RE: Märklin 6090.2 erkennt IEK Bremsmodul nicht

#1 von Kugelporsche , 02.05.2018 12:48

Hallo Zusammen,

Ich habe das Problem ,dass eine meiner Lok´s ,die mit einem Märklin 6090.2 Dekoder ausgerüstet ist, die IEK Bremsstrecke nicht erkennt.Die anderen Loks mit dem selben Dekoder bremsen einwandfrei. Nun könnte man ja denken,dass der Dekoder eine Macke hat.Ht er aber nicht ,denn auf der Anlage eines Freundes bremst er wie er soll.
Ich muss allerdings dazu sagen,dass er seine Anlage mit 6021 und Märklin Bremsmodulen steuert und ich die meine mit der CS 2 und IEK Sig-M Bremsmodulen.

Bin ratlos und hoffe auf Euere Hilfe.


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6090.2 erkennt IEK Bremsmodul nicht

#2 von Kugelporsche , 12.06.2018 12:01

Hallo Zusammen,

ich hatte ja vor einiger Zeit wegen dem oben geschilderten Problem um Rat gefragt und anscheinend wusste hier auch niemand weiter.
Ein Testaufbau neben der Anlage zeigte ,dass es einwandfrei funktioniert : : Jetzt war ich total ratlos.Eine Inspektion der Anschlüsse und Kabel brachte auch keinen Fehler zu Tage.

Das Problem hat sich durch ein Telefonat mit IEK gelöst. Hier nochmals vielen Dank für die nette Beratung!

Und hier die Lösung : Am Anfang und am Ende der Bremsstrecke ein zusätzliches Massekabel ans Gleis führen und schon bremsen auch die Diven unter den Dekodern ,so wie sie sollen! Anscheinend liegt es an den verschiedenen Bauteilen die von Märklin im laufe der Zeit auf den Dekodern verbaut wurden.Das war jedenfalls die Erklärung des netten Herren bei IEK.

Ich hoffe die Info nützt dem einen oder anderen Mobafreund.

Ich genehmige mir jetz ein rost: oder auch zwei


Grüsse aus dem schwarzen Wald

Martin


Hier geht´s zu meiner Baustelle:Blechgleis Digital eine Spielanlage im Bau.Update selbst gebaute Bäume


 
Kugelporsche
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 16.09.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6090.2 erkennt IEK Bremsmodul nicht

#3 von Michael Knop , 12.06.2018 12:25

Hi Martin,

danke für das Feedback - vielleicht profitiert der eine oder andere ja davon!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 6090.2 erkennt IEK Bremsmodul nicht

#4 von Schwanck , 12.06.2018 19:54

Moin,

meine Erfahrung ist, dass alle Arten von Märklin 6090 Decodern mit allen Arten von Märklin Bremsbausteinen funktionieren. Genauso ist es auch mit Bogobit Classic und Viessmann 5232.
Daraus folgt, dass das geschilderte Phaenomen ein spezielles IEK-Problem ist. Ein weiterer Beweis dafür ist auch, dass die Lösung von IEK selbst gebracht worden ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz