RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#1 von lokhenry , 13.05.2012 20:39

Guten Tag zusammen,

Beim Jährlichen Reinigen meiner Anlage, wie Staub wischen, Häuser und Natur von denn
Üblichen Belag zu befreien, schienen und Weichen auf Sauberkeit und Gängigkeit Prüfen usw., war es unbedingt nötig alle Loks und Wagen von der Anlage zu holen, was man bei dieser Durchsicht alles findet ist schon enorm, nicht nur mumifizierte Tiere aller Art sonder die Menge an Puffer, Kupplungen, Zughaken, Wagenteile und viele Lokteile usw.
Nachdieser Arbeit habe ich angefangen auch meine Sammlung zu checken und zu Prüfen dabei sind einige (ca. 150)Modelle aufgefallen, die schon lange nicht mehr die Schienen gesehen haben und eine dieser Kandidaten ist die Roco BR 93.5 aus dem Jahre 1999, zu der Lok, es ist die dritte Auflage mit Schräg genutetem Motor, zwei Schwungmassen Antrieb auf zwei Achsen über Zahnräder und zwei weitere werden über die Kuppelstangen angetrieben, zwei Räder bestückt mit Haftreifen die Stromabnahme über alle acht Antriebsräder und den zwei vorderen Laufräder, das Fahrverhalten ist Seidenweich, die Vmin ist mit meinem Lenzsilver Decoder und LZ100 kaum wahrnehmbar gemessene 2 km/h, die Vmax mit ca. 130 km/h habe ich um 30 % gedrosselt, alles in allen eine gelungene Lok, die ich warum auch immer, bei mir vergessen habe, das wird sich ändern.
Nun warum ich diese Lok anspreche? Ich kann mich erinnern das diese Lok im Forum als Mistgeburt bezeichnet wurde, nachdem ich die Technische Daten erfasst habe kann ich jeden versichern es ist nicht so, die Lok würde auch heutiger Sicht als absolut gelungen darstellen und möchte bei dieser Gelegenheit jeden der Interesse hat ein Kaufempfehlung aussprechen.
Diese EP III b Lok ist für mich eine der schönsten dieser Klasse, wobei ich auch eine der ersten hatte das waren wirklich richtige Krüppel, aber diese Baureihe ab 1999 ist ein Spitzen Produkt mit alles drum und dran, natürlich mit Schnittstelle versehen, die Achsen sind in Spezial Messing Achslager
Geführt ähnlich den Mätrix Loks, Stromabnahme von 10 Räder und eine Super Detaillierung siehe Bilder, der Preis damals ein Witz 189 DM, das waren Zeiten?


Dann schaut mal hier:

http://www.miba.de/testen/rocobr93.htm

Und das ist meine vergessene:




Also viel Spaß beim gucken.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#2 von berndm , 13.05.2012 21:10

Das Modell ist sehr schön gelungen.
Was mir bei meinem Modell auffällt ist, dass es ähnlich wie auf dem Bild hier sehr hecklastig ist:
93 630 Roco 43875.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie man das verbessern kann?

Natürlich ist mir klar, dass das Original auch hecklastig war.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#3 von Mattlink , 13.05.2012 21:26

Hallo Henry,

ich habe diese Lok auch, und kann das von Dir geschriebene nur bestätigen. Die Lok ist einfach super!

Meine Lok war ursprünglich noch mit einem Umschalter mit Schnittstellenstecker versehen, fährt aber inzwischen mit einem Lopi 3.

Einziges Problem das mal auftauchte, war ein gesprungener Kugelkopf auf der Kardanwelle. Das ist aber ein Fehler der viele Roco Loks betrifft, und schnell behoben ist.


Wenn ich mich recht entsinne, dann soll es wohl bei diesem Modell vereinzelt zu Problemen mit der Stromaufnahme gekommen sein. Das kann ich aber so nicht bestätigen. Im Gegenteil:
Diese Lok war nach einer Standzeit von etwa 10 Jahren eine von wenigen Loks meiner Sammlung die noch liefen...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 13.05.2012 21:49

Hallo Henry,

anständige Fotos und eine schöne Lok.
Meine Epoche II Version gebe ich auch nicht her.


Cougarman

RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#5 von lokhenry , 13.05.2012 23:01

Zitat von berndm
Das Modell ist sehr schön gelungen.
Was mir bei meinem Modell auffällt ist, dass es ähnlich wie auf dem Bild hier sehr hecklastig ist:
93 630 Roco 43875.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie man das verbessern kann?

Natürlich ist mir klar, dass das Original auch hecklastig war.




Also auf meinen Bildern sehe ich das nicht so?

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#6 von St. Goar , 13.05.2012 23:05

Hallo Henry,

ich habe die BR 93 von Roco auch im Bestand.
Ist ein schönes Modell. Doch ich habe sie lange nicht gut zum Laufen gebracht und mich sehr geärgert, denn in meinen engen Gleisbögen, die ich im Schattenbereich verwenden musste, sind die Vorlaufachsen immer wieder aus der Schiene gesprungen. Bei der ersten Weiche kam es dann zur Entgleisung.
Die Haftreifen führten zum kippeln der Lok. Also habe ich sie entfernt. Auch das hat nicht so richtig gefruchtet. So habe ich die Stromversorgung zusätzlich über einen Güterzug-Begleitwagen verbessert. Jetzt bleibt sie nicht mehr stehen und ich bin zufrieden, zumal sie sehr langsam gefahren werden kann (Zimo Dekoder).



Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#7 von lokhenry , 13.05.2012 23:18

Hi Gerhard,

lege die Lady aufs Kreuz, die vier Schrauben runter, Deckel mit Bremsbackenrunter, die hinteren Räder ohne das Gestänge ab zu machen einfach hochklappen und die Kontakte mit Waschbenzin und Wattestäbchen reinigen, dann dasselbe vorne und dann sollte das wieder klappen. Ölen nicht vergessen.

Die Lok ist wirklich schön.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#8 von berndm , 13.05.2012 23:50

Zitat von lokhenry

Zitat von berndm
Das Modell ist sehr schön gelungen.
Was mir bei meinem Modell auffällt ist, dass es ähnlich wie auf dem Bild hier sehr hecklastig ist:
93 630 Roco 43875.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie man das verbessern kann?

Natürlich ist mir klar, dass das Original auch hecklastig war.




Also auf meinen Bildern sehe ich das nicht so?

Gruß

Henry



Hallo Henry,

als ich die Bilder von Deiner 93er gesehen habe, hatte ich das Gefühl, dass Dein Modell wesentlich besser "da steht" als meines.
Daher haber ich hier mal die Frage gestellt.
Zuvor habe ich immer wieder im Netz gelesen, dass die Roco 93er dieses Problem hätten und das eben so sei. Und nun sehe ich Deine 93er und die steht sauber da.

Über die Laufeigenschaften kann ich mich absolut nicht beschweren. Mit dem nun auch schon etwas betagten Lokpilot läuft sie wirklich schön.

Viele Grüße

Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#9 von lokhenry , 14.05.2012 09:05

Hi Bernd,
mir ist beim zerlegen und Reinigen der Lok aufgefallen , dass wenn der Umlauf vorne an der Rauchkammer Tür nicht richtig unter den Umlauf Wasser Behälter geschoben ist, die Sache etwas Hecklastig aussieht, im Miba Test steht die Lok auch gerade?



Nachtrag:


Digital sind die Fahrwerte deutlich besser, bei richtiger CV Einstellung ist ein Zeitlupen kriechen ohne stottern (ruckeln) möglich, erstaunlich für das Antriebskonzept, auch die Front und Heckbeleuchtung ist sehr gut zu sehen und lassen nicht den Wunsch aufkommen es zu ändern, die Kontakte scheinen aus Messing zu sein, was leider eine Oberflächen Oxidation möglich macht, ist auch Raum abhängig, bei mir ist es Extrem trocken, leider werden die Kontaktbleche nicht mehr aus Bronzeblech gemacht, da gibt es zbs. solche Probleme nicht, alles in allen eine richtige Nahverkehrslok der 50er Jahre passend für die Umbauwagen oder Donnerbüchsen ob die roten auch dazu passen?

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#10 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.05.2012 12:02

Zitat von St. Goar
Doch ich habe sie lange nicht gut zum Laufen gebracht und mich sehr geärgert...]


Genau das habe ich auch erlebt. Ein Problem waren - in der ersten Auflage - die lose eingesetzten Drahtstifte, mit denen die Verbindung zwischen Radschleifer und eigentlicher Platine hergestellt wurde. Dazu kam ein sehr strammes Fahrwerk, Roco hatte nachträglich einen entsprechenden Beipackzettel ergänzt.



Die Lok habe ich später verkauft und diese Erfahrung war für mich ein Grund, später weitgehend auf Drehgestell-Lokomotiven ohne Haftreifen zu setzen. Das Vorläufermodell, die BR 93.3 von 1981 liegt hier auch noch irgendwo herum.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#11 von lokhenry , 14.05.2012 12:17

Naja Frank,


ich habe solche Probleme nicht, aber meine LOK kam erst 2 Jahre nach der ersten Lieferung, vielleicht war alles wieder behoben.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#12 von Mattlink , 14.05.2012 18:02

Hallo nochmal,

das Vorgängermodell dieser Lok ist bei unserem Verein im Bestand (als AC Epoche II Version). Sie ist weder konstruktiv, noch von den Fahreigenschaften mit dieser Lok zu vergleichen. Das Vorgängermodell ist eine absolute Katastrophe.

Es scheint fast so, als würden die Radsätze irgendwie nicht leiten, ausser man poliert sie regelrecht...

Dazu kommt, dass die Vorgängerversion keine Schnittstelle hat, und man bei der Digitalisierung die Lokplatine umarbeiten muss.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#13 von hu.ms , 14.05.2012 19:58

Habe die aktuellste mittelleiter-version der BR 93 720, ep. III (roco 69255). Läuft einwandfrei auf K-gleis. Hat serienmäßig einen lopi 2.
Gibts ab und zu mal in der bucht für gut 100 Euronen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#14 von metropolis , 14.05.2012 21:04

Hallo,
Die 93.5 gehört auch zu meinen Lieblingsloks.
Ich habe ihr einen Zimo-Sounddekoder spendiert und damit läuft sie nicht nur wunderbar geschmeidig, sondern hat auch noch einen satten Sound dabei. Der kleine Handylautsprecher mit Resonanzkörper passte dabei genau zwischen Platine und Aussparung im Gewicht, so dass der Führerstanddurchblick erhalten bleibt.

Gruß Jürgen


metropolis  
metropolis
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 29.09.2007
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#15 von Uwe Meybom , 14.05.2012 21:30

Morjen,
habe ich auch schon seit Jahren und finde das Modell immer noch ansprechend.
Fahrleistungen müsste ich noch einmal ausprobieren, damals habe ich eine UB einbauen lassen und auch mit der IB1 gesteuert, seitdem ist viel Wasser den Rhein ...


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#16 von lokhenry , 14.05.2012 23:08

Hi,

hier die 93.5 mit den passenden Wagen.



MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#17 von ICE3 , 16.05.2012 18:07

Hallo,
ich möchte auch von meiner 93er berichten.
Hab mir die 69257 von Roco (Digitalversion) zugelegt.
Da es die 93er auch in BW Erndtebrück (93 682 / Art-Nr 43875) Beschriftung gab, hab ich diese bei eBay günstig erstanden.
Da diese nur in analoger Ausführung zu bekommen ist, habe ich kurzerhand das Gehäuse getauscht.
Die analoge habe ich verkauft.
Und ich bin stolzer Besitzer einer digitalen BR 93 682 (BD Wuppertal / BW Erndtebrück).
Die Lok fährt einwandfrei und ist, soweit mir bekannt, die einzige Lok in BW Erndtebrück Ausführung im Maßstab 1:87.
Grüße aus Erndtebrück
Klaus Werner


Gruß aus Erndtebrück
Klaus Werner


ICE3  
ICE3
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.11.2005
Ort: Erndtebrück
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung 60653
Stromart AC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#18 von Mattlink , 16.05.2012 20:18

Zitat von ICE3

...
Da es die 93er auch in BW Erndtebrück (93 682 / Art-Nr 43875) Beschriftung gab, hab ich diese bei eBay günstig erstanden.
Da diese nur in analoger Ausführung zu bekommen ist, habe ich kurzerhand das Gehäuse getauscht.
Die analoge habe ich verkauft.
Und ich bin stolzer Besitzer einer digitalen BR 93 682 (BD Wuppertal / BW Erndtebrück).
Die Lok fährt einwandfrei und ist, soweit mir bekannt, die einzige Lok in BW Erndtebrück Ausführung im Maßstab 1:87.
Grüße aus Erndtebrück
Klaus Werner




Hallo Klaus Werner,

die 43875 habe ich ja auch. Die ist im Prinzip genau so digital wie die neueren. Man stecke einen Decoder in die 8-polige Schnittstelle und fertig...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#19 von HeinzH. ( gelöscht ) , 16.05.2012 21:17

Moin Freunde,
das ist ja mal wieder ein für mich sehr interessanter Thread zumal ich die 93er selbst leider (noch) nicht besitze. Das "große" Vorbild der 93.5 kenne ich aus meiner Jugendzeit sozusagen persönlich, ich habe sie oft beim Rangieren in Hannover-Linden (Fischerhof), im Hauptbahnhof, in Hainholz beim Rangieren und im Bw Hannover-Hgbf beobachten dürfen. Ende der sechziger Jahren nahm ich dann an einer Sonderfahrt teil, von Hannover Hbf mit 01 bis Goslar. In Goslar setzte sich dann 93 526 vor den Zug und eine 86er (86 303?) als Schiebelok dahinter und auf ging es in den Harz in Richtung Clausthal-Zellerfeld/Altenau.... Ich hoffe, es ist nicht allzusehr off topic, wenn ich Euch hier einige meiner Fotos aus dem Alltag von zwei Loks der BR93.5 zeige:


93 526 (März 1967 im Bw Hannover-Hgbf.)

93 526 beim Wegbringen eines Leer-Reisezuges, den sie in Hannover Hbf abgeholt hat. (August 1966)

93 526, Warten auf Drehscheibenfreigabe (August 1966).

93 526 auf der Drehscheibe (August 1966).

93 1140, Bw Hannover-Hgbf (August 1966).

Abschließend, sozusagen als Bonus für die o.T.-Geduld noch....

....eine typische Bw Szene und die....

....Straßenseite des Bws; am Zaun lehnt mein Fahrrad, welches ich mir vom "Konfirmationsgeld" gekauft hatte.

Dieser Thread macht mir jedenfalls Mut, mich gelegentlich nach einer Roco 93.5 umzuschauen.
Eine Frage habe ich noch: Ab welchem Baujahr kann ich davon ausgehen, daß die Mittelleiter-Version der Roco BR93.5 lauftechnisch unproblematisch ist?
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#20 von Baureihe 103 , 16.05.2012 23:33

Hallo,

ich habe auch eine 93.5 von Roco, die DR-Version in Epoche IV (63257), die hab ich 2007 auf einer Ausstellung gekauft, war damals ein Restposten weil sie noch in einer grau/blauen Schachtel war und hat nur 89,-€ gekostet.
Ich bin mit der Lok sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme mit Stromabnahme oder Fahrverhalten und kann sie nur empfehlen.

@Heinz: Sehr schöne Fotos

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#21 von lokhenry , 17.05.2012 00:06

Hallo Heinz,

sehr schöne Bilder, vielen Dank dafür, eine wirklich schöne Lok.

Ab Bj. 1998 - 99 sollten die Loks ok sein.

Ich werde ein drittes Spitzenlicht anbringen, finde die Lok sieht damit besser aus.

Nachtrag

Beim Vergleich mit den Original Bildervon Heinz, ist mir aufgefallen das die Trittstufe an der Pufferbohle fehlt, sonst ist die Roco Lok ziemlich stimmig, was auch auffällt die Rohre zur Speisepumpe sind nicht gerade schön verlegt, da hat Roco Probleme ein Rohr so verwurschelt Herzustellen??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#22 von Barney , 17.05.2012 12:03

Servus zusammen!
Habe auch die 93 682 von 1999. DB Epoche 3.
Detaillierung, Optik usw. o.k.
Die Maschine ist im Lieferzustand - wie das Original - hecklastig; oder sagen wir mal, der Schwerpunkt liegt weit hinter der dritten Kuppelachse (Treibachse).
Haftreifen sind allerdings auf der zweiten Kuppelachse; Stromabnahme erfolgt neben allen Treibrädern auch noch vom Vorlaufratsatz.
Soll dieser fest aufliegen, was den Rad-Schienekontakt verbessert, entlastet er die Loktreibräder vorne zusätzlich. Damit auch den Ratsatz mit Haftreifen.
Habe also die Lok vorne schwerer gemacht.
Dazu das original Kesselgewicht aus leichtem Guß raus und kleine Stahlschrotkügelchen rein. Diese wurden alle schön langsam - Lage für Lage - mit wasserlöslichem Holzleim fixiert.
Leute, nehmt auf keinen Fall einen Lösemittelkleber!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Der hat meinen Kessel von innen raus aufgeweicht. Schrott. Dank Roco Ersatzteilservice gabs' einen Neuen; für'n Fuffi!!
Der Schwerpunkt liegt nun ca. auf Höhe der Treibachse. Die Lok fährt viel ausgewogener und die Haftreifenachse kann ihre Wirkung besser erzielen.
(Warum Roco nicht die Treibachse, sondern die zweite Kuppelachse als Haftreifenachse gewählt hat, verschliesst sich mir.)
Eine einfache, aber wirkungsvolle Bastelei! Die Lok macht nun total Spass! Alles weiter oben gesagte über gute Fahreigenschaften gilt nun um so mehr.
Gruß, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#23 von lokhenry , 17.05.2012 17:00

Hi Barney,
vielleicht bin ich scheel auf den Augen, aber meine steht gerade und ich habe noch nichts verändert, das dritte Licht kommt und die zwei Trittstufen vorne auch, sonst bin ich Super zufrieden. Sollte eine Neuauflage mit drei Spitzen Lichter rauskommen wird diese sicher angeschafft, freue mich schon auf die Trix 94 und meine alte GFN auch, ist zwar OT aber diese zwei Lok Typen gehören zusammen in meinem BW.

Der Kessel der 94 ist ziemlich gleich wie von der 93,5?




MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#24 von Barney , 17.05.2012 18:29

Servus Henry,
meine steht natürlich auch gerade; die Gewichtsverteilung war halt problematisch.
Die Roco 93er mag ich übrigens genau so wie meine beiden GFN 94er; die 94 1730 und die 94 713............
Gruß aus Franken
Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#25 von Barney , 17.05.2012 18:46

Hi Henry,
ich brobier gleich noch mein erstes Bild für das Forum:
BW von oben.



Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz