RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#1 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 10.07.2006 16:36

Ab ca. September hätte ich Gelegenheit, einen ausgebauten Spitzboden als MoBa-Raum zu nutzen. Dort sind nur 2 kleine Mini-Dachfensterchen drin, also recht schlecht zu lüften.

Jetzt bei den sommerlichen Temperaturen fiel mir auf, dass der Dachboden sehr schlecht isoliert ist und sich dementsprechend aufheizt.


Bessere Isolierung käme kaum in Frage, da z. Zt. die Wände mit Holz verkleidet sind - ich müsste alles abreissen, das ist mir zu aufwendig, abgesehen davon dürfte es anschliessend immer noch recht warm darin sein ...

Frage:

Können (ausser dem Lokführer/Fahrdienstleiter :wink Komponenten der MoBa Schaden nehmen, wenn es im Raum so warm ist?

z. B. Schienenmaterial, Decoder, Steuergeräte, Fahrzeuge, Klebestellen, Lötstellen, Gebäude usw. ?

Die Anlage soll zwar erst noch geplant und aufgebaut werden, aber ich möchte den Plan nicht so gerne aufgeben, nur weil der Raum im Sommer ein kleiner "Brutkasten" ist .... (im Sommer ist man ja eh lieber draussen )

Habt Ihr Erfahrungen / Tipps?

Mein Projekt soll auch nicht sooooo umfangreich werden, dass ich dort noch anfange, eine Klimaanlage in den Raum einzubauen. Er ist gerade mal ca. 360 x 280 cm gross ops:



Reinhard B.

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#2 von HUED220 ( gelöscht ) , 10.07.2006 16:47

Hallo Reinhard,
wenn der Raum sich im Sommer so aufheizt, dann wirst Du Dir im Winter den A... abfrieren.
Lieber gut isolieren und sich nicht später ärgern weils dann nicht mehr geht.
Nur um eins brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das sind die Lötstellen.
mfg
HUD



HUED220

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#3 von silz_essen , 10.07.2006 17:02

Hallo Reinhard,

hier meine erfahrungen aus dem Modellbahnwagen des MEC Essens:
Der Typ ist ein alter Hechtwagen. Dieser ist (sagen wir es mal positiv) nicht isoliert, d.h. im Sommer haben wir Tempearturen bis etwa 50°C, wenn die Sonne auf's Dach scheint. Heizen können wir den Wagen letztlich auch nicht, denn dank der fehlenden Isolierung würde man dann arm. Kurz gesagt im Winter herrschen in dem Wagen durchweg Außentemperaturen. Minus 10°C sind keine Seltenheit.
Letztlich geschadet hat es bisher weder Fahrzeugen, noch Landschaft, noch Elektrik. Allerdings werden die Fahrzeuge etc. durch die enormen Temperaturunterschiede auch nicht besser.
Der Verschleiß kommt eher daher, daß Staub und Feuchtigkeit bei Veranstaltungen in den Wagen getragen werden. Insbesondere Feuchtigkeitsveränderungen machen sich sofort in den Fahreigenschaften bemerkbar.

Zusammenfassend würde ich raten, den Dachboden trotz Zeit- und Materialaufwand zu isolieren, denn Modellbahn fahren bei mehr als 35°C macht wenig Spaß.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#4 von Peter Ploch ( gelöscht ) , 10.07.2006 17:43

Hallo Reinhard,

wenn es sich bei den Wänden um Innenwände handelt, dann brauchst Du auch nicht das Holz abzureißen. Wenn aber die Dachflächen schon mit Holz verkleidet sind, dann prüfe mal, ob da nicht schon eine Isolierung darunter ist. Ansonsten könnstet Du auch einfach auf das Holz noch eine zusätzliche Isolierung anbringen, 8 bis 10 cm sollten ausreichend sein.

Mit der Hitze ist das so eine Sache. Schienenmaterial und Ganzmetallfahrzeuge werden dann halt nur heiß. Aber bei Kunststoffwagen kann es problematisch werden. Auch wir hier in Neu Isenburg haben einen Modellbahnclub in einem alten Postwaggon. Und hier ist es uns schon passiert, daß Plastikwagen sich verzogen haben.

Versuchs halt mal mit einer zusätzlichen Isolierung, ein einmaliger Aufwand, dann hast Du aber auch mehr Freude, sommers wie winters.



Peter Ploch

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#5 von 8engel ( gelöscht ) , 10.07.2006 19:59

Habt ihr auch mal daran gedacht, dass die Sonne, wenn sie dann rein kann
viel mehr Schaden anrichtet ?
Hatte mal Plastik-Wagen in einer Vitrine. Alle waren ausgebleicht und zwar in sehr kurzer Zeit.
Sogenannte "Lichtschäden"

Ich weiss, es hat nichts mit Wärme und Kälte zutun.
Gruss Holger



8engel

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#6 von Holstein ( gelöscht ) , 10.07.2006 21:07

Hallo Reinhard,
wenn der Dachboden ausgebaut sein soll und trotzdem sehr warm wird, ist er wohl mangelhaft isoliert. Bei Mineralwolle sollten es schon 140-160mm sein, sonst wird es im Winter auch nicht gemütlich.

Hallo Holger,
gegen Sonneneinstrahlung gibt es bei Fachfirmen UV-Schutzfolie, die auf die Scheiben aufgeklebt wird und den UV-Anteil um 99,8% reduziert. Nur mit Blumentöpfen auf dem Fensterbrett gehts dann nicht mehr.

Viele Grüße
Holger



Holstein

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#7 von Harald , 10.07.2006 21:29

Hallo Reinhard,

hast Du denn mal die Temperatur konkret gemessen ???

Ich habe im Haus einen kleinen Spitzboden, dort steht seit kurzem ein Thermometer. In den letzten Tagen herrschten dort am Abend 30 Grad Celsius. Hört sich nicht nach viel an, aber eigentlich habe ich dort oben nur einen einzigen Wunsch......ich will hier raus...

Ich denke auch, das Schlimmste was es gibt ist direktes Sonnenlicht .. .

Also...... such Dir mal ein Thermometer und teile und konrete Zahlen mit....und vergiß die Flasche Wasser und das Handtuch nicht....


Vielel Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#8 von X2000 , 10.07.2006 22:51

Hallo,
mach bloß nicht den Fehler und ziehe in das nicht isolierte Dachgeschoß. Eine ordentlich Isolierung ist da A und das O. In deiner Euphorie ist dir das im Moment vielleicht egal, aber ich gebe dir Brief und Siegel, dass du dich in ein paar Monaten ärgerst.
Also, wenn es dein Eigentum ist, sprich mit einem Innenausbauer oder Dachdecker und laß den Dachboden vernünftig isolieren. Kostet im Moment etwas, aber dann verzichte lieber auf die ein oder andere Lok.
Heizkosten entwickeln sich nur in eine Richtung, nach oben.

C Gleise sind besonders wärmempfindlich. Viele Plastewagen auch, nicht unbedingt von M., aber andere.

Schöner als ein Dachboden ist ein trockener Keller, auch wegen der fehlenden Schrägen, im Sommer immer schön kühl und im Winter einfach zu beheizen. Aber, man kann nicht alles haben.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#9 von Andreas Poths , 11.07.2006 07:55

Hallo Reinhard,
ich hatte dieses Problem auch schon im MIF angesprochen. Also, auch rate dir absolut zur Isolierung; das kannst du auch auf die "alte" Verkleidung aufbringen. Achte aber auf gute Hinterlüftung, damit sich im Winter kein Schwitzwasser bildet. Vielleicht hast du ja jemanden,, der dich berät/unterstützt.
Die Folie wie angesprochen ist auch ein "Muß" . Ich hatte bei meinem Dachfenster (Braas-Atelier, 80x80cm) mal vergessen, die Sonnenmatte zu ziehen. Erfolg: bei der Brawa-Ludmilla haben sich bei direkter Sonneneinstrahlung die Handläufe verzogen. Und wenn du Schuco-Autos hast, können dir die Reifen reißen.
Aber auch trotz Isolierung wird es, wie bei den jetzigen Temperaturen, sehr warm, da wirst du mit 30Grad und mehr rechnen. Da kommt dann das nächste "Problem": Bei meiner IB ist die Wärmeableitung natürlich bei der Hitze schlechter (wo soll sie auch hin, wenn die Umgebungsluft schon aufgeheizt ist). Deshalb sind die Kühlrippen sehr schnell Mega-heiß und die Kiste schaltet schneller ab. Wenn ich Lust auf Betrieb hab, fahr ich deswegen schon ohne Licht usw.
Ach ja, wenn du dich entschlossen hast, neu zu isolieren, installiere auch im gleichen Zuge genug Steckdosen, evtl PC-Anschluß, man kann davon in jeder Ecke ja nie genug haben . Ist zwar eine Geldfrage, war aber nur ein Tipp

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#10 von Reinhard B. ( gelöscht ) , 11.07.2006 11:47

Erst mal an alle herzlichen Dank für Eure guten Tipps.

Einiges davon werde ich wohl beherzigen ...

Der jetzige Benutzer des Spitzbodens hat dort einen PC mit allem drum und dran stehen, der funktioniert. PC hat zwar einen eingebauten Lüfter, aber ich denke, wenn die Umgebungstemperatur ZU hoch wäre, käme da auch der Lüfter nicht gegen an ...

Die Sache mit dem UV-Licht ist auch ein guter Hinweis ...

-----

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Der besagte Spitzboden ist wirklich "nur" ein Spitzboden ....

also sozusagen der oberste Dachzipfel ..... beim Betreten muss ich wegen der etwas niedrigeren Tür zwar etwas den Kopf einziehen , aber in der Raummitte kann man gut stehen und im Sitzen könnte man prima dort eine MoBa bedienen. Die Fläche ist ca. 3,60 m mal 2,80 m, in ca, 90 bis 100 cm Höhe gemessen. (Hier habe ich mir eine U-förmige Anlage vorgestellt) Darüber verlaufen die Wände schräg zum Dachfirst = Raummitte zusammen. Die 2 Fenster sind eigentlich Fensterchen, ich schätze so ca. 30 x 30 oder so, wie eben diese Minidachfenster sind, die man oft ganz oben in den Dächern hat ...

Mein Vorgänger hat schon alles mit Holz (Paneelbretter) verkleidet, das finde ich eigentlich gar nicht schlecht .... würde ich insofern nicht so gerne wieder rausreissen ....

Ausserdem verliere ich, wenn ich zu dick isolieren würde (also etwa 10 cm oder mehr) zu viel an Rauminnenmass und -höhe ...

einen grösseren und kühleren Kellerraum (sogar mit Tageslichtfenster) hat das Haus zwar auch noch, aber auf den gibt es schon mehrere Interessenten aus meiner Familie

insofern wäre der Dachboden ideal, weil da (ausser mir :lol keiner hinwill ...

ausserdem ist der Keller deutlich grösser, was zu "Kostenexplosion" führen würde, während der (begrenzte) Spitzboden doch mein MoBa-Budget eher "schonen" würde (auch da gäbe es noch genug Anschaffungen)

.... werde also erst mal (nach unserem Umzug Mitte September) den Raum temperatur- und isolationsmässig sowie was die Elektroausstattung betrifft genauer unter die Lupe nehmen (Heizkörper ist jedenfalls drin)



Reinhard B.

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#11 von Andreas Poths , 11.07.2006 12:29

Hallo Reinhard,
also 10cm in der Höhe wirst du nicht verlieren....
Wenn es gute Paneele mit Fremdfedern sind, kannst du sie mühelos ausbauen. Ich vermute, daß sie auf Dachlatten befestigt sind, und wenn dies einigermaßen ordentlich verlegt wurde, kannst du die Felder zwischen den Dachlatten mit Styropor ausfüllen, Paneele wieder dran.
Oder du montierst auf die jetzige Decke 19mm Dachlatte (mit Abstandshölzchen zur Decke von ca 2 - 3cm (Hinterlüftung)), dann auch 20mm starkes Styropor zwischen die Felder und dann noch die sichtbaren Paneele, gibts ja schön günstig, sind nochmal ca. 16mm, zusammen ca 65mm. Aber du wirst es schon richten

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#12 von Martin Lutz , 11.07.2006 12:30

Hallo,

ganz egal was es letztlich für Boden ist, hohe Temperaturunterschiede würde ich dem Moba Material wenn irgendwie möglich nicht zumuten.

Selbst wenn ein PC unter diesen Bedingungen noch funktionieren mag: gut tut ihm und vor allem seiner Technik das sicher auch nicht.

Aber beim PC spielt es keine so wahnsinnig so grosse Rolle, wenn sein Gehäuse ausbleicht oder etwas hart und brüchig wird (wenn die Weichmacher im Kunststoff sich verflüchtigen). Ausserdem wird normalerweise ein PC nicht so alt.

Aber bei einem Modell ist es optisch schnell dramatischer, wenn es ausbleicht, verbiegt oder brischt.

Ich glaube, gerade beim C-Gleis, das ja immer häufiger in feste Anlagen verbaut wird, wurde die Brüchigkeit mit zunehmendem Alter schon öfter diskutiert. Ich glaube nicht, dass es solche Hitzeräume gut verträgt..

Bei der Modellbahn ist es doch so wie mit allem anderen auch. Hitze und grosse Temperaturunterschiede gehen nicht spurlos vorbei. Altern tun die Sachen so oder so. Aber unter solchen Bedingungen wird dieser Prozess beschleunigt. Fragt sich dann, wie lange man Freude haben möchte mit der Modellbahn. Ich denke, länger als mit einem neuen Auto oder einem PC. Schaut euch doch mal bei einem älterem Auto den Lack oder die Innenteile an, welches häufig in der Sonne gestanden hat. Das sieht nicht gut aus. Oder?



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#13 von Cougarman ( gelöscht ) , 11.07.2006 13:05

Zitat von Reinhard B.
Können (ausser dem Lokführer/Fahrdienstleiter :wink Komponenten der MoBa Schaden nehmen, wenn es im Raum so warm ist?

z. B. Schienenmaterial, Decoder, Steuergeräte, Fahrzeuge, Klebestellen, Lötstellen, Gebäude usw. ?



Ich schätze mal, das die Temperatur kaum über 35° steigt.
Das schadet garantiert niemandem, ausser dem eigenen Empfinden.
Direkte Sonnenbestrahlung ist natürlich zu vermeiden !
Dann könnten die Temperaturen schnell höher werden, Jalousien wirken Wunder.



Cougarman

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#14 von tron24 , 11.07.2006 15:24

Hallo Reinhard,

ich habe seit längeren den kompletten Dachboden mit 150er Dämmkeilen plus Folie isoliert.
Ein Dachfenster nach Osten (ziemlich weit oben für den schwarzen Mann), zwei auf normaler Höhe nach Westen. Alle Fenster sind doppelt verglast und haben wegen der Sonneneinstrahlung ein Rollo davor.
Ein Heizkörber mittig im Raum.
Im Winter Heizkörper auf stufe 1 ergibt ca. 20 / 22°.
Im Sommer, naja, da hilft die ganze isolierung nichts, die Luft staut sich und erwärmt sich.
Es sind gerade an die 30°.

Beim Ausbauen wollte ich zusätzlich mit Alufolie gegen die Wärmeeinstrahlung dämmen.
Davon wurde mir dringenst abgeraten.

Nach vielen Jahren Betrieb ist keinerlei Beschädigung an der Anlage durch Wärmeunterschiede festzustellen. Die Kunststoffteile haben sich nicht verzogen.
Die Wagen aus 60er Jahre Märklin Thermoplast, die schon immer schief waren, haben sich auch nicht verändert.
Gleise können sich bei mir nicht verändern, da M-Gleise.

Wichtig, Rollo immer unten !!!

@Martin

Zitat
Ich glaube, gerade beim C-Gleis, das ja immer häufiger in feste Anlagen verbaut wird, wurde die Brüchigkeit mit zunehmendem Alter schon öfter diskutiert. Ich glaube nicht, dass es solche Hitzeräume gut verträgt.



Was da durch Wärme passiert haben wir ja vor kurzem auf einem schönen Bild gesehen. C-Gleis auf einer Länge von ca. 2m in die Luft gegangen und ausgedehnt.
Ich bleibe bei meinem M-Gleis, das entgegen einiger (falscher) Aussagen hier, Digital einwandfrei und Betriebssicher funktioniert.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#15 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 11.07.2006 15:38

Zitat von tron24
Ich bleibe bei meinem M-Gleis, das entgegen einiger (falscher) Aussagen hier, Digital einwandfrei und Betriebssicher funktioniert.


Bleibt nur noch die Frage, wie lange sich Deine Weichen noch einwandfrei digital schalten lassen. Blechweichen brauchen mehr Saft als die Weichendecoder ausspucken. Solange die Weiche noch neu und frisch ist, mag's noch gehen, aber wenn sie alt und müde wird, werden sich die Umschaltversager häufen. Na ja, man kann sich in der größten Not mit Schaltverstärkern helfen.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#16 von tron24 , 11.07.2006 18:25

Hallo Ulrich,

die ältesten sind Anfang der 60er jahre - null problem damit.
Es sind sogar selbst umgebaute (Spulen selber gewickelt) Handweichen dabei.

Geschaltet wird nur teilweise Digital, aber dann aus einer extra DC-Versorgung.

Das einzige was probleme macht ist das neue zeugs wie Köf - die magnetisiert die Weichenzungen.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#17 von Harald , 11.07.2006 21:06

Hallo Reinhard,

ich würde den Keller nehmen......

Kleine schlecht belüftete, zu kalte oder zu warme Räume, in denen man nicht richtig arbeiten kann, weil man sich den Kopf stößt, würden mir auf Dauer kein Spaß machen. Und Modellbahnen unter Schrägen sind sowieso ein schwieriges Thema.....

Also, setzt Dich noch mal mit Deiner Familie zusammen......

Eine Modellbahn kostet auch unter dem Dach viel Geld und im Keller hat ja schließlich die ganze Familie etwas davon ......


Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#18 von Peter Plappert , 12.07.2006 07:30

Hallo tron24,

Zitat
Ich bleibe bei meinem M-Gleis, das entgegen einiger (falscher) Aussagen hier, Digital einwandfrei und Betriebssicher funktioniert.



Diese Aussage interessiert mich ganz besonders. Wie hast Du das im Detail realisiert?

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#19 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 12.07.2006 08:53

Zitat von Peter Plappert
Hallo tron24,

Zitat
Ich bleibe bei meinem M-Gleis, das entgegen einiger (falscher) Aussagen hier, Digital einwandfrei und Betriebssicher funktioniert.



Diese Aussage interessiert mich ganz besonders. Wie hast Du das im Detail realisiert?

Grüße, Peter




Hallo Peter,

ohne dass ich jetzt der Angesprochene wäre kann ich Dir sagen, wie Tron das realisiert hat. Er hat ganz einfach beachtet, dass Märklin zu allen Zeiten ein geschlossenes (und in sich funktionsfähiges) System angeboten hat. D.h., wenn er schon Blechgleis fährt, achtet er darauf, dass auch seine andere Technik aus einer Zeit stammt, als das Blechgleis noch hoch im Kurs stand. Er sagt es ja selbst: Probleme gäbe es nur mit dem "neumodischen Zeugs".

Das M-Gleis ist per se nicht digital-inkompatibel. Probleme gibt es mit der zu schwachen Schaltleistung für die Weichen und insb. für die DKWs. Die hat er aber wohl mit extra-Saft versorgt, womit die Sache gegessen wäre. Des weiteren gibt es Probleme mit den unsäglichen Schaltgleisen, die alles andere als zuverlässig sind. Nur sind die im K-Gleis nach meiner Erfahrung noch schlechter und unzuverlässiger als im M-Gleis, also hier muss man auf jeden Fall für eine Ersatzlösung sorgen. Nur die Mikroschalter des C-Gleises scheinen brauchbarer zu sein - aber da hatte ich auch schon Probleme mit.

Die Probleme mit dem M-Gleis treten dann scharf auf, wenn man Material fährt, das eben nicht mehr aus der High-time des Blechgleises stammt oder von Drittanbietern ist, für die das aktuelle C-Gleis das Maß der Dinge ist (und die sich darüber sparen, ihre Radsätze an die Märklin-Gegebenheiten anzupassen). Ich bin selbst leidgeprüft und weiß hier nur zu gut, wovon ich rede - ich habe selbst noch in Teilen meiner Anlage (und zwar genau da, wo ich es nicht ohne weiteres auswechseln kann) M-Gleis liegen und die entsprechenden Probleme damit. Nur hat das mit Digital nicht viel zu tun...

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#20 von Gian ( gelöscht ) , 12.07.2006 10:46

Hallo Reinhard,

Es hat schon viele Antworten gegeben, aber 2 Dinge habe ich nicht gelesen (oder überlesen):

1. Bei sehr grossen Temperaturschwankungen im MOBA-Raum ist darauf Rücksicht zu nehmen, dass sich die Schienen stark ausdehnen bei Hitze, d.h. evtl. vorhandene, nicht fixierte Trennstellen, sich durch berühren verbinden, dann ist eine vernünftige Rückmeldung nicht mehr vorhanden bzw. falsch. So wie beim Vorbild gestern bei Bern (BLS) wird es aber nicht kommen, dass sich die Schienen verwerfen und nicht mehr befahren werden können bis sie abgekühlt werden .

2. Der Raum muss richtig isoliert sein, damit es Freude macht. Damit die Freude lange anhält, ist die Bauphysik unbedingt zu beachten (Taupunkt, Sperrfolie usw.), was bei nachträglichen Isolationen von Innen nicht einfach ist. Empfehlenswert ist in jedem Fall der Beizug eines Bauphysikers für die Innenisolation, der das berechnen kann und so Bauschäden längerfristig verhindert werden. Es wird nirgends mehr gesündigt als bei laienhaften Innenisolationen. Aussenisolationen, wenn immer möglich hinterlüftet, sind in jedem Fall vorzuziehen (z.B. von STO).

Gerade im Sommer geniesse ich meinen trockenen, kühlen Keller besonders .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#21 von Münch ( gelöscht ) , 12.07.2006 13:43

Hallo!
ich kann Gian-A.Bott bezüglich seines Postings zu bestätigen.
Meine jetzige Anlage ist in einem Kellerraum untergebracht ,der
relativ geringe Temperaturunterschiede So zu Wi hat und zudem keinerlei
UV-Sonnenlicht ausgesetzt ist.
Vorige Anlagen waren immer in einem Dachraum untergebracht ,mit Gleisveränderungen über die Jahre hinweg ,die den Fahrbetrieb beeinträchtigt haben.Bei meiner jetzigen Anlage(Gleisbau ab 1995) haben die Gleise sich nicht oder kaum verändert,auch die Zunahme von RP 25 -Fahrzeugen,die ja höhere Anforderungen an die Bauqualität der
Strecken stellen,hat der Betriebsicherheit nicht geschadet.
Besonders prägnant ist der Unterschied bei den von mir für den Gleisoberbau verwendeten Mössmer-schaumstoffeinlagen.
Haben diese sich bei früheren Anlagen nach Jahren z.T. zerbröselnd
"verabschiedet",sind sie bei der jetzigen Anlage auch nach 10 Jahren noch wie neu(abgesehen von der Einschotterung natürlich)
mfg



Münch

RE: Hohe Temperaturen im MoBa-Raum - schaden die?

#22 von DELTA , 18.07.2006 12:14

Hallo zusammen,

für mich ist es immer wieder erstaunlich wie sich die Themen und Probleme im Zusammenhang mit dem Anlagenbau für jeden Anlagenbauer (auch die schon Erfahrungen haben) ähneln. Offensichtlich werden die gemachten Erfahrungen im Umgang mit Materiel und den in den Räumen vorgefundenen zum Teil eher wiedrigen Bedingungen (Temperaturschwankungen und/ oder Luftfeuchtigkeit) nicht einmal ansatzweise berücksichtigt. Hier nimmt sich wohl kaum einer die Zeit sich einmal mit allen Anforderungen, die nun einmal zu unserem Hobby gehören in ausreichendem Maße auseinanderzusetzen und nach neuen Lösungen zu suchen. In kaum einem anderen Bereich aus der Modellbahnerei ist die Zeit so unverändert stehen geblieben wie im Anlagenbau. Für Neueinsteiger dürften es dann auch schnell die wichtigsten Probleme, nach der wahl der "richtigen" Startpackung sein.
Ich denke ich werde dazu auch noch einmal eure Sichtweise hinterfragen.

Viele Grüße Delta / Thomas



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz