Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#1 von N_Z_Olli , 28.09.2021 09:47

Hallo zusammen,

ich habe vor meine Z-Anlage mit Decoder am Gleis zu steuern mit z21 (bitte keine Grundsatzdiskussion ;) nun laufen meine alten 3-poler echt gut, so wie ich es mir vorgestellt habe. Jetzt habe ich mir eine nagelneue Märklin BR37 88032 mit Glockenankermotor gegönnt, leider ruckelt und zuckelt sie nur mit Decoder am Gleis, analog läuft sie top. Bisher getestete Decoder mit diversen Einstellungen (hochfreq. usw.) Lenz Standard V2 und Appel Decoder (Viessmann). Kondensator am Gleis wurde auch entfernt, hat jemand ne Idee wie ich die echt tolle Lok noch zum laufen bekomme? oder geht Decoder am Gleis mit Glockenankermotor nicht oO !?

Danke
Viele Grüße
Oliver


N_Z_Olli  
N_Z_Olli
Beiträge: 5
Registriert am: 28.09.2021


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#2 von md95129 , 28.09.2021 10:18

Versuch mal, die Lastregelung abzuschalten. Wenn bei Deiner Betriebsweise (Decoder nicht in der Lok) der Kontakt zwischen Decoder und Motor kurzzeitig aussetzt, kommt die Lastregelung ausser Tritt. Hochfrequenzansteuerung bei Glockenankermotoren ist an sich gut; leider verändert sich das Verhalten des Motors bei Hochfrequenzansteuerung, sodass überwiegend das Drehmoment und nicht die Geschwindigkeit eingestellt wird. Damit wird die Lok "weich". Bei mittlerer Frequenz könnte es klappen.
Gruss


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.085
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#3 von N_Z_Olli , 28.09.2021 11:36

danke, Lastregelung hatte ich schon abgeschaltet, brachte nix, komisch ist nur, dass die 3poler bei fast allen Einstellungen echt nett laufen sogar br89, v60, langsam habe ich den Verdacht das mit dem Glockenanker der BR37 was nicht stimmt!? analog läuft er, bis auf ne Anfahrschwäche ganz sauber.

Grüße
Oliver


N_Z_Olli  
N_Z_Olli
Beiträge: 5
Registriert am: 28.09.2021


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#4 von alexus , 28.09.2021 13:09

Hallo Oliver

Vorab, bin nur in H0 unterwegs.

Ein Glockenanker mit Anlaufschwäche, nicht gut. Bist du dir sicher das es der Motor ist oder klemmt irgendwas im Getriebe oder Gestänge. Das würde teilweise auch das Geruckel erklären.
Sonst ist der Motor hinüber.
Glockenankermotore laufen normalerweise im 0,xx Volt leicht an.

Tante Edit: Nach eigener Erfahrung sind die Appel (Viessmann) Decoder nicht ideal für Glockenanker.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.524
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.09.2021 | Top

RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#5 von Feder , 30.09.2021 15:11

Mir gehts mit Glockis ebenso.
Glockenankerloks am Gleisdecoder fahren bei mir auch "seltsam" rucklig. Vor allem die Loks von Rokukan.
Alles an CV's durchprobiert, nichts half.
Eingebaute Decoder von D&H laufen in Rokuhan-Loks einwandfrei; obwohl Rokuhan-Loks auch im Analogbetrieb super laufen.
Alte Eisenankermotoren von Märklin z.B. laufen sehr gut mit Gleisdecodern.

mfg


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#6 von Schwanck , 30.09.2021 15:20

Moin,

das Verhalten der Glokis ist doch ganz klar, ihnen fehlt das Eisen im Anker, das die normalen DC-Motoren als eingebaute Schwungmasse schon an Bord haben.


Tschüss

K.F.


Feder hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#7 von Schwanck , 30.09.2021 16:28

Moin,

Decoder am Gleis sind überhaupt nicht der Weisheit letzter Schluss, weil ein Decoder keine Gleichspannung für den Motor bereit stellt sondern einen PWM-Strom. Der Weg vom Decoderausgang zum Motor ist nicht konstant, wenn sich das Fahrzeug bewegt und jede Strecke des Weges wirkt wie ein Kondensator mit stetig verändertem Wert. So etwas muss besonders ein Glockenanker.Motor sehr übel nehmen.


Tschüss

K.F.


Feder hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#8 von graetz , 04.10.2021 14:25

Zitat von Schwanck im Beitrag #7
Moin,

Decoder am Gleis sind überhaupt nicht der Weisheit letzter Schluss, weil ein Decoder keine Gleichspannung für den Motor bereit stellt sondern einen PWM-Strom. Der Weg vom Decoderausgang zum Motor ist nicht konstant, wenn sich das Fahrzeug bewegt und jede Strecke des Weges wirkt wie ein Kondensator mit stetig verändertem Wert. So etwas muss besonders ein Glockenanker.Motor sehr übel nehmen.


In Spur Z macht Decoder am Gleis durchaus noch Sinn, weil nicht jede Lok ohne Fräsen oder andere Feinarbeit digitalisiert werden kann.
Ich fahre jetzt seit Jahren mit einer Hybrid-Lösung, wo analoge Loks automatisch mit Blockdecodern fahren. Das hat sich gut bewährt. Bei kleinen Z-Loks mit Glockenankermotor gibt es tatsächlich ein Ruckeln bei kleinen Geschwindigkeiten. Das konnte ich aber mit 100 Ohm Leistungswiderständen parallel geschaltet abmildern.
Ansonsten aber haben die Glockis auf meiner Anlage super Fahreigenschaften.

Einbaubereit liegen bei mir auch schon neue Decoder von D&H (PD12A), bei denen das Ruckeln praktisch nicht mehr vorkommt bei einer Frequenz von 32 kHz.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#9 von Feder , 04.10.2021 14:59

Hallo Andreas.

der Decoder PD12 A ist aber ein "Brummer" mit seinen Maßen, 24,2 * 11,0 * 2,4.
In welche Z-Lok willst du den denn verbauen? Oder soll der für den Schienendecoder sein?
Ich habe in meine Z-Loks, und auch da musste ich etwas per Hand fräsen, gerade diese hier hineinbekommen: 5x7,9x2,4 mm (PD 05 bzw. den hier: DH05-, 13,2x6,8x1,4 mm.

mfg

feder


Feder  
Feder
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 09.12.2010
Ort: Märkischer Kreis
Spurweite Z
Steuerung Analog+Digital
Stromart Digital, Analog


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#10 von 8erberg , 05.10.2021 17:16

Hallo
Richtig klein ist der Nano-Decoder von D & H: https://doehler-haass.de/cms/media/bilderp/PD05A-1.png

https://doehler-haass.de/cms/pages/produ...coder/pd05a.php

Der kann auch 32 kHz, unter 16 kHz kann der Glockenankermotor leiden.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Decoder am Gleis / Glockenankermotor ruckelt / Lenz und Appel Decoder

#11 von graetz , 07.10.2021 11:15

Zitat von Feder im Beitrag #9
Hallo Andreas.

der Decoder PD12 A ist aber ein "Brummer" mit seinen Maßen, 24,2 * 11,0 * 2,4.
In welche Z-Lok willst du den denn verbauen? Oder soll der für den Schienendecoder sein?
Ich habe in meine Z-Loks, und auch da musste ich etwas per Hand fräsen, gerade diese hier hineinbekommen: 5x7,9x2,4 mm (PD 05 bzw. den hier: DH05-, 13,2x6,8x1,4 mm.

mfg

feder


In dem Thread geht es ja um "Decoder am Gleis". Ich habe dieses Prinzip auf die Spitze getrieben. Dabei hilft, dass Traincontroller "Decoder am Gleis" grundsätzlich unterstützt. Mit etwas Zusatzprogrammierung und Zusatzschaltungen habe ich auf meiner Anlage 10 Blockdecoder im Betrieb. Diese werden von TC automatisch auf ca. 50 Blöcke geschaltet, wenn die Zugverfolgung eine analoge Lok dort verortet. Die Größe dieser Decoder ist dabei ja egal. Da aber Blockdecoder grundsätzlich gefährdeter sind als eingebaute - immerhin liegt ja der Motoranschluss quasi "offen", habe ich einen gewissen Verschleiss (ca. einer pro Jahr, waren mal mehr). Daher verwende ich da die preiswertesten, die ich da bekommen kann. Und das sind in der Regel Decoder für H0.

Dadurch kann ich analoge und digitale Loks gleichwertig auf der Anlage einsetzen. Decoder baue ich nur da ein, wo es einfach ist, z.B. durch Velmo-Austauschplatinen oder wo genug Platz ist für den Selbsteinbau. Aber auch da nicht immer. Es eilt ja nicht.
Aber da, wo man z.B. fräsen muss, lass ich es sein.


Gruß

Andreas

http://www.andreas-graetz.de/modellbahn/


Feder hat sich bedankt!
 
graetz
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 18.01.2013
Homepage: Link
Spurweite Z
Stromart Digital, Analog


   

Trainini 09/2021 online u.a. 50 Jahre Intercity
Autonomes Fahren (Fahrplan)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz