RE: Hilfe Benötigt Gleisplan für Bahnhof

#1 von Mottimuc , 23.01.2016 12:07

Hallo zusammen,

ich komme nicht mehr weiter, bzw. bin nicht zufrieden! Ich baue (wie in meinem Bau-Thread ersichtlich) eine 2L-H0 Anlage. Bis dato ist alles OK, nun bin ich nun am "letzten Stück", dem Bahnhof angekommen. Da ich viel hier drin lese und mir auch div. Bilder aus der Ruhmeshalle ansehe, gefällt mir meine ursprüngliche Planung des Bahnhofes mittlerweile nicht mehr ganz. OK, man könnte schöne Spielabläufe durchführen usw. aber so richtig toll sind die Weichenstrassen sicherlich nicht.
Die Situtation, dass ich mehr oder weniger 2 90° Kurven für die Einfahrt beschreiben muss, würde ich ggf heute in der Gesamtplanung auch nicht mehr so machen, aber da ich nun schon soweit bin, würde ich den bisherigen Bausstand als Fix ansehen. Ich habe mal ein paar Bilder / Plots hier eingehängt, die die Situation wahrscheinlich besser beschreiben:

So war der ursprüngliche Plan, die rechte Weichenstrasse ist noch offen, nicht gebaut

PS: der Raum geht tatsächlich bis an die Plattengrenze, die 50cm Rand sind nur auf dem Plot so (war wegen dem Ausdruck aus Railmodeller leider nicht anders möglich... )

Das ist der Baustand heute, die grünen Gleise sowie die weitere Strecke unten sind schon fix:


So schaut es im Original aus






Was ich gerne selbst geplant hätte, ist ein kleinerer Bahnhof an einer 2-spurigen Hauptstrecke mit einer 1-gleisigen Nebenstrecke. Ursprünglich wollte ich mich an dem Thema Geislinger Steige anlehnen... Das BW habe ich als "MuseumsBW" gesehen...

Leider plane ich auf einem Mac, das heisst mit Railmodeller Pro. Da ist die Funktionalität bzgl Flexgleise nicht unbedingt richtig toll! Somit kann ich aber leider auch keine Editierbaren Dateien bereitstellen

Gleismaterial: ich würde gerne die vorhandenen Roco 10 und 15° Weichen verwenden, die Flexgleise habe ich von Tillig (Elite)...

Kann mir jemand bitte helfen?
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe Benötigt Gleisplan für Bahnhof

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 23.01.2016 20:15

Zitat von Mottimuc
...gefällt mir meine ursprüngliche Planung des Bahnhofes mittlerweile nicht mehr ganz. ...


Stimmt! Viel hast Du Dir in der Ruhmeshalle aber nicht abgeschaut, so statisch wie die Schienen hingewürfelt sind

Schaue mal, was auf 330*400cm geht im Nachbarbeitrag vom Christoph


pfahl_04

RE: Hilfe Benötigt Gleisplan für Bahnhof

#3 von Mottimuc , 23.01.2016 21:00

Hi Manfred,

Du hast es erkannt, deswegen melde ich mich ja! Ich hab tagelang versucht mit RailModeller den Bahnhof in eine sehr großzügige Kurve (dass die Wagen noch kuppelbar sind) reinzulegen. Zudem möchte ich an den Hauptgleisen eine ordentliche Bahnsteiglänge haben und die Weichen einigermassen von der Stange kaufen / verwenden... und da waren eben meine Künste zu Ende...

Aber deswegen ja der Hilfeschrei!

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz