RE: Märklin V36, 37355 Doppellok, 2, Motor, Zugkraftverbesserung

#1 von bbornemann , 14.02.2015 11:59

Hallo Kollegen,
wollte mal mein vorletztes Projekt vorstellen:

Ich habe meine Märklin V 36 #37355, (ab Werk mit nur einem Antrieb) nun mit einem 2. Antrieb nachgerüstet.

Wie bin ich vorgegangen:
Die Treibachsen der "Dummy-Einheit" verfügen bereits über Zahnräder und Haftreifen, alleine im Treibgestell fehlte die Übersetzung. Also die benötigten Teile besorgt, in der Anleitung der 37355 leider nicht beschrieben, aber in der Anleitung einer anderen V36, #3x46 waren folgende Teile zu identifizieren:
1 x Beisatzrad E201680,
1 x Zahnrad E231850,
2 x Lagerbolzen E231840
1 x Beisatzrad 243910
1 x Lagerbolzen E223100
1 x HLA Antrieb 60901, 60941 bzw. 60760 (ohne Decoder)
4 x Kugellager 681x = 1,5 x 4,0 x 1,2
1 x AUX 34 Adapter
2 x Fassung 276770
2 x Glühlampe 610080
2 x Telex neuer Typ
1 x RailCom Sendemodul ESU 54680

Danach die "Räder" mittels Lagerbolzen in das Gehäuse gepresst, hierzu eignet sich am besten eine Standbohrmaschine und ein alter umgedreht eingespannter Bohrer.

Den 2. Motor habe ich parallel angeschlossen:
Decoder "Motor rechts" an den ersten Motor rechts, dann zum 2. Motor nach links verlängert.
Decoder "Motor links" an den zweiten Motor rechts und dann an den 1. Motor links verlängert.
An beide Motoren 2 Drosseln.

Zwecks besserer Laufeigenschaften habe, wie schon oft hier im Forum beschrieben auf Kugellager je im Treibgestell und je im Motorschild umgebaut.
Der beschrieben Punkt das Loch 3,9 mm im Motorschild zu Bohren und dann das Kugellager mittels Standbohrmaschine einzupressen ist mir auf Anhieb geglückt, Danke an die Kollegen aus den entsprechenden Beiträgen. Die 4mm Kugellager lassen sich auch einfach in das Treibgestell eindrücken.

Danach Funktionstest und CV Einstellung.

Erstaunlicherweise muss man gar nicht viel ändern, die Fahreigenschaften sind nicht viel schlechter (wäre ja beim 2. Antrieb durchaus zu erwarten) als bei einem Antrieb, allerdings ist die Zugkraft natürlich um ein vielfaches größer.

In dem Zuge habe ich dann sofort je Seite eine Führerstandbeleuchtung sowie beidseits die Telexkupplung neuer Typ nachgerüstet.

Leider kann der ESU mfx Sounddecoder keinen Kupplungswalzer, daher nur die Note "AA+" und nicht "AAA".

Zur Kostenseite:
Die E-Teile von Märklin kosten ca. 21,- €, allerdings teilweise 10er, 3er und 2er VE, also die nicht benötigten Teile in die Bucht (aktuelle Auktionen). Motor lag bei ca. 21,- €, 4 Kugellager 4,- €. AUX 34 Adapter stelle ich selber her, Material nicht zu rechnen, 2 x Telex neuer Typ je 20,- €, Sockel und Glühbirne 2,- €. ESU RailCom Sendemodul 10,- €.
Alles in allem keine 100,- €.
Da die Lok schon einen Sounddecoder und ca. 300,- € Ladenpreis hatte, sicherlich eine gerechtfertigte Modifikation.


Grüße aus dem sonnig kalten Sauerland

Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz