Planung auf begrenztem Raum

#1 von modul47 , 27.02.2022 13:41

Hallo liebe Commnuity

ich sitz jetzt seit ner Woche an der Planung meiner Anlage.
Da es meine erste Planung ist, hab ich viele Fragezeichen, aber langsam lichtet sich das ganze etwas :)

Ich hab mir ein paar Tools angesehen, bin dann aber, auch wenns nicht das beste ist, beim 3D-Modellbahnstudio 7 gelandet, da ich im ersten Schritt nicht gleich eine Software kaufen wollte... die 100€ für Wintrack geb ich lieber für ein paar Waggons aus oder so. Habe mirt aber die Demo mal angesehen... und es ist schon sehr technisch, ich bin da gern visueller :)

Ich habe nun einen Entwurf, den ich auch gerne hier anhänge. Aber ich befülle auch mal den Fragebogen, damit die Idee auch verständlicher wird.
Grau ist die Grundebene, Rot liegt darüber und steigt rechts an (Pfeile)

Aktuell bin ich mir unsicher, ob der Plan so funktioniert. Die Radien sind teilweise ziemlich eng, aber mit der Plattenteife von 125cm ist leider nicht so viel drin...
Da ich die Anlage erstmal nur einmal aufbauen möchte, wollte ich gut vorplanen.
Vielleicht lässt sich links noch eine Verlängerung zum L anbinden (villeicht mit 80-100cm Tiefe), aktuell ist der PLatz dafür leider noch nicht frei...
In der Höhe bin ich relativ flexibel, brauch aber, damit ich von hinten rankommen kann, eine minimale Durchkrabbelhöhe unterm Tisch.

Bild entfernt (keine Rechte)


1. Titel
Mittenheim 75

2. Spurweite & Gleissystem
Fleischmann Profigleis H0

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Kellerraum - Breite 290cm, verfügbare Tiefe 130cm (dann kommt die Tür, die nach innen aufgeht.)

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
285x125cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
eher Modellbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
356,5 mm (6120er Kurven)

4.4 Maximale Steigung
bis 4%, wenn das die Kombi bei 4.5 schafft?

4.5 Maximale Zugslänge
Kürzere Züge sind grundsätzlich ok - Aktuell eine BR 103 mit 3 Waggons geplant (ca. 115cm), die passt grade so ans mittlere Gleis unten, an den Bahnsteig...

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
125cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Unterbau auf Rollen geplant, damit man auch von hinten ran kann, in dem man die Anlage 50cm nach vorn ziehen kann

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 70cm geplant

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
noch unsicher, ob nötig und wie ich ihn integrieren könnte...

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
Roco z21

5.3 PC-Steuerung
ggf. später.

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche IV - Setting ca. 1975 (mein Geburtsjahr ;) )

6.2 Bahnhofstyp(en)
ein Durchgangsbahnhof, evtl auf der hochebene noch einen Minibahnhof, Endbahnhof / Beladestation bei den Indrustriegleisen

6.3 Landschaft
Links bergig mit Brücken, Wasser, ... rechts Industrie / Zeche (als Hommage an meine Schwiegervater, der auf Zeche gelernt hatte und dann bis zum Schluss bei O&K war)
im Vordergrund um den Bahnhof kleines Stadtambiente, ggf. rechts unten noch ein kleiner Kanalhafen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
siehe 6.3

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
nicht wirklich geplant aktuell

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
BR 103
BR 212
O&K Rangierlok (geplant)

Ein paar analoge alte Loks, bei denen ich noch nicht weiß, ob ich sie einsetzen werde:
Fleischmann 4305 E Lok E 69 Edelweiss blau (Zahnrad)
Fleischmann H0 4341 E-Lok BR Re 4/4 SBB
4 Dampfloks unterschiedlicher Größe
die alten Kollegen müssten alle erstmal wieder fahrbar gemacht und dann auch noch digital umgerüst werden, da sie jetzt 30 Jahre im Regal eingestaubt sind

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Siehe Anhang

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Primär ich, ggf. später mein Sohn (7 Jahre)

7.4 Budget
hm,... ein wenig is da

7.5 Zeitplan
keine Eile :)

8. Anhänge
Siehe eingebundenes Bild.



Was meint ihr? Kann eine Anlage in der Art funktionieren? Gibts unlogische Dinge, die ich grade nicht sehe?
Zwei unabhängige Kreise lassen sich auf der Größe wahrscheinlich nicht unterbringen, wenn man noch Landschaft möchte, oder?

Danke für jegliches Feedback und Kommentare
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#2 von Dreispur , 27.02.2022 15:25

Hallo !

Kleine Überlegung . Nur die Zeche Zufahrt will mir noch nicht gefallen .



Rechts die Bogenweichen gedreht hätte , so mein Geschmack , mehr Fahrmöglichkeit . Dürfte jetzt einen Hundeknochen entsprechen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


modul47 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Planung auf begrenztem Raum

#3 von modul47 , 27.02.2022 19:12

Hallo Anton

zuerstmal danke für die Antwort.

Das mit der Bogenweiche rechts find ich ne gute Idee. Siehe unten

Die Punkte und Kehrschleifen-Hinweise hab ich noch nicht ganz kapiert.
Mit der Stromführung usw. hab ich mich auch noch gar nicht geistig befasst.

und ja, das mit der Zeche passt mir auch noch nicht so wirklich.
Meine ganze Planung ist ein einziges Platzproblem :)

Die Zeche muss nicht von oben angefahren werden, ebenso muss sie nicht so grade stehen.. ich überlege eh, 2 Fallerbausättze zu kombiniernen und die Gebäude anders anzuordnen... Also hier ists eher nur ein ungefährer Platzhalter.

Viele Grüße
Tom


Bild entfernt (keine Rechte)


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Planung auf begrenztem Raum

#4 von fmm , 27.02.2022 21:37

Moin Tom,
was mir auffällt ist die Durchfahrtshöhe zum Industriebereich.
Mit ca. einer gestreckten Länge von 1,50m und max. 4% Steigung kommst Du da glaube ich nicht hin.
Die NEM sagt minimum 59mm, aber Du brauchst noch etwas Luft nach oben (10mm?) plus die Stärke des Trassenbretts (8-10mm).
Ergibt also 59mm + 2x10mm = 79 mm. Schon bist Du bei >5% Steigung im Innenbereich.
Das ganze noch kombiniert mit dem kleinen Radius halte ich für problematisch. Solltest Du auf alle Fälle vorher testen.

Grüße
Frank


modul47 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Planung auf begrenztem Raum

#5 von Dreispur , 28.02.2022 07:33

Hallo !

Da wurde tatsächlich nicht auf die Durchfahrhöhe geachtet . Jetzt habe ich versucht das etwas zu korigieren . Mehr fällt mir auch nicht mehr ein um den Ursprungplan etwas zu erhalten .



Eine Oberleitung ist nicht mehr möglich , das würde alles komplett in Frage stellen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


modul47 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung auf begrenztem Raum

#6 von HenryB , 28.02.2022 08:21

Wieso immer alles päp an der Kante entlang????

Suche doch mal hier im Forum nach Anlage Bärenburg vom Sulzentaler

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


modul47 hat sich bedankt!
HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#7 von modul47 , 28.02.2022 10:31

Hallo Frank, hallo Anton, hallo Herny

guter Punkt, Frank.
Mit der Steigung war ich schon am rumüberlegen und wollte es vorher mal auflegen und alles testen.
Ggf kann ich auch 2 cm tiefer in der Zufahrt. Ich planen nen offenen Unterbau und könnte partiell, z.B. im nicht sichtbaren Bereich ein wenig runtergehen.
Ist wahrscheinlich besser, als früher in die Kurve tzu gehen, da sich dann auch der ganze Ast nach unten weiter nach links verschiebt

Danke für den neuen Ansatz Anton, den denk ich mir mal genauer durch.
Der graue Bogen unten von links (Tunnelportal) bis zur Kreuzung passt leider gar nicht in die Landschafstplanung, wie sie aktuell angedacht ist.
Aber vielleicht komm ich mit dem Ansatz etwas weiter...

Zitat von HenryB im Beitrag #6
Wieso immer alles päp an der Kante entlang????

hm, naja Platz und Radien is ja immer das Thema... :)
die Bärenburg ist mir bissl zu flach, und ich wollt den Bahnhof vorne, als kleinen Spielfaktor für meinen Sohnemann...

Danke euch
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#8 von HenryB , 28.02.2022 10:59

Zitat von modul47 im Beitrag #7

- die Bärenburg ist mir bissl zu flach, und ich wollt den Bahnhof vorne, als kleinen Spielfaktor für meinen Sohnemann...
- 4.1 Modellbahn vs. Spielbahn: eher Modellbahn


Dann besteht hier noch ein gewaltiger Unterschied zu Deinem Plan, den "Du" lösen musst

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#9 von Langsamfahrer , 28.02.2022 11:16

Hallo Tom!

Zitat von modul47 im Beitrag #3
...

und ja, das mit der Zeche passt mir auch noch nicht so wirklich.
Meine ganze Planung ist ein einziges Platzproblem :)

Die Zeche muss nicht von oben angefahren werden, ebenso muss sie nicht so grade stehen.. ...



Ausgehend vom Plan in #3 würde ich probieren, die Zeche "von vorn" aus anzufahren - ich lasse mal offen, ob mit einer eingefügten "normalen" Weiche oder mit einer Dreiwegweiche (Bahnsteiggleis, Tunnel, Zeche).
Das vermeidet die Fahrt in den Tunnelmund, die scheint mir sehr unrealistisch.

So wird es möglich, das Tunnelportal etwas vorzuziehen - sanfterer Hang vom oberen Niveau. Wenn die Zechen-Gebäude direkt am Hang stehen oder sogar in ihn eingebaut werden (Stollenmund?), kannst Du auch die vermeintlichen Ladegleise in den Berg führen und an den grauen Tunnel anschließen. Dann drückt eine kleine Lok zwei leere Wagen in das Gleis, schiebt sie unauffällig weiter auf das Streckengleis im Tunnel, und später kommt eine andere Lok mit zwei vollen Wagen wieder raus ...

Im so verlängerten Tunnel kannst Du dann auch ein Ausweichgleis einfügen und hast einen kleinen Schattenbahnhof für einen Zugwechsel. Dadurch wird die dortige Kehre nicht so offensichtlich.

Viel Freude!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


modul47 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 627
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#10 von Dreispur , 28.02.2022 14:00

Hallo !

RE: Meine Übungsanlage
Eine Inspiration für die Optik im Tunnel oder Offen wie diese Anlage zeigt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


modul47 hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Planung auf begrenztem Raum

#11 von modul47 , 28.02.2022 15:31

Hallo Anton,

stimmt, die obere Ebene hat schon einige Parallelen zu meiner Idee. Das schau ich mir nochmal im Detail an
Danke für den Input.

Viele Grüße
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#12 von modul47 , 28.02.2022 15:36

Hallo Jörg

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #9

Ausgehend vom Plan in #3 würde ich probieren, die Zeche "von vorn" aus anzufahren [...]
So wird es möglich, das Tunnelportal etwas vorzuziehen - sanfterer Hang vom oberen Niveau.


Das hört sich auch nach einer sehr guten Idee an. Mit dem Vorschlag von Anton und vorgzogenem Portal könnt das gut klappen.

Heut schneid ich mir erstmal das Material für den Unterbau zu, dann kann ich auch mal ein wenig mit auslegen und testen anfangen :)

Viele Dank
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#13 von modul47 , 28.02.2022 23:20

Hallo zusammen

hab nun noch ein wenig rumgebaut.
Der Durchgang liegt nun etwas weiter unten.
Wenn ich mir die Kurve hoochwärts ansehe, kommt das auf ca 150cm für die Steigung, wenn ich gleich nach den Bogenweichen mit der Steigung anfange... könnt also hinkommen mit ca. 10cm
Aber wie gesagt, muss man ausprobieren...

Die Zeche hab ich nun in 2 Varianten von unten - Das erste einmal mit 3-Wege-Weiche, allerdings war mir das einwenig zu weit links.
Das 2. ist mit einer Kreuzungsweiche (kennt nur das Tool nicht, ich hoffe aber auf gleiche Maße). Das ist mir etwas sympatischer, weils einfach mehr Raum für die Industrie aufmacht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#14 von fmm , 01.03.2022 13:33

Moin Tom,

also Variante #2 mit der DKW gefällt mir besser.
Bei der Steigung aufpassen. Bei 150cm gestreckter Länge und 4% kommst Du auf 6cm Höhe Schienenoberkante für das rote Gleis.
Bedeutet für das graue Gleis bei 4% Gefälle das Du auf -5cm runter musst. Das wären dann 11cm von SO zu SO.
Davon geht dann noch einmal die Trassenstärke (10mm?) für die Überführung ab.

Aber Du machst ja eh einen Testaufbau.

Grüße
Frank


modul47 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung auf begrenztem Raum

#15 von modul47 , 01.03.2022 16:15

Ach menno :)

ja, ich hab auch mit 4 Grad und nicht mit 4% gerechnet

Gegoogelt: Länge der waagerechten Strecke geteilt durch den Höhenunterschied = Steigung in %
(Zitiert von Gerrit Braun, dem GF vom Miniatur-Wunderland)

4 grad entspricht dann 15%, wenn ich auf 150cm einen Höhe von 10cm hinkriegen will... ok. dann
über rechneronline.de/steigung/ komm ich dann mit einer Zielhöhe von 10cm auf 250cm Steigungslänge bei 4%
schwups werden dann aus 4° nur noch 2,29°

Ich glaub ich wähle mal den Testweg und probiere mal, ob das iwie klappt... sonst muss ich nochmal umplanen und das X in der Mitte loswerden

Danke
Tom


 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung auf begrenztem Raum

#16 von HenryB , 01.03.2022 16:45

Zitat von modul47 im Beitrag #15
wenn ich auf 150cm einen Höhe von 10cm hinkriegen

sind es 6,666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666666 %

henry

Nachtrag:
evt falsch gelesen??
(Höhenunterschied / Strecke) * 100


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2022 | Top

RE: Planung auf begrenztem Raum

#17 von fmm , 01.03.2022 17:11

Zitat von modul47 im Beitrag #15
Gegoogelt: Länge der waagerechten Strecke geteilt durch den Höhenunterschied = Steigung in %
(Zitiert von Gerrit Braun, dem GF vom Miniatur-Wunderland)


Hier irrt der gute Gerrit. Eine waagerechte Strecke hat die Steigung 0. Ich würde da eher von der gestreckten Länge der Steigungsstrecke sprechen.

Zitat von modul47 im Beitrag #15
Ach menno :)ja, ich hab auch mit 4 Grad und nicht mit 4% gerechnet


Deshalb versuchen wir ja hier zu helfen. Und wenn Du die rote Strecke von Höhe 0 steigen lässt und gleichzeitig die graue von Höhe 0 nach unten
entsprechend abfällt, kommst Du auch an der Überführung auf das notwendige Mass für die Durchfahrtshöhe.

Grüße
Frank


modul47 hat sich bedankt!
fmm  
fmm
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.01.2017
Ort: im echten Norden
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Planung auf begrenztem Raum

#18 von RC-Flieger , 01.03.2022 18:16

Hi
Evtl kannst du den Bahnhof ja schon in einer leichten Steigung bauen. Wenn du den von links nach rechts etwas ansteigen lässt, dann gewinnst du hier schon etwas an Höhe. Außerdem wäre der Übergang von waagerecht in Steigung etwas milder.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


modul47 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.281
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Planung auf begrenztem Raum

#19 von modul47 , 02.03.2022 13:42

Hallo zusammen

nochmal ein großes DANKE an euch, für den sehr hilfreichen Input und die vielen Tipps.
Ich geh jetzt mal in Klausur und fange mal mit dem Testen an.
Spätestens am Wochenende sollte ich meine aktuell benötigten Gleise komplett haben und kann mal grob den Aufbau auslegen.
Meine BR 103 und die BR 212 sind nun auch einsatzbereit, dann kann ich mal ordentlich Gewicht ranhängen und damit rumprobieren.

Ich les mich grade schon in alles rein, was mit Materialien beim Anlagenbau und so weiter zu tun hat - auch ein spannendes Thema. Meine Stichsäge freut sich schon
Gestern Nacht hatte ich noch Spass mit Decodern (ESU) und meiner Z21 - aber da ist der erste Schritt auch geschafft und die Lok fährt, mit schaltbarem Front-Licht

Den Baufortschritt werden ich dann an anderer Stelle zeigen

Danke nochmal und viele Grüße
Tom


fmm hat sich bedankt!
 
modul47
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 22.02.2022
Ort: Oberschleißheim
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gebele noch-bahn Problem untere kehrschleife
Anlagenplanung - Kritik erwünscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz