RE: BR 93.5 + P-Zug

#1 von dach , 25.01.2010 09:51

Hallo,

habe mal wieder in Büchern gestöbert und dabei folgende wunderschöne Garnitur Ende der 50er Jahre entdeckt:

BR 93.5 (Roco) + grüne württ. Doppelgarnitur (Brawa 2421) + rote württ. Doppelgarnitur (Brawa 2420) + 3x grüne 3yg-Pärchen

Einfahrt frei!


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#2 von Treibstange , 25.01.2010 12:29

Was willst du uns sagen ?

Werbung für bestimmte Roco- resp. Brawa - Produkte ?


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#3 von Uwe der Oegerjung , 25.01.2010 13:19

Zitat von Treibstange
Was willst du uns sagen ?

Werbung für bestimmte Roco- resp. Brawa - Produkte ?



Moin Christian

Ich glaube eher an Werbung für einen schönen Zug

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 93.5 + P-Zug

#4 von Bobbel , 25.01.2010 13:31

@ Forum

Eine Lokomotive der Baureihe 93.5 (pr. T14.1)vor solch einem Personenzug kann ich mir mehr als reizvoll vorstellen.
Fuhren doch solche Züge bin in die 1960er Jahre von Pforzheim ausgehend in den Schwarzwald (Wildbad) und ins Gäu bis nach Horb.

Ich denke, daß uns der Themenautor auf einen schönen Nebenbahn-Personenzug aufmerksam machen wollte...
ohne die Modellbahnhersteller bevorzugen zu wollen...

Jedoch wäre es an der Zeit, daß endlich ein zeitgemäßes Modell der BR 93.5 in AC und DC auf den Markt kommt.
Natürlich nicht nur als Epoche I oder III-Modell.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 93.5 + P-Zug

#5 von dach , 25.01.2010 14:38

Zitat
auf einen schönen Nebenbahn-Personenzug aufmerksam machen wollte...



Der Zug fuhr auf der Hauptbahn und zweigte erst nach 30 Kilometern auf eine Nebenbahnstrecke ab. Es ist also im Berufsverkehr der Einsatz auf Haupt- wie Nebenbahn möglich.

Die Hersteller habe ich nur deswegen genannt, weil gerade diese Modelle nicht jeder Modellbahner auf der Pfanne hat. Ansonsten halte ich mich aus solchen Werbe-Themen immer raus.

Und aus der Nennung abzuleiten, welchen Modellbahnhersteller ich persönlich bevorzugen würde, würde zum komplett falschen Ergebnis führen


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#6 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2010 14:41

Hallo Dach (Ist das dein Vorname? )

danke für den Hinweis auf diese reizvolle Garnitur und die Tatsache, dass du für die weniger gängigen Modelle auch einen Herstellerhinweis gegeben hast.

@Treibstange

Hallo Christian,

wenn du konsequent bist und bei jedem Herstellerhinweis für vorbildgerechte Zugbildung Werbung unterstellst, bürdest du dir aber ganz schön viel Arbeit auf.


epoche3b

RE: BR 93.5 + P-Zug

#7 von dach , 25.01.2010 15:36

ich wohne und arbeite so, dass D und A und CH nicht so weit weg sind und mir den Weckle-/Semmel-/Gipfeli-Erwerb ermöglichen


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#8 von Treibstange , 25.01.2010 16:28

Zitat von Treibstange
Was willst du uns sagen ?

Werbung für bestimmte Roco- resp. Brawa - Produkte ?




Hallo,

die beiden Sätze im Zitat sind mit einem Fragezeichen versehen.

ot:
In den Jahren nach 1945 oblag die Zugförderung der Vorortzüge auf den von Stuttgart - Hbf. ausgehenden ( noch ) nicht elektrifizierten Strecken u. a. der BR 93.5 - 12. Genannt seien die Strecken nach Schorndorf - (Welzheim ), nach Backnang, Böblingen - Renningen und Stgt.-Vaihingen -Neuhausen ( Filder ), sowie Ludwigsburg - Marbach - Backnang und Ludwigsburg - Markgröningen. Die Lok der beiden letztgenannten Strecken stellte das Bw Kornwestheim. Die anderen genannten Strecken waren eine Domäne vom Bw Stuttgart - Hbf.

Im Bestand der Bw. Stuttgart - Hbf. und Kornwestheim befanden sich viele Lok der einstens von der Württembergischen Staatsbahn beschafften Maschinen 93 794 - 93 814 und 93 832 - 93 850.

Stuttgarter 93 iger wurden auch im Schiebedienst von Güterzügen auf dem Streckenabschnitt Stuttgart - Nord - Stgt.-Vaihingen - Kehrbahnhof Mönchbrunnen eingesetzt.

Das Wagenmaterial bestand weitgehend aus alten württembergischen Bauarten, Donnerbüchsen und ab ca. Mitte der 1950 iger Jahre vermehrt aus Umbauwagen. Reinrassige Züge, wie wir diese aus späteren jahren kennen, waren zu Zeiten der BR 93.5 - 12 äußerst selten bzw. gabs überhaupt nicht.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#9 von Treibstange , 25.01.2010 16:54

Zitat von dach
Hallo,


BR 93.5 (Roco) + grüne württ. Doppelgarnitur (Brawa 2421) + rote württ. Doppelgarnitur (Brawa 2420) + 3x grüne 3yg-Pärchen
Einfahrt frei!




Hallo,

die im Zitat genannten Doppelgarnituren nannte man in Württemberg Vorortwagen. Rote "Doppelgarnituren" in normalen P - Zügen dürften ein Fantasie - Produkt von Brawa sein. Als in den Triebzügen der BR ET65 die Vorortwagen ( gemeint sind die Mittelwagen ) durch 4 - achsige Byg Wagen ersetzt wurden, wurden die alten württembergischen Vorortwagen ausgemustert. Diese ( roten ) Wagen besaßen nur E - Heizung und wären in Zügen mit BR 93 Bespannng überhaupt nicht in Betracht gekommen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#10 von dach , 25.01.2010 17:07

Zitat
die im Zitat genannten Doppelgarnituren nannte man in Württemberg Vorortwagen. Rote "Doppelgarnituren" in normalen P - Zügen dürften ein Fantasie - Produkt von Brawa sein.


Da bleibt mir die Frage, wie denn auf eine Foto hinter einer BR 93.5 grüne und rote Doppelgarnituren gekommen sind.

Aufnahmezeitpunkt im Mai - vielleicht weil nicht mehr geheizt werden musste?


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2010 17:19

Zitat von dach
Hallo,

habe mal wieder in Büchern gestöbert und dabei folgende wunderschöne Garnitur Ende der 50er Jahre entdeckt:

BR 93.5 (Roco) + grüne württ. Doppelgarnitur (Brawa 2421) + rote württ. Doppelgarnitur (Brawa 2420) + 3x grüne 3yg-Pärchen

Einfahrt frei!



Hallo,

unter Berücksichtigung der weiteren Ausführungen in diesem Thread hätte ich als "Vorbildfreak" jetzt doch mal gerne die präzise Quellenangabe für die von dir entdeckte Garnitur.


epoche3b

RE: BR 93.5 + P-Zug

#12 von Treibstange , 25.01.2010 20:22

Hallo,

ich muss mich korrigieren. Die württembergischen Vorortwagen, die für den Betrieb als Mittelwagen der BR ET65 bis zum Ersatz duch die Umbauwagen B4yg Verwendung fanden, wurden nicht sofort verschrottet, sondern noch für einige Zeit als normale P - Wagen eingesetzt. Die Wagen liefen als Personenwagen mit den Nummern 85 801 bis 85 816 und 85 819 - 85 858. Meine Aussage, dass diese Wagen keine D - Heizung besaßen, halte ich aufrecht. Die Wagen sind bei Beschaffung der BR ET65 aus bereits vorhandenen genieteten Stahlwagen entsprechend für den Betrieb mit der BR ET 65 als Mittelwagen adaptiert worden.


(Quelle: Rudolf P. Pavel Stuttgarter Vororttriebwagen ET 465.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: BR 93.5 + P-Zug

#13 von epoche3b ( gelöscht ) , 25.01.2010 20:50

Danke!


epoche3b

RE: BR 93.5 + P-Zug

#14 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.01.2010 21:50

Zitat von Bobbel
@ Forum

Eine Lokomotive der Baureihe 93.5 (pr. T14.1)vor solch einem Personenzug kann ich mir mehr als reizvoll vorstellen.
Fuhren doch solche Züge bin in die 1960er Jahre von Pforzheim ausgehend in den Schwarzwald (Wildbad) und ins Gäu bis nach Horb.

Ich denke, daß uns der Themenautor auf einen schönen Nebenbahn-Personenzug aufmerksam machen wollte...
ohne die Modellbahnhersteller bevorzugen zu wollen...

Jedoch wäre es an der Zeit, daß endlich ein zeitgemäßes Modell der BR 93.5 in AC und DC auf den Markt kommt.
Natürlich nicht nur als Epoche I oder III-Modell.

Grüßle aus HONAU.
Klaus



Moin Klaus,
am liebsten wäre mir .....



.... die 93 526!
Die kann man nämlich, mit etwas Augenzwinkern, auch auf Epoche V MoBas vorzeigen.
Gruß aus Münster.
HeinzH.

P.S. Die Fotos habe ich 1966 im Bw Hannover Hgbf gemacht, genau wie dieses Foto:


HeinzH.

RE: BR 93.5 + P-Zug

#15 von Bobbel , 26.01.2010 11:19

@ HeinzH

Genau... so sehe ich das auch...

Drei sehr schöne T14-Bilder... vor allem die 93 526 und die vierdomige 93 1160 gefallen mir. Vielen Dank...!

Sehr gut gefallen würden mir auch die Loks mit den Betriebsnummern 93 793 - 814 und 93 832 -850, die ehem. württembergischen T14.

Auf dieses Modell - in zeitgemäßer Ausführung - warte ich schon lange...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 93.5 + P-Zug

#16 von dach , 12.02.2010 07:58

... eine schöne Garnitur mit 93.5 und Württembergern >>>> hier. Da könnte noch mehr zur 93.5 kommen.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz