Zitat von Emmentaler im Beitrag #29
Hallo Yannik
Schönes Bild
Ein Modulanlage klingt spannend, baut ihr nach einer bestehenden Norm oder was eigenem?
Ich bin auch immer mal wieder am grübeln zumindest mal ein Fotomodul zu bauen.
Grüsse
Walter
Hallo Walter
Wir haben eine eigene Norm erarbeitet, da uns die anderen Normen zu fest einengen aber haben uns bei diversen anderen Ideen "ausgeborgt".
Im Grunde haben wir ein "Standard Modul" SM in den Varianten A, B und AB.
A sagt aus, dass 150mm ab "Sichtkante" die Gleismitte ist und B sagt aus, dass das Gleis 202mm von der "Sichtkante" entfernt sein muss. AB repräsentiert dann die Doppelspur mit einem Abstand der Gleismitten gemäss PECO-Norm von 52mm.
Die "Sichtkante" bezieht sich auf diese Seite, von welcher das Modul betrachtet werden soll. Wiederum sind die 150mm resp. 202mm nur ein Minimalmass. Baut jemand ein Modul wo jetzt die Sichtkante z.B. 500mm vom Gleis entfernt ist, sind die Minimalanforderungen ja perfekt erfüllt. Er darf einfach ab den 150mm bis zum Gleis (und von der anderen Seite natürlich auch) keine Landschaft bauen, welche die Bohrlöcher und Öffnungen verdecken.
Module können eine minimallänge von 1m haben und werden dann in 50cm Schritten erweitert. Ausnahmen sind möglich, so sind auch 50cm Module (z.B. Übergangsmodule) möglich.
Wichtig zu erwähnen ist, dass die Überganspunkte nur am Ende eines Modulverbunds gewährleistet werden müssen. Baut jemand z.B. einen Bahnhof mit Industrieanlage, dann müssen die einzelnen Segmente des Modulverbunds nicht der Norm entsprechen.
Weiter können Modulübergänge nur in geraden Stücken sein (Keine Kurvenübergänge!) und jeweils in 30° unterteilt. Somit kann bei 0°, 30°, 60° und 90° ein Übergang stattfinden.
Natürlich lasse ich gerade viele Details aus. Ein A zu B und B zu A Wechsel ist natürlich bei den Modulen auch möglich. So kann eine Kante ein A-Übergang haben aber die andere Kante ein B-Übergang (oder sogar ein AB!)
"Eckmodule" EM sind aktuell noch in der Spezifikation, aber hier setzten wir ein Mindestradius von 900mm (Industrie liegt bei 600mm) voraus um einen Betrieb mit allen möglichen Fahrzeugen der Hersteller zu gewährleisten und doch noch gut auszusehen.
Schattenbereiche können natürlich variieren. Hier müssen wir noch herausfinden, welcher Minimalradius angebracht ist. Tendieren da zu 600mm.
Der Fokus der Module liegt nicht auf Doppelspurige Hauptbahnen, sondern auf Nebenbahnlinien mit Doppelspuroption.
Ich hoffe das gibt dir einen Einblick in unsere Gedanken.
Jedes Feedback ist willkommen!
Gruss, Yannik