RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#26 von Pieper , 29.05.2021 19:48

Hallo zusammen,

Es ist ein Jahr später und wir sind mitten im Rohbau.

Was jetzt herausgekommen ist, ist der Raum über der Garage. Dieser ist 7.6m x 6.3m - also knapp 50qm.
Da aber natürlich die Garage ein Satteldach mit 45 Grad hat, gibt es wieder einen Kniestock von ca. 70cm auf der „schmaleren“ Seite.

Bin jetzt mich am beschäftigen, welche Form ich am Besten nutze und hab deshalb diesen älteren Beitrag wieder hervorgekramt. Hier mal der Grundriss mit ein paar Höhenlinien, Dachfenster, Tür und dem Bereich, wo ein Schreibtisch hin soll:


Netto bleiben jetzt trotzdem natürlich einiges mehr als die 20qm von denen ich gesprochen hatte

Was würdet ihr denn für eine Anlagenform wählen für so einen Raum? Gab ja schon einige Ideen hier...

Viele Grüße,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#27 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.05.2021 21:00

Wenn du schreibst, dass die Garage ein Satteldach hat dann stimmt dein Grundriss nicht.
Gehe davon aus, dass es sich bei den Fenstern um Dachflächenfenster handelt.
Diese sitzen selten auf dem Mauerwerk, sondern sind in der Dachkonstruktion eingelassen.
Demzufolge ergeben sich gewisse Einschränkungen, der Knebel des Fenster, um dieses zu öffnen muss erreichbar sein.
Wo dieser genau sitzt, hängt auch von der Fenstergröße ab.
Habe deine Zeichnung angepasst, allerdings ohne die genauen Abmessungen deiner Dachflächenfenster (dunkelgrau dargestellt) zu kennen.



Vom Raumnutzungskonzept würde sich diese Anlagenform anbieten.


Harzroller
zuletzt bearbeitet 29.05.2021 22:18 | Top

RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#28 von Pieper , 29.05.2021 21:20

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für den Tipp. Bisher existieren die Dachfenster erst in der Theorie, von dem her bin ich da flexibel.

Ich frage mich, wie ich die Mitte des Raumes am schönsten nutze. Deine Variante ist sicher eine gute Alternative

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#29 von E-Lok-Muffel , 08.06.2021 18:21

Hallo Pieper,

Mit dem Raum kannst Du richtig was anfangen

Die Frage ist jetzt, was Du damit anfangen willst. Wie ich bereits in #4 gesagt habe, bestimmt das Anlagenthema die Konfiguration der Anlagenplatte.
Willst Du großen Bahnhof für lange Züge, ist möglicherweise selbst die 7-Meter-Wand zu kurz, dann brauchst Du einen Schenkel diagonal im Raum mit einem Schenkel an der Wand (gespiegelte 7).
Wolfgangs Idee wäre die einer Fahranlage mit möglichst langer, sichtbarer Strecke.

Dann die Frage nach der Dachschräge:
Wenn Du die maximale Kantenlänge ausnutzen willst, musst Du Deine Anlage auf Kniestock-Höhe (oder darunter?) bauen, 70 cm sind weniger als Schreibtisch-Höhe, SBF dann auf 35-40 cm Höhe, das ist für Montage von unten (Weichenantriebe beim C-Gleis) reichlich knapp.
Eine Anlagenhöhe von 90 oder 100 cm (Mittelgebirge?, 2 sichtbare Ebenen?) bedingt das Abrücken von der Wand und damit geringere Gesamtlänge der Anlage, dadurch würde aber hinter der Anlage ein (Kriech-)Gang entstehen, was widerum Vorteile für die Anlagentiefe (>80 cm, da von beiden Seiten bespielbar) brächte...

Alles Spekulationen, wenn Du uns nicht sagst, was die Spielidee für Deine Anlage sein soll...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Pieper hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#30 von mfx-driver , 09.06.2021 19:34

Zitat von Pieper im Beitrag #1
Hallo zusammen,

Hab heut mal eine etwas andere Frage. Wenn ihr ein neues Haus bauen würdet und könntet euch den Modellbahn-Raum in vernünftiger Grösse aussuchen - wie würdet ihr ihn bauen?

Gross genug geht nie, das ist klar. Aber was wäre denn euer bevorzugter Raum bis 20m2 für eine H0 Anlage?

Eher ein langer Raum und schmal oder eher quadratisch?

Gruss,
Pieper


Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren war ich genau in dieser Situation. Wir haben neu gebaut und ich habe mich dazu entschieden die Garage zu unterkellern. Im Haus wäre kein Raum groß genug gewesen. Für den Keller spricht noch die gleichmäßige Temperatur und wenig Lichteinfall.

gruß

Josef


mfx-driver  
mfx-driver
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.12.2007
Ort: bei München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#31 von Pieper , 09.06.2021 20:53

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #29
Hallo Pieper,

Mit dem Raum kannst Du richtig was anfangen

Die Frage ist jetzt, was Du damit anfangen willst. Wie ich bereits in #4 gesagt habe, bestimmt das Anlagenthema die Konfiguration der Anlagenplatte.
Willst Du großen Bahnhof für lange Züge, ist möglicherweise selbst die 7-Meter-Wand zu kurz, dann brauchst Du einen Schenkel diagonal im Raum mit einem Schenkel an der Wand (gespiegelte 7).


Alles Spekulationen, wenn Du uns nicht sagst, was die Spielidee für Deine Anlage sein soll...

Gruß
uLi


Hallo uLi,

Ja, das ist klar, dass man den Plan dafür braucht. Aktuell plane ich mit einem schönen großen Bahnhof und parallel, evtl. eine Ebene tiefer die Paradestrecke. Unter dem Bahnhof dann den Sbf. Wie ich den Rest gestalte, bin ich aktuell noch offen.

Kniestock ist bei 77cm, wo sich dann halt dein Vorschlag anbieten würde mit dem Gang außen rum. Man verliert zwar 50-60cm an Länge je Seite, dafür ist man auch schon bei ca. 130cm Höhe zur Dachschränke, wo man mit arbeiten kann. Und man kann auch die Breite des Raumes gleichzeitig nutzen und von beiden Seiten an die Anlage ran.

Zuglängen werde ich so Max 2.50m haben, weil sonst reicht auch die schöne Länge nix, weils irgendwie ungleich aussieht.

Viele Grüße,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#32 von Harzroller ( gelöscht ) , 09.06.2021 22:02

Zitat von Pieper im Beitrag #31

Ja, das ist klar, dass man den Plan dafür braucht. Aktuell plane ich mit einem schönen großen Bahnhof und parallel, evtl. eine Ebene tiefer die Paradestrecke. Unter dem Bahnhof dann den Sbf. Wie ich den Rest gestalte, bin ich aktuell noch offen.

Paradestrecke unterhalb des Bahnhofes macht man eigentlich nur, wenn der Platz nichts anderes hergibt.
Du hast Platz, sodass es diese Option nicht braucht.
Schau dir mal die Planung von Alex (Traventall) an.



Die Streckenführung benötigt keine allzu große Breite, außer im Bereich der Zunge - diese ist aber beidseitig zugänglich.

Den Bahnhof könnte man auch nur zur Hälfte darstellen, wie in dieser Planung.



Die Kehre liegt unter der Stadt, dieser Teil ist abnehmbar, um im Störungsfall an die Unterwelt zu kommen.
Denn da liegen einige Weichen, denn die Bahnhofsgleise müssen ja zusammengeführt werden.

Zitat von Pieper im Beitrag #31

Kniestock ist bei 77cm, wo sich dann halt dein Vorschlag anbieten würde mit dem Gang außen rum. Man verliert zwar 50-60cm an Länge je Seite, dafür ist man auch schon bei ca. 130cm Höhe zur Dachschränke, wo man mit arbeiten kann. Und man kann auch die Breite des Raumes gleichzeitig nutzen und von beiden Seiten an die Anlage ran.

Ich glaube du machst dir an dieser Stelle selber etwas vor.
Denn bei 130 cm lichte Höhe zur Dachschräge kannst du noch nicht aufrecht stehen.
Soll heißen, dein Oberkörper ist gebeugt, damit könnte es zu Kollision mit Teilen der Anlage kommen.
Wenn du die 80cm Regel einhälst bräuchtest du eigentlich keinen Gang.
Aber da du noch keinen GP gezeigt hast ist alles nur eine Spekulation.


Pieper hat sich bedankt!
Harzroller
zuletzt bearbeitet 09.06.2021 22:46 | Top

RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#33 von H0-Michel , 09.06.2021 22:32

Hallo Pieper,

ich würde auf jeden Fall ein Plätzchen vorsehen, auf dem du dich nach getaner Arbeit gemütlich mit einem lecker geistigen Getränk niederlassen kannst und die Moba fährt einfach Mal ein paar Runden um dich herum - das ist sowas von beruhigend .


Viele Grüße
Michael


Pieper hat sich bedankt!
 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#34 von E-Lok-Muffel , 10.06.2021 13:53

Hallo nochmal,

ich bin im neuen Forum noch nicht so drin, dass ich alle meine mir bekannten Threads aufrufen kann, deshalb dauert es etwas länger bis ich ein paar Beispiele aus dem Forum kramen kann.

Eins hab ich aber gefunden so als Beispiel was mit C-Gleis auf dem Dir zur Verfügung stehenden Platz geht:

Zitat von bjb im Beitrag Stummi will auch eine Anlage bauen und hat keinen Plan

Bild - Stummianlagenvorschlag 1_2

Bild - Stummianlagenvorschlag 1_3 (mit erweitertem BW, mehr Feinschliff und zus. Gleisverbindungen)

Die 3 hellblauen Gleise müssten geschnippelt oder gekürzt (Länge 172mm) werden.
Die gelben Gleise sind die neuen R3 Gleise und Bogenweichen.
Noch eine wichtige Besonderheit, die hier auf den Bildern schlecht zu erkennen ist. Die Nebenbahn hat (oben rechts) wo sie die Hauptbahn unterquert eine R2-Weiche eingebaut von hier aus geht es einmal zur Trainsafe-Anbindung und einmal verdeckt wieder nach links zur Tunnelstrecke "A".

Quelle: https://www.stummiforum.de/t105177f24-Stummi-will-auch-eine-Anlage-bauen-und-hat-keinen-Plan.html


Der Mittelschenkel könnte bei Dir ggfs. noch etwas verlängert werden, sodass die Bahnhofsausfahrt ewas mehr entzerrt werden kann, aber so ungefähr kan das aussehen.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Pieper hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#35 von Pieper , 10.06.2021 20:07

Hallo zusammen,

Super - vielen Dank für eure Tipps.

Hab mal mit Wintrack was gezeichnet, aber noch 2-3 Ideen will ich einbauen, dann stell ich mal was ein hier.

Mit dem C-Gleis bin ich nicht verheiratet - hab halt einiges, das könnte man aber auch unterirdisch als Schattenbahnhof verwenden.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#36 von Pieper , 02.11.2021 17:48

Hallo zusammen,

der Raum näher sich langsam seiner Fertigstellung und es stehen jetzt auch die exakten Grössen fest.



Neu sind die zwei Stützen, die es leider gebraucht hat im Raum aus statischen Gründen. (nicht ideal, ich weiss - aber nur 14cm Durchmesser, also vertretbar).
Die Fenster sind jetzt so, dass man sicher mit 60cm Gang vorne dran auskommen kann, um sie zu öffnen.

Den Tipp mit der Paradestrecke habe ich mir schon mal zu Herzen genommen und mal eine erste Idee auf Basis des Bahnhofs Olten in der Schweiz erstellt:
Plan:


3D-Ansicht:



Ich habe das aufgenommen, was ihr auch schon gesagt habt, dass man den Bahnhofsbereich und den Paradestreckenbereich trennen sollte.
Noch bin ich nicht ganz zufrieden, aber es geht schon in die Richtung.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#37 von HenryB , 02.11.2021 18:25

Es sieht alles so statisch aus, was wohl am C-Gleis liegen muss; weshalb auch mit diesem Material die Züge "um die Ecke gebracht" werden müssen. Wenn der Bahnhof etwas kleiner ausfiele, wäre mehr Platz sprich Strecke möglich.
Besser die Tunnelportale vorziehen, um die R2/R3/R4 zu verstecken.

Was grenzwertig aussieht ist die Steilstrecke mit dem Viadukt und der sogenannten Parade, die viel zu nahe beieinander sind, gewollt aber nicht gekonnt, ausser es wäre eine Spielbahn, aber selbst da.....

Vielleicht doch mal den Fragebogen ausfüllen???

Wieso wird der Teil links oben (Richtung Verteiler) nicht mitbenutzt für ein großzügiges "L"?

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#38 von Pieper , 02.11.2021 20:04

Hallo Henry,

Ja, ich denke ich probiere nochmal mit K Gleis am Bahnhof. Auf der „Paradeseite“ ist es schon K, aber natürlich nur mal ein erster Wurf.

Fragebogen kann ich gerne mal machen noch. L am Verteiler, also eigentlich dann aus dem U ein F gemacht quasi? Wollte mich irgendwann auch beschränken und man könnte ja da später noch erweitern. So ein Vorhaben will ja auch erweiterbar sein.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#39 von Pieper , 02.11.2021 21:31

1. Titel
Wenn ihr frei wählen könnt...

2. Spurweite & Gleissystem
H0 - Wechselstrom (C-/K-Gleis)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Hier bin ich offen
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Im Rahmen des Raumes möglich

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Weder noch - das ist eine schwierige Frage.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn (Schweiz) - Nebenbahn möglich
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar möglichst Flexradien - verdeckt mindestens 2
4.4 Maximale Steigung
3.5% (Neben), 3% (Hauot)
4.5 Maximale Zugslänge
2.5m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
je nach Form der Anlage
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Um an die Dachfenster zu kommen.
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Kniestock ist 90cm/100cm. Da muss es sich daran orientieren. Allerdings ist die Dachneigung 45 Grad, geht also schnell nach oben.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
SBF

4.10 Oberleitung ja / nein
Erstmal nein, später vileleicht ja

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
Später

6. Motive
6.1 Epoche
V/VI - mit Museumsbahnen
6.2 Bahnhofstyp(en)
Gerne den Bahnhof Olten in der Schweiz als Hauptthema.
6.3 Landschaft
Voralpin/Mittelgebirge, Fluss
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Der Bahnhof soll das Hauptzentrum bilden.
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Evtl. noch kleines modernes BW oder ein Museums-BW.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Deutschland, Schweiz, v.a. Epoche VI, Diesel, Elektro, Dampf gemischt.
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Erster Versuch
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Beides möglich
7.4 Budget
Gute Frage
7.5 Zeitplan
Muss nicht heute oder morgen stehen, aber frühzeitige Erfolge zeigen.

8. Anhänge


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 02.11.2021 | Top

RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#40 von Pieper , 08.11.2021 22:35

Hallo zusammen,

hab das Wochenende mal genutzt und der Bahnhof in K-Gleis umgesetzt. Dabei wurde auch die lange Seite etwas optimiert und auch die SBF angepasst.
Finde es schon um einiges besser jetzt:



3D:


Was haltet ihr davon?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#41 von HenryB , 09.11.2021 00:03

Vielleicht habe ich es überlesen?

wieso das Ganze nicht um 180° drehen, damit die Pfosten nicht in der Landschaft rumstehen??

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#42 von ET 65 , 09.11.2021 10:19

Hallo Pieper,

zwei Gedanken dazu:
Wenn Du sowieso die Erweiterung auf den dritten Schenkel unten planst, macht es dann nicht Sinn, die Mittelzunge mit einer Mittelkulisse zu versehen, wodurch sich die Anlage optisch nochmal verlängert?
Wenn die Mittelzunge so bleibt, baue bitte um die Säulen Hochhäuser herum. Dann sind die weggetarnt.

Vorsicht mit den Flexgleisen, dass der gewählte Mindestradius nicht unterschritten wird. Links an der Bahnhofsausfahrt scheint mir die Lila-Strecke etwas eng zu sein.
Und genau an dieser Strecke hast Du nur 1,2 m um die verdeckte Strecke darüber zu kreuzen (o.k., die Nebenstrecken geht schon früher in die Steigung).

Wenn Du 3D-Ansichten der Anlage erstellst, erstelle diese auch aus einem Blickwinkel, den Du hinterher im Raum einnehmen kannst. Gehe dazu auch mal zwischen die Schenkel.
Bei den 3D-Ansichten kannst Du mit Wintrack auch "schneiden" und Dir den Querschnitt des Profiles ansehen. Ist nach meiner Ansicht nicht unwichtig, weil dann schon zu erkennen ist, ob man an die hinteren Gleise im Fall des Falles noch drankommt.


Schnitt aus einer Planung. Rechts ist die Wand.

Dein Bergbahnhof hat keine Umfahrmöglichkeit. Bei Triebwagen oder Wendezügen ist das kein Problem. Sollten aber noch Güterwagen mitgenommen werden, spiele bitte den Betriebsablauf durch, ob das passt.

Der Bahnhof scheint ausschließlich auf Personenverkehr ausgelegt. Schweiz hat Linksverkehr. Irgendwie fehlen mir dann ein paar Fahrmöglichkeiten im Bahnhof. Bern Richtung Basel und Luzern Richtung Zürich funktioniert nicht, wenn ich das richtig sehe. Basel - Bern geht auch nicht.
Ein Tipp zu den Bahnsteigen: Wintrack bietet mit ALT+B die Möglichkeit an, Bahnsteige auch flexibel mit variabler Breite einzufügen.

Was ich ein bisschen komisch finde, ist der Fluss ganz unten ohne jede Industrie. Gerade der Rhein in der Region Basel bis Rheinfelden ist regelrecht zugepflastert.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Pieper hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#43 von Pieper , 09.11.2021 12:35

Hallo Heinz,

Super,danke für die vielen Tipps. Schau ich mir an, dass ich das so einbauen kann.

Bzgl. Landschaftsgestaltung und Gebäuden ist das natürlich erstmal Platzhaltermässig. Da müssen sicher einige Häuser drauf. Aber ich mach’s mal so wie in der Natur. Erst die Bahn von 1860, dann die Gebäude

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#44 von Pieper , 09.11.2021 18:09

Hallo Heinz,

hab mir die Punkte jetzt nochmal angeschaut und noch 2-3 Fragen.


Zitat von ET 65 im Beitrag #42

Wenn Du sowieso die Erweiterung auf den dritten Schenkel unten planst, macht es dann nicht Sinn, die Mittelzunge mit einer Mittelkulisse zu versehen, wodurch sich die Anlage optisch nochmal verlängert?



Wo sollte denn die Mittelkulisse dann hin? Hinter den letzten Bahnsteig Richtung Wand?

Zitat von ET 65 im Beitrag #42

Vorsicht mit den Flexgleisen, dass der gewählte Mindestradius nicht unterschritten wird. Links an der Bahnhofsausfahrt scheint mir die Lila-Strecke etwas eng zu sein.
Und genau an dieser Strecke hast Du nur 1,2 m um die verdeckte Strecke darüber zu kreuzen (o.k., die Nebenstrecken geht schon früher in die Steigung).



Das sollte passen - Wintrack gibt 428.2 als Rmin an. Oder wo denkst du?

Den Rest passe ich noch an :-)

Viele Grüsse,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 06.06.2022 | Top

RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#45 von HenryB , 09.11.2021 18:32

Zitat von Pieper im Beitrag #44
Den Rest passe ich noch an :-)


Dann auch weitere Opfer bringen

- die steinerne "Hängebrücke", (weil sie so schön in der Luft hängt)

- dem Bergbahnhof eine vernünftige und glaubhafte Infrastruktur geben.

- eine Parade opfern, da viel zu viel für den schmalen Schenkel

- dadurch könnten die Bögen links viel großzügiger ausfallen, evt sogar im Freien geführt werden

- das Ganze immer noch um 180^drehen

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


Pieper hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#46 von ET 65 , 09.11.2021 19:17

Hallo Pieper,



den fraglichen Radius habe ich mit dem Pfeil markiert. Die doppelgleisige grüne Strecke dahinter bitte auch noch mal auf passenden Mindestradius prüfen.

Die Trennkulisse passt ganz gut auf die grüne Linie, wie schon vorgeschlagen mit einem Hochhaus am Ende, das den Pfosten kaschiert.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Pieper hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#47 von Pieper , 09.11.2021 20:19

Hallo Henry,

danke für deine Vorschläge.

Zitat von HenryB im Beitrag #45
- die steinerne "Hängebrücke", (weil sie so schön in der Luft hängt)

-> Ist bereits korrigiert, war ein Höhenfehler drin

Zitat von HenryB im Beitrag #45
- dem Bergbahnhof eine vernünftige und glaubhafte Infrastruktur geben.

-> was meinst du z.B.? Die Bahngebäude fehlen ja grösstenteils wie alle anderen Gebäude noch.

Zitat von HenryB im Beitrag #45

- eine Parade opfern, da viel zu viel für den schmalen Schenkel
- dadurch könnten die Bögen links viel großzügiger ausfallen, evt sogar im Freien geführt werden


Dachte der schmale Schenkel wäre zu langweilig mit nur einer Parade?

Zitat von HenryB im Beitrag #45

- das Ganze immer noch um 180^drehen


Klappt leider nicht aufgrund des Dachfensters rechts. Links ist keins, bzw. weiter unten.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#48 von Pieper , 09.11.2021 20:22

Hallo Heinz,

danke für die Erklärung.

Mindestradius grün passt, weil es R4/R5 ist. Das kann man leider nicht so erkennen auf dem Bild.

Zitat von ET 65 im Beitrag #46

Die Trennkulisse passt ganz gut auf die grüne Linie, wie schon vorgeschlagen mit einem Hochhaus am Ende, das den Pfosten kaschiert.


Meinst du die macht wirklich Sinn? Die grenzt ja dann unten ein Stück von 20-25cm ab - was fange ich denn mit diesem Stück an?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 483
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#49 von ET 65 , 10.11.2021 06:41

Hallo Pieper,

25-30 cm Anlagentiefe lassen sich besser gestalten als 80 cm. Schau mal nach "Shelf-Layout".

Was dort gestalten:
- Strecke in der Stadt (Reliefhäuser)
- Strecke am Flussufer
- Strecke vor Industriegebäuden (nur Kulisse)
Man nutzt eben gezielt die Kulisse.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


Pieper hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wenn ihr frei wählen könnt - H0 Raum...

#50 von E-Lok-Muffel , 10.11.2021 12:25

Hallo Pieper,

ich möchte mich mal hier wieder einklinken, anchdem ich kurz "den Faden verloren" hatte...

Jetzt soll es also der Bahnhof Olten werden! Was ein Trum!
...Aber gut, die Umsetztung ist schon mal nicht schlecht, Du musst halt auf alles verzichten, was Olten ausmacht: überbordende Rangiergleise, Wagenabstellungen, Werkhallen, Kehrschleifen und ein Gleisdreieck am nördlichen Bahnhofskopf... Dafür hast Du die Bahnsteige und die Lage zum Fluß vorbildlich geplant. Ist jetzt eine reine Fahranlage mit zwei unabhängeigen Strecken plus NB als Pendelstrecke - kann man so machen!

Die Sache mit der von Heinz ins Spiel gebrachte Mitteltrennkulisse hat was für sich, da bieten sich die beiden Pfosten mitten in der Zunge idealerweise dafür an. Damit könntest Du statt des Flusses eine weitere Parade bauen (möglicherweise auch mit Fluß davor)...

Aber eigentlich bin ich kein Freund von Trennkulissen, weil damit die Großzügigkeit der Anlage verloren geht und Du damit auch die "Übersicht" über Deine Anlage verlierst (ist wieder mal etwas MoBa-Feng-shui: Was möchtest Du sehen, wenn Du Deinen MoBa-Raum betrittst? Möchtest Du die Größe Deines Raums und Deiner Anlage mit einem Blick ermessen oder möchtest Du kleinteilig ausgestaltete Streckenabschnitte sehen, die Du Schritt für Schritt - im wahrsten Sinne des Wortes - abgehen kannst, aber auch musst?).
Ohne Trennkulisse wäre jedoch mein Vorschlag, etwas vorbildnäher zu bleiben (Bahnstrecke am Fluß entlang) und den Bahnhof diagonal auf die Mittelzunge zu legen, damit die Kehre rechts vorne "vom Fluß weg" führt. Entweder ragt die Mittelzunge damit weiter in den Raum hinein oder Du versuchst, den rechten Pfosten irgendwie in den Inselbahnhof zu integrieren...

Jetzt noch eine Anmerkung zum Anlagenthema: Olten ist ja ein Trennungs-/Berührungsbahnhof an dem drei Strecken ein- und wieder hinausführen (Beim Gockel kann ich nicht genau ersehen, ob man von allen Strecken auf alle Strecken wechseln kann =Trennungsbahnhof). Das auf 20 qm darzustellen, ist extrem ambitioniert, wenn nicht gar unmöglich (meine Meinung). Du hast in beiden Bahnhofsköpfen auf einen Teil der Weichen verzichtet...
Inspiration vom Vorbild finde ich immer gut, wenn es ins Betriebskonzept oder zur Spielidee passt, die sehe ich aber anhand Deines Planes nicht so recht, außer dass es eine reine Fahranlage werden wird...
Wenn es es eine Fahranlage werden soll, und Du tatsächlich über eine Erweiterung der Anlage nach unten i.S. einer E-Anlage nachdenkst, wäre es für meine Begriffe (das ist jetzt meine eigene, persönliche Meinung) spannender, nur den nördlichen Bahnhofskopf von Olten mit dem Wagenwerk (Kehrschleife) aber v.a. mit dem Gleisdreieck darzustellen, damit hättest Du für jede Strecke nämlich eine eigene Anlagenzunge und die Aare-Brücken lägen vor dem Fenster (ideal, entweder für ein ganz schmales Anlagenteilstück oder Brücken zum Rausnehmen...), ist natürlich aber nicht jedermanns Sache, eine reine Fahranlage zu bauen, so ohne richtigen Bahnhof...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Pieper und ET 65 haben sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.815
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 10.11.2021 | Top

   

Planung Rangieranlage 200x40cm
Gleisplansoftware

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz