RE: TAMS LD-W 32.2 Anfahrverzögerung

#1 von Subrak , 24.10.2016 12:12

Hallo

ich habe am Wochenende zwei Märklin Loks (BR24 und V200) mit TAMS LD-W 32.2 umgerüstet. Beide laufen zufriedenstellend.

ABER, wenn ich die Anfahrverzögerung einschalte, bremsen beide Loks immer wieder ab und beschleunigen neu. Da ich noch auf M-Gleis fahre vermute ich, dass an diessen Stellen der Strom nicht sauber fliesst ?!?

Beide Decoder sind mit einem 100µF Elko versehen. Würde ein "stärkerer" Elko das Problem beheben ?

Zwei andere Digitalloks mit anderen Decoderen (Märklin 6090 denke ich) haben dieses Problem nicht. Gefahren wird mit einer MS2.

Gruß
Christian


Subrak  
Subrak
Beiträge: 3
Registriert am: 13.10.2015


RE: TAMS LD-W 32.2 Anfahrverzögerung

#2 von kurier63 , 24.10.2016 13:48

Hi Christian, wie meinst du das wenn du die Verzögerung "einschaltest"? Die wird mit den CV's eingestellt und ist dann quasi konstant eingeschaltet, ausser du drückst F4(?) dann hast du direkte Steuerung ohne Verzögerung! Diese abbremsen und verzögern deutet auf einen Stromausfall hin, sag ich mal....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TAMS LD-W 32.2 Anfahrverzögerung

#3 von Subrak , 24.10.2016 13:55

Ja die Anfahrtverzögerung ist dann permanent an.

Um das Problem zu umgehen, habe ich aktuell den Wert auf 1 gestellt, dann fahren die Loks durch, vermutlich da ja direkt mit 100% der gewählten Geschwindigkeit weiter gefahren wird und somit eine Unterbrechung nicht auffällt.


Subrak  
Subrak
Beiträge: 3
Registriert am: 13.10.2015


RE: TAMS LD-W 32.2 Anfahrverzögerung

#4 von Marky ( gelöscht ) , 24.10.2016 16:38

Hallo,


vor mehr als 10 Jahren hat man das was Du beschreibst beim Lopi 1.0 den "Alzheimer-Effekt" genannt und es gab deswegen immer wieder wahre "verbale Schlachten".

Ein größerer Elko, wenn Platz genug ist, lässt das Phänomen sicher verschwinden. (470µF und größer). Dann aber mit Ladewiderstand etc.

Wie Du schon richtig erkannt hast ist es "weg" wenn Die CV für die Anfahrverzögerung auf 0 steht, bzw. über Funktionstaste deaktiviert wird.


Gruß Markus


Marky

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz