RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#1 von macbee , 15.01.2007 22:53

hi, die idee mit dem umbau der weichenplatine mit neuen LEDs hat mich auf die idee gebracht auch beim hausbau diese dinger einzusetzen. kennt jemand einen hersteller der einbaufertige SMD LEDs für häuserbeleuchtung herstellt?

danke euch..



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#2 von Gast , 15.01.2007 23:32

Hallo Max,

der HGH hat was entwickelt und eigentlich als Ersatz für die La,pen in den Loks vorgesehen.

Wolfgang




RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#3 von DRGW ( gelöscht ) , 15.01.2007 23:38

Hi macbee,
ich kleide meine Häuser von innen mit Alufolie, glänzende Seite sichtbar und Fenster natürlich ausgeschnitten, aus. Innen benutze ich 2-3 LED´s zur Ausleuchtung. Ich betriebe das ganze an 12V Gleichstrom und benutze 680 Ohm Vorwiderstände. Im Haus werden die LED so ausgerichtet, das die gewünschte Ausleuchtung erfolgt. Zur imitation von Kerzen benutze ich gelbe LED, zur Imitation von normalen Lampen Weiss. Fenster die nicht beleuchtet sind werden von innen mit schwarzer Pappe abgedeckt. Das ganze ist recht preiswert und für meine Zwecke mehr als ausreichend.



DRGW

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#4 von macbee , 16.01.2007 08:27

hi,

was wäre nun auch mein ansatz gewesen.. aber diese SMD leds sind schon super weil man sie aufgrund ihrer größe überall verbauen kann. nur muss man nun widerstände kaufen. eine platine hersteller oder mit minikupüferkabel die anschlüsse machen, dann je nach gewünschter helligkeit pro SMD led die wiederstände berechnen.. warum gibt es das nicht fertig als ersatz für diese brawa glühlampensockel??? einfach in großauflage SMD LEDs in den stufen hell dunkel warmweiss mit widerstand auf einer minileds mit normale kabel als anschluss und schwupp die wupp ich kann meine zeit für das bauen der gebäude verwenden.

da patiniert die industrie bereits modelle aber bei der beleuchtung müssen wir die dinger noch so bauen das wir immer die birnen wechseln können.. einfach dumm und nicht verbraucherfreundlich.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#5 von Heinz Jahn , 16.01.2007 09:18

Hallo, bei C* gibt es SMD LED schon mit Drähten. Da die Vorwiderstände individuell nach gewünschter Helligkeit und Spannung vorgeschaltet werden müssen, kann dieses eigentlich nicht vom Hersteller fertig hergestellt werden. Evtl. wäre dafür ein Trimmpoti möglich.
Grüsse Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#6 von Meise , 16.01.2007 11:12

hallo max,

ich bin kein löt und technik-profi, daher kaufe ich mir die dinger immer fertig (2 led´s, verkabelt und mit trimmpoti) bei ebay für 3,99.

nicht so günstig, wie selbstbau, aber fix und fertig für den einbau und ich bin sehr zufrieden.

leider ist mein einkauf länger als 60 tage her und von daher weiss ich nicht mehr den shop, aber du musst einfach mal bei ebay (rubrik modellbahn) LED beleuchtung eingeben und etwas stöbern....moment, ich probier mal kurz, wenn ich´s gleich finde, kommt der link:

http://cgi.ebay.de/Universal-Beleuchtung...oQQcmdZViewItem

falls der link zu lang ist und gelöscht wird, dann gebe mal bei shop-suche RUHRMODELL ein, so heißt der shop von T+S kabeltechnik.

gruß - guido



 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#7 von DRGW ( gelöscht ) , 16.01.2007 11:38

@macbee
ich hab mit den SMD LED schon Versuche gemacht, direkt als Hängelampe Aber Aufwand zu gross für den Effekt der erreicht wird. Normale LED reichen völlig aus, und das anlöten eines Vorwiderstandes sollte für nen Modellbahner ja kein Problem sein. Für die Beleuchtung eines Hauses brauche ich noch nicht mal einen Abend (2Std.). So spare ich mir mit wenig Aufwand ein paar Cent. 3,99€ plus Versand für 2 LED inc. Vorwiderstand erscheint mir schon ein wenig viel, oder?



DRGW

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#8 von Martin Lutz , 16.01.2007 12:38

Hallo Max,

Zitat von macbee
hi, die idee mit dem umbau der weichenplatine mit neuen LEDs hat mich auf die idee gebracht auch beim hausbau diese dinger einzusetzen. kennt jemand einen hersteller der einbaufertige SMD LEDs für häuserbeleuchtung herstellt?

danke euch..



Das löse ich ganz individuell. Ganz nach der entsprechenden Situation. Für ein Haus muss man nicht einmal nur SMD LEDs verwenden. Oft kann man auch mit normalen 5mm LEDs operieren.

Optimal ist auch, wenn man schon beim Zusammenbau des Hauses die Beleuchtung einbaut. Erstens kann man dann auch gleich Räume unterteilen, einige Fenster blind machen (dass kein Licht durchkommt usw.) So erreicht man auch ein realistischeres Bild und kann einzelne Hausteile unterschiedliche ein und ausschalten.

Etwas Pfannenfertiges hat zur Folge, dass man in der Individualität eingeschränkt ist. Letztlich auch bei der Lichtfarbe. Auch da habe ich so meine Idee, mich nicht auf eine Farbe beschränken. Es gibt ja Gelb, golden white, sunny white und die blau-weissen LEDs. Einm realistisches Bild ergibt sich aus dem Gesmtbild verschiedener Beleuchtungen. Will man eine Fluoreszenzlampenbeleuchtung (Bahnsteig usw) realisieren, so braucht man andere LEDs wie für die Wohnzimmerbeleuchtungen.

Eine ganz interessante Steuerungsmöglichkeit bietet noch Tams mit ihren Mini Beleuchtungscomputer.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#9 von macbee , 16.01.2007 15:37

hi martin, hi an alle anderen,

die SMD dinger sind halt so super weil ich sie überall einbauen kann ohne platz zu haben. die normalen LEDs sind auch okay.

warum ich so ein ding fertig haben wollte ich ganz einfach. ich habe 5 holzkleber, 4 beizen, 40 acrylfarben und und und und.. nun noch 10 verschiedenen widerstände, 8 verschiedene leds, kabel, usw auf lager zu legen ist einfach ätzend für mich.

aber vielleicht kann mir einer helfen.

ich verwenden die 1,5 microbirnchen (gibt es bei featherproducts) durchmesser 1,3 mm. diese birnen sind so richtig funzelig. wir beleuchten unsere gebäude im moment ja alle viel zu hell als in der wirklichkeit. ich liebe es so echt wie möglich. diese minidinger gehen sogar in minimessing lampenschirme rein.

nun kann ich die mit SMD ersetzen.. aber welche widerstände für welche helligkeiten sind notwendig. hat hier wer erfahrung...

danke euch mir hier zu helfen.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#10 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 16.01.2007 23:21

Hallo,

als echter Spielbahner beleuchte ich meine Häuser natürlich flächig, einzelne Räume abzudunkeln ist was für Weicheier.

Für die Beleuchtung verwende ich SMD-LED, die ich - der besseren Handhabbarkeit halber - auf kleine Stücke Lochrasterplatine löte. Vier "Löcher" reichen - in die Mitte die LED, links und rechts die Kabel, fertig. Die Dinger werden dann im Gebäude verteilt.

Stromversorgung erfolgt nicht über Vorwiderstände, auch liebevoll "Heizung" genannt, sondern über Schaltregler. Hat den Vorteil, daß ich dutzende LED parallel verkabeln kann, ohne viel Strom zu verbraten und das Gebäude einzuschmelzen. Parallelschaltung erleichtert die Sache enorm.

Je nach Gebäude werden dann noch Akzente gesetzt durch beleuchtete Vordächer, Balkons, Schilder... was auch immer.

Auf diese Art habe ich meinen Hauptbahnhof teilweise beleuchtet (da war ich noch etwas am experimentieren), die Bahnsteige vollständig, ebenso Getränkehandlung, Romantisches Café, Postamt und Hotel. Bilder auf meiner Homepage:

http://www.christian-luetgens.de/eisenba...de/Gebaeude.htm

Ein paar Grundlagen zur Beleuchtung mit LED gibt's hier (auch zur Berechnung der Vorwiderstände):

http://www.christian-luetgens.de/eisenba...Schaltungen.htm

EDIT: Noch ein Nachtrag: SMD-LED haben bei der Beleuchtung den Vorteil, daß sie einen sehr großen Öffnungswinkel haben. Das haben die "ultrahellen" LED in klassischer Bauform im Normalfall nicht, im Gegenteil. Bei denen müßte man also feilen.

Wenn man tatsächlich einzelne Räume beleuchten will, sind die klassischen LED mit Linse dagegen besser geeignet, sofern man sie sauber positioniert kriegt.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#11 von macbee , 18.01.2007 00:00

hi,

danke dir für das background... aber gibt es diese schaltungen nicht vorgefertigt... das wäre der hit für mich.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#12 von rob77 ( gelöscht ) , 18.01.2007 13:46

Hallo

Welche Lichtstärken (cd) wendet ihr für die LED-Beleuchtung in Häusern an. Es gibt ja bei den LEDs die unterschiedlichsten Werte.

Danke für Eure Tipps

Gruss Rob77



rob77

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#13 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.01.2007 17:38

Hallo.

Zitat von Max
danke dir für das background... aber gibt es diese schaltungen nicht vorgefertigt... das wäre der hit für mich.



Du könntest die Innenbeleuchtungen für Wagen benutzen. Fertiger gibt's das nicht, alleine schon, weil es simpelst zusammenzukleistern ist.

Zitat von rob77
Welche Lichtstärken (cd) wendet ihr für die LED-Beleuchtung in Häusern an. Es gibt ja bei den LEDs die unterschiedlichsten Werte.



Es gibt nicht nur unterschiedlichste Werte, sondern auch unterschiedlichste Interpretationen derselben. Ich hatte schon 10000 mcd-Typen in den Fingern, die deutlich dunkler waren als 120 mcd-Exemplare. Du kannst beim selben Hersteller Glück haben, daß die Werte vergleichbar sind, aber am Ende mußt Du's doch ausprobieren.

Für mein Hotel habe ich 3x 120 mcd innen, einmal 180mcd im Eingangsbereich und 9x 20mcd an den Balkons verwendet. Aber wie gesagt - diese Angaben kannst Du Dir eigentlich in die Haare schmieren.




Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#14 von Gast , 18.01.2007 22:10

Ich beleuchte gerade einen Güterschuppen von Vollmer/Märklin Startpackungsware. Der erhält über jedem Tor eine weisse LD und innen drin 2 weitere sowie im "Büro" eine die als Schreibtischlampe getarnt wird.

Das sind dann 6 LED, die da eingesetzt werden. Der Strom wird in zwei Zeige mit je 3 LED und 8-10mA aufgeteilt.

Die lampen müssen bei einem Gütschuppen der Epoche 3 nicht gleissend hell sein.

Und die dürfen da drin ruhig etwas blaustichig sein, in den 60er JAhren waren die neonlampen alle etwas bläulich.

Wolfgang




RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#15 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 18.01.2007 22:56

Hallo.

Zitat von Wolfgang
Und die dürfen da drin ruhig etwas blaustichig sein, in den 60er JAhren waren die neonlampen alle etwas bläulich.



Waren die nicht eher grünstichig?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#16 von Holstein ( gelöscht ) , 19.01.2007 13:10

Hallo,
mit Glühlampenlack oder Markern kann man die grellweißen LEDs colorieren. Dann ist der Neonlook vorbei.
Gruß
Holger



Holstein

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#17 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 19.01.2007 17:07

Hallo.

Zitat von Holstein
Mit Glühlampenlack oder Markern kann man die grellweißen LEDs colorieren. Dann ist der Neonlook vorbei.



Ich schwöre weiterhin auf Glasmalfarbe. Aber mir ging es eher um "Neon = Blaustich".

OK: Neon selbst leuchtet eher rot .

Wikipedia: Leuchtstoffröhre


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: SMD LED beleuchtung für häuser

#18 von Gast , 19.01.2007 22:50

Hallo Christian,

klar leuchtet Neon eher rot. Aber die Leuchtstofflampen in den 60er Jahren hatten alle ein etwas unnatürliches Licht. Und ide Farben konntest du da überhaupt nicht richtig sehen.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz