RE: 6090 und lichtflackern

#1 von macbee , 12.11.2006 11:01

hi,

wie wir wissen flackert beim alten 6090 das licht. nun habe ich eine website gefunden wo ein herr waterstone ein lötpad gefunden hat wo man das orangene gemeinsame masserückleitung anlöten kann.

waterstone

nur glaube ich weicht diese anleitung von dieser ab:

Variante 2

es scheint so zu sein, das bei der erste die kabel auf diesem lötpad angebracht werden, während bei der zweiten man an dem lötpunkt der diode die kalbe anbringt...

wer hat erfahrung und weiss welche funktioniert...???



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: 6090 und lichtflackern

#2 von Gast , 12.11.2006 11:22

Hallo Max,

die obere Hälfte der variante 2 reicht aus. 2 Dioden mit den kathoden an die beiden Schienenanschlüsse (resp. Schienen und Mitteleiter) und die Anaoden zusmamengeschaltet, die bilden dnan das Dekoderplus. bei Märklinhausnorm ist der Anschluß orange, bei NMRA blau.

Wolfgang




RE: 6090 und lichtflackern

#3 von sbetamax , 12.11.2006 11:23

Hallo,
ich habe zwar keine 6090 aber einige Deltas mit Rückleiter versehen.
Der Rückleiter ist der gleiche Anschluss wo das schwarze Kabel vom Motor drannkommt. Die Lämpchen sollten dann natürlich massefrei verkabelt werden, sonst geht der Decoder kaputt.
Auch solltest du dann Lämpchen die für Digital geignet sind verwenden.

Die Schaltung mit der Z-Diode auf dem oberen Bild ergibt für mich nicht so richtig sinn. Da diese nur die Motorspannung reduziert, die Lampen aber an der vollen digitalspannung hängen.
An dem "schwarzen" Anschluss liegt die Plusseite der internen Dekoderspannung an. Die Tarnsistoren für die Lampen und den Motor Schalten nach minus Dekoderspannung.

Aus dieser Sicht betrachte ist auch die Z-Diode falschrum eingezeichnet. Da Z-Dioden in Sperrichtung betrieben werden, muss die Kathode auf Plus.

Willst du die alten Lämpchen drinne lassen, kannst du in der Tat eine Z-Diode verwenden. Löte die Kathode an den "schwarze" Anschluss und an die freie Anode die Rückleitung.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 6090 und lichtflackern

#4 von lokopa66 , 12.11.2006 11:39

Hallo Stephan,


kann es sein, daß die Diode eher die Lampenspannung, als die Motorspannung
reduziert? Er klemmt ja die eine Seite der Lampen "sagen wir Lampenplus"
über die Diode an den Motorschildanschluß. Dieser ist ja unverändert mit dem
Decoder verbunden.
Und die Lampen werden dann am anderen Anschluß auf Masse runter-
gezogen.

Viele Grüße,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 605
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: 6090 und lichtflackern

#5 von tron24 , 12.11.2006 11:55

Hallo,

das was Rainer schreibt ist richtig, es steht dort (waterstone) ja auch:
... 2V7 are ok for 6100XX bulbs, 4V7 ...

Man kann aber auch statt der Zenerdiode je nach gewünschter Helligkeit einen Widerstand von 74 - 47 Ohm 1/4 W nehmen.

Zusammenfassend für macbee:
du mußt die Lampen (massefrei) an Decoderplus anschließen:

Der plus liegt auf der Decoderplatine,
bei den Motoren mit Feldmagnet liegt plus auch auf dem Motor an,
kann aber auch mit zwei Dioden nachgebildet werden.

Die Lampen in Digitalspannung taugliche wechseln,
oder Zenerdiode oder Widerstand dazwischen.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: 6090 und lichtflackern

#6 von sbetamax , 12.11.2006 12:08

Hallo Rainer,
stimmt du hast recht. Ich habe den oberen Verbindungspunkt als den Anschluss am Decoder gesehen.
Wenn man es von der schwarzen Leitung aus sieht ist alles richtig.
Sorry

Ich hab den "Mist" den ich verzapft habe mal schräg gestellt.



 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 6090 und lichtflackern

#7 von Martin Lutz , 12.11.2006 12:51

Hallo,

Zitat von sbetamax
Hallo,
ich habe zwar keine 6090 aber einige Deltas mit Rückleiter versehen.
Der Rückleiter ist der gleiche Anschluss wo das schwarze Kabel vom Motor drannkommt. Die Lämpchen sollten dann natürlich massefrei verkabelt werden, sonst geht der Decoder kaputt.
Auch solltest du dann Lämpchen die für Digital geignet sind verwenden.


Wie schnell doch vergessen wird, wie die Decoder früher ausgesehen haben Das ominöse schwarze Kabel gibts bei allen Decoder, die für den Allstrommotor gemacht wurden, wie zum Beispiel der Delta aber auch der 6080. Aber beim 6090 gibts diese Leitung nicht mehr. Allerdings gibts einen Brückengleichrichter an Board und wenn man an dessen Pluspol eine Leitung anlötet hat man diese Leitung.

Zitat von sbetamax

Die Schaltung mit der Z-Diode auf dem oberen Bild ergibt für mich nicht so richtig sinn. Da diese nur die Motorspannung reduziert, die Lampen aber an der vollen digitalspannung hängen.
An dem "schwarzen" Anschluss liegt die Plusseite der internen Dekoderspannung an. Die Tarnsistoren für die Lampen und den Motor Schalten nach minus Dekoderspannung.

Zusätzliche Z-Dioden in Lokumbauten machen nur folgenden Sinn: Früher hatten die Decoder ihre Fahrtrichtung vergessen, wenn man die Lok im stromlosen Halteabschnitt stehen liess. Mit einem Widerstand konnte man den Signalkontakt überbrücken und so dem Decoder noch Energie liefern um die Werte nicht zu vergessen. Schliesst man zusätzliche Lampen an (ohne Decoder) so wird diese Speicherspannung zusätzlich belastet und sie sinkt. Z-Dioden bewirken in diesem Falle, dass die Lampen diese Speicherspannung nicht zusätzlich runter reissen.

Zitat von sbetamax

Aus dieser Sicht betrachte ist auch die Z-Diode falschrum eingezeichnet. Da Z-Dioden in Sperrichtung betrieben werden, muss die Kathode auf Plus.

Willst du die alten Lämpchen drinne lassen, kannst du in der Tat eine Z-Diode verwenden. Löte die Kathode an den "schwarze" Anschluss und an die freie Anode die Rückleitung.

Ich hoffe das war nicht zu verwirrend.

Vergesst die Z-Dioden. Macht es so, wie auf Hanno Brünninghaus Webseite beschrieben (Zweiter Link)

Au folgendem Link gibt es meiner Meinung nach ebenfalls eine gute Lösung:

http://members.tripod.com/~Bardioc/Seite15/index-15c.html



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 6090 und lichtflackern

#8 von macbee , 12.11.2006 13:26

hi jungs...

also beim der variante des amis ist schon beschrieben das die rückleitung an dem diodenpol angeschlossen wird so wie der anderen variante auch...

ABER hier wird auch von diesem ungenutzten lötpad geredet. das erkennt man unten auf dem bild.

hier mal das bild alleine: Variante Waterstone

es ist also eigentlich der gleiche ansatz nur wird an 2 verschiedenen stellen das orangene kabel angelötet. einmal direkt an der diode und einmal an diesem lötpad. nun stellt sich die frage: gibt es diesen lötpad wirklich (habe noch keinen 6090 da die kroko noch nicht da ist) und kann man da das kabel anschliessen?

danke euch..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: 6090 und lichtflackern

#9 von tron24 , 12.11.2006 13:39

Hi Max,

warte doch erst einmal bis die Lok da ist, weil, es gibt verschiedene 6090.
Und dann schaust du auf der Seite von HGH mit dem Suchbegriff 6090 nach.
Ist genau erklärt wo was angelötet wird.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: 6090 und lichtflackern

#10 von Ruhr-Sider , 12.11.2006 16:24

Zitat von tron24
.... Und dann schaust du auf der Seite von HGH mit dem Suchbegriff 6090 nach.....



Hi zusammen,

oder gleich hier



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 6090 und lichtflackern

#11 von macbee , 12.11.2006 16:55

hi ruhr insider,

wenn ich mir dein bild des C90 anschaue dann sehe ich dort unten rechts auch das ungenutzte lötpad... du beschreibst aber auch die methode es an die diode anzuschliessen. warum nutzt ihr nicht dieses lötpad laut diesem ami waterstone?? haben wir das nie versucht oder gibt es probleme?

es immer besser ein normales lötpad zu verwenden als an einem benutzten lötpunkt was hinzuzufügen?

danke dir für deine erfahrung!



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: 6090 und lichtflackern

#12 von Pfalzbahn , 17.12.2006 18:33

Hallo zusammen
Die BR 96 017 (3796) sowie die V 32 01 (3720) hatten das flackernde Licht. Ich habe dann am Decoder umgelötet, das heisst ursprünglich war da kein orangenes Kabel. Ich musste erst eins am Decoder anlöten und als Rückleiter zu Licht anlöten die ursprünglich mit dem braunen Kabel mit der Masse verbunden waren.
Hat alles wunderbar geklappt. Beide Loks leuchten nun flackerfrei.
Hat mich 10 Minuten gekostet und ich gestehe ein bisschen Herzflattern ob ich jetzt wohl den Decoder zerstöre oder nicht.
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: 6090 und lichtflackern

#13 von Thorsten König ( gelöscht ) , 17.09.2007 14:21

Hallo,

ich muß das Thema noch mal aufwärmen, da ich aus den bisherigen Beiträgen nicht schlau geworden bin:

Hat jemand von Michael Prieskorn´s Seiten die fehlende Grafik
gerettet und kann die hier einstellen ?


Anbei der Text von Michael´s Seite:

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit das Licht flackerfrei zu bekommen, die ganz ohne zusätzliche Bauteile auskommt. Das funktioniert aber nur bei neueren Märklinloks, bei denen die Rückleitung von den Birnen keinen Kontakt zum Rahmen, oder besser ausgedrückt zur Digitalmasse haben.

Auf dem 6090-Dekoder befinden sich einige Dioden, die wie ein Vollweggleichrichter funktionieren und aus der Digitalspannung reinen Gleichstrom machen. Der negative Anteil dient unter anderem für die Lokbeleuchtung. Benutzt man für die Rückleitung von der Birne das braune Kabel, bzw. den Rahmen der Lok, wird das Licht flackern. Neuere Dekoder wie der 60901/60902 haben zusätzlich ein oranges Kabel, das die positive Dekodergleichspannung führt. Benutzt man dieses Kabel als Rückleitung, flackert die Beleuchtung nicht. Man kann aber dieses orange Kabel an einen 6090-Dekoder anlöten, wie in der Grafik ersichtlich. Das Kabel wird direkt an die Diode gelötet (roter Pfeil).Wenn das orange Kabel irgendwo Kontakt zur Masse oder zum Digitalstrom hat, würde das den Dekoder zerstören.


Gruß
Thorsten


Thorsten König

RE: 6090 und lichtflackern

#14 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.09.2007 14:48

Moin Moin,

http://decoder.x-train.de

Wenn du mal auf die gewünschten Decoder guckst, dann siehst du das ich auch den ORANGE auf den Decodern aufgeführt habe.
Einfach dort ohne weitere Bauteile abgreiffen.


Reinhard

RE: 6090 und lichtflackern

#15 von Thorsten König ( gelöscht ) , 17.09.2007 15:13

Hallo Reinhard,

jetzt hab ich es auch kapiert, mußte nur mal einen Decoder
in natura in die Hände nehmen...

Gruß
Thorsten


Thorsten König

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz