RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#1 von Jerry , 20.03.2014 14:47

Hallo Leute,

im Betreff steht eigentlich schon fast alles d'rin:

Genügt die Zugkraft der einmotorigen BLS Ae 8/8 von HAG (alte Artikelnummer 240) für "normale Anwendungsfälle" (Teppichbahn, allenfalls moderate Steigungen), oder ist die zweimotorige Variante (HAG 242) dieser vorzuziehen? : Und ist die zweimotorige für nicht verschraubte M-Gleise (Teppich) zu stark? :


Dank & Gruß

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2014 15:09

Hallo Jerry,

Auch die einmotorige Lok ist zugkräftiger als viele "moderne" Erzeugnisse und auch kräftiger als eine konstruktiv vergleichbare Märklin-Lok mit Metallgehäuse und einem angetriebenen Drehgestell. Im Prinzip ist der zweite Teil der Lok ja nur ein schwerer Wagen der ganz gut rollt. Für moderate Ansprüche völlig ausreichend. Die zwei- oder gar viermotorige ist natürlich "besser" auch wenn man die Lok in der Praxis niemals ausnützen wird. So wie ein Achtzylinder besser als ein Vierzylinder ist, auch wenn man mit beiden Autos die gleiche Zeit im Stau steht.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#3 von Jerry , 20.03.2014 18:05

Hallo Dölerich,

Danke für Deine Infos!

Dann wird die 240er meinen Ansprüchen wohl vollauf genügen, wobei mich die zweimotorige ehrlich gesagt weiterhin anmacht, statt Dummy zwei angetriebene Lokhälften wie beim Original hat schon was! Das ist dann wohl mehr eine Kopfsache, aber ein V8 klingt im Stau nun mal auch besser als ein Vierzylinder.

Ist denn die einmotorige auch bei geschobenen Dummy betriebssicher? Und wie gut sind die Motoren der 242 aufeinander abgestimmt bzw. synchronisiert?


Gruß & Dank

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#4 von rufer , 20.03.2014 18:22

Die einmotorige Variante ist naturgemäss in Anführungszeichen etwas "schwacher" als eine einteilige Hag Lok. Für eine Teppichbahn reicht garantiert beides. Ein Zugkraftwunder ist sie mit 1 Motor aber nicht.

Grüsse
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 535
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 20.03.2014 18:22

Zitat von Jerry

Ist denn die einmotorige auch bei geschobenen Dummy betriebssicher? Und wie gut sind die Motoren der 242 aufeinander abgestimmt bzw. synchronisiert?






Hallo Jerry,

Ich habe beide Loks aus der "alten Generation" und fahre analog. Ehrlicherweise merkt man von den zwei Motoren eigentlich gar nichts, außer dem etwas lauteren Geräusch. Man hat auch nicht den Eindruck, das eine Hälfte die andere Hälfte zieht oder schiebt. In der Praxis fahre ich sowohl die einmotorige als auch die zweimotorige Lok immer mit dem Schleifer vorne, weil die Lok sonst an Signalen zu weit fährt und unter Umständen schon im Fahrtweg eines anderen Zuges zum stehen kommt. Mir ist aber noch nie aufgefallen, das die Lok in die andere Richtung -bei Rangierfahrten- schlechter fahren würde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.578
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#6 von Heinzi , 21.03.2014 11:51

Nichts gegen die Hag Lok. Diese glänzt vor allem mit Robustheit. Ich habe die einmotorige. Zugkraftprobleme hatte ich noch nie. Alledings solltests du vieleicht noch definieren was für dich "normle" Lasten sind.

Schaue dir aber auch das Pendent von Roco an. Ab und zu bei "1-2-3-meins" zu finden. Diese ist doch um einiges schöner detailiert und hat von Hause aus zwei Motoren. Seit ich diese habe, steht meine Hag 8/8 auf dem "Abstellgeleise".
Das Abstellgeleise befindet sich im Schrank !


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#7 von Münch ( gelöscht ) , 21.03.2014 16:28

hallo
ich habe die einmotorige DC-Variante :Habe sie so umgebaut,dass die angetriebene Lok von beiden mit Strom versorgt wird.Das war vorher das einzige(Kontakt-) Problem,das bei AC nicht auftreten sollte.Und zusätzlich mit einer "richtigen" kurzkupplung zw. den Lokhälften die Optik deutlich verbessert.2,5 % Steigungen mit Minimalradius von 53cm hat die Lok auf meiner alten Anlage selbst mit einem über 3m langen Güterzug problemlos bewältigt.Die Ae6/6 von Roco hatte mit dem Zug schon erheblich mehr zu kämpfen.
Mit diesem Modell kann man kaum etwas falsch machen, es ist extrem robust.Mein Exemplar fuhr als eine der am meisten eingesetzten Loks über 15 Jahre auf der Anlage und war bereits gebraucht angeschafft worden.
@Heinzi
bei mir war es genau umgekehrt.Ich hatte mir aus optischen Gründen die Roco lok angeschafft und wollte die Hag eigentlich verticken.
Dann ist aber die Roco-Lok in die Vitrine gewandert ,weil sie analog nicht besser fuhr als die optimierte Hag ,bei deren Anschaffung ich zudem auch noch ein besonders leises Exemplar erwischt hatte. mfG


Münch

RE: Zugkraft HAG BLS Ae 8/8 mit einem und zwei Motoren?

#8 von Jerry , 23.03.2014 09:56

Mein Dank allen Tippgebern und einen schönen Sonntag!


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz