Autonomes Fahren (Fahrplan)

#1 von EDDL , 27.09.2021 13:53

Hallo Leute.

Ich habe folgende Frage: Ist es möglich auf einer kleinen Minitrix Anlage (Digital) 2 verschiedene Züge "autonom" fahren zu lassen? Wenn ja... wie? Was wird benötigt?

Ich möchte, dass der eine Zug außen fährt, während der andere Zug innen fährt. Beide Züge sollen am Bahnhof halten und ein paar Sekunden später wieder losfahren. Später konnte man die Strecke auch etwas anspruchvoller planen (Spurwechsel, ein Zug wartet usw.)

Mich interessiert, wie man das genau umsetzen könnte.

Was aktuell vorhanden ist:
- Noch Fertiggelände
- Minitrix Startpackung Digital (MS2) + sämtliche Gleise und Weichen


EDDL  
EDDL
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2019


RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#2 von EDDL , 30.09.2021 00:36

Habe ich die Frage etwas zu blöd gestellt?

PS: Mir steht auch ein Raspberry Pi 4 zur Verfügung (evtl. Steuerung)


EDDL  
EDDL
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2019


RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#3 von Zettgeschichten , 03.10.2021 18:47

Moin Eddl,

ich kenne einen automatischen Betrieb nur von der Märklin Central Station bei H0. Dort kann man unabhängig von einer PC-Steuerung Pendelstrecken einrichten und Züge hintereinander fahren lassen, sodass sie im Bahnhof halten und automatisch weiterfahren. Wie dies bei Minitrix funktioniert bzw. welche Steuerung da dort dafür benötigst, kann ich Dir leider nicht sagen. In jedem Falle wirst Du voraussichtlich eine Menge an Kontaktgleisen benötigen... jenachdem wie wo wann Züge halten sollen. Aber wie gesagt, ich kann Dir hier leider kaum weiterhelfen, da ich mich da zu wenig in den Steuerungen auskenne.

Viele Grüße
Chris


EDDL hat sich bedankt!
Zettgeschichten  
Zettgeschichten
Beiträge: 7
Registriert am: 22.09.2021
Ort: Köln
Spurweite H0, Z


RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#4 von vikr , 03.10.2021 19:28

Hallo Chris,

Zitat von Zettgeschichten im Beitrag #3
ich kenne einen automatischen Betrieb nur von der Märklin Central Station bei H0. Dort kann man unabhängig von einer PC-Steuerung Pendelstrecken einrichten und Züge hintereinander fahren lassen, sodass sie im Bahnhof halten und automatisch weiterfahren.
was meinst Du mit "kenne ich"?
Hast Du das schon mal realisiert?
Mit welcher CS?
Mit Signalen/Relais oder als reine Softwarelösung?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


EDDL hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.10.2021 | Top

RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#5 von graetz , 04.10.2021 14:15

Zitat von EDDL im Beitrag #1
Hallo Leute.

Ich habe folgende Frage: Ist es möglich auf einer kleinen Minitrix Anlage (Digital) 2 verschiedene Züge "autonom" fahren zu lassen? Wenn ja... wie? Was wird benötigt?

Ich möchte, dass der eine Zug außen fährt, während der andere Zug innen fährt. Beide Züge sollen am Bahnhof halten und ein paar Sekunden später wieder losfahren. Später konnte man die Strecke auch etwas anspruchvoller planen (Spurwechsel, ein Zug wartet usw.)




Die CS3 kann das out-of-the-box. Man braucht natürlich auch Rückmelder. Dann lässt sich ein kleines Regelwerk programmieren.
Keine Wünsche offen lässt natürlich eine PC-Steuerung. Da gibt es von gratis bis teuer alles mögliche. Da sollte man sich einfach mal die Demoversionen laden und ausprobieren.

Aber - wie gesagt - Rückmeldemodule sind auf jeden Fall nötig, damit die Steuerung weiss, wo die Züge grade sind.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#6 von vikr , 04.10.2021 15:29

Hallo EDDL,

Zitat von EDDL im Beitrag #1
Ist es möglich auf einer kleinen Minitrix Anlage (Digital) 2 verschiedene Züge "autonom" fahren zu lassen? Wenn ja... wie? Was wird benötigt?

Ich möchte, dass der eine Zug außen fährt, während der andere Zug innen fährt. Beide Züge sollen am Bahnhof halten und ein paar Sekunden später wieder losfahren. Später konnte man die Strecke auch etwas anspruchvoller planen (Spurwechsel, ein Zug wartet usw.)

Mich interessiert, wie man das genau umsetzen könnte.

Was aktuell vorhanden ist:
- Noch Fertiggelände
- Minitrix Startpackung Digital (MS2) + sämtliche Gleise und Weichen
vielleicht hilft Dir diese Diskussion genau zu beschreiben, was Du möchtest und mit welchen Mitteln Du das erreichen möchtest.

Märklin MS Automatiksteuerung Basic!

Die MS2 mit Gleisbox ist hinsichtlich autonomen Fahrens (Automatibetrieb?) eigentlich eine Sackgasse. Märklin hat dafür die Central Station vorgesehen. Es gibt aber Workarrounds, die teilweise aus der vordigitalen Zeit stammen, aber bei digitalem Betrieb auch noch leidlich funktionieren...
Und dann gibt es z. B. noch ABC-Bremsen und Pendeln.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.10.2021 | Top

RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#7 von EDDL , 05.10.2021 00:18

Ihr kennt doch sicherlich alle diese Modelleisenbahn in Bahnhöfen und anderen stellen? Man wirft 1€ oder 2€ ein und die Züge fahren kontrolliert (selbstständig) über die Anlage. Genau so etwas möchte ich für meinen Sohn realisieren. Er soll auf Knopfdruck die Eisenbahn vollautomatisch fahren lassen können und bei Bedarf selbst steuern können. Alles andere wie Lichter (z.B. in Häuser) und spezielle dinge wie eine drehende Windmühle, sollen manuell gesteuert werden.


EDDL  
EDDL
Beiträge: 8
Registriert am: 27.12.2019


RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#8 von vikr , 05.10.2021 08:21

Hallo EDDL,

Zitat von EDDL im Beitrag #7
Ihr kennt doch sicherlich alle diese Modelleisenbahn in Bahnhöfen und anderen stellen? Man wirft 1€ oder 2€ ein und die Züge fahren kontrolliert (selbstständig) über die Anlage.

RE: Modellbahn-Automaten der Firma Werner Ehret
Zitat von EDDL im Beitrag #7
Genau so etwas möchte ich für meinen Sohn realisieren. Er soll auf Knopfdruck die Eisenbahn vollautomatisch fahren lassen können und bei Bedarf selbst steuern können. Alles andere wie Lichter (z.B. in Häuser) und spezielle dinge wie eine drehende Windmühle, sollen manuell gesteuert werden.
funktioniert sicher und bleibt immer noch übersichtlich und gut erklärbar. Sieh aber zu, dass Du dann nicht - im nächsten Schritt - den Einstieg in die vielseitigeren Möglichkeiten von digitaler Modellbahn verpasst und die Modellbahn für Deinen Sohn langweilig wird...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


EDDL hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.315
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.10.2021 | Top

RE: Autonomes Fahren (Fahrplan)

#9 von 8erberg , 05.10.2021 13:16

Hallo

Wenn die CS zu teuer ist - man kann auch http://can-digital-bahn.com/news.php nehmen und einen PC.

Wichtig sind Rückmelder, quasi die Augen der Software.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


EDDL hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder
Alte Fotoschätze - Untergestellbau 1999

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz