RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#101 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.04.2015 19:58

Hallo Raimund

iiiiiiiiiich


tauberspatz

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#102 von E 44 , 24.04.2015 20:33

Hallo freunde der gepflegte kleinen Bahn,

and the winner is........... Karin
Du hast eine Rundreise in Rabenthal gewonnen. Glückwunsch und geniesse die Fahrt, die ist einmalig flaster:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#103 von tauberspatz ( gelöscht ) , 25.04.2015 19:51

Hallo Raimund
juchuuuh und vielen Dank...ich habe noch nie was gewonnen und dann noch eine Rundreise ( hoffentlich wird mir da nicht schwindelig ) nach Rabenthal...wow flaster:


tauberspatz

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#104 von E 44 , 26.04.2015 08:19

Hallo und Guten Morgen,

da eine Elok ohne OL nach nix aussieht, bin ich dabei, die Strecke OL-tauglich zu machen.
Dazu muss ich aber die gesammte obere Platte abnehmen, was sich, angesichts der verleimung, als schwierig erweisen könnte.
Schliesslich will ich sie Plaate weiter verwenden.
Wenn der erste Teil der OL steht, gibts auch wieder Bilder


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#105 von -me- , 26.04.2015 10:18

Hallo Raimund,
jetzt geht es bei dir aber ins Eingemachte, wenn jetzt auch noch eine Oberleitung kommen soll! Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der Umbau mit der Oberleitung noch so alles an Änderungen mit sich bringt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#106 von E 44 , 26.04.2015 10:46

Hallo Stummis,

@Michael, nix gibts an änderungen. Der Gleisplan bleibt wie er ist. Das einzige was kommt ist erstmal die Tunneloberleitung, weil ich da nicht wirklich auf Schönheit gehen muss.

Beispiele gibts im Forum ja genug.

Achja, die OL wird durchgehend und zur Not auch Funktionsfähig sein


Edit schreibt dazu: Der Typ hat nur keine Lust unter die Anlage zu Krabbeln um die Loks wieder aufzugleisen,
weil der Strombnehmer irgendwo hängen geblieben ist


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#107 von E 44 , 29.04.2015 19:01

Hallo Stummianer

zum einen hab ich mir einen Kopf gemacht, wie man an einer 1-gleisigen Strecke kein "Quertragwerk" bauen muss.
Das kam am Ende dabei herraus:

Zuerst die Masten. Man kann klar erkennen, das ein Ausleger Lang und einer Kurz ist, wegen Zick Zack verlegung.


Hier mit Zangen gehalten und mit Fahrdraht. Lok ist nicht aufgebügelt, die Stromabnehmer würden mir die OL wegdrücken


Dann hatte ich vor ein paar Tagen mal extreme Langeweile und hab meinen Wasserturm erst angepinselt und dann wieder zusammen geklebt.
Der obere Teil


Der untere Teil


Beides nicht das schönste, aber für mich ist das schon Ok so


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#108 von -me- , 29.04.2015 20:27

Hallo Raimund,
ich war mir erst nicht sicher, aber willst du die OL auch im sichtbaren Bereich selber bauen?
Im Untergrund würde ich keine Zick-Zack OL bauen, das würde ich mir da sparen!
Ich bin aber mal gespannt auf deinen Selbstbau,ich habe heute mal bei mir den Test gemacht und meine 111 bleiben auch im SBF hängen!
Ich schaue mal, wie du das machst, dann baue ich nach!

Dein Wasserturm sieht doch erst mal gut aus! Das Geländer müsste mal jemand flicken, aber ansonsten: !


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.906
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#109 von E 44 , 29.04.2015 20:47

Hallo Ihr da

@Michael: Also erstmal ist nur im Untergrund der Selbstbau geplant. Aber zur Übung versuche ich den Zick Zack aufbau. Falls ich aber auf den blöden Einfall komme, die OL auch im sichtbaren Bereich zu bauen, kommen Betonmasten, weil ich die Stangen dafür bei uns im Baumarkt bekomme. Rechteckholz weis ich nicht, weil die Masten nach oben hin sich Verjüngen.
Aber das steht noch in den Sternen.


Edit:
Um weiter zu Üben hab ich mal einen Teil der Masten in Grün angepinselt. Also mir gefällt das Grün.

Hier mal das Beweisfoto:


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#110 von Tim sein Papa , 30.04.2015 08:18

Morgen Raimund,

der Wasserturm geht doch schon, nur den Korpus selber würde ich noch ein wenig nachbehandeln. Die Nähte und der untere Teil sind jeweils schon gut gealtert, dagegen wirkt dann der jeweils obere Teil zu "glatt" (ich hoffe, Du verstehst, was ich meine ops: ). Ähm, hat die Schleichwerbung auf Bild 3 einen tieferen Grund, kann der Günter was, was uns Mobahner glücklich macht???
Bei Deinen OL Masten inkl. Farbgebung warte ich mal noch ab, wie es aufgestellt wirkt, so liegend wirkt das Ganze erst mal....

Hab noch ein schönes langes WE!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#111 von E 44 , 01.05.2015 14:56

Hallo Stummis,

heute war zum ersten mal Börse in Burgdorf / Nds.. Da musste ich natürlich hin.
Unter Protest meiner besseren Hälfte hab ich dann das hier gekauft. (die haben doch nur 50 € gekostet )


Ja Nee, natürlich keine Leerverpackung,
darin war das


Als ich mir die Laufflächen der Räder angeschaut hab und überlegt : hatte, was ich dafür bezahlt hab, kam ich zu dem Schluss das ich mal wieder Glück hatte.
Die sind noch keinen cm gefahren Aber das wird sich ändern

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack. Meine Frau fragte dann auch glatt, "sind das alle Gedeckten Güterwagen?"
Worauf ich dann gesagt hab, das dann wohl klar ist, was auf der nächsten Börse gesucht wird


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#112 von micha1974 , 01.05.2015 16:29

Hallo Raimund,
tolle Wagen hast du da Bekommen.Ist zwar die Falsche Marke aber egal.Dein Wasserturm gefällt mir eigentlich,nur ist er etwas zu sauber.Da geht noch etwas Mehr gerade im Bereich des Tankes.Das ist aber nur meine Meinung.Zu der Selbgebauten Oberleitung will ich mal so rum sagen ,meinst du nicht das die etwas zu Klobig wirkt?.Ich weiss es gibt da bessere(Sommerfeld und co).Die allerdings auch nicht ganz Billig sind.Nur das du nicht in ein Paar Jahren die Oberleitung raus reisst und durch eine andere Ersetzen willst.
Aber das musst du Entscheiden.
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#113 von tauberspatz ( gelöscht ) , 01.05.2015 18:58

Hallo Raimund
ich gratuliere zur Börsen Beute die neuen Wagen sehen ja richtig edel aus ...die sollten aber sauber bleiben


tauberspatz

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#114 von E 44 , 02.05.2015 09:58

Hallo freunde der kleinen Bahn,

ich hoffe ihr hattet alle einen schönen 1.Mai....

@Karin: die Wagen werden auch sauber bleiben.....

@Micha: Der Wasserturm musste ja erstmal Farbe bekommen. Nachbessern kann man bei solchen Sachen immer mal, wenn man Langeweile hat.
Die selbstgebaute OL soll ja auch nur für den Untergrund im nicht sichtbaren Bereich sein. Für den sichtbaren Bereich werd ich mir noch was überlegen.


Von Gestern abend bis heute Früh ist nichts passiert, verständlicher Weise Aber wer weis, vielleicht kommt ja doch noch was, dieses Wochenende.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#115 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 03.05.2015 11:18

Hallo Raimund,

ich habe gerade deinen Thread gelesen. Eine kleine, feine Anlage mit viel Fahrspaß. Auf die landschaftliche Ausgestaltung bin ich jetzt schon gespannt.
Du steuerst und fährst die Anlage digital?! So habe ich es verstanden. Aber wieso willst Du eine Tunneloberleitung bauen? Die wird doch gar nicht gebraucht. Die Arbeit kannst Du dir sparen. Der einzigste Bereich wäre der Wendel, da dort die Höhe (nehme ich mal an) nicht ausreicht, um mit ausgefahrenem Stromabnehmer zu fahren.
Zudem versperren die Fahrdrähte später die bessere Erreichbarkeit im Schattenbahnhof.



Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#116 von E 44 , 03.05.2015 13:05

Hallo Stummis,

zuerst mal die Post

@Ralf, nein nicht ganz richtig, ich fahre Digital, aber ich Schalte Analog. Gebaut wird die Anlage aber so, das ich jederzeit wieder auf Analog umstellen kann
Bei der Landschaft bin ich noch lange nicht...

Die Oberleitung baue ich durchgehend, zum einen um die Übung zu bekommen und zum anderen sind die Loks für mich kleine Schätzchen. Ich will nicht, weil ich nen Baufehler begangen habe, das mir die Pantos kaputt gehen.
Und das löten ist nicht wirklich ein Problem für mich.


So, da wir grad bei der OL sind, habe ich mal so einen Betonmast gebaut. sieht nicht schön aus, aber die Proportionen passen. Ausgerichtet ist der Mas auf das C-Gleis. Nehme ich ein anderes Gleis, muss ich andere Masten bauen.







Der untere Fahrdrahthalter liegt auf 69 mm ü. Sok. und ist etwas kurz geraten. Aber wie gesagt, ist das ein Probe Mast.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#117 von antenna , 03.05.2015 14:52

Hallo Raimund,

Oberleitung? Da kann ich nicht fehlen.

Zu den Eigenbaumasten... ich bin eine ehrliche Haut... da steckt optisch noch Entwicklungspotential drin. Für den sichtbaren Bereich würde ich mich ernsthaft mit käuflich Erwerbbarem beschäftigen. Da kann man für nen schmalen Taler ganz Brauchbares abgreifen.

Im Untergrund keine Frage, Eigenbau und dicker Draht. Sauber verlötet, entgratet und ggf. poliert.

Was meiner Meinung nach ein grundsätzliches Übel neuerer Loks ist... die Pantographen drücken viel zu stark an den Draht. Insofern kompletter Blödsinn, da ja kein Hersteller mehr die Stromabnahme über Oberleitung vorsieht. D. h. so viel Federdruck, dass der Abnehmer gerade oben bleibt, reicht aus.

Probiers aus. Du gehörst auf jeden Fall einem elitären Zirkel an, wenn Du Elloks am Draht fährst.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#118 von Balu-RS67 ( gelöscht ) , 03.05.2015 15:11

Hallo Raimund,

wenn Du evtl. auch mal analog fahren willst, ist deine Entscheidung mit der Tunneloberleitung richtig. Hatte ich ja bei mir auch so gemacht. Nur bin ich später auf dig. umgestiegen.
Für den sichtbaren Bereich schließe ich mich Axel's Meinung an.


Gruß Ralf


Balu-RS67

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#119 von raily , 03.05.2015 17:15

Moin zusammen,

danke für das Kompliment, Axel (antenna), elitärer Zirkel hört sich schon mal prima an
und wenn dann auch noch der Strom von oben kommt, ist es top!

Erstmal Hut ab vor der Entscheidung die OL selber zu bauen, ohne auf vorgefertigtes zurückzugreifen!

Allein bei der Bauausführung kann man sich einigen Ärger ersparen, wenn man im verdeckten Bereich,
vor allem dann, wenn die lichte Höhe recht knapp ist, einfach Meterware von Schienenprofilen verwendet,
die sind stabil und verhakungssicher!
Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Axel: Der Probemast ist noch etwas verbesserungsbedürftig bzgl. der Optik.

Noch viel Spaß beim Weitertüfteln
und genau so ehrlich: selbst würde ich mich an den Mastbau nicht begeben, habe ich schon probiert,
mit Fertigteilen und ohne, ist nicht so mein Ding.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#120 von E 44 , 04.05.2015 08:10

Hallo Stummis,

das mit dem Mast war ja auch nur ein Test. Klar sieht ein gekaufter Mast bei weitem besser aus, aber will und kann ich das leisten?
Wir werden sehen. Jetzt wird erstmal die OL im Untergrund fertig gemacht und dann kommen ersteinmal die Gleise wieder auf die obere Ebene,
damit ich wieder was fahren lassen kann. Derzeit beschränkt sich das fahren auft OL Testfahrten Zwecks abrutschen der Pantos.
Das fahren unter Draht mit angelegte Stromabnehmern ist doch eigendlich das primäre Ziel der E-Lokfahrer, oder?
Das Zeil ist da erstmal die Platten oben wieder an zu schrauben und den Kreis zu schliessen.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#121 von E 44 , 04.05.2015 19:54

Hallo Stummis,

heute Mittag sagte meine Frau mir, das in Celle ein neuer MoBa Händler (so einer mit Laden) aufgemacht hat. Da meine Frau mich öfters mit der MoBa aufzieht, hab ich erst gedacht, das sie sich das ausgedacht hatte.
Nöö, dem war aber nicht so. Also mal schauen gefahren und hab da mal Dampflok Männekens von Noch mitgenommen. Preserleins hat er entweder nicht, oder ich hatte die Sprichwörtlichen Tomaten....

Zu Hause angekommen, erst mal Essen und dann dran gemacht, die Figürchen in die Dampfloks zu kleben. Genommen hab ich ganz normales Uhu. Aufgetragen auf die Hacken mit der Spitze eines Zahnstochers.
Nachdem die festigkeit geprüft wurde, wurden die Dampfloks auch erstmal wieder eingepackt. Allerdings nicht ohne Fotos zu machen.
BR 24:


Heizerseite


G7.1:


Mit der Tunneloberleitung kann ich derzeit nur sagen, das sich ein Eichhörnchen mühsam ernährt


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#122 von tauberspatz ( gelöscht ) , 04.05.2015 20:15

Hallo Raimund
schöne Aufnahmen von der kleinen Schwarzen...der Lokführer passt da bestens rein und dass die Tunneloberleitung eine Menge Arbeit macht kann ich mir sehr gut vorstellen


tauberspatz

RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#123 von GSB , 04.05.2015 21:38

Hallo Raimund,

so Lokführer & Heizer auf ner Lok machen doch gleich mehr her! Bin da auch am Nachrüsten...

Bei der OL halt ich mich als bekennender Diesel- (& Dampf-) Fan besser raus!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#124 von Tim sein Papa , 05.05.2015 08:01

Hallo Raimund,

irgendwas machst Du falsch:

Zitat von E 44
heute Mittag sagte meine Frau mir, das in Celle ein neuer MoBa Händler (so einer mit Laden) aufgemacht hat.


Wo kommen wir denn jetzt hin, wenn schon die besseren Hälften auf Geldausgebemöglichkeiten hinweisen .....

Aber die Figuren werten die Lok schön auf! Daumen hoch!


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Nebenbahn "Liebernich" (EP III / IV)

#125 von E 44 , 05.05.2015 08:48

Moin Stummis,

@Normen, falsch mach ich nichts. Bin halt nur nicht beim Gesichtsbuch angemeldet aber meine Frau

@Karin, Normen und Matthias, ja das, macht schon was her. Solch Lokführer hab ich beim Pierre gesehen......

Vielen Dank für Euren Besuch und habt eine schöne Woche.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.957
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


   

Winteranlage Laubenstein in Spur N
OLD PORT SHOP - nach Motiven von der Ostküste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz