RE: Systemwechsel & neuer Gleisplan - Emmentaler Nebenbahn

#26 von yannik , 20.01.2023 18:16

Hallo zusammen,

Der letzte publizierte Gleisplan hat mich erneut etwas zum Denken angestossen und so habe ich diverse Änderungen vorgenommen. Unter anderem habe ich das Konzept von einem Kopfbahnhof / Endbahnhof wieder verworfen, da ich dafür zu gerne den Zügen beim Kreisfahren zuschaue…

Weiter konnte ich einiges Feedback von euch und diversen Kollegen in den neuen Plan einfliessen lassen.


Die Maximallänge der Züge im Bahnhof wurde weiter reduziert auf ca. 120m. Das reicht gut einen realistischen Betrieb der EBT-Gruppe nachzubilden, da die Regionalzüge meist nur zweiteilig unterwegs und die Güterzüge nicht besonders lang waren.



Bilder (c) Fritz Sommer

Durch die links weglaufende Strecke entsteht ein interessanter Rangierbetrieb, um das Gleis 4 und die Mühle zu bedienen. Weiter kann das Gleis auch zum Umfahren von Güterzügen verwendet werden. Der Engländer hat nur auf eine Seite Gleise um den Betrieb noch etwas interessanter zu Gestallten.

Der Schattenbahnhof bleibt weiterhin temporär und wird mit Roco Gleisen realisiert, da Peco keine "gescheiten" Bogenweichen anbietet. So ergibt sich für zukünftige Projekte drei Anschlussmöglichkeiten.

Gruss,
Yannik


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Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#27 von yannik , 22.03.2023 10:40

Wie bereits in meinem anderen Thread zum Thema Eindrücke aus Rumänien in H0 erwähnt, hat sich so einiges getan. Gemeinsam mit ein paar Kollegen haben wir begonnen eine Modulanlage zu bauen. Statt das jeder Zuhause eine Kleinstanalage baut, vereinen wir unsere Ressourcen und Wissen und bauen eine Modulanlage noch dem Vorbild "Bauen was einem gefällt" gemäss einer noch nicht ganz finalen Spezifikation.

Somit werde ich in Zukunft in diesem Thread über meine Module zum Thema "Emmental" berichten.

Zum Abschluss noch ein Bild für die Vorfreude zu wecken:

EBT Be 4/4 102 / Dürrenroth, 11. September 2022 (c) Yannik Gartmann

Gruss, Yannik


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RE: Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#28 von Jens van Breukelen , 23.03.2023 11:15

Grüß Euch alle,
dieses Foto ist wunderbar, vielen Dank für die Veröffentlichung.
Als ich das erste Mal in CH war ,nämlich 1954, sah es überall so aus. Kindheitserinnerungen ….
Schöne Grüße
Jens


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RE: Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#29 von Emmentaler , 23.03.2023 15:45

Hallo Yannik

Schönes Bild
Ein Modulanlage klingt spannend, baut ihr nach einer bestehenden Norm oder was eigenem?
Ich bin auch immer mal wieder am grübeln zumindest mal ein Fotomodul zu bauen.

Grüsse
Walter


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RE: Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#30 von Dreispur , 23.03.2023 16:09

Hallo !

Habe etwas Zeit gehabt . Eventuell ist etwas an dieser Änderung abzugewinnen .


mfG ANTON

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RE: Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#31 von -me- , 23.03.2023 18:12

Hallo Yannik,

Zitat von yannik im Beitrag #27
Gemeinsam mit ein paar Kollegen haben wir begonnen eine Modulanlage zu bauen. Statt das jeder Zuhause eine Kleinstanalage baut, vereinen wir unsere Ressourcen und Wissen und bauen eine Modulanlage noch dem Vorbild "Bauen was einem gefällt" gemäss einer noch nicht ganz finalen Spezifikation.

Das klingt nach einem guten Plan.
Ich bin dann mal gespannt was daraus wird, wenn ihr eure Spezifikationen geklärt habt.
Ich wünsche dir/euch jedenfalls viel Spaß.

Interessant wäre auf jeden Fall noch, ob ihr nach irgendeiner Norm baut oder eure eigene "norm" festlegt.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

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RE: Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#32 von yannik , 24.03.2023 23:20

Zitat von Emmentaler im Beitrag #29
Hallo Yannik

Schönes Bild
Ein Modulanlage klingt spannend, baut ihr nach einer bestehenden Norm oder was eigenem?
Ich bin auch immer mal wieder am grübeln zumindest mal ein Fotomodul zu bauen.

Grüsse
Walter


Hallo Walter

Wir haben eine eigene Norm erarbeitet, da uns die anderen Normen zu fest einengen aber haben uns bei diversen anderen Ideen "ausgeborgt".

Im Grunde haben wir ein "Standard Modul" SM in den Varianten A, B und AB.
A sagt aus, dass 150mm ab "Sichtkante" die Gleismitte ist und B sagt aus, dass das Gleis 202mm von der "Sichtkante" entfernt sein muss. AB repräsentiert dann die Doppelspur mit einem Abstand der Gleismitten gemäss PECO-Norm von 52mm.

Die "Sichtkante" bezieht sich auf diese Seite, von welcher das Modul betrachtet werden soll. Wiederum sind die 150mm resp. 202mm nur ein Minimalmass. Baut jemand ein Modul wo jetzt die Sichtkante z.B. 500mm vom Gleis entfernt ist, sind die Minimalanforderungen ja perfekt erfüllt. Er darf einfach ab den 150mm bis zum Gleis (und von der anderen Seite natürlich auch) keine Landschaft bauen, welche die Bohrlöcher und Öffnungen verdecken.

Module können eine minimallänge von 1m haben und werden dann in 50cm Schritten erweitert. Ausnahmen sind möglich, so sind auch 50cm Module (z.B. Übergangsmodule) möglich.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Überganspunkte nur am Ende eines Modulverbunds gewährleistet werden müssen. Baut jemand z.B. einen Bahnhof mit Industrieanlage, dann müssen die einzelnen Segmente des Modulverbunds nicht der Norm entsprechen.
Weiter können Modulübergänge nur in geraden Stücken sein (Keine Kurvenübergänge!) und jeweils in 30° unterteilt. Somit kann bei 0°, 30°, 60° und 90° ein Übergang stattfinden.

Natürlich lasse ich gerade viele Details aus. Ein A zu B und B zu A Wechsel ist natürlich bei den Modulen auch möglich. So kann eine Kante ein A-Übergang haben aber die andere Kante ein B-Übergang (oder sogar ein AB!)

"Eckmodule" EM sind aktuell noch in der Spezifikation, aber hier setzten wir ein Mindestradius von 900mm (Industrie liegt bei 600mm) voraus um einen Betrieb mit allen möglichen Fahrzeugen der Hersteller zu gewährleisten und doch noch gut auszusehen.
Schattenbereiche können natürlich variieren. Hier müssen wir noch herausfinden, welcher Minimalradius angebracht ist. Tendieren da zu 600mm.

Der Fokus der Module liegt nicht auf Doppelspurige Hauptbahnen, sondern auf Nebenbahnlinien mit Doppelspuroption.

Ich hoffe das gibt dir einen Einblick in unsere Gedanken.
Jedes Feedback ist willkommen!

Gruss, Yannik


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RE: Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#33 von kartusche , 25.03.2023 09:05

52 mm Gleisabstand ist aber der Regelabstand von Bahnhofsgleisen… auch in CH haben Streckengleise deutlich weniger, so etwa 3500 mm (nach meiner Erinnerung), das sind ca. 40 mm, NEM 112 empfiehlt 46 mm. Bei Bedarf einfach mal probieren mit euren sichtbaren Radien, da könnte man sicher die 46 mm machen.


Gruss, Ralf
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RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
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zuletzt bearbeitet 25.03.2023 | Top

RE: Es wird Modular! - Emmentaler Nebenbahn

#34 von Emmentaler , 25.03.2023 11:08

Hallo zusammen

Persönlich finde ich den Gleisabstand von 4.5 Meter beim Vorbild als guten Kompromiss für die Modellbahn, also diesen auch auf der Stecke so verwenden mein ich damit. Die tatsächlichen Radien auf freier Strecke können wir ja auch nicht wirklich umsetzen.
Und bei einem Gleiswechsel auf der Strecke passen dann auch die Weichen.

Grüsse
Walter


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