Zitat von Pieper im Beitrag #31
Ja, das ist klar, dass man den Plan dafür braucht. Aktuell plane ich mit einem schönen großen Bahnhof und parallel, evtl. eine Ebene tiefer die Paradestrecke. Unter dem Bahnhof dann den Sbf. Wie ich den Rest gestalte, bin ich aktuell noch offen.
Paradestrecke unterhalb des Bahnhofes macht man eigentlich nur, wenn der Platz nichts anderes hergibt.
Du hast Platz, sodass es diese Option nicht braucht.
Schau dir mal die Planung von Alex (Traventall) an.
Die Streckenführung benötigt keine allzu große Breite, außer im Bereich der Zunge - diese ist aber beidseitig zugänglich.
Den Bahnhof könnte man auch nur zur Hälfte darstellen, wie in dieser Planung.
Die Kehre liegt unter der Stadt, dieser Teil ist abnehmbar, um im Störungsfall an die Unterwelt zu kommen.
Denn da liegen einige Weichen, denn die Bahnhofsgleise müssen ja zusammengeführt werden.
Zitat von Pieper im Beitrag #31
Kniestock ist bei 77cm, wo sich dann halt dein Vorschlag anbieten würde mit dem Gang außen rum. Man verliert zwar 50-60cm an Länge je Seite, dafür ist man auch schon bei ca. 130cm Höhe zur Dachschränke, wo man mit arbeiten kann. Und man kann auch die Breite des Raumes gleichzeitig nutzen und von beiden Seiten an die Anlage ran.
Ich glaube du machst dir an dieser Stelle selber etwas vor.
Denn bei 130 cm lichte Höhe zur Dachschräge kannst du noch nicht aufrecht stehen.
Soll heißen, dein Oberkörper ist gebeugt, damit könnte es zu Kollision mit Teilen der Anlage kommen.
Wenn du die 80cm Regel einhälst bräuchtest du eigentlich keinen Gang.
Aber da du noch keinen GP gezeigt hast ist alles nur eine Spekulation.