RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#801 von ACID , 22.07.2016 18:50

Hallo ihr lieben Kollegen

Vielen vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge, über die ich mich sehr gefreut hab und welche bei meinem nächsten Post dann beantwortet werden

Bin momentan nicht so ganz auf der Karre, und heiß ist es noch dazu Daher tut sich weniger als geplant beim Weiterbau im rechten Anlagenteil. Wollte heute eigentlich meine 141 noch optisch aufarbeiten, mal sehen ob's was wird......



Ich grüße Euch und melde mich bald wieder

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#802 von Tim sein Papa , 22.07.2016 21:23

Zitat von ACID

Bin momentan nicht so ganz auf der Karre, und heiß ist es noch dazu


Oh Christian, Du solltest mal die Krankheit wechseln.... , damit es wieder beim Basteln klappt.
Obwohl, die letzten Bilder verleiten zu Beifall!!
Rappel Dich in Ruhe auf, nichts übers Knie brechen und dann kommste wieder!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#803 von saarhighländer , 23.07.2016 20:21

Hallo Christian,

ich hänge ja momentan gefühlte 648 Jahre hintendran, dafür bin ich trotzdem "up-to-date" dank der neumodischen Technik was deine Bastelei angeht und muss jetzt endlich mal nen Kommentar hier raushauen. Es sieht dermaßen hammermäßig aus, egal was es ist. Du hast in den letzten Jahren ein Schub an Kreativität abbekommen was für manche schon fast wieder erschreckend sein kann, aber egal, mir gefällt dein Gebastel und die Fotos gleich aus welcher Richtung diese aufgenommen sind.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#804 von -me- , 23.07.2016 21:05

HalloChristian,
vom Bleichheitsgrad passt es nach meinem Dafürworten schon einmal: nicht zuviel, nicht zuwenig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#805 von Tim sein Papa , 24.07.2016 16:41

Hallo Christian,

kurzes t:

Zitat von saarhighländer

ich hänge ja momentan gefühlte 648 Jahre hintendran,


Mann Thomas, hatten wir nicht gesagt, keine Altersangaben mehr?!?


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.652
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#806 von ACID , 27.07.2016 13:51

Servus mitnand' ins Stummiland

Puuhh, nun wird's aber mal Zeit den Briefkasten zu leeren, der is ja übervoll, hihi.....

@Michael Kö:

Na da bin ich echt froh, wenn Du der Straße eine gewisse Authentizität zusprechen kannst! Bei uns hatte man solche Straßen früher noch sehr oft gesehen, vor ihrem späteren Ausbau. Das waren relativ schmale Straßen, wo es teilweise recht eng zuging und der Zustand nicht mehr der allerbeste war. Sowas wollte ich nun nachbilden und hoffe es gelingt mir einigermaßen

@Matthias (Djian):

Jau, schön war es in der Ruhmeshalle
Habe dann nach Eröffnung der neuen Rubriken beschlossen, dass die Anlage hier wohl am besten aufgehoben wäre und die Verschiebung beantragt. Solange ihr mich noch findet ist alles gut Schön wenn Dir die letzten Bilder gefallen haben. Ich hoffe das tun auch die neuen, welche ich gleich noch zeigen werde

@Michael (Bremser47):

Freut mich dass Du es nach so langer Zeit mal wieder hier rein geschafft und ein paar Zeilen dagelassen hast! Ja, es ist nach wie vor das kleine Diorama mit 1,70 m Länge Die Erfahrung, wie man sich über so lange Zeit auf einem so kleinen Stückchen Modellbahn so austoben kann, ist echt eine tolle! Hab immernoch riesigen Spaß Vorallem weil es jetzt auch im rechten Anlagenteil so richtig losgeht, wo weniger Bahnbetrieb geboten ist. Bilder folgen

@Matthias (GSB):

Danke für deinen Besuch und deinen Tipp! Hab jetzt noch ein paarmal hier und dort was korrigiert am Asphalt und der Markierung und bin nun zufrieden mit dem Ergebnis. Deinen VW T3 mit Blitzer kannst gerne mal zeigen

@Johann:

Neeeiiiin, ich lebe noch bzw. der Thread tut es Hoffe zwar auch, dass man in der Dioramen Rubrik nicht vollends untergeht, aber find es einfach passend für mein Projekt und in "Meine Anlage" war es mir jetzt auch ein klein wenig zu kuschelig Mit der Oberleitung hab ich mir wirklich Mühe gegeben, freut mich dass Dir das aufgefallen ist Die Gullis sind Fertigteile, nur farblich nachbehandelt. Waren von NOCH glaube ich... Was die Stellwerksecke angeht, da solltest du dann gleich nochmal reinschauen, ein Bilderbericht folgt!

@Normen:

Bin dich schon wieder da.... Immer dieser Stress hier Nein Spaß! Schön wenn Dir die letzten Bilder gefallen haben, das freeeuuut mich wie immer sehr!

@Thomas:

Mein Gutester... Dankeschön für deine lobenden Worte, da freut sich Chrissi wie ein Schneemann Ich selber finde es in manchen Momenten erschreckend, wie sehr sich die eigenen Ansprüche immer weiter steigern. Hab vor ein paar Monaten Bäume aussortiert und ein paar behalten, die ich noch für die Anlage verwenden wollte. Kommen jetzt doch weg, weil ich was detaillierteres und feineres haben möchte Manchmal nervt dieser leichte Perfektionismus etwas... Aber hat ja auch was Gutes Hoffe also es geht noch weiter mit dem Schub an Kreativität, damit ich Euch hier weiterhin was Nettes zeigen kann

》》》》》》》》》

So, noch jemand Lust auf nen Bericht mit Bildern? Dann mach ich mal was fertig

Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#807 von ACID , 27.07.2016 15:04

Hallo nochmal

Nun komme ich zum versprochenen Update und beginne mal mit dem Bau der schmalen und wild kurvigen Kreisstraße in Richtung Fernthaler Innenstadt....

Die Basis für die Fahrbahn mag ungewöhnlich erscheinen: Hier habe ich mir kleine Stücke aus Styrodur zurecht geschnitten, in unterschiedlichen Höhen für eine leicht ansteigende Straßenführung, und damit eine Art Rinne gebildet. Diese wurde mit angerührtem Gips aufgefüllt, die Oberfläche umgehend geglättet und später noch leicht mit Schmirgelpapier angeraut.



Anschließend wurde das ganze mit Straßenfarbe eingefärbt und mit zwei Gullis versehen, welche ich schon kurz in den noch feuchten Gips gedrückt hatte, um eine Vertiefung zu erhalten. Dann ging es an die Markierung und die Flicken. Beides hat ein wenig Nerven gekostet und ich habe hier gefühlte 20x aus- und nachgebessert. Da waren die Linien und auch die Umrandungen zu dick, die Farbe der Flicken nicht passend, der Fahrbahnrand zu wellig (nachfolgend gut zu erkennen) usw...



Seitlich der Fahrbahn wurde später noch mit Spachtelmasse aufgefüllt und modelliert, hier der vorherige Zustand:



Irgendwann hat es dann für mein Empfinden aber gepasst und die Begrünung mit Kaschierung zum Hintergrund konnte beginnen...



Da wurde dann auch der Starenkasten gleich mal probeweise positioniert



Nachdem ich mich am Rand etwas mit Grünmaterial ausgetobt hatte und der Blitzer dann auch schnell stand, sah das Ganze so aus:



Bei dem recht kurvigen Verlauf der Straße hinter dem Stellwerk musste dann diese Verkehrsschild Kombi her:



Dann bekam ich noch den Tipp, Kontaktschleifen für die Erfassung der Fahrzeuggeschwindigkeit auf dem Asphalt anzudeuten. Da gibt es nach etwas Recherche über Google die unterschiedlichsten Ausführungen in der Realität. Meine Lösung sieht nun wie folgt aus:



An dieser Stelle sei gesagt, dass das 50er Schild hier steht und dann unmittelbar die Messzone samt Blitzer folgt. Fies, ich weiß Man möge sich einfach vorstellen, dass schon vorher eine erste Begrenzung erfolgt und man sich daher auf diese Geschwindigkeit einstellen kann. Leider ist weiter vorne kein Platz für das Schild, weil schlichtweg die Platte endet. Möchte es aber drauf haben. Auch für den Blitzer gibt es nicht so arg großen Spielraum für die Aufstellung. Das sind halt mal wieder die kleinen feinen Kompromisse eines wohl jeden Modellbahners Drum hier bitte nicht zu streng sein.....

Nachdem noch Leitpfosten gesetzt wurden, konnte ich es nicht mehr abwarten endlich eine fertige Szene zu knipsen Hier kommt nun das Ergebnis meiner Straßen- und Blitzerbastelei der letzten Tage.....

Der erste PKW kommt heil davon, fährt anständig. Der Blitzer bleibt aus....



Beim alten Schrott-LKW auch? Sieht so aus.....



Neeeeiiiin, da ist's doch passiert!! Dass gerade diese alten Kisten immer so rasen müssen....



Der Blitzer ist ja lediglich eine Attrappe, ohne funktionierende LED. Hab für das Bild einfach mal einen hellroten Punkt gesetzt via Bildbearbeitung

Aus der Gegenrichtung hat man weniger zu befürchten:



Mal eine Frage an dieser Stelle: WIE basteln einige von Euch sitzende Figuren in die Fahrzeuge? Geht da nix kaputt?



Hab gestern noch einen größeren Satz Kennzeichen erstellt und ausgedruckt, was nun dringend nötig war bei meinen chronisch zulassungslosen Straßenfahrzeugen In der Regel verkehrt nun nach spontaner Überlegung das Kürzel "FT" für Fernthal, ich habe jedoch auch ein paar Würzburger Fahrzeuge in der Gegend. Aus meiner Familie hat jeder jeweils ein Kennzeichen mit Anfangsbuchstaben und Geburtsjahr



So, fertig? Ähm.... Nö Hab meine Fleischmann 141 wieder vom Dekoder Einbau zurück und konnte dann nicht mehr die Finger stillhalten....



Dunkle Lüfter, leicht verschmutzes Dach und Pantos, Sonnenblenden und Bremsschläuche etc...



Als Vorbild für den Alterungsgrad diente diese Lok:



Und hier die fertige Lady... Ich liebe sie



Den Originalzustand sieht man ja weiter oben auf dieser Seite. So, das war es jetzt aber dann erstmal. Freue mich über Meinungen und Kritik

Bis denn dann rost:

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#808 von Mornsgrans , 27.07.2016 16:58

Hallo Christian,
die Straße ist klasse! Der Kontrast zwischen den Ausbesserungsflicken zur restlichen Fahrbahn ist sehr stimmig. Die Bitumenstreifen scheinen etwas dick geraten, aber mit einem Ein-Haar-Pinsel eine ewige Fummelei.

Ich hatte heute das Glück, eine wunderschöne Flickenstrecke zu fahren - die B76 von Plön über Eutin Richtung Neustadt/Holstein. - Leider konnte ich während der Fahrt keine Fotos machen.

Die Bitumenstreifen sind dort nicht schwarz, sondern anthrazitfarben - etwas dunkler, als die Flicken, aber halt nicht schwarz. Das dürfte vermutlich der Hauptgrund sein, dass auf der Moba diese Bitumenstreifen (neben deren Breite) so "aufgesetzt" wirken.
Der Kanaldeckel mit dem Bitumenkranz drumherum: Extraklasse!!
Die Blitzerszene: extraordinaire
Der leicht gewellte Fahrbahnrand: absolut realistisch

Zitat von ACID
In der Regel verkehrt nun das Kürzel "FT" für Fernthal,


Alle Pfälzer Stummis werden dennoch steif und fest behaupten, "FT" steht für Frankenthal/Pfalz
Solltest Du es ändern wollen, schlage ich "FTF" vor (Fernthal/Franken)

Die 141 ist sehr schön geworden, auch wenn mir die neuen Farbgebungen weniger gefallen, als die der Epoche 3. Sie ist im Gegensatz z.B. BR103 zumindest eine der wenigen älteren Loks, denen auch das Epoche 5 und 6 - Kleid steht. Ich denke, es liegt vor Allem an der Form des Lokkastens.

Grüße aus dem Urlaub an der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#809 von -me- , 27.07.2016 17:10

Hallo Chrischan,
meine Bewunderung hast du, das wirkt in sich alles ziemlich stimmig!
Man könnte noch ein wenig Kritik üben, aber das wäre auf einem Niveau, dass wir hier nicht wirklich anstreben brauchen!

Vom hier aus alle Daumen in die Höhe, weiter so! Und der Baubericht ist dir wirklich gelungen!

Das Kennzeichen FT habe ich in Stuttgart vor mir gehabt! Vielleicht einfach mal danach den Onkel Gockel befragen!

Bei der 141 hast du dich aber zurückgehalten!
Ich finde es aber besser, diese extrem versauten Loks finde ich teilweise immer sehr grenzwertig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#810 von mb-didi , 27.07.2016 17:44

Hallo Christian,
die Darstellung mit den Starenkasten auf der "Rennstrecke" ...

Die Straßenflicken sind in den meisten Fällen dunkler und fallen mehr auf. Aber durch den dunklen Rand würde ich daran nichts mehr ändern. Manchmal kann man nur verschlimmbessern.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#811 von ACID , 27.07.2016 19:44

Hallo Erich, Michael und Didi

Danke für Eure Beiträge! Tja, die Umrandungen der Flicken.... Die sind inzwischen tatsächlich schon so dünn, dass fast nicht mehr vorhanden. Wirken auf manchem Bild aber immernoch relativ dick. In anderen Einstellungen wirkt es besser finde ich.... Naja, wird so belassen

Habe die letzten Tage Flicken beobachtet, da gab es alles. Dunkle Flicken auf hellem Asphalt, helle Flicken auf dunklem Asphalt, die Ränder bzw. Bitumenstreifen auch immer anders in Breite und Farbe. Von daher.... Gibt wohl kein Gesetz

Das mit dem Kürzel der Kennzeichen für Fernthal war eine kurze spontane Überlegung. Dass es "FT" im Vorbild gibt, hatte ich jetzt nicht ausgeschlossen. Das passt schon FTF wäre natürlich auch schick gewesen. Zu spät, hab heute 12 Autos gemacht

Achja... Kommando zurück! Zumindest was einen Fahrer für den oben gezeigten MB angeht. Hab vorhin gesehen, da sitzt ja ne Frau drin!!!! Die is so blass und winzig, dass sie mir nicht aufgefallen war bisher Hab den MB seit anderthalb Jahren. Selbst auf obigem Bild erkennt man sie schwer, oder? Wie auch immer, trotzdem zerbreche ich mir nun bald mal den Kopf darüber, wie ich die Fahrkabinen sämtlicher Fahrzeuge geöffnet bekomme bzw. ob!



Hab immerhin die Scheibenwischer mal noch betont.

Schönen Abend

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#812 von E 03 ( gelöscht ) , 27.07.2016 20:28

Zitat von ACID




Hallo Christian, also wie ich dieses Bild bei Dir gesehen habe, kam bei mir der Verdacht hoch "Hoppla, jetzt fängt der Christian auch an Kopfsteinpflaster zu ritzen". Das daraus letztendlich "nur" eine asphaltiertie Straße geworden ist, tut der Sache aber keinen Abbruch. Ganz schön kurvig und wellig bei Dir. Man könnte fast meinen, der Blitzer ist eher für die Abschiedsfotos von denen, die hier mehr als 50 km/h fahren und dadurch gleich aus der nächsten Kurve getragen werden. Aber ich sehe, der "Besenwagen ist auch schon da und kann die Relikte der Pseudo-Ralleyfahrer gleich aufsammeln.
Das gibt ein wirklich schönes Anlagenteil, bei dem bestimmt noch einiges zu entdecken sein wird. Bin schon gespannt auf die weitere Gestaltung der Szene.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#813 von ACID , 28.07.2016 22:59

Hallo Friedl!

Schön von Dir zu lesen

Hmmm ich hab jetzt noch die Überlegung, aufgrund der kurvigen Straßenführung gleich eine kurze Beschränkung auf 30 km/h einzurichten. Oder wäre das auf einer solchen Straße zu arg?

Überlegt mal genau Leute.... 50 sind eigentlich NIX

Grübelnde Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#814 von Mornsgrans , 28.07.2016 23:24

Christian,
50 oder 70 km/h sind ok - so eng und unübersichtlich sind die Kurven nicht.

Grüße von der Ostsee

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#815 von ACID , 28.07.2016 23:51

Danke Dir, Erich!



Ich werd es dabei belassen.
Gute Nacht

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#816 von -me- , 29.07.2016 00:45

50 ist in Ordnung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#817 von -daniel- , 29.07.2016 07:30

Hallo Christian,

nach langem Schweigen muss ich mich auch mal wieder melden.

Tolle Straße! Die Einbindung des Blitzers und dann auch noch die Kontaktstreifen in der Fahrbahn, ganz großes Kino.

zu den Autos, die allermeisten lassen sich schadlos zerlegen. Manche sind mit kleinen Klebepunkten montiert aber auch die bekommt man meist ohne Beschädigung getrennt. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl geht das . Ich hab in letzter Zeit aufgrund von Platzproblemen viel mit Modellautos statt Modellbahn gemacht, wenn du da für spezielle Modelle nen Tip brauchst, sag bescheid.

Viele Grüße
Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#818 von ACID , 29.07.2016 09:08

Daniiieeel...

Ja hammer, von Dir hab ich ja ewig nicht gelesen! Was macht der Nachwuchs? Alles schön?

Danke für dein Lob zu der Straße!

Was die Autos angeht, da muss ich mich echt mal etwas genauer mit auseinandersetzen. Hab nur Angst dass es plötzlich laut kracht und man nur noch Plastikkrümel in der Hand hält Aber bin inzwischen einfach so weit, dass ich Autos ohne Fahrer doof finde Zumindest solange sie für Straßenszenen fotografiert werden. Es können ja immerhin auch Fahrzeuge geparkt sein, da braucht es kein Preiserlein.

Na mal sehen! Und wenn ich Rat brauche, meld ich mich gern bei Dir

Liebe Grüße, Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#819 von -daniel- , 29.07.2016 09:18

Hey Christian,

alles bestens danke Ja bald is auch wieder n Zimmer für die MoBa frei, dann werde ich wieder öfter hier sein

Bei den Autos ist es wohl wie beim altern von Loks etc. , anfangs hat man Angst alles kaputt zu machen, man muss sich nur erstmal trauen

Gruss Daniel


Von Karlsheim nach Neuenbürg - Schwarzwaldidylle in Epoche V/VI - PLANUNGSTHREAD


 
-daniel-
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 06.05.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#820 von Lokwilli , 29.07.2016 15:12

Moin Christian,
das geht ja gut bei Dir voran. Zunächst dachte ich, Du baust schon am zweiten Segment, habe dann aber gerafft, dass dies der rechte hintere Teil ist.

Die Arbeiten an der Straße gefallen mir sehr gut. Besonders der Übergang zur Vegetation kommt glaubhaft unregelmäßig rüber. Und die Blitze ist wieder ein tolles Detail. Vielleicht baust Du ja doch noch so ein Teil mit LED

Und Deine Alterungen werden immer besser. Den Vergleich mit dem Vorbild kann das gute Stück beruhigt engegensehen

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#821 von 1zu87 , 30.07.2016 08:16

Hallo Christian,

die Straße ist gut gelungen und der Blitzer erst... die Einnahmen kann man für die Modellbahn ja gut gebrauchen .

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#822 von Erich Müller , 30.07.2016 11:08

Hallo Christian,

ich mag ja Blitzer nicht so sehr. Aber deiner gefällt mir, der hat nix im Kasten.

Nur das Warnschild...
bei einer Doppelkurve, die zunächst nach rechts geht (und das scheint mir deine Situation zu sein) müsste doch das andere Schild 105 stehen, nämlich 105-20 "Doppelkurve, zunächst rechts".
Du hast 105-10 "Doppelkurve, zunächst links" aufgestellt.
Klar, und ohne jemandem zu nah treten zu wollen: die Jungs mit den orangen Autos vertun sich schon mal. Fast so oft wie die Bauarbeiter, die regelmäßig "Gegenverkehr hat Vorfahrt" mit einem blauen Schild auszeichnen...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#823 von Monsignore66894 , 30.07.2016 12:37

Moin Jungs (und vereinzelte Mädels),
@ Erich: siehst du nicht diesen imaginären Knick nach links. Die Jungs der Straßenmeisterei wollten damit nur auf den Blitzer hinweisen. Dirket nach dem Schild scharf nach links, um den Kontakten in der Fahrbahn auszuweichen, dann gleich wieder nach rechts, am besten den Starenkasten noch mitnehmen...

@ Christian: Ich muss mal auch hier loben und nicht nur per WhatsApp. Eine schöne Szene hast du auf die Platte gezaubert und für das leckere Lökchen hätte ich auch Verwendung.
Vielleicht noch ne Idee für die Plausibilität des Blitzers: Das Gebäude rechts im Hintergrund des Blitzers könnte als Altenheim durchgehen. Mach doch noch einen kleinen, gepflasterten Weg von rechts her (Plastersteine verlegen macht Laune), sozusagen eine Rollator-Rallye-Strecke, die hinter dem Blitzer die Straße quert, zu einem Sitzplätzchen mit Blick auf die Bahnstrecke. (Auch unter älteren Menschen sind bestimmt noch Bahnfans.) Der Blitzer stünde dann unter dem Motto: Wir kassieren für die städtische Altenpflege.
Schönes Wochenende.
MDC Martin


Hier geht's zu meinem alten Dachstübchen....
viewtopic.php?f=64&t=100143

Mit-Glied in "IG-MoBa-Saar-Pfalz"


 
Monsignore66894
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 27.10.2013
Ort: Nördliche Ostpfalz LK DÜW
Gleise K
Spurweite H0
Steuerung iTrain 5 Pro, LoDi S88, CS1 rel.
Stromart AC, Digital


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#824 von ACID , 30.07.2016 21:46

N'Abend zusammen

Danke für Eure Zeilen zu meinem kleinen bescheidenen Treiben hier! Freue mich immernoch über jeden einzelnen Beitrag

@Daniel:

Das ist fein! Hab dich schon vermisst hier im Forum. Schön, wenn du irgendwann wieder aktiv werden kannst zwecks MoBa

@Phil:

Freut mich dass du schreibst! Jaaa, es ist immernoch dasselbe Diorama Ist halt wieder eine komplett andere Ecke. Und etwas Abwechslung, ohne dabei alles völlig zu überladen, war und ist auch immernoch mein Ziel in gestalterischer Hinsicht. Klasse, wenn Euch der neu entstehende Abschnitt gefällt

@Karl Heinz:

Das kann man in der Tat, du sagst es

@Erich:

Danke für deine ehrliche Meinung! Das blöde ist, auf dem Satz Verkehrszeichen gibt's das nur in diese Richtung Ich muss gestehen, mir daher garnicht sicher gewesen zu sein, ob es dieses Schild tatsächlich auch noch andersrum gibt. Fahrschule ist lange her Ich werd's so lassen müssen... Hoffe es ist verzeihlich.

@Martin:

Also ich kann mir nicht helfen, irgendwie hat deine Idee mit dem Spazierweg auf die andere Straßenseite was Wer weiß ob ich sowas in der Art umsetze, hihi....

》》》》》》》》》》》》》

Hab vor einer Stunde das heutige Basteln eingestellt. Es ist einfach derzeit soooo dermaßen warm in der Wohnung, da macht's dann kaum noch Spaß wenn der Schweiß auf der Stirn steht durch das Gestalten an der Anlage

Immerhin ging es heute ein bisschen weiter an der Wand entlang. Im Zuge dessen hab ich meine uralte Werbetafel etwas überarbeitet und an der Einmündung zum Stellwerk wieder aufgestellt. Wir haben hier bei uns recht oft solche Tafeln an Kreuzungen oder Einmündungen stehen und ich wollte das Teil einfach auch aus nostalgischen Gründen wieder verwenden...






Hier links im Bild die Werbetafel noch auf der alten Anlage "Geislingen".... Hoffe die neue Szene gefällt Euch wie mir ein Stückchen besser



Kennzeichen für alle meine Autos. Zeit wurde es






Ein Fahrrad hab ich derweil noch fertig gemacht und mit zwei Papierstreifen in Straßenfarbe unterlegt, sodass es zukünftig für Besenszenen verwendbar ist:






Das war's für heute!
Wünsche eine gute Nacht

Grüße,

Christian


Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V



Member of "M(E)C Garagenkinder"


ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 11.12.2011


RE: Fernthal - Ep. IV/V Zwischen Bundesbahn und DB AG

#825 von sven77 , 30.07.2016 22:14

Hallo Christian,

Da hast du ja wieder sehr feine sachen Gebastelt.
Jetzt noch am MB Kipper die Blinker nachbilden und ist er einsatzbereit.


Edit:
Am Streukasten würde ich noch an der Öffnung etwas verbessern.
Siehe hier
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ih=859&biw=1515


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz