V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#1 von JanD , 17.03.2022 23:49

Hallo,
der Bahnverkehr auf meiner Hausstrecke ist in den letzten knapp 20 Jahren sehr langweilig gewesen, viel mehr als Triebwagen der Nordwestbahn gab es nicht zu sehen.
Durch den Bau des Jade-Weser-Ports, dem Ausbau der Strecke und der momentan laufenden Elektrifizierung gibt es nun zu meiner Freude häufig andere Fahrzeuge zu sehen.
Momentan noch alles in Diesel, 223er, 294er, Vossloh Loks, eine Class 66 in silbergrau war auch schon dabei.

Doch nun zum Punkt: Ich stand heute um 21:56Uhr mit Abblendlicht vorm geschlossenen Bahnübergang als ein Containerzug gezogen von einer V200 die kleine Lücke in den Lärmschutzmauern passierte. Ich bin mir sehr sicher, dass es eine V200 war, dunkelrot schwarzgraue DB Lackierung, zwei Fenster zum beleuchteten Maschinenraum, Klang sehr ähnlich BR 216 (tief grollend), den ich aus meiner Kindheit noch kenne, kein „Deutsche Bundesbahn“ Schriftzug.

Fragen: Kann man irgendwo nachvollziehen wann welcher Zug gezogen von welcher Lok wo gefahren ist? Ist dieser Vorgang so spektakulär wie ich denke oder relativ gewöhnlich? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#2 von Remo Suriani , 18.03.2022 09:23

Hallo Jan-Dirk,

es könnte sich um eine 221 bzw. V200.1 gehandelt haben, also der Nachfolger der klassischen V200.

Einige Maschinen haben die Stilllegung in Deutschland in Griechenland überlebt und wurden dann in den 2000er Jahren nach Deutschland zurückgeholt und zum Teil von Privatbahnen wieder in Betrieb genommen. Ein paar davon in Privatbahnlackierungen, aber ein paar, wie der Bauzuganbieter efw haben sie auch in den klassischen Farben lackiert. Die efw hat die Loks mittlerweile verkauft, aber sie sind weiter in der Farbe unterwegs, zum Beispiel beim Bahnlogistik24.

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.1#Verbleib


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


JanD und Johann haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#3 von Schwanck , 18.03.2022 09:24

Moin,

nach meinem Kenntnisstand gibt es bei der DB AG leine V 200 (220), V 200.1 (221) mehr im Bestand. Bei deiner Sichtung muss es sich um die Lok eines privaten EVU oder eines Museums handeln. Letzteres ist recht unwahrscheinlich auf der Strecke 1522 jedoch möglich, oder?


Tschüss

K.F.


JanD hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#4 von Elokfahrer160 , 18.03.2022 14:03

Moin, Jan-Dirk

vielleicht ist dir die V 200 033 der " Eisenbahnfreunde HAMM " über den Weg " gefahren, diese V 200 trägt allerdings noch den Schriftzug Deutsche Bundesbahn.
Mir ist diese wunderschöne V 200 schon mehrfach in Süddeutschland begegnet, obwohl sie ja " in NRW " stationiert ist. Weitere V 200.1 sind auch noch im Einsatz. (https://www.museumseisenbahn-hamm.de/ind...en/18-v-200-033)

Piko hat diese V 200 033 als HO Modell nachgebildet.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


JanD hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2022 | Top

RE: V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#5 von JanD , 18.03.2022 17:42

Moin zusammen,
ich hatte heute etwas Zeit zum recherchieren, das macht ja tatsächlich Spass.
Beim Hafenbetreiber Eurogate konnte man nichts genaues sagen, vielleicht kommt noch eine Antwort aus dem Büro der Vorstellgruppe dort.

Es ist ja wohl so, dass die meisten heute noch betriebsbereiten V200 die 221er sind, die 2002 von der PEG (Prignitz) aus Griechenland zurückgekauft, überholt und
jeweils mit 2 12 Zylinder Motoren mit jeweils 2000PS ausgestattet wurden, wow.
Nach meinen Recherchen sind die meisten davon bei Bahnlogistik24 im Dienst und von nur einer davon gibt es aktuelle Bilder aus 2021 und 2022 im alten DB Farbkleid und das ist die 221 145-6, also gehe ich stark davon aus, dass das die Lok von gestern ist. Ich habe mal ganz naiv eine Email Anfrage dahin geschickt, mal gucken, ob sie antworten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#6 von Krokodil , 20.03.2022 10:29

Zitat von Schwanck im Beitrag #3
Moin,
nach meinem Kenntnisstand gibt es bei der DB AG leine V 200 (220), V 200.1 (221) mehr im Bestand.

Servus!
V200 007 und 221 116 sind Eigentum des DB Museums und daher bei der DB im Bestand!

Bzgl. der Sichtung des Ausgangsbeitrages: Wenn der Sound ähnlich einer 216 war, hätte ich an eine 221 mit Originalmotoren gedacht, nicht an eine remotorisierte mit MTU 4000er. Ich würde daher 221 135 der Bahnlogostik24 (ganz früher mal Barbara Pirch) ins Spiel bringen, ist zwar orange, aber im Abblendlicht bei Dunkelheit gesehen vielleicht mit einem Rot zu verwechseln.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


JanD hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#7 von GeX008 , 21.03.2022 11:10

Zitat von JanD im Beitrag #5
Moin zusammen,
ich hatte heute etwas Zeit zum recherchieren, das macht ja tatsächlich Spass.
Beim Hafenbetreiber Eurogate konnte man nichts genaues sagen, vielleicht kommt noch eine Antwort aus dem Büro der Vorstellgruppe dort.

Es ist ja wohl so, dass die meisten heute noch betriebsbereiten V200 die 221er sind, die 2002 von der PEG (Prignitz) aus Griechenland zurückgekauft, überholt und
jeweils mit 2 12 Zylinder Motoren mit jeweils 2000PS ausgestattet wurden, wow.
Nach meinen Recherchen sind die meisten davon bei Bahnlogistik24 im Dienst und von nur einer davon gibt es aktuelle Bilder aus 2021 und 2022 im alten DB Farbkleid und das ist die 221 145-6, also gehe ich stark davon aus, dass das die Lok von gestern ist. Ich habe mal ganz naiv eine Email Anfrage dahin geschickt, mal gucken, ob sie antworten.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Gruß,
Jan-Dirk



Moin,

das kann hinkommen, ich meine diese Maschine letzte Woche in Delmenhorst abgestellt gesehen zu haben.

Grüße,


Grüße,
Jonas

, und


JanD hat sich bedankt!
 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: V200 vor Güterzug zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg

#8 von JanD , 21.03.2022 13:04

Hallo allerseits,
danke für eure Hinweise und Beiträge.
Heute kam die Antwort auf meine Mail aus Wilhelmshaven vom Hafen, das EVU hinter Fahrt war „Rund ums Gleis“ und dahinter verbirgt sich tatsächlich Bahnlogistik24.

Das Unternehmen wird in Zukunft wohl einmal wöchentlich den Jade-Weser-Port anfahren, bis die Oberleitung fertig ist Diesel getrieben und später vielleicht ja auch mal mit einer BR120, von denen die ja auch einige im Einsatz haben.

Endlich kommt Leben auf die Strecke.

Viele Grüsse
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


   

Infos zu Wagentypen F und Fmm der Reichsbahn
KBS 481 und anderes von Bahnen im Rheinland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz