Hier mal eine Übersicht der H0 93er
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_93#Spur_H0
Und so hat die Miba die Lok anno 1997 beurteilt
http://miba.de/mibatest/rocobr93.htm
LG Tom
Hier mal eine Übersicht der H0 93er
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_93#Spur_H0
Und so hat die Miba die Lok anno 1997 beurteilt
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LG Tom
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Hallo,
Ich hatte mit meiner in DC auch Probleme bei der Stromaufnahme. Habe dann den Tipp bekommen die Radsätze auf der Rückseite (an der Stelle wo die Stromabnahme durch die Schleifstücke erfolgt) mit ganz feinem Schleifpapier minimal anzuschleifen. Seitdem läuft sie super, seit Jahren!
Es scheint sich eine Art Oxidschicht zu bilden.
Gruß
Seba
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Hi Seba,
diese Probleme haben fast alle Roco Loks auf Dauer, die Kontaktbleche laufen an, was nicht auf Bronzebleche sondern auf Ms schließen lässt.
Habe zbs. die Einheitsloks die eine Stromabnahme auf dem Radkranz haben, auf etwas Stärkeres
Bronzeblech Umgebaut und dadurch deutlich weniger bis gar keine Probleme.
Es bleiben die bekannte Schienen Verunreinigungen die immer ein Thema sein werden, aber lassen wir das, es ufert sofort aus.
Gruß
Henry
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Soderla, servus zusammen
Also, die Zicke läuft jetzt endlich
Gestern hat mein Vereinskollege sich des Teils nochmals angenommen (Motto, eine Lok die ned läuft gibt's ned)
Das Problem mit der Achse wurde durch mehr Anpressdruck gelöst. Die entsprechende Blattfeder drückt selbige nun fester ans Gleis.
Trickreicher wars mit der Stromabnahme. Hierzu (echt geniale Idee) aus gefaltetem Papier eine kleine "Ziehharmonika-Feder" direkt über die Kontakte an der Stelle der Kontaktstifte gelegt. Damit werden diese fester angedrückt als nur über das Stromabnehmerblech. Jetzt hat sie auch Kontakt über alle Stromabnehmer und deren Übertragungsstifte.
Hoffentlich bleibt das auch so Wenn sie fährt, dann eigentlich richtig gut.
LG und frohes neues Jahr
Tom
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Hallo Mobahn-Freunde,
auch wenn der Thread etwas älter ist, ich war lange Mobahn abstinent und möchte mich langsam wieder reintegrieren.
Ich habe eine AC BR93.5 Artnr. 69256
Im Originalzustand ruckelte die Lok und blieb oft stehen.
Nach dem Öffnen des Gehäuses sah ich, das an Achse 3 und 4 der Kontaktstift fehlte, allerdings war an Achse 1 und 2 je einer zuviel.
Flugs gewechselt, nun schnurt die Lok wie ein Kätzchen, alle Räder bis auf den Nachläufer liefern Masse.
Die Aktion hat keine 15min gedauert, weiß Gott wie es zu diesem Fertigungsfehler kommen konnte.
Nachdem ich auch noch einen Kühn T145 Decoder in der T14 verbaut hatte, ließ die Lok keine Wünsche mehr offen.
Würde ich immer wieder kaufen.
Gruß, Alex
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