er hat doch dies eindeutig gewollt bzw auch begründet, und es ist eine gute und richtige Entscheidung!

Eventuell die eingleisige Strecke besser ausbauen.
Vor allem den SB auf Sequentiell umbauen: einen großen statt deren Zwei; aber um das endgültig beurteilen zu können, müsste das genaue Platzangebot in der "Gardarobe" bekannt sein.

und hier dürfte es "vermutlich" auch



Höhenprobleme geben


Helko

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#4 von soundso ( gelöscht ) , 17.11.2012 11:16

Hej,

ja, über die Höhen in dem Bereich habe ich auch schon nachgedacht, komme aber leider zu keiner Lösung Mein Gedanke war, das Nebenbahngleis direkt hinter der letzten Weiche nach unten abfallen zu lassen, dann habe ich ca. 80cm plus den Halbkreis um unter das Abstellgleis zu kommen - das wird knapp ...

Gibt es dafür Richtwerte ? Wie tief muss ich kommen um unter dem Gleis durch zu passen (Durchfahrthöhe) ?

Einen weiteren Wendel hier könnte ich ja einbauen um am Ende tiefer zu landen, bei der momentanen Streckenführung löst das natürlich nicht das Problem ... Den Wendel in die Garderobe zu verlegen wird auch schwierig, da er dann alles andere dahinter zubaut (der Eingang zur Garderobe ist unterhalb der Anlagenkante)...

Wo ist der Unterschied zwischen einem oder zwei SB`s ? Ich hatte zuerst einen geplant, der wurde dann aber doch recht lang - Daher die Idee diesen aufzuteilen: links vier richtig lange Gleise für lange Züge, dann kürzere Züge. ... Beim schreiben fällts mir gerade auf... ich brauche zwei Durchfahrgleise bei dieser Variante - oder ? hmpf ...

Ich werde mal messen gehen ob ein längerer SB in die Garderobe passt. Beim Höhenproblem bin ich für jede Idee dankbar, bei mir steht`s da still

Liebe Grüße,

Robin


soundso

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#5 von soundso ( gelöscht ) , 17.11.2012 19:48

Ich habe mich noch mal mit der linken Seite und den Höhen beschäftigt. Dabei ist mir ein kapitaler Fehler aufgefallen, den ich hier mal berichtigt habe:



Meintest Du das oder doch die Steigung im Wendel ?

Meine Bahn wird ja in Schweden "spielen", da die hiesige Bahn in Deutschland vielleicht nicht so bekannt ist, habe ich mal ein paar Fotos von einigen meiner Loks und Wagen gemacht. Mir sind vor allem realistische Züge und Zuglängen wichtig (naja, zumindest annähernd...), daher auch die Konzentration auf den Bahnhof - wenn ich einen Personenzug mit 6 Wagen unterbringen will, habe ich halt einfach keinen Platz mehr für mehr als den Bahnhof



Die RC-Loks sind seit vielen Jahren (Jahrzehnten) DIE Loks in Schweden. Hier von Märklin in der Gütervariante von GreenCargo



Und hier in einer häufig gesehenen Doppeltraktion



Roco kam dieses Jahr mit dieser Lok, die ich hier in Hällefors fast täglich sehe. Eine in Trollhättan gebaute Nohab My, ursprünglich nach Dänemark verkauft (obwohl in Schweden gebaut gabs bei der SJ nie Nohabs) hat sie jetzt endlich "nach Hause" gefunden und fährt für "Tåg i Bergslagen" im lokalen Güterverkehr, hauptsächlich Holz- und Stahltransporte



Zu guter Letzt eine T43 im älteren Farbschema der SJ. Das Modell ist von Jeco (http://www.jeco.se), einem schwedischen Hersteller, der in den letzten Jahren mit vielen richtig guten Modellen herausgekommen ist. Die Lok fährt super, Mit ESU-Sound und richtiger Beleuchtung (was man von den Märklin-Loks nicht sagen kann )

Liebe Grüße,

Robin


soundso

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#6 von Helko ( gelöscht ) , 18.11.2012 21:51

Zitat von soundso
Ich habe mich noch mal mit der linken Seite und den Höhen beschäftigt. Dabei ist mir ein kapitaler Fehler aufgefallen, den ich hier mal berichtigt habe:


Es geht doch, wenn das der Lazarus liest, man muss doch nicht alles breit auswalzen, so lernt man durch "überlegen" am Besten.

Jetzt nich die braune Doppelgleisige etwas nach oben ziehen.
Wie breit dürfen denn die Wanddurchbrüche sein??? Ich frage deshalb, weil der SB nur links angesetzt ist, aber unter der Anlage auch noch endlos Platz ist.


Helko

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#7 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 18.11.2012 22:45

Zitat von soundso

...Meine Bahn wird ja in Schweden "spielen", da die hiesige Bahn in Deutschland vielleicht nicht so bekannt ist, habe ich mal ein paar Fotos von einigen meiner Loks und Wagen gemacht.


Hallöle Robin,

das sind ja sehr schöne Modelle! Und keines leidet an Magersucht

Zudem echt erfrischend, dass du die trockene Planerei mit den Fotos auflockerst. Man behält im Blick, wofür man sich eigentlich so abplackert...

Schöne Grüße also zu dir in Schweden, danke für die Fotos und weiter so !

Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#8 von soundso ( gelöscht ) , 19.11.2012 00:42

Zitat von rainerwahnsinn

das sind ja sehr schöne Modelle! Und keines leidet an Magersucht

Zudem echt erfrischend, dass du die trockene Planerei mit den Fotos auflockerst. Man behält im Blick, wofür man sich eigentlich so abplackert...

Schöne Grüße also zu dir in Schweden, danke für die Fotos und weiter so !

Rainer...w



Danke Mir macht die Planung ja auch Spaß, aber es ist für mich ein "zweischneidiges Schwert" - auf der einen Seite will ich gut vorbereitet sein und das Beste rausholen, auf der anderen Seite will ich einfach loslegen

Ich mag vor allem die schwedischen Dieselloks, die SJ fährt kaum Diesel, nur T43 und T44 (steht als nächstes auf dem Wunschzettel ), aber gerade die alten "Exil-Schweden" von Nohab sind einfach toll...

Zitat von Helko

Es geht doch, wenn das der Lazarus liest, man muss doch nicht alles breit auswalzen, so lernt man durch "überlegen" am Besten.



Ja danke Ich habe mir echt Sorgen über den unteren Wendel gemacht und dran rumgebastelt, bis mir dann endlich der andere "Salat" aufgefallen ist - betriebsblind

Zitat von Helko

Jetzt nich die braune Doppelgleisige etwas nach oben ziehen.
Wie breit dürfen denn die Wanddurchbrüche sein??? Ich frage deshalb, weil der SB nur links angesetzt ist, aber unter der Anlage auch noch endlos Platz ist.



Stimmt, das BW sieht etwas gedrängt aus Da muss ich noch mal ran... Mein Gedanke ist, daß ich in dem leeren Bereich zwischen BW und Hauptstrecke einen Wartungsluke einbauen kann, damit ich in die reckte, obere Ecke komme...

Beim Schattenbahnhof habe ich mir gedacht, daß er im Nebenraum wesentlich besser zugänglich ist als unter der Anlage. Zum besseren Verständnis: Es ist ein richtiger Raum, mit normaler Tür - lediglich die Dachschräge macht ihn im Normalfall nicht nutzbar...

Ich habe noch mal am BW gebastelt:



Jetzt wirkt es "lockerer" und ich habe direkt noch ein anderes Problem mit gelöst : Der Abzweig in den "neuen" Teil (die drei kurzen Gleise) ist jetzt ein Gleis weiter oben. Ich habe ja beschrieben, daß ich die Nebenbahn nicht elektrifizieren möchte, die drei Gleise sollen aber auch mit E-Loks befahrbar sein. Mein Gedanke dahinter: Rund um die Drehtscheibe soll der "Sitz" einer Lokalbahngesellschaft sein die die Nebenbahn befährt, die drei anderen Gleise sollen eine kleine "Servicestelle" für die elektrifizierte Hauptbahn werden. So kann ich jetzt die Gleise 1-4 im Bahnhof elektrifizieren und erreiche auch die Servicestelle, ich brauche also keine "Notlösung" um E-Loks in den Servicebereich zu bekommen

Auweia Geht meine Uhr richtig ?!? Dann jetzt ab ins Bett - morgen ist ein langer Tag ...

Zur Auflockerung noch ein paar schnelle Bilder:



Die ältere Farbgebung der SJ-Personenwagen, die aber auch heute noch oft zu sehen ist. Die Wagen sind von NMJ, einem norwegischen Hersteller, der gute Modelle baut, und sogar in "richtiger" Länge (im Vergleich zu den Märklin SJ-Wagen darunter)



Eine Auswahl an Güterwagen. Gerade die Holzwagen sind für mich interessant - leider gibts den Hersteller nicht mehr und ich konnte bisher nur vier Stück ergattern (und davon zwei renovierungsbedürftige). Die Containerwagen mit den billig aussehenden Containern haben exakt das gleiche Unterestell, mal sehen ob ich irgendwie den Oberbau kopieren kann, dann werden das auch noch Holzwagen ...

Gute Nacht und bis bald!

Robin


soundso

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#9 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 19.11.2012 08:23

Zitat von soundso

- auf der einen Seite will ich gut vorbereitet sein und das Beste rausholen, auf der anderen Seite will ich einfach loslegen


Moin Robin,

sorry, aber dass ist genau die Ehrgeizfalle die einem das Leben so schwer macht - und wo die Freude am Bauen und Gestalten dann leicht das Nachsehen hat. So schwer das auch fällt: bloß nicht das Beste rausholen wollen ! Das hast du nämlich schon: mit diesem Hobby

Deine Arbeit zeigt Power, Geschmack, Geschick und gesundes Selbstvertrauen, da kann also soviel gar nicht mehr schiefgehen.

Fange jetzt einfach mal mit dem Teil an, den du garantiert umsetzen willst und bewahre dir viel Flexibilität für Änderungen und den weiteren Ausbau. Und lass Luft für die Neugier, wohin es dich im Weiteren führen wird.

Und lass uns mit weiteren Fotos an deiner Reise teilhaben und mitlernen

Vielen Dank für die weiteren Bilder und respektvolle Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#10 von Helko ( gelöscht ) , 19.11.2012 08:57

Zitat von soundso
Ich habe noch mal am BW gebastelt: ..Jetzt wirkt es "lockerer"...]


NEEE, die Zufahrten zur Scheibe sollten schon eher gerade sein, lege die Scheibe doch weiter nach oben, ausserdem kannst Du dann auch in die Lokschuppen "reinsehen", als jetzt nur deren Rücken bestaunen.

Mache doch mal einen Grundriss des SB-Raumes

Kannst Du nicht mit WT planen, evt eine Gebrauchte kaufen?


Helko

RE: Ein neuer Anlauf - ein neuer Raum ...

#11 von soundso ( gelöscht ) , 20.11.2012 23:01

Da bin ich wieder

Im Moment sind die Arbeitstage lang... ich arbeite im Herbst/Winter/Frühjahr als selbständiger Schreiner und im Moment versuche ich noch so viele Jobs wie möglich draussen zu erledigen bevor Schnee und Eis das unmöglich machen ...

@ rainerwahnsinn:

Vielen Dank Und ich gebe Dir völlig Recht - jetzt geht's ans umräumen (muss in den Garderoben noch ein wenig Platz schaffen) und dann erstmal ans rudimentäre Grundgestell ... Sobald ich was "reales" vorzuweisen habe werde ich mich sicherlich hier melden !

@ Helko:

Ich habe alles in Raily geplant, und jetzt auf WT umzusteigen und dafür Geld ausgeben ... hmm...

Den Lokschuppen mit der Drehscheibe hätte ich auch gerne weiter oben, mit geraderen Zufahrten, aber dann verbaue ich mir meinen Zugang (Der leere Bereich oben rechts). Den brauche ich um später noch in die Ecke zu kommen. Vielleicht wird's klar mit meinem nagelneuen (und etwas "gehuddeltem") Grundriss:



Links und rechts die beschriebenen "Garderoben" in der Dachschräge, der eigentliche Raum ist zur Treppe hin offen, auf der anderen Seite der Treppe (unten in der Zeichnung) schliesst sich ein Schlafzimmer an. In blau habe ich mal grob die Platten eingezeichnet ...

Bis auf die Sache mit dem BW bin ich mit dem Plan jetzt ganz zufrieden, die beiden Gleise auf dem linken Schenkel sind eher "Platzhalter", da weiß ich noch nciht so genau was dort hin kommt. Ursprünglich war der Gedanke an einen Heljan Containerterminal, aber der ist inzwischen fast unmöglich zu kriegen
Vielleicht mache ich es ganz Schwedentypisch und baue ein Sägewerk oder eine Holzverladung

Die Platte ist übrigens nicht nur in der Zeichnung in drei Teile geteilt. Mein Gedanke ist, dies wirklich so zu bauen, allerdings bei den Schienen und der Landschaft werde ich keine Teilung einbauen. Idee dahinter ist, es möglich zu machen im Notfall die Anlage teilen und transportieren zu können, d.h. Tische und Elektrik (also alles "unsichtbare") zur Trennung vorzubereiten, und "im Falle des Falles" dann diese Trennung im sichtbaren Bereich fortzusetzen. Macht das Sinn ?


soundso

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz