Heute habe ich die neue Aufgelegt Märklin 43910 et 43920 Personnenwagen gesehen.
Das Interessante daran ist, dass im Gegensatz zu dem, was im Katalog 2015 als Neu Aufgelegt steht, ist nicht eine Neu Aufgelegtes Wagen!! Diese hat nicht mehr dieselben WagenNr wie die im Jahr 2006!!
43910 von 2006 hat WagenNR 12029 43910 von 2015 hat WagenNR 12038
43920 von 2006 hat WagenNR: 19433 43920 von 2015 hat WagenNR 19447
Das seltsamste ist, dass diese Info irgendwo erwähnt ist, auf keine internet Seiten.
Ich werde auch folgen Rils 47002 und 47200 Shimmns Neuauflagen arten, wenn die WagenNr sich auch unterscheiden oder nicht....
die Information wurde von Märklin per Newsletter und via Facebook verteilt.
ZitatProduktinfo: Aus alt mach neu? Von wegen. Folgende Modelle erscheinen in "völlig neuem Gewand" mit neuen Betriebsnummern. Hier finden Sie die Aufzählung vergangener Produktionen, die davon betroffen sind. Artikel-Nr.: [46160, 46426, 43910, 43920, 43930, 43940, 43950, 48881, 48759, 46206, 4661, 48056, 47002, 47200, 48025, 47404, 48055 ] Product info: Turning old into new? You must be joking. The following models appear in "absolutely new garment" with new road numbers. Here you find the enumeration of the past productions which are concerned by it. Item number: [46160, 46426, 43910, 43920, 43930, 43940, 43950, 48881, 48759, 46206, 4661, 48056, 47002, 47200, 48025, 47404, 48055 ]
Wagennummern bei Neuauflagen zu ändern ist ja nun mehr als sinnvoll. Stellt sich nur die Frage, wie man die im Falle einer Online-Bestellung unterscheiden kann, wenn man gezielt (vor allem bei dem B4üm werden das sicher viele) beide haben will…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von luxtrainGenau ! Ich verstehe nicht warum Märklin keine neue Artikelnr gebracht hat.
Moin Fränz
Und ich verstehe nicht warum Märklin das noch nicht schon vor 40 Jahren gemacht hat, sowie es Roco gemacht hat
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Wahrscheinlich weil sonst die Katalognummern schnell ausgehen.
Gruss
Stephan
... damals ausgegangen wären, denn da waren die ja noch vierstellig.
Märklin hat über Jahrzehnte hinweg schon Wagen mit gleicher Artikelnr., aber geänderten Betriebsnummern rausgebracht.
Der gute H. Koll bringt das ja üblicherweise in (s)ein verständliches System; es gibt nicht umsonst Wagen mit "Spezifikation" xxxx.1, etc..
Grundsätzlich kann man schon davon ausgehen dass eher weniger informierte Kunden sich bei gleicher Artikelnr. sagen oder denken - den Wagen habe ich ja schon, einen zweiten Gleichen brauche ich nicht unbedingt. Wer natürlich inzwischen feststellte dass er/sie durchaus noch einen 2. Wagen davon gebrauchen könnte darf sich jetzt umso mehr freuen.
Ich kenne das interne System beim Märklin nicht, weiß es nur aus der Automobilindustrie - jede Sachnummer kostet Geld. Und gar nicht mal sooo wenig.
Sprich - man versucht neue Nummern zu vermeiden und eher mit Änderungsindizes zu arbeiten. Nur wenn die Teile nicht mehr frei tauschbar sind (nicht mehr "abwärtskompatibel") muss eine neue Nummer angelegt werden.
Ich sag jetzt mal ganz frech - für 90% der Normalkunden ist "nur" eine geänderte Betriebsnummer keineswegs eine nennenswerte Änderung - die kommen ihr ganzes Leben nie drauf. Will aber damit bitte Niemandem "auf den Schlips" treten, für Sammler ist das natürlich ein wichtiges Kriterium, klar.
Aber es wäre zumindest eine mögliche Erklärung.
LG Bernhard
Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert ESU Lokprogrammer JMRI mit SPROG IIv4 CS3 + MS2
ist doch ganz egal (abgesehen vielleicht von den verkauften Stückzahlen), ob Märklin Betriebsnummern komplett und richtig oder nur teilweise, falsch und auch gar nicht aufdruckt, es wird nur von einer Minderheit bemerkt und je nachdem honoriert oder kritisiert. Märklin versucht es allen 3 Gruppen - den vorbildorientierten Modellbahnern, den Sammlern und den Spielbahnern einigermaßen recht zu machen; schließlich wollen sie von allen Dreien nur das Beste, die Euros!
Zitat von lui ... damals ausgegangen wären, denn da waren die ja noch vierstellig. Gruß, Lui
Hallo Lui,
die Katalognummern, worüber wir hier reden, sind alle 5 stellig, bei der Erstauflage wie bei der Neuauflage.
Wagen im 1:93,5 Massstab mit 4 stelligen Katalognummern sind mir keine bekannt.
Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
mein Beitrag erfolgte im Zusammenhang zu Deinem UND dem davor; dort ist die Rede von "vor 40 Jahren".
Natürlich gibt es bei den heutigen 5-stelligen Artikelnr. bei Märklin mehr Spielraum für die Vergabe weiterer Nummern - die Frage ist dabei immer nur ab welchem Änderungsgrad sie zur Anwendung kommen. Beispiel: Epoche oder Farbgebung - ja; bei nur einer geänderten Betriebsnr. - eher nein.
Bei den 1:100 IR Wagen wurden z.B. die Artikelnr. trotz geänderter Dachfarbe nicht geändert.
Ich meine dass die "Koll-Methode" mit der Artikelnr. und nachfolgend punktierter Zahl für die meisten Leute ausreichend ist um unterschiedliche Varianten zu identifizieren.
Den 2. Kl Wagen 43920 B4üm gibt es inzwischen bereits in diversen Sets jeweils mit unterschiedlichen Betriebsnr.; außerdem gibt bzw. gab es da noch die TRIX Varianten mit anderer Betriebsnr. und jetzt halt nochmals eine Andere - Herz, was willst Du mehr!
Hallo, Ich schütte nur ungern Wasser in den Wein, die Betriebsnummer ist anders, aber die Wagennummer ist dieselbe und der Zuglauf ist die Gegenrichtung.... (gilt für 43920).
Hier folgen die Bilder der "Neu Aufgelegten" 43910 und 43920
43910 (2015) 43920 (2015)
MfG von Uwe aus Oege
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ja und ja – der beiden Pfosten sollten eigentlich ungefähr die Breite der Stufe drüber markieren. Naja, die perfekte Lösung für die offenen Trittstufen hat wohl noch keiner gefunden.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
beim 48025 – Schiebewandwagen Bauart Hbbillns der SBB, Wagen-Nr.: 21 85 245 7 379-5 (alte Auflage: 21 85 245 7 253-2) liegst Du falsch. Wahrscheinlich ist es umgekehrt. Den Wagen mit der Nummer 21 85 245 7 379-5 hab ich bereits zweimal in 2008 gekauft.
beim 48025 – Schiebewandwagen Bauart Hbbillns der SBB, Wagen-Nr.: 21 85 245 7 379-5 (alte Auflage: 21 85 245 7 253-2) liegst Du falsch. Wahrscheinlich ist es umgekehrt. Den Wagen mit der Nummer 21 85 245 7 379-5 hab ich bereits zweimal in 2008 gekauft.
Gruß Winfried Frey
Hallo Winfried,
Danke! Dein Hinweis ist natürlich richtig. Ich habe tatsächlich die Wagennummern alt/neu vertauscht. Habe es berichtigt.
Der Schiebewandwagen Bauart Hbbillns der SBB ist übrigens von Märklin auch noch mit weiteren Wagennummern erhältlich: 21 85 245 8 123-6 (aus Märklin-Startset Art.-Nr. 29481 bzw. 29483), 21 85 245 7 069-2 (Märklin Art.-Nr. 48026-01) 21 85 245 7 301-9 (Märklin Art.-Nr. 48026-02) 21 85 245 7 389-4 (Märklin Art.-Nr. 48026-03)