RE: Frage zur Gattungsbeschriftung von mintgrünen n-Wagen

#1 von Der Voreifelbahner , 24.10.2015 03:33

Hallo Zusammen,

ich plane in der nächsten Zeit mir eine Garnitur aus mintgrünen n-Wagen zuzulegen. Roco hat die Wagen in 1:100 (Roco 44245, 44246, 44247) nur in der Version mit DB Keks aufgelegt. Daher würde ich diese Wagen gerne mit Magerkeksen versehen. Bei genauerer Betrachtung der Wagen fiel mir auf, dass sie im Gattungsnamen noch den Buchstaben ....b am Ende tragen, welcher für die Ausrüstung des Wagens mit einer Wendezugbefehlsleitung stand. Nur wie lange blieb dieses kleine b noch stehen? Wann wurde es genau abgeschafft? Muss ich den Wagen neue "Namen" verpassen, wenn sie zu DB AG Wagen mutieren sollen?




Grüßt fragend
Dustin


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Frage zur Gattungsbeschriftung von mintgrünen n-Wagen

#2 von alex218 , 24.10.2015 14:35

Moin Dustin,
wenn es nicht unbedingt 1:100 sein muß, dann gäbe es als alternative noch die von Mätrix, in 1:93,5.
Nr. 43804, 43814, 43834.
Die sind in EP V beschriftet, ohne das kleine b.

P.S. Für mich dann wieder verkehrt, da ich die in EP IV mit DB Keks bräuchte, dann mit dem kleinen b.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zur Gattungsbeschriftung von mintgrünen n-Wagen

#3 von Bernd Irrgang , 28.10.2015 20:18

Zitat von Der Voreifelbahner
... Nur wie lange blieb dieses kleine b noch stehen? Wann wurde es genau abgeschafft? Muss ich den Wagen neue "Namen" verpassen, wenn sie zu DB AG Wagen mutieren sollen?


Moin Dustin,
die Bedeutung des Nebengattungszeichens "b" änderte sich 1992 von "Befehlsleitung" zu "Behindertengerecht", spätestens dann sollte es also an den n-Wagen verschwunden gewesen sein. Vermutlich aber schon etwas früher, denn nachdem alle n-Wagen eine Befehlsleitung erhalten hatten (bis dahin gab es auch ein paar ohne), war es als Unterscheidungsmerkmal überflüssig geworden. Wann das genau war, kann ich nicht sagen, aber die Kombination "Magerkeks und b" lässt sich wohl sicher ausschließen.

Grüße,

der Bernd


Ich habe genug davon, immer nur im Kreis zu fahren (Niki Lauda)


 
Bernd Irrgang
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 380
Registriert am: 01.08.2013
Gleise Peco Spur 0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz