Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin und weiteres zur Strecke

#1 von Ringbahner1975 , 20.02.2022 13:05

Es ist mittlerweile vierzehn Jahre her das der Bahnhof Dallmin in den Spezialausgaben 78 und 81 der MIBA mal ein Thema war. Danach war er meist in einigen lokalen Ausstellungen zu sehen. Zuletzt stand er im Pollo-Kleinbahnmuseum in Lindenberg für etliche Jahre als Dauerleihgabe. Ich habe mich nun vor kurzem doch dazu entschlossen die beiden Module gründlich zu überarbeiten. Die Gleisanlagen und der Waldboden werden zum größten Teil so bleiben. Die Gebäude bekommen eine Verschönerungskur, die Ladestraße wurde seinerzeit zu hoch gebaut und wird neu erstellt. Alle Bäume werden überarbeitet bzw. erneuert was durch den Bau von gut 60 Kiefern schon begonnen hat.
Noch etwas zum Vorbild. Der Bahnhof Dallmin gehörte zur Westprignitzer Kreisringbahn und wurde kurz nach der Eröffnung 1911 beträchtlich erweitert. Er erhielt ein größeres Bahnhofsgebäude sowie ein zusätzliches Kreuzungsgleis da die nahegelegene Stärkefabrik in Margaretental erheblichen Zuwachs in den Kartoffeltransporten verzeichnen konnte und die Kapazitäten dort nicht mehr reichten.
Hier einige Aufnahmen:

Bahnübergang mit Landstraße nach Streesow/Reckenzin
Bild entfernt (keine Rechte)

Vorn schon zur Probe gestellt das alte EG (Bausatz MaKaMo) das ich etwas angepasst habe weil die Eingangstür zugemauert wurde, es diente als Stückgutschuppen. Das Dach des großen Empfangsgebäudes war wegen der vielen Verwinklungen sehr knifflig zu bauen. Das Haus entstand damals aus dünnem Sperrholz.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das größere EG entstand beim Vorbild im Jahre 1912
Bild entfernt (keine Rechte)

Die 106 078 mit 190 810, 190 838 (Eigenbau) und 190 811.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die 91 1941 von Bachmann mit der PIKO "Brotbüchse".
Bild entfernt (keine Rechte)

Die 91 1941 mit k.u.k.Staatsbahnwagen und einem Cd 21 von BRAWA.
Bild entfernt (keine Rechte)

Blick auf den Bahnhof.Links die Getreidemühle, alle drei Gebäude sind noch heute existent.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die PIKO 106 078 (neu genummert) mit einem damals üblichen Zug aus Beiwagen bestehend. BRAWA 190 810, 190 837 (Eigenbau) und 190 811 von BRAWA.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Tillig VT 135 062 der original hier fuhr und der VB 140 513 ist ein Eigenbau aus bedrucktem Karton.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Umbau bzw. Neubau der Ladestraße beginnt. Der Unterbau wird erneut aus Styropur bestehen welcher in die Geländeformation neu eingepasst wird. Danach wird ein Weißleim/Sand/Spachtelmassegemisch mit einem Zusatz von wenig weißer Plakatfarbe mit einem Spachtel verteilt und geglättet. Nach kurzem anziehen dieser Masse die dann berührtrocken sein sollte legt man seitliche Begrenzungsstreifen an. Dann werden ausgesiebte Steinchen von 1,8-2,0 mm Größe verteilt und in die Masse sanft eingedrückt. Mit feinstem hellgrauen Sand können dann die Lücken gefüllt werden. Dann muss mit Fließverbesserer und ASOA-Geländekleber immer Stück für Stück nachgearbeitet werden. Das wird noch spannend werden !!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#2 von Ringbahner1975 , 25.02.2022 17:26

Es geht nun bald weiter mit dem Neubau der Ladestraße des Bahnhofes. Hierzu verwende ich ausgesiebte und lasiert colorierte Steinchen von 1,8-2,0 mm Durchmesser. Als Untergrund verwende ein Trassenbrett welches aus einer Styrodurplatte ausgeschnitten wird. Als Trägermaterial dient hier erstmalig Moltofill Elastik. Hierbei ist zu beachten das der Spachtel nicht höher als 1 mm aufgetragen wird da sonst beim einstampfen bzw. einebnen der Steinchen die Masse hochgedrückt wird und so hässliche Stellen entstehen können.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gefärbt wurden die Steinchen mit lasierend wirkender Acrylfarbe die mit Isopropylalkohol verdünnt wurde. Ich habe hier 5 Grundfarben verwendet die hier bei uns im Norden oft zu sehen sind: schwarzblau, dunkelbraun, rotbraun, gelb und naturbelassenes Material. Die Steinchen wurden in einem Gummibecher mit einem Mixer verrührt. Beim aufstreuen der Steine sollten vorher seitliche Begrenzungen provisorisch verlegt werden. Diese können aus Kunststoff oder Pappe gefertigt sein. Diese sollten nach dem einstreuen gleich wieder entfernt werden.


Ringbahner1975


JoachimW, Sven Meyer, UKR, Frank K, schmalspurer und Pitt400 haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#3 von kartusche , 25.02.2022 18:28

Hallo,

magst Du Deine beiden Eigenbau VB mal an geeigneter Stelle näher vorstellen?
Insbesondere das mit dem Karton als Baumaterial hört sich interessant an.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Ringbahner1975 und UKR haben sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#4 von Ringbahner1975 , 25.02.2022 19:26

Hallo Ralf,

ja das kann ich ja mal machen, wenn auch die VB eigentlich nur "bessere" Provisorien sind. Ich habe mir vor einigen Jahren diese Kartonbögen als Seitenstreifen von Walfried Fehse (MaKaMo) auf Bestellung anfertigen lassen. Danach entstanden die VB 140 336 (ex.ÖBB), 140 513, 140 514, 140 521, 140 523, 140 524 und 140 601 die hier bei uns auf der Perleberger Ringbahn ihre Runden drehten. Und mit denen bin ich seinerzeit auch gefahren bis zur Betriebseinstellung 1975. Die Wände sind bis auf die Fensterleiste doppelt verstärkt. Die Fenster habe ich relativ einfach, bis auf den VB 140 513 weil er Klappfenster hatte nur mit Plexi hinterlegt. Die Dächer bestehen nur aus Balsaholz. Da habe ich noch keine andere Lösung gefunden wie eben auch mit der Beschriftung die nur mit dem Eigentumsmerkmal (Aufklebefolie) versehen ist. Beschriften ist hier ein Thema für sich. Die Wagenböden bestehen zumeist aus handelsüblichen Dingen aus der Bastelkiste. Andere Details wie Stangenpuffer, Lüfter, Lichtmaschinen und Fallrohre sind zumeist Weinertteile. Aber dazu später mehr. Das eigentliche Problem ist das immer noch keine Großserienmodelle von den k.u.k. Staatsbahnwagen mit 8m Achsstand gibt. Meine vier Wagen sind von ES Pecký aus Tschechien. Die kürzeren von Liliput. Wir hatten auf dem "Ring" soweit wie mir derzeit bekannt etwa 15 Wagen über die Jahre.

Hier zunächst als Gesamtüberblick die VB 140 521, 336, 523, 524. unterhalb der 513, 514 und darunter der 140 601. Den 513 habe ich als 190 837 nochmal in der Epoche IV gebaut weil da die Fensteraufteilung verändert wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#5 von Ringbahner1975 , 27.02.2022 14:15

Der Neubau der Ladestraße hat begonnen. Ein 10mm dickes Styrodurbrettchen dient als Trasse für den Unterbau.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die benötigten Materialien: Steinchen 1,8-2,0mm+feine Sande, diverse Spachtel, ein Teigroller, ein Staubpinsel, Moltofill Elastik, Fließverbesserer, Schotterkleber.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Straßenrand verwende ich "Wilder Sommer 1729" von Lars op´t Hof sowie diverse Unkräuter von Martin Welberg.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die seitliche Begrenzung wird befestigt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Moltofill Elastik und die Begrenzung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Steinchen werden vorsichtig mit einem Teelöffel nicht zu dick aufgestreut, die Begrenzung entfernt und danach abgerollt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Danach wird die Trasse für den späteren Anschluss abgesteckt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn alles verputzt und gereinigt ist sollte die Straße zunächst abtrocknen. Später erfolgt das absanden bzw. einschlämmen mit Sand und Fließverbesserer. Zu guterletzt erfolgt der Auftrag des Schotterklebers.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


fmm, Sven Meyer, Baureihe_54, UKR, power, Frank K und Pitt400 haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#6 von Ringbahner1975 , 04.03.2022 15:18

Der Bau der Ladestraße schreitet voran,

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


fmm, Sven Meyer, horli, Baureihe_54, UKR und Frank K haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#7 von kartusche , 04.03.2022 15:33

Mein erster Gedanke war „Waschbeton“…bin gespannt wie‘s fertig aussieht.

2 Fragen:
Welchen Schwellenabstand hat das Ladegleis?
Hast du Literatur, wo deine Beiwagen erwähnt sind, mit Skizze und Massen am besten? Oder woher hast du die Abmessungen? Ich habe zwar Bücher zur Ringbahn und der Gegend, aber in meinen ist da nichts Brauchbares zu finden.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#8 von Ringbahner1975 , 04.03.2022 16:39

Hallo Ralf,

nee, das sind wirklich nur ausgesiebte Steinchen die ich durch ein Eigenbausieb mit 2 mm Löchern geschüttelt habe. Danach habe ich mit fünf verschiedenen Farbtönen das alles in einem Mixbecher mit den einzelnen Farbvarianten lasiert. Diese Methode ist schon uralt und stammt vom alten DDR-Modellbauer Günther Barthel aus Erfurt nur hier mit dem Unterschied das ich hier alles etwas abgewandelt habe. Die Schwellenabstände variieren etwas weil die in den Ladegleisen meist weiter auseinander waren. Das liegt vor allem daran das diese Gleise selten mal erneuert wurden und alles noch original aus den alten Zeiten stammte.
Derzeit kann ich nichts machen da ich am Dienstag eine Knie-OP hatte. Das absanden und verkleben bzw. detaillieren der Ladestraße muss noch warten.
Den Beitrag zu den Wagen kann ich auch erst später machen weil ich mein Bein hochlegen muss. Ja die VB-Wagen das war damals eine Heidenarbeit. Ich habe mir dazu Maßskizzen nach den Vorbildmaßen soweit vorhanden selbst angefertigt die ich in meinem Archiv zu liegen habe, aber leider nicht digitalisiert. Wenn Du hier das Buch zur Perleberger Ringbahn meinst das stammt aus meiner Feder !!


Ringbahner1975


Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#9 von Sven Meyer , 04.03.2022 22:54

Hallo,
na das ist ja mal eine Überraschung. Die Ringbahn hier vorzustellen ist eine sehr gute Idee gewesen. Ich fand die Wirkung der echten Steinchen schon immer klasse. Schon damals 2010 zu Friedenszeiten beim Pollo. Deine Anlage hat mich bestärkt auch endlich etwas ähnliches aus der Heimat zu bauen. Die Delitzscher Kleinbahn ist es bei mir dann ab 2014 geworden. Es war jedes mal eine Freude ins Pollo Museum zu gehen um die Ringbahn zu bestaunen am Männertag. Das waren noch Zeiten....
Hier mal 3 Fotos von mir welche ich damals schoss.







Weiter so Peter


turboseize, Ringbahner1975, UKR und power haben sich bedankt!
Sven Meyer  
Sven Meyer
Beiträge: 2
Registriert am: 02.03.2022


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#10 von Ringbahner1975 , 05.03.2022 06:34

Hallo Sven,

ja das kenne ich doch. Der Bahnhof Grenzheim von der Berge-Putlitzer Schiene. Das mit dem Straßenbelag habe ich wieder aufgegriffen und diesmal als Trägermaterial Moltofill Elastik verwendet. Sonst war es ja ein Mörtel aus Sand, Leim und ein wenig Spachtelpulver. Ich habe die Masse etwa 1mm dick aufgetragen und dann auch danach gleichmäßig die Steinchen mit einem Teelöffel verteilt. Mit einem Teigroller habe ich alles geglättet. Das ist dann auch zeitnah abgetrocknet, aber es bleibt etwas elastisch. Eines geht leider nicht, die Darstellung der Randbefestigung. Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man die Randsteine hinbekommt. Das verfüllen kann ich leider erst dann weitermachen wenn ich nach meiner OP mein Knie wieder belasten kann. Ich hoffe das ich Mittwoch nächster Woche wieder was reinstellen kann.
Das mit der Ringbahn geht nun doch weiter. Es wäre zu Schade gewesen Dallmin irgendwo in eine Ecke des Kellers zu stellen, denn da hängen doch Kindheits-und Jungenderinnerungen dran. Ich weis gar nicht wie oft ich dorthin gefahren bin.
Derzeit habe ich ein anderes Heimatthema am "Wickel". Ich bin Co-Autor beim Thema Lüneburger Bahn (Die Zweigbahn Wittenberge-Lüneburg). Wir sind zwar fast fertig suchen aber immer noch Material.


Ringbahner1975


UKR hat sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#11 von Ringbahner1975 , 05.03.2022 08:01

Vor einigen Jahren habe ich dieses Modul gebaut. Das ist irgendwo zwischen Karwe und Klüss im Abschnitt Dallmin/Margaretental in Richtung Berge (Prignitz).

Die beiden großen Bäume entstanden aus tschechischen Rohlingen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Für den Waldboden nahm ich damals die Matten von HEKI.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der typische Kiesoberbau.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der sogenannte "Sparoberbau" mit Schienenstützen. Ich habe diese "Halbschwellen" seinerzeit aus Holzleisten gefertigt und gefärbt. Die Befestigung erfolgte mit verkürzten Büroklammern.
Bild entfernt (keine Rechte)

Der VT 135 062 mit dem VB 140 513. Die Sträucher im Vordergrund waren zumeist Rotdorn die von der Bm Perleberg als Schneefang gepflanzt wurden.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


horli, Stader Gleisbauer, Baureihe_54, UKR, power und Frank K haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#12 von Ringbahner1975 , 06.03.2022 14:48

Ich habe nun ein Mattenstück Straßenrand Wildwuchs Sommer von Lars op´t Hof gelegt. Als Kleber diente mir hierzu August der Starke Alleskleber der längere Zeit korrigierbar ist. Das versanden der Ladestraße soll dann nachträglich erfolgen. Hoffentlich geht das mit der Nässe gut, denn Fließverbesserer und Schotterkleber sind dann die nächsten Komponenten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Wir hier zu sehen ist muss ständig kontrolliert werden das die Mattenränder gut anliegen.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Baureihe_54, vauhundert und UKR haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#13 von Ringbahner1975 , 07.03.2022 08:49

Der nächste Schritt ist das aufstreuen des Sandes mit einem Teelöffel. Das sollte gleichmäßig etwa in einer Höhe von 5 cm geschehen damit die Sandkörnchen in die Fugen rollen und die Steinchen nicht zu arg bedeckt werden. Man sollte es vorher an einem Probestück trainieren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach erfolgt der Auftrag des Fliessverbesserers mittels Pumpsprayflasche. Ich habe hierfür entspanntes Wasser genommen welches einem Gemisch von Wasser und einem kleinen Spritzer Agepon besteht. Man sollte es dosiert anwenden und nicht zu üppig auftragen, daher vorher immer probieren. Zu Schluss kommt der Schotterkleber zum Einsatz (Ponal+6 Teile Wasser). Man sieht hier schon das einige Stellen weiß durchscheinen. Hier muss dann noch nachgebessert oder mittels Pinsel dezent Farbe nachgesetzt werden. Vielleicht lässt sich das ganze auch mit stark verdünnter lasierender Farbe (analog zu den Gipsplatten) benetzen. Vielleicht wäre das sogar eine Alternative. Man sollte generell immer relativ kurze bzw. überschaubare Abschnitte anfangen (etwa 15 cm) und Lücken lassen die dann später geschlossen werden können. Längere Abschnitte lassen sich nicht auf einmal befestigen da die Klebewirkung beim nachtrocknen wegläuft.

Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Baureihe_54, fmm, vauhundert, UKR und Frank K haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#14 von Ringbahner1975 , 07.03.2022 15:15

Hier die Foto´s vom 1. Bauabschnitt. Die Ladestraße wirkt jetzt doch anderes als vorher, das Kopfsteinpflaster ist jetzt sichtbar und auch die Höhe der Trasse ist endlich vorbildgerecht.

Die Pflasterung wirkt zwar sehr versandet aber das ist durchaus kein Stilbruch. Man sieht hier noch die Klebelücke mit den Markierungen durch die Stifte. Die Geländematte Wilder Straßenrand Sommer (1729) von Lars op´t Hof Scenery ist für diese Darstellung der Böschung bestens geeignet. Die Ladestraßenkante muss noch etwas überarbeitet und nachgepasst werden.
Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Vorgehensweise mit den Natursteinchen hat durchaus auch ihre schwächen. Manchmal entstehen doch unschöne Löcher und andere Unregelmäßigkeiten. Vieles lässt sich auf Ladestraßen
kaschieren. Grasbüschel, Versandungen und Ladegüter sind willkommene Hilfsmittel.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ausbuchtungen, Löcher und anderes können allerdings auch im Original entstehen. Versackungen in der Trasse durch Wasserunterspülungen oder hochdrückende Baumwurzeln sind keine Seltenheit.
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


fmm, mmxtra, Stader Gleisbauer, UKR, power, Frank K, kpev und turboseize haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#15 von Ringbahner1975 , 08.03.2022 17:21

Das ist nun der Zwischenstand, ich bin doch nicht so recht zufrieden. Die Ladestraße wirkt mitunter doch mehr wie eine bessere Schotterpiste. Ich habe im nachhinein doch mehrere abstehende Steinchen und Unebenheiten feststellen müssen. Nichtsdestotrotz lässt sich das alles mit Ladegut, Grasbüscheln und Sandinseln kaschieren. Besser als vorher wirkt es allemal.

Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Dreispur, fmm, Stader Gleisbauer, N-Rail, UKR und Clausewitz haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#16 von Ringbahner1975 , 09.03.2022 09:30

EG Bahnhof Baek

Hier noch etwas anderes. Ich habe vor einigen Jahren zwei Bausätze von MaKaMo verbaut um ein neues Empfangsgebäude zu erstellen. Es handelt sich hierbei um Teile der Bausätze Dallmin und Berge (Prignitz). Aus diesen beiden Bausätzen entstand das Gebäude das Bahnhofes Baek welches quasi ein verkleinertes Abbild von Berge darstellt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bahnsteigseitige Ansicht mit der Fahrkartenausgabe+Warteraum+Güterschuppen (Stückgutraum) im Vordergrund.
Bild entfernt (keine Rechte)

Rückansicht mit den Anbauten und Dienstwohnung.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Rückansicht mit dem Abort, Stallanbau und Waschküche.
Bild entfernt (keine Rechte)

Seitenansicht mit der Dienstwohnung
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Vorbild das EG vom Bahnhof Baek kurz nach der Streckenstilllegung.
Bild entfernt (keine Rechte)
Foto: Heiko Müller / Werneuchen am 06.Oktober 1975


Ringbahner1975


fmm, Stader Gleisbauer, N-Rail, UKR, power und kpev haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#17 von Ringbahner1975 , 09.03.2022 17:52

Und weiter geht´s mit der Ladestraßenzufahrt in Dallmin/Westprignitz. Der Abbruch beginnt !!!

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Neubau erfolgt dann zeitnah.


Ringbahner1975


UKR und Frank K haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#18 von Ringbahner1975 , 13.03.2022 12:57

Der Aufbau der Ladestraße und des Bahnüberganges sind zunächst im groben abgeschlossen. Im weiteren Verlauf müssen die Unebenheiten auf dem Straßenpflaster nachgebessert werden und nachgeputzt werden.

Der Bahnübergang mit der Landstraße nach Streesow/Reckenzin.
Bild entfernt (keine Rechte)

Es waren insgesamt 2,28 m neues Straßenpflaster zu verlegen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Im Nachgang werden die Details wie diverse Masten, Weichensignale und die Vegetation erneuert.


Ringbahner1975


mmxtra, fmm, UKR, Frank K und kpev haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#19 von Ringbahner1975 , 14.03.2022 10:04

Ich habe schonmal mit der Vegetation begonnen. Verwendung finden hier wieder die bewährte Matte Wilder Straßenrand Sommer von Lars op´t Hof und Mehrschichtgrasbüschel Sommer von Martin Welberg.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


Otaku, fmm, UKR und Frank K haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#20 von Ringbahner1975 , 15.03.2022 16:22

Die Vegetationsarbeiten schreiten voran.

Die Geländematte Wilder Straßenrand von Lars op´t Hof passt auch hier bestens.
Bild entfernt (keine Rechte)

Neue Bäume !!
Bild entfernt (keine Rechte)


Ringbahner1975


UKR, power und Frank K haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#21 von fmm , 15.03.2022 19:11

Moin,

ein Träumchen die Bäumchen.
Die gesamte Gestaltung sieht toll aus.
Für meinen Geschmack sieht das Gebäude aber zu neu aus. Sieht aus wie frisch gemauert.

Grüße aus dem Norden
Frank


Ringbahner1975 und UKR haben sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#22 von Ringbahner1975 , 15.03.2022 19:18

Hallo Frank,

ja witzig Pinselbäumchen.
Das Gebäude soll ja noch nachgealtert werden und es muss auch ein neuer Unterboden zum befestigen rauf weil das alte Plastikgebäude das vorher dort stand etwas größer ausfiel. Ich werde mal versuchen Farbpigmente auf die Wände zu reiben.

VG
Peter


Ringbahner1975


fmm hat sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#23 von UKR , 15.03.2022 19:24

Moin Ringbahner,

eine spannende Bahn die du da gebaut und wieder renovierst. Die Geländematten sehen gut aus, werde ich mich mal nach umschauen, den die machen es einem Landschaftslegasteniker wie mir doch etwas einfacher.

Na und deinen Trieb- und Beiwagen werde ich auch noch einen Besuch abstatten. Im TT Board gab es auch einige zu sehen, es muss damals ein sehr spannender Fuhrpark gewesen sein.

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#24 von Ringbahner1975 , 15.03.2022 19:50

Hallo Ulrich,

vielen Dank, diese Geländematten kommen aus Holland von Lars op´t Hof. Er ist ein Kleinserienhersteller der noch nicht allzu lange am Markt ist. Ich habe hier die Matte Wilder Straßenrand Sommer 17.29 verarbeitet. Es gibt sie in 3 Größen. Ich habe gleich die größte genommen die mit 46,95 € auch nicht ganz billig war. Vertrieben werden diese Produkte zur Zeit von Thorsten Ströver/Detmold und Jan Schildhauer in Dresden.
Ja der Fahrzeugpark hier bei der Perleberger Ringbahn war ein Sammelsurium aus allen möglichen Richtungen. Bei den VB hatten wir die Einheitswagen Bi 33 und deren Spielarten und auch einige zu Beiwagen umgebaute ehemalige VT. Hinzu kamen noch einige ehemalige Privatbahnwagen. Ich stelle ja in verlaufe der Zeit noch den Rest vor.

VG
Peter


Ringbahner1975


fmm und UKR haben sich bedankt!
Ringbahner1975  
Ringbahner1975
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 13.02.2022
Ort: Perleberg
Gleise Weinert, Peco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2022 | Top

RE: Perleberger Kreisringbahn - Der Bahnhof Dallmin

#25 von UKR , 15.03.2022 19:57

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung zu den Geländematten und dem Fuhrpark. Freu mich auf die weiteren Vorstellungen

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Ringbahner1975 hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Ein Kirmesplatz für Langenthal
Video: So entstand Gerhards MoBa

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz