RE: Probleme mit 6090

#1 von martin ( gelöscht ) , 01.03.2007 22:34

Liebe Mitmodellbahner,

ich brauche Hilfe zum Thema Decoder.

Ich hatte heute frei und meinen Löttag.
Dabei habe ich noch einen HLA gefunden und in einen Ram eingebaut.
Ausserdem fan ich noch einen alten Decoder, Märklin mit Mäuseklavier und zwei Potentiometern. Aus welcher Lok weis ich nicht. Die Kabel waren weitgehned ab.
Ich habe Masse und Bahnstrom angelötet, Zwei Kabel fürs Licht waren dran, allerdings keine Rückleitung damit es ohne Flackern geht. Ein Kabel für den HLA war angelötet. Weiter PADs für mehr Funktionen sehe ich nicht.
Nachdem ich die Kabel ans Licht angeschlossen habe leuchtete die Frontbeleuchtung richtungsabhängig und ist über Funktion abschaltbar auf der anwählbaren Nr.
Der Motor läuft aberdings nur in einer Richtung und dann nicht regelbar in
Höchstgeschwindigkeit.
Ich weiss nicht ob der Decoder kaputt ist, oder ich an falsche Lötpads angeschlossen habe. Auch weis ich nicht um welchen Decoderes sich handelt. Ich schätze um einen 6090 der ersten Generation mit Geschwindigkeitsregelung aber noch ohne F1 bis F4.
Weis jemand Typ, Belegung und was zu tun ist?
Gruss
Martin


Jetzt das Problem: Das Licht ist immer sofort maximal hell, die Lok setzt sich nach wenigen Sekunden in max. Geschwindigkeit in Fahrt und ist nicht regelbar. Egal welche Addresse ich einstelle. (vier Dip Schalter).

Woran liegt es: Decoder bei Löten kaputtgegangen, oder verstellt, ich habe keine Ahnung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Martin


martin

RE: Probleme mit 6090

#2 von H0! , 02.03.2007 00:06

Hallo, Martin!

Vielleicht ein Fehler in der automatischen Analog-Erkennung?

Ich habe eine Roco-Lok, die nach ziemlich genau 2 Minuten ohne Bedienung der IB voll losrast und nur durch einen Nothalt zu stoppen ist (nach 2 Minuten sendet die IB anscheinend nur noch DCC - und die Lok schaltet auf Analogbetrieb (bei 22 Volt Gleisspannung)).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit 6090

#3 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.03.2007 00:29

Moin Moin,

gucke mal auf http://decoder.x-train.de

Dort habe ich einige Decoder abgelegt.


Reinhard

RE: Probleme mit 6090

#4 von martin ( gelöscht ) , 02.03.2007 08:35

Vielen Dank scho einmal.

Also nach Liste ist es ein 6090 erster Generation, ohne weitere Funktionen. Und Ich habe noch einen in einer 221 gefunden. Ich habe alles richtig gelötet.

Woran könnte denn die Raserei liegen? Kann mann die Automatische Analogerkennung reseten?


Gruss und Dank
Martin


martin

RE: Probleme mit 6090

#5 von Reinhard ( gelöscht ) , 02.03.2007 09:14

Moin Moin,

ich galube du hast da eher eine Leiche eingebaut.
Der Decoder 701.13 wird wohl defekt sein.
Da kann man nicht viel machen, das der Chip nicht zu bekommen ist, ausser man opfert einen alten Delta Decoder.


Reinhard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz