Alternative zu neueren Märklin Motoren

#1 von sledge , 16.09.2023 01:11

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Habe heute ein Video entdeckt, welches einen alternativen Motor von SB Modellbau im Tausch gegen einen defekten Märklin Motor für die BR 95 zeigt. Wie man aus dem Video erkennen kann, wechselt SB Modellbau einen Teil seiner Hersteller von Motoren ( Faulhaber, Maxon). Sie sind um einiges günstiger als die Vorgängermodelle und können direkt gegen den alten Motor getauscht werden. Das bedeutet man muss den alten (defekten) Motor nicht mehr zum Umbau einschicken ! Über Qualität und Standfestigkeit kann ich noch keine Angaben machen, aber die bisherigen Modelle der Antriebe aus dem Hause SB Modellbau waren bei mir bisher immer zuverlässig und haben meinen Ansprüchen ( Zugkraft und Laufkultur) entsprochen.


https://youtu.be/rZgEkJt6uiU


https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...lin-BR-95_22163

persönliche Anmerkung:
Ich bin mit dem Hause SB Modellbau weder verwandt noch verschwägert und bekomme dafür auch kein Geld, sondern nur ein zufriedener Kunde der anderen Modellbahnern eine Alternative aufzeigen möchte.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#2 von Elokfahrer160 , 16.09.2023 07:14

Moin, sledge

danke für`s Einstellen des Videos, sehr interessant. SB verfügt nun über 7 Mitarbeiter und hat ca. 17.000 Privatkunden , ein Spiegelbild der MoBa Industrie und ihren derzeit verbauten Billigst Motörchen. Ich bin auch sehr zufriedener Kunde bei SB (letzter Umbau, Trix E 10.12) und kann diese Firma nur lobend erwähnen, weiter so.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#3 von supermoee , 16.09.2023 07:52

Hallo

Ich habe mich von der Firma SB Modellbau bezüglich Umbau von Märklin Trommelkollektormotoren distanziert. Für viele Modelle bieten sie nur noch diesen unsäglichen Flachläufer an, der zu keiner grossen Verbesserung führt, weder für die Fahreigenschaften noch für die Geräuschkulisse. Rausgeschmissenes Geld, auch wenn sie günstiger sind.

Für die mittlerweile schlechten Roco Motoren Brummer sind sie eine Alternative.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Ulrich A. hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#4 von vikr , 16.09.2023 09:36

Hallo Stefan,

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Ich habe mich von der Firma SB Modellbau bezüglich Umbau von Märklin Trommelkollektormotoren distanziert.
glaube eigentlich nicht, dass Sledge sich mit "neuer" auf den HLA, die früheren Trommelkollektor- oder gar Scheibenkollektormotoren bezieht:
Zitat von sledge im Beitrag #1
Alternative zu neueren Märklin Motoren

Habe heute ein Video entdeckt, welches einen alternativen Motor von SB Modellbau im Tausch gegen einen defekten Märklin Motor für die BR 95 zeigt.


MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#5 von X2000 , 16.09.2023 09:47

Ich habe mehrere Märklin ICE 1 und 2 mit ehemaligen HLA auf Flachläufer umgebaut. Welten. Deutlich leiser. Kein Unterschied in der Zugkraft. Kann ich nur empfehlen.


Gruß

Martin


Arno hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#6 von Petz1 , 16.09.2023 17:44

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Für die mittlerweile schlechten Roco Motoren Brummer sind sie eine Alternative.
Ich muß da ganz klar die Rocomotoren in Schutz nehmen (und zwar die Motoren - nicht Roco). Bekam gerade jenen eines Stummikollegen auf die Werkbank der nur mehr schlecht lief und bei der Analyse festgestellt das er, trotzdem äußerlich keine Ölschicht etc. erkennbar war, über einen verölten Kommutator verfügte. Offenbar verwendet(e) Roco bei der Montage im Werk nämlich ein zu dünnflüssiges Öl für die Bronzelager welches in den Motor kroch.
Nach kurzem Reinigungslauf untergetaucht im Benzinbad und mit Druckluft ausgeblasen funktioniert er wieder einwandfrei.

Und jeder der die Investition in Glockenankermotore andenkt sollte sich überlegen ob für ihn die, bei den für H0 - Modelloks größenmäßig unterzubringenden Motoren kommutatorblechschleiferbedingt eingeschränkte Lebensdauer von paar hundert Betriebsstunden genügt.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#7 von henrymaske , 16.09.2023 19:12

Zitat von supermoee im Beitrag #3
ch habe mich von der Firma SB Modellbau bezüglich Umbau von Märklin Trommelkollektormotoren distanziert. Für viele Modelle bieten sie nur noch diesen unsäglichen Flachläufer an, der zu keiner grossen Verbesserung führt, weder für die Fahreigenschaften noch für die Geräuschkulisse. Rausgeschmissenes Geld, auch wenn sie günstiger sind.



Das deckt sich mit meinen Erfahrungen 1 x Flachläufer und nie nie wieder weil es keine Verbesserung bringt , da kannst Du gleich den alten Märklin Kreischmotor drinnen lassen

Zitat von Petz1 im Beitrag #6
Und jeder der die Investition in Glockenankermotore andenkt sollte sich überlegen ob für ihn die, bei den für H0 - Modelloks größenmäßig unterzubringenden Motoren kommutatorblechschleiferbedingt eingeschränkte Lebensdauer von paar hundert Betriebsstunden genügt.


Interessant - nur ein paar hundert Betriebsstunden ???? Das wäre fatal. Das wäre vielleicht auch einen neuen Fred wert. Lebensdauer Glockenanker , da ich nämlich nach und nach alle meine Loks auf diesen wunderbaren leisen Motor umrüste

Kannst Du das irgendwie belegen mit den wenigen Betriebsstunden ?

Hier mal die V 200 mit Glocki

https://www.youtube.com/watch?v=NS6nLKHZiyE

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#8 von volkerS , 16.09.2023 19:47

Hallo,
Faulhaber macht Angaben zur Lebensdauer der Motoren:
Die Gesamtlebensdauer kann daher stark variieren – von einigen
hundert Stunden unter Extrembedingungen bis hin zu über
25.000 Stunden unter optimalen Voraussetzungen. Unter
typischen Lastbedingungen hat ein FAULHABER DC-Motor
eine Gesamtlebensdauer im Bereich von 1.000 bis 5.000
Stunden.

Nachzulesen hier: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...Et&opi=89978449
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#9 von Petz1 , 16.09.2023 20:23

Nachdem jene Faulhabers die man in den normalen Modelloks verbaut, kleine Exemplare sind die nicht über Graphitbürsten sondern Blechschleifer verfügen, bewegt sich deren Lebensdauer am unteren Angabenende. Dazu kommt noch die negative Auswirkung der Decodermotoransteuerung denn geglätteten Gleichstrom der für die Glockenankermotore optimal wäre, liefern die meines Wissens nach nicht.

Meine Erfahrungen gründen vor allem auf "normale" Blechschleifermotore bei Modellseilbahnen von denen ich schon sehr viele bei jenen Kunden ersetzen musste, die ihre Bahnen häufiger in Betrieb setzen. Bei jenen wenigen glockenankerbestückten Kleinserienloks die ich im Lauf der Zeit kaufte, hab ich deshalb die Motoren bis auf eine neue von MSE bei der der Motor bereits nach zwei Stunden versagte, schon auf Verdacht ersetzt. In einem Triebwagen arbeitet noch einer seit Jahren problemlos aber das ist ein großes Exemplar welches aus einem Echobandantrieb eines geschlachteten Powermixers stammt und Kohlebürsten besitzt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#10 von henrymaske , 16.09.2023 20:33

Zitat von volkerS im Beitrag #8
Die Gesamtlebensdauer kann daher stark variieren – von einigen
hundert Stunden unter Extrembedingungen bis hin zu über
25.000 Stunden unter optimalen Voraussetzungen. Unter
typischen Lastbedingungen hat ein FAULHABER DC-Motor
eine Gesamtlebensdauer im Bereich von 1.000 bis 5.000
Stunden.


Die Fragen die sich stellen - was sind denn Extrembedingungen und was sind optimale Voraussetzungen und was sind typische Lastbedingungen ?

Zitat von Petz1 im Beitrag #9
Meine Erfahrungen gründen vor allem auf "normale" Blechschleifermotore bei Modellseilbahnen von denen ich schon sehr viele bei jenen Kunden ersetzen musste, die ihre Bahnen häufiger in Betrieb setzen.


Hier stellt sich die Frage - was bedeutet häufiger Betrieb ?
Zitat von Petz1 im Beitrag #9
Bei jenen wenigen glockenankerbestückten Kleinserienloks die ich im Lauf der Zeit kaufte, hab ich deshalb die Motoren bis auf eine neue von MSE bei der der Motor bereits nach zwei Stunden versagte, schon auf Verdacht ersetzt.


Warum auf Verdacht ?

Ich stelle fest das es noch keine konkreten Angaben zur Lebensdauer gibt

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#11 von supermoee , 16.09.2023 20:45

Zitat von Petz1 im Beitrag #6

Nach kurzem Reinigungslauf untergetaucht im Benzinbad und mit Druckluft ausgeblasen funktioniert er wieder einwandfrei.



Hallo

Nein, bei mir laufen dir Roco Motoren von den Fahreigenschaften ganz gut. Die sind nur unheimlich laut. Und zwar sind das die Motoren der letzten Jahre. Vorher waren sie top. Meine Roco Br 24, 86 und 515 sind in Erwartung eines neuen Motors.

Mir ist bewusst, dass Glockenankermotoren Wegwerfmotoren sind und diese vielleicht 1000 - 1500 Stunden überleben. Für den Einsatz meiner Loks reicht das vollkommen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#12 von Petz1 , 16.09.2023 21:00

Zitat von henrymaske im Beitrag #10


Hier stellt sich die Frage - was bedeutet häufiger Betrieb ?

Warum auf Verdacht ?
Häufiger Betrieb bedeutet bei den Jägerndorfermotoren (beide Typen - betrifft sowohl den 1:32er als auch den 1:87er Bahnmotor) das die zwischen 300 und 500 Betriebsstunden in die ewigen Jagdgründe "abtauchen". Und die werden mit 6V oder 12V DC Steckernetzteilen mit Vollwellengleichrichtung ohne jedwede zusätzliche Regelelektronik etc. betrieben.

Nachdem der erste Faulhaber (wie ich angemerkt hatte) bereits nach zwei Stunden versagte und ich meine Erfahrungen mit den Blechschleifern sammeln "durfte", bin ich mit dem für mich untauglichen Müll gleich abgefahren denn meine meistgefahrenen Loks haben schon tausende Betriebsstunden auf dem Buckel und das aber meist mit dem ersten Motor. Ich hab nur in meinen Anfangszeiten paar Bühler und Kleinbahnwerksmotore durch zu gut gemeinte Wellenlagerschmierung gemeuchelt...

@ supermoee ; die neuere zugekaufte Mabuchitype FK260/280 ist zum Unterschied zu den älteren Rocomotoren nicht dynamisch ausgewuchtet und wenn nun ein Gehäuse "gute" Resonanzeigenschaften ausweist, verstärkt das natürlich den vom Motor erzeugten Schwingungskörperschall.
Bei jenen Modellen die noch mit der Flachwerksmotortype ausgestattet sind, hab ich eine nachlassende Auswuchtqualität erleben müssen und netterweise laufen gerade jene Motoren am ruhigsten, die als Chinakopien vor kürzerer Zeit mal um paar Euros kurz in der Bucht verfügbar waren. Wobei ich stark vermute das dies die Überproduktion einer Charge war, die Roco für Vietnam dort in Auftrag gegeben hatte..

Und um zum Thema zuwückzukehren ist für mich bei den Märklinwerksmotortypen der HLA nach wie vor die allererste Wahl denn sowohl an der Lebensdauer wie auch an den Fahreigenschaften mit Decodern gibt nix zu meckern. Und bei Zimodecodern reicht sogar nur der Tausch gegen einen Hamopermanentmagneten schon aus um gute Fahreigenschaften zu erzielen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#13 von henrymaske , 16.09.2023 21:13

Zitat von supermoee im Beitrag #11
Nein, bei mir laufen dir Roco Motoren von den Fahreigenschaften ganz gut. Die sind nur unheimlich laut. Und zwar sind das die Motoren der letzten Jahre. Vorher waren sie top.


Die neuen kenne ich nicht, die alten waren vergleichbar mit Glockenankermotoren, das stimmt

Zitat von Petz1 im Beitrag #12
Häufiger Betrieb bedeutet bei den Jägerndorfermotoren (beide Typen - betrifft sowohl den 1:32er als auch den 1:87er Bahnmotor) das die zwischen 300 und 500 Betriebsstunden in die ewigen Jagdgründe "abtauchen". Und die werden mit 6V oder 12V DC Steckernetzteilen mit Vollwellengleichrichtung ohne jedwede zusätzliche Regelelektronik etc. betrieben.


Jägerndorfermotoren ? Ich dachte wir sprechen hier über Glockenanker von SB ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#14 von 11652 , 16.09.2023 21:21

Hallo zusammen

Zitat von sledge im Beitrag #1
Wie man aus dem Video erkennen kann, wechselt SB Modellbau einen Teil seiner Hersteller von Motoren ( Faulhaber, Maxon). Sie sind um einiges günstiger als die Vorgängermodelle und können direkt gegen den alten Motor getauscht werden.


Kann da evtl. etwas Licht ins Dunkel bringen... Habe vor kurzem meine Bestellung aus dem Frühjahr 2023 erhalten - 1 Umbausatz für die Märklin 10 und zwei Umbausätze für Märklin Hobby-Traxx. Vorneweg, alle drei Motoren (bzw. 1x und 2x der gleiche) sind relativ klein...

Im Umbausatz für die 10 wird ein Maxon verwendet, so wie das bisher üblich war - einfach recht klein ist der... Im Umbausatz für die Traxx ist wohl nun ein solcher neuer Motor enthalten. Früher war das ein Maxon Motor, heute ein Faulhaber (angeschrieben an der Stirnseite). Früher war der Motor auf einer Messing-Platte montiert, die genau in die Aussparung der Hobby-Loks passt, wo deren Motor sitzt. Nun soll ein "Kleberbett" dies übernehmen. Wenn man das so sieht, dann frage ich mich schon, wie das nun wird und zu montieren ist - auch, wie der Motor dann ggf. einmal ersetzt werden soll - in der Beschreibung steht zudem, dass die Zugkraft der so umgebauten Hobby-Loks nun deutlich besser sei.

Seis drum, der Umbau wird es dann zeigen. Was aber wichtig ist für mich: Herr Bussjäger ist so etwas von Vertrauenserweckend und Kundenfreundlich - da habe ich volles Vertrauen, dass das sehr gut kommt! Er rufte auf meine E-Mail-Anfrage betr. 10 sogar zurück und wir haben uns gut und zielführend unterhalten. Resultat ist nun, dass ich eben den Umbausatz zum schwarzen Schwan da habe und nicht die Lok zum Umbau eingesandt habe (dieser Umbau erfordert mechanische Bearbeitung am Fahrgestellt). Das Problem ist nämlich, dass sie bis Frühling 2024 ausgebucht sind - im Gespräch kamen wir zum Schluss, dass ich das ruhigen Gewissens wagen kann, die Lok selbst umzubauen.

Warum tue ich das?

- Hobby-Traxx: Ich habe bereits eine Lok so umgebaut - die Fahreigenschaften sind phantastisch! Ruhe - meine wohl leiseste Lok - und sehr gut regelbar, kein Vergleich zu vorher. Das Äussere bleibt robust und für vielen Fahrbetrieb auch mit Kindern oder Testbetrieb sehr gut geeignet - so übersteht die Lok auch einen Unfall, ohne dass der Schaden gleich gross wäre... Nun folgen BLS 485 und DB 185 - inkl. Doppeltraktionsfahrten, so sollen sie auch unterwegs sein.

- 10: Dies Lok baute ich vor kurzem auf LED Beleuchtung und Sound um - leider ist sie aber DIE Kreischsäge unter meine Loks - so geht das nicht, sie muss ruhig werden - denn erst dann passt alles zum optisch so perfekten Finish der schönen 10 002 (37083)

Für einen 1:1 Tausch gegen Glockenanker wäre ich sehr interessiert wie es bei/für Hornby Jouef 141 R aussieht - solch eine will (muss) ich einmal zerlegen, weil sie eine falsche Achse eingebaut hat (Fehler ab Werk, ET vorhanden) und besseren Sound erhalten soll - warum da gleich nicht auch den Motor tauschen? Zu der sehr schönen Lok, die auch eigentlich gut fährt, kann ich mir vorstellen, dass sie mit Glockenanker noch besser fährt... Das eilt aber nicht...

Fotos der "neuen" Faulhaber kann ich gerne noch einstellen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#15 von OttRudi , 16.09.2023 21:50

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo

Ich habe mich von der Firma SB Modellbau bezüglich Umbau von Märklin Trommelkollektormotoren distanziert. Für viele Modelle bieten sie nur noch diesen unsäglichen Flachläufer an, der zu keiner grossen Verbesserung führt, weder für die Fahreigenschaften noch für die Geräuschkulisse.


Kann ich nicht so nach vollziehen, lediglich eine von 4 Umbauten hat noch leichte Kreisch-Geräusche die Br 143 (3441), die anderen dreien von der 143 Serie (3445, 37430, 34411) sind im Vergleich zu Roco (43992,43996) und Piko (51709) gleich leise.Alle Modelle haben keinen Sound-Decoder. Die Märklin Loks haben alle einen MlD Decoder.

Auch bei den umgebauten 111er sind Geräusche vergleichbar mit denen von Roco Loks mit Glühlampen.


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#16 von supermoee , 16.09.2023 22:22

Hallo Rudi

Schon die Tatsache, dass mit dem Flachläufer das Rasselgetriebe mit den flatternden Zahnrädern drin bleibt, zeugt von der Geräuschkulisse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#17 von Petz1 , 16.09.2023 22:31

Zitat von henrymaske im Beitrag #13
Jägerndorfermotoren ? Ich dachte wir sprechen hier über Glockenanker von SB ?
Nachdem beide die besch....enen Blechkollektorschleifer besitzen sind die vergleichbar. Wobei mir keiner erklären kann warum man zumindest bei den etwas größeren Glockenankermotoren nicht paar Cent mehr ausgibt und sie mit langlebigen Graphitbürsten ausrüstet; bei den ganz kleinen dürft es mit dem Platz eng werden. Bei den JC - Motoren ist es insoferne verständlich weil man die bei größerer Bestellmenge in China um paar Cent nachgeschmissen kriegt.

@ supermoe ; Rasselgeräusch ist aber auch sehr vom Loktyp abhängig. Manchmal hört man nur ein Singen der Zahnräder, andere hingegen klingen wie ne mit Kieselsteinen gefüllte Kaffeemühle. Ich hab paar "Krawalleristen" dadurch etwas leiser bekommen indem ich durch eingesetzte Anlaufscheiben das Seitenspiel der Zahnräder soweit wie möglich verringert habe. Voraussetzung dafür ist aber, daß die Zahnräder noch keine wie immer durch Verschleiß ausgearbeitete Bohrung besitzen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


power hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#18 von OttRudi , 16.09.2023 22:48

Servus Stephan,
ich kann dies nicht so nach vollziehen. Ich habe ca. 50 HLA Modelle in meinem Fundus, da habe ich von sehr leise bis lautes Kreischen alles im Angebot. Aus meiner Sicht sind es die Toleranzen im Getriebe, die die Geräusche verursachen.
Ich habe mir allerdings meine 2 Top Kreische die BR 221 (3681, 3782) beim FP-Euromodell in Olching umbauen lassen, da war ich allersding mit 180,-€ pro Umbau dabei. Dafür könnte man sich auch eine neue plaste Lok auch China kaufen.
Gruß Rüdiger


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#19 von sledge , 16.09.2023 22:55

Hallo zusammen, werte Forenleser !

Wie wäre es, wenn ihr einen neuen Thread zum Thema Antriebe aufmacht. Ich konnte bisher nur meistens Vor - und Nachteile zu verschiedenen Motorantrieben lesen, was mit dem Kernthema "Alternative Motoren für neuere Märklinmotoren" wenig bis nichts zu tun hat. Also wenn jemand noch Alternativen oder Hersteller aufzeigen kann, würde nicht nur ich mich freuen !


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#20 von alexus , 16.09.2023 23:03

Hallo zusammen

So pauschaliert kann ich das zu den Fachläufern nicht sagen.

Ich habe einige Loks auf den Glockenanker nach MiBa und ähnliche Motoren umgebaut. Im Prinzip wie die Flachläufer von sb-Modellbau.

Es gibt Loks die sind mit diesem Umbau sehr leise bis unhörbar geworden, so die V140, die BR 85 und die 260ger.
Leise wurde die 120ger.
Eine 151er, schon mit HLA relativ leise blieb in etwa gleich, hab ich aber wieder zurückgebaut da der 2020ger Glockenanker meiner Ansicht nach zu schwach war. Bei zu großer Last blockierten die Räder anstatt durch zu drehen.

Extremster Fall ist eine BR 86, mit HLA rein von der Lautstärke unfahrbar, eine echte „Kreischsäge“, mit Glockenanker immer noch sehr laut. Abhilfe brachte der Austausch des ersten Zwischenzahnrades aus Metall gegen eines aus Kunststoff. Leider kenne ich nur eine Größ aus Kunststoff.
Eine E91 hab ich wieder zurückgebaut auf HLA, brachte überhaupt nix.

Wie Stephan (supermoee) schreibt, das Problem ist das flatternde, taumelnde 1. Zwischenzahnrad. Wenn das gut geführt ist, z. B. mittels eines Lagerbolzen mit Bund, ist es meistens schon besser. Da kann man dann noch mit Pass-Scheiben nachhelfen bzw. den Bolzen möglichst exakt setzen.
Das 2. Problem ist das Ritzel selbst, 7 Zähne laufen nicht sauber, diese Erfahrung hab ich bei einer alten S3/6 gemacht. Die bekam einen 8 Zähne Anker und wurde gleich viel leiser.

Meine weiteren Umbauten mit sb-Modellbau „Premium“ Antrieben sind immer nahezu lautlos (da fällt ja auch die lauteste Getriebestufe weg).
Mein ältester Umbau (1990, selbst umgebaut) mit Faulhaber, eine alte 212er, läuft immer noch wunderbar, obwohl die viele Jahre mit einem C81 Decoder (50hz Motoransteuerung) gefahren ist. Und die hat schon einige Stündchen auf dem Buckel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#21 von Petz1 , 16.09.2023 23:13

@ sledge ; dann müsste man klarstellen ob mit "neuere Motoren" nur die Loks mit Schneckenstirnradgetriebe in praktisch Trixbauweise gemeint sind oder man neuere Stirnradantriebe wie den HLA mit einbezieht.

Dort wo der Flachläufer eingesetzt wird darf man sich keine großartige Geräuschminderung erwarten weil weniger die Motoren sondern die Stirnradgetriebe die Hauptlärmursache sind. Bei jenen Loks wo die erste(n) Getriebestufe(n) durch eine Schnecken- Stirnradkombination ersetzt wird darf man von einem sehr deutlich verringerten Geräuschpegel ausgehen.

Bei den neuen größeren Trixtechnikloks lautet die Antwort schlicht jeder stärkere Motor denn zum Unterschied zu anderen Herstellern verbaut Tante Mä dort leider die kleinere FK130er Motortype die bei größeren Loks auch nach eigenen Versuchen schlicht elektrisch überfordert wird. Als Referenz dafür mag Frateschi gelten die zwar teilweise auch den FK130 nutzen aber nur in kleineren Drehgestelloks wie z. B. der GE U5B oder der EMD G12.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 16.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#22 von sledge , 16.09.2023 23:39

Hallo Markus, werte Forenleser !

Wenn man sich den Videolink oder den Link zum Motor anschaut dürfte deine Frage beantwortet sein. Im Moment geht es nur um die Baureihe 95. Es sind aber weitere Antriebe für Modelle der "neueren" Lokgeneration geplant, bzw. vor der Umstellung auf den neuen Hersteller.

Der Hauptgrund für die Threaderöffnung war das leichte und schnelle tauschen des Motors ( 2 Schrauben) ohne zusätzliche Arbeiten am Motor, bzw. ohne das einsenden an SB Modellbau zum nutzen der Schnecke und evtl. Schwungmasse.


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 05.09.2009


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#23 von Badaboba , 16.09.2023 23:46

Zitat von OttRudi im Beitrag #18
Servus Stephan,
ich kann dies nicht so nach vollziehen. Ich habe ca. 50 HLA Modelle in meinem Fundus, da habe ich von sehr leise bis lautes Kreischen alles im Angebot. Aus meiner Sicht sind es die Toleranzen im Getriebe, die die Geräusche verursachen.
Ich habe mir allerdings meine 2 Top Kreische die BR 221 (3681, 3782) beim FP-Euromodell in Olching umbauen lassen, da war ich allersding mit 180,-€ pro Umbau dabei. Dafür könnte man sich auch eine neue plaste Lok auch China kaufen.
Gruß Rüdiger


Hallo Rudi,
es hat hier jeder so seine Steckenpferde, Stephan ist erklärter HLA-Gegner...
Für mich ist der HLA ein robuster Motor für hart arbeitende Streckenloks. Ich mag den Motor und freue mich, dass Märklin ihn immer noch vereinzelt verbaut. In Rangierloks kann er in Einzelfällen gut sein (z.B. in meiner V60), ein sanfter, elastischer Motor wird er aber nie werden. Dies kann ein Faulhaber eindeutig besser.

Liebe Grüße
Volker


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


Michael Knop und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#24 von supermoee , 17.09.2023 00:05

Zitat von OttRudi im Beitrag #18
Servus Stephan,
ich kann dies nicht so nach vollziehen. Ich habe ca. 50 HLA Modelle in meinem Fundus, da habe ich von sehr leise bis lautes Kreischen alles im Angebot. Aus meiner Sicht sind es die Toleranzen im Getriebe, die die Geräusche verursachen.



Hallo Rüdiger

da sind wir gleicher Meinung.

Mit dem Flachläufer bleibt das Rasselgetriebe drin -> Lok bleibt laut -> Flachläufer bringt nix
Mit dem Premium Motor fliegt ein Teil des Rasselgetriebes raus -> Lok wird leise -> Umbau erfolgreich

Abgesehen davon hat ein Stummianer hier beschrieben, dass sein schwerer, mit Flachläufer umgebauter ICE1 bergab die Rampe runterrauscht, weil der Motor das Gewicht des Zuges nicht halten kann. Ein Glück habe ich damals beim Umbau meiner Br 602 bei SB Modellbau auf ein Premiumantrieb bestanden. Da waren die Flachläufer im Kommen und er Bussjäger wollte mir weiss machen, dass das die beste Motorisierung wäre, dazu einfach einzubauen. Er hatte aber noch ein Exemplar des Premiumantriebs auf Lager, und den habe ich mir geholt. Sonst würde mein schwerer Gasturbinenzug auch den Berg hinunter rauschen. Der wiegt deutlich mehr als ein ICE1.

@Volker
Der Trommelkollektormotor war zu seiner Zeit sicherlich ein guter Motor, auch wenn sehr wartungsintensiv. Die Fahreigenschaften waren im Digitalalter sicherlich nicht schlecht. Aber der erzeugte Krach ist im Alter von Sounddekoder völlig fehl am Platz. Früher in über M Gleis rumpelnden Fahrzeuge hat das niemandem gestört. Da war die Kesselbeule schlimmer.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


JörgBehrens hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: Alternative zu neueren Märklin Motoren

#25 von Petz1 , 17.09.2023 00:36

Zitat von sledge im Beitrag #22
Im Moment geht es nur um die Baureihe 95. Es sind aber weitere Antriebe für Modelle der "neueren" Lokgeneration geplant, bzw. vor der Umstellung auf den neuen Hersteller.
Der Hauptgrund für die Threaderöffnung war das leichte und schnelle tauschen des Motors ( 2 Schrauben) ohne zusätzliche Arbeiten am Motor.
Ohne die Märklin 95er zu kennen würd ich bei SB mal nachfragen ob möglicherweise einer dieser beiden Motoren reinpasste:

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-58-10-21-22189

https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...-12_G-5_5-22217

Lt. Märklin Ersatzteilliste ist bei der 95er der Motor stirnseitig an einen Zwischengetriebeteil verschraubt das sehr ähnlich aussieht und vielleicht geht das ohne Fräsarbeiten und Schneckentausch ab. Aufgrund des Schneckenstirnradgetriebes dürfte die mit SB - Motor aber kaum leiser werden.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Wartungsarbeiten Trix 24018 und/oder 23967
BR 64 268 DRG - Fleischmann 4064 wie öffnen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz