RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#1 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:10

Hallo,

ich möchte hier von keinem, noch nicht beendeten Umbau der Bühnen bei MT-Wagen berichten. Dazu habe ich mir den von der Modellbauwerkstatt-Halle angebotenen Umbausatz besorgt. Zunächst habe ich den Umbausatz "out of Box" gebaut. Durch Diskussionen mit anderen Modellbahnern ergaben sich einige Änderungen, über welche ich im weiteren Verlauf auch berichten werde. Damit die einzelnen Beiträge nicht zu unübersichtlich werden werde ich nur 5 bis 6 Fotos in jedem Beitrag einstellen.

Jetzt geht's aber los.

Die Einzelteile des Umbausatzes.



Weiterhin wird ein beliebiger MT-Personenwagen benötigt.



Wie vielleicht zu erkennen verfügt der Wagen auch über die Inneneinrichtung aus gleichem Hause.

Ein erster Eindruck der neuen Bühne.



Die Bühne ist nur aufgelegt und nicht befestigt, da noch Änderungen am Fahrwerk anstehen.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#2 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:13

Als nächsten Schritt habe ich vom Fahrwerk die Pufferbohlen entfernt und die Kupplungsträger herausgetrennt.



Der Kupplungsträger



Dann habe ich die Bühnenunterteile mit den Pufferbohlen verklebt.



Pufferbohle und Kupplungsträger werden miteinander verklebt. Auf mittiges Ausrichten sollte geachtet werden.



Hier wurde die Bühne mit Pufferbohle und Kupplungsträger schon mal auf den Wagen aufgelegt.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#3 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:15

So, weiter geht es.

Hier sind schon mal die Trittstufenhalter am Bühnenboden befestigt.



Die Bühnen sind am Wagen befestigt .....



..... und die Trittstufen angebracht.



Zwischendurch ein Vorher-Nachher-Vergleich.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#4 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:17

Hallo,

die erste Seite des Wagens ist komplett mit Bühnengeländer und Übergangsblech bestückt. Zu den Bildern brauche ich, glaube ich, nichts mehr schreiben.





Jetzt noch die andere Seite, dann ist der Umbau der Bühnen erledigt.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#5 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:20

Hallo,

im Laufe einer Diskussion stellte sich heraus das die untere Trittstufe, zumindest bei den MT-Wagen, das Lichtraumprofil des Wagens unnötig vergrößert. Auch ist sie zu weit unten. Daher wurden hier erstmals Änderungen am Umbausatz vorgenommenen.

Hier ein Frontfoto des unveränderten Umbaus. Abstand der unteren Trittstufen 65mm.



Jetzt sind die unteren Trittstufen entfernt.Größter Abstand 55 mm. Hätte ich die Trittstufenhalter weiter nach innen gesetzt hätte ich auch das MT-Maß vom 50mm hinbekommen.



MT und Umbau zum Vergleich. Zur besseren Erkennbarkeit der MT-Trittstufe habe ich ein weißes Stück Kunststoff daraufgelegt.



Frontfoto Umbau und MT.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#6 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:23

Hallo,

ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie man die Bühnen noch verändern und für den MT-Wagen anpassen kann.

Als erstes habe ich die Trittstufen komplett entfernt und die Seiten der Bühnen begradigt. Dabei hat der Wagen gleich noch neue Längsträger erhalten.



Hier das Fahrwerk mit den neuen Bühnen. So sieht man auch die Längsträger besser.



Das Fahrwerk von der Seite.



Beide Bühnengeländer sind montiert.



Die hier zu sehenden Messinghaken sind halbierte Splinte. In diese sollen später die Ketten, welche die Bühnen nach außen sichern sollen, eingehängt werden.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#7 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:24

Hier noch ein paar Impressionen des Wagens im seinem bisherigen Bauzustand.






MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#8 von MKEW ( gelöscht ) , 14.12.2010 15:28

Hallo,

bei der Ausführung mit den geraden Bühnen wollte ich wieder beide Trittstufen anbauen. Damit die Stufen weiter nach innen kommen habe ich die in Längsträger kleine Aussparungen, welche die Triffstufenhalter aufnehmen können, gefeilt. Dadurch konnte ich die Trittsufenhalter bis an die Innenseite des Längsträger versetzen. Die Stufen habe ich in Länge und Breite an die neue Version angepasst. Über die unteren Stufen gemessen ergibt sich jetzt eine Gesamtbreite von 53 mm. Damit liegen sie jetzt innerhalb des Lichtraumprofils der MT-Wagen, welche knapp 54 mm breit sind. Die unteren Stufen liegen ca. 3 mm über SO. Jetzt aber erst einmal Bilder.







Die auf früheren Bildern zu sehenden halben Messingsplinte muss ich wieder anbauen, die sind nämlich einfach abgefallen .

So, und jetzt her mit den Kritiken, guten wie auch schlechten.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#9 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 15.12.2010 14:52

.
Schön, was wird den Wagen ziehen ?


Steinwald Bahn

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#10 von MKEW ( gelöscht ) , 15.12.2010 17:28

Hallo,

Zitat von Steinwald Bahn

was wird den Wagen ziehen ?



ich habe da schon einen kleinen Lokumbau im Kopf. Näheres dazu wird später folgen.


MKEW

RE: Spur 0e - Bühnenumbau bei MT-Wagen

#11 von MKEW ( gelöscht ) , 10.08.2011 18:30

Hallo,

auch wenn keiner mehr so richtig daran geglaubt hat: Der Wagen steht auf den Gleisen. Na gut, für das Foto nicht.



So nebenbei ist dann auch noch dieser Personen/Gepäckwagen aus einem Bausatz entstanden. Dieser Wagen wurde nicht entsprechend der Vorgaben gebaut.
So habe ich z.B. die vorgesehenen Drehgestelle durch ein verlängertes, 2achsiges MT-Fahrwerk ersetzt.


MKEW

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz