RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#51 von Schwedenlok , 06.11.2017 10:16

Hallo Erich,
vielen Dank für Deinen Tipp.
Leider ist Carl Martin nicht mehr im Forum vertreten und die Fotoplattform möchte ich nicht reich machen.
Da muss ich wohl selbst probieren wie es passt.
Herzliche Grüße
Ulrich


 
Schwedenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 16.11.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, LokProgrammer
Stromart Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#52 von Erich Müller , 06.11.2017 12:56

Hallo Ulrich,

ja, das ist allerdings doof. Ich hatte nicht gesehen, dass Carl sich abgemeldet hat; schade - mir gefielen seine Anlagenideen.
Viel Erfolg!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#53 von tom986 , 26.12.2017 16:05

Servus zusammen,

ich grab den Fred mal nomals aus. Hab vor Weihnachten einen Börsenschapp gemacht und günstig eine 93.5 (neueren Datums?) mit DSS (93 682) gemacht. Leider ist die Lok bisher eine herbe Entäuschung. Der Decodereinbau erforderte erst mal eine sehr umfangreiche Demontage, was aber noch vertretbar ist - Eigenumbauten sind da deutlich aufwändiger. Decoder programmiert, Lauf am Prüfstand soweit erst mal alles i.O.

Die anschliessende Probefahrt war jedoch ein Desaster. Die Lok blieb recht häufig stehen, kam bei vielen Weichen zum stehen usw. Die Prüfung der Stromabnahme ergab, dass nur über die Vorlaufachse und zwei Räder auf einer Seite Strom abgenommen wurde. Da die Räder sauber waren (und prophylaktisch auch nochmals gereinigt wurden) gings an die Ursachenforschung mit folgendem Ergebnis. Der Strom wird von den Halterungen der Radschleifer über jeweils zwei Kontaktstifte ins innere der Lok geführt. Zwei Achsen, sprich einen Satz Stromabnehmer, konnte ich durch Demontage wieder gangbar machen. Der zweite Satz hat sich jeglichen Versuchen wiedersetzt , was ggf. verschmerzbar wäre, weil eine der zwei betroffenen Achsen sowieso einen Haftreifen besitzt.

Die Stromaufnahme war nun zumindest soweit ausreichend, dass die Lok ruckfrei fuhr. Jedoch währte die Freude nicht lange, da die Nachlaufachse via Feder geführt wird, welche so aufgehängt ist, dass diese die Achse entlastet und zugleich ist die Feder m.E noch recht straff - somit sind Entgleisungen nahezu vorprogrammiert.

Ergo war es kein Wunder, dass die Lok günstig als Vitrinenmodell über den Tisch ging. Einer der Kontaktstifte hatte bei der Demontage schon gefehlt Vermutlich hatte der Vorbesitzer den gleichen Spass mit der Möhre. Gut dass die Stifte exakt gleich dick wie eine Büroklammer sind. Damit war der Ersatzt erst mal einfach herzustellen. Jetzt steht sie halt wieder in der Vitrine. Schade eigentlich .

Scheint wohl ein Modell aus der Zeit der großen Qualitätsschwankungen bei Roco zu sein. Die V65 wurde hier ja auch sehr bemängelt, meine läuft wunderbar, ab das ist jetzt o.T.

Schöne Weihnachten
LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#54 von klein.uhu , 26.12.2017 16:59

Moin Tom,

Das entspricht ganz genau meinen Erfahrungen mit diesem Modell. Dazu gab es hier schon mal ein längeres Thema:
https://www.stummiforum.de/
Und noch mal hier:
https://www.stummiforum.de/
Mit der SUCHE nach Roco BR93 und ggf. mir als Autor findest Du da noch so einiges.

Dieses Modell kämpft bei mir immer um den ersten Platz als "Krücke" unteren Loks. Abhilfe bei den Kontaktproblemen schafft nur Ersatz der Kontaktstifte durch verlötete Kabelstücke ausreichender Länge zwecks De-/Montage, und zusätzliche Radschleifer an den Achsen wo keine sind. Ich hätte das längst gemacht, wenn die Lok wartungsfreundlicher wäre. So muss sie noch eine Weile und schon seit einigen Jahren ein Schachteldaaein führen
Gekauft hatte ich sie neu, gerade als Roco am Ende der Ära Mägdefrau pleite war. Das Modell war wohl in den letzten Wochen davor "produziert" bzw. zusammengewurschtelt und -geschustert worden (ich kann es den damaligen Mitarbeitern nicht mal übel nehmen). Okay, dafür war sie billiger, aber wenn ich das vorher gewußt hätte .... .

Wenn jetzt neuere Auflagen genau schusselig montiert sind ... ... Ich kann dieses Modell nicht empfehlen.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#55 von tom986 , 26.12.2017 18:35

Servus,

tja, wenn ich das vorher gewusst hätte ...
Elektrisch hab ich die Lok jetzt (im Moment) so weit im Griff, aber wenn ich rückwärts fahre neigt die Nachlaufachse bei jeder sich bietenden Gelegenheit zum entgleisen (Vermutlich was sie deshalb vorne ohne Kupplung und voll zugerüstet ) Ich habs mal ohne Rückstellfeder probiert, ebenfalls erfolglos. Nachdem zwei Anbauteile am Fahrwerk - spröder Kunststoff (?) gelöst haben, habe ich es erst mal aufgegeben.

Danke für die Links

Ganz früher - so in den 1980ern hatte ich gelegetlich mal Ärgre mit den Rocomaschinen - z.B. die 23er aus der Zeit mochte FLM Weichen bei Rüchwärtsfahrt gar nicht. Aber bei "neueren" Konstruktionen, zumal mit DSS, würde ich besseres erwarten.

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#56 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.12.2017 19:08

Servus Tom,

Deinen Frust mit der Baureihe 93.5 von Roco kann ich verstehen und auch nachvollziehen . Seinerzeit kaufte ich mir eine optisch gelungene Maschine, die aber fahrtechnisch voll daneben lag - was meine Ansprüche anbelangt. Wie meine Vorredner schon schrieben: Die Stromabnahme ist eine Katastrophe . Mit viel Geduld habe ich die beiden Kontaktstifte und die Kontakte auf der Platine und dem Kontaktblech unten soweit gerichtet, daß sie nun wirklich sehr gut fährt. Ich fahre ja digital - und das hat mich auch noch mal schlaflose Nächte gekostet. Hier mein kleiner Bericht zur Diva .

[youtu-be]https://youtu.be/gDda-PEM-GI[/youtu-be]

Es gibt ja noch ein zweites Modell für die Epoche 3. Wenn ich irgendwann in 2018 beide Maschinen habe, gehen sie zu Achim Grob, der sie mir a) auf Maxon umbaut und b) die Stromversorgung deutlich verbessert. Wenn das rum ums Eck ist, werde ich auf jeden Fall meine Erfahrungen mit euch teilen.


oberlandbahn

RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#57 von tom986 , 27.12.2017 10:33

Hallo Guido,

ned schlecht. Im Moment funktionieren die Stifte zur Stromübertragung so weit, dass sie nicht mehr auf meinem Gleismix aus Tillig, FLM-Profi und ein paar Roco DKWs, rumzickt. Dauerhaft hilft aber sicher nur eine feste Strombrücke.

Ich hab nur noch keine Lösung für die Nachlaufachse. Die Feder Aushängen brachte zumindest keinen Erfolg und solange die Lok nicht "mechanisch" sauber durch die Anlage läuft, macht sonstiges Tuning gar keinen Sinn. Wie voran geschrieben - rückwärts ist die Lok nicht fahrbar und da hab ich bei meiner Punkt zu Punkt Anlage schlechte Karten

LG Tom

PS und oT: Geil was Du da auf deimem Parkett aufbaust. Erinnert mich an die Zeit, als ich im Grundschulalter war, da hat mein Onkel das WZ immer mit Unmengen Märklin M zugebaut. Meine Liebste würd mich rausschmeissen wenn ich so die Bude in Beschlag nähme.


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#58 von klein.uhu , 27.12.2017 10:44

Zitat von im Beitrag Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

Ich hab nur noch keine Lösung für die Nachlaufachse.


Moin Tom,

Irgendjemand hier im Forum hatte bei einem ähnlichen Problem mal vorgeschlagen, das Vor-/Nachlaufgestell mit Gewicht zu beschweren, statt durch Federdruck anzupressen. Ich habe es nicht probiert, scheint aber erfolgreich gewesen zu sein. Versuch es mal mit kleinen Bleikügelchen aus dem FlugzEU gmodellbau ((Trimmblei) oder aus dem Anglerbedarf (Anglerblei).

Kennst Du die Beiträge zum Thema hier?
https://www.stummiforum.de/

Starte mal die Forum-SUCHE mit Vorlauf* +Nachlauf* +Gewicht, da gibt es noch mehr.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#59 von tom986 , 27.12.2017 12:09

Moin moin,

danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Blei hab ich schon gelesen. Wenn ich dran denk werde ich mal das Angelzeug von meinem alten Herrn plündern, sofern der das noch hat.

Wäre Knetblei eigentlich auch was?
https://www.amazon.de/MagiDeal-Gewichte-...ywords=knetblei

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#60 von klein.uhu , 27.12.2017 13:04

Keine Ahnung, noch nie probiert.
ABER: bei DEM Laden mit DEM Deutsch wäre ich extrem vorsichtig.
Ich habe jedenfalls nichts verstanden.

Dann doch lieber Trimmblei und Klebstoff ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#61 von brotherherby , 27.12.2017 13:26

Oder du gehst zu einem Autoreifenhändler, der schenkt dir die Bleistücke für die Auswuchtung.
Da gibt es jede Grösse und Dicke.
LG
Herbert


LG und
ciao

Herbert


brotherherby  
brotherherby
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 24.02.2011


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#62 von JoWild , 27.12.2017 13:45

Herbert,
an Autoreifen gibt es schon lange keine Bleigewichte mehr, denn die sind seit 1. Juli 2005 in der EU verboten. Dein Händler hat da höchstens noch Altbestand, den er dir schenkt, weil er ihn nicht mehr verarbeiten darf.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.038
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#63 von Arno , 27.12.2017 15:06

Hallo Forum,

bei Fohrmann gibt es Bleitafeln/täfelchen (wenn ich mich recht erinnere, sogar in unterschiedlichen Stärken) aus denen man mit der Schere passende Stücke herausschneiden kann. Diese Stückchen dann mit einem Abschnit von einem Powerstrip (Tesa ?) an der entsprechenden Stelle befestigen.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#64 von Schiefe Ebene ( gelöscht ) , 27.12.2017 23:18

Ja Wilhelm,

bei Fohrmann gibt es "Bleitäfelchen" mit folgenden Abmessungen: ca. 100 x 70 x 1,5 mm, Gewicht ca. 120 g. Preis: 4,00€.
Zum Schneiden wird eine Blechschere empfohlen. Ansehen kann man sich das hier.


Schiefe Ebene

RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#65 von lokhenry , 28.12.2017 00:02

Hi,

verstehe diese Aufregung nicht.

bekannter weise sind die ersten Serien sehr schön aber fast unbrauchbar, die letzten drei Serien bis heute gehen eigentlich, ich habe bei meiner alles was mit Blechen oder Stifte zum Strom Übertragen da ist, mit kleinen Kabeln überbrückt und fertig ist die Lok, mit echter Kohle beladen und Lenz Silver Decoder, läuft die Dame 1 A.

Das besondere, die kann ganz langsam, also fast Problemlos.















Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#66 von tom986 , 28.12.2017 09:50

Servus Henry & auch an all die anderen,

da hast Du mit Deiner halt richtig Glück gehabt. Erinnert mich etwas an den Fred mit der V65 - da dachte ich auch - mein Gott was haben sie denn alle, meine Läuft wie eine eins.

Die Nachlaufachse macht leider bei Bogenfahrt gerne Ärger, ganz schlimm in meiner einzigen S-Kurve und auch gerne wenn noch eine Steigung im Bogen dazu kommt. Die Feder welche die Achse zentriert ist am gleichen Zapfen eingehängt wie die Feder für die Kupplung, was m.E. zu einem leicht nach oben zeigenden Kraftvektor führt, der die Achse entlastet (wer konstruiert so was ) An der Gleislage kann's ned liegen, ca. 50 andere Loks fahren klaglos über jede Schiene.

Ich werde es mal mit Blei probieren, wenn mir passendes in die Hände fällt, momentan steht das Ding in der Vitrine!

LG Tom


Mein Verein, die IHMB


tom986  
tom986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 04.04.2008
Gleise Tillig Roco FLMProfi
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#67 von lokhenry , 28.12.2017 10:03

Hi,

meine Lok ist von Anfang 2000, also schon eine ältere Dame, aber ich habe absolut keine Probleme, allerdings ist Sie selten auf dem Gleis deswegen bleibt der Lok ein Umbau auf Sound erspart.

Deswegen ist dieser Thread nicht ganz so wichtig für mich.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#68 von Railstefan , 28.12.2017 17:28

Hallo Tom,

geh mal zum Dachdecker - da gibt es Bleiplatten für Dach-Abschlüsse. Reste davon sollten für dein Vorhaben vollkommen ausreichen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#69 von fuesssteller , 28.12.2017 22:20

Zitat von im Beitrag Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco


Nachdieser Arbeit habe ich angefangen auch meine Sammlung zu checken und zu Prüfen dabei sind einige (ca. 150)Modelle aufgefallen, die schon lange nicht mehr die Schienen gesehen haben und eine dieser Kandidaten ist die Roco BR 93.5 aus dem Jahre 1999, zu der Lok, es ist die dritte Auflage mit Schräg genutetem Motor, zwei Schwungmassen Antrieb auf zwei Achsen über Zahnräder und zwei weitere werden über die Kuppelstangen angetrieben, zwei Räder bestückt mit Haftreifen die Stromabnahme über alle acht Antriebsräder und den zwei vorderen Laufräder, das Fahrverhalten ist Seidenweich, die Vmin ist mit meinem Lenzsilver Decoder und LZ100 kaum wahrnehmbar gemessene 2 km/h, die Vmax mit ca. 130 km/h habe ich um 30 % gedrosselt, alles in allen eine gelungene Lok, die ich warum auch immer, bei mir vergessen habe, das wird sich ändern.
Nun warum ich diese Lok anspreche? Ich kann mich erinnern das diese Lok im Forum als Mistgeburt bezeichnet wurde, nachdem ich die Technische Daten erfasst habe kann ich jeden versichern es ist nicht so, die Lok würde auch heutiger Sicht als absolut gelungen darstellen und möchte bei dieser Gelegenheit jeden der Interesse hat ein Kaufempfehlung aussprechen.
Diese EP III b Lok ist für mich eine der schönsten dieser Klasse, wobei ich auch eine der ersten hatte das waren wirklich richtige Krüppel, aber diese Baureihe ab 1999 ist ein Spitzen Produkt mit alles drum und dran, natürlich mit Schnittstelle versehen, die Achsen sind in Spezial Messing Achslager
Geführt ähnlich den Mätrix Loks, Stromabnahme von 10 Räder und eine Super Detaillierung siehe Bilder, der Preis damals ein Witz 189 DM, das waren Zeiten?




HI
wie kann man den die unterschiedlichen Auflagen von einander unterscheiden ?
Oder meinst du das deine 43875 die 3. Auflage ist ?

Danke


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#70 von lokhenry , 28.12.2017 22:51

Naja,

die erste Auflage hatte einen Rahmen der wie die Piko BR 95 mit dem Vorlaufrad gekoppelt wie ein Knickrahmen war.

Dann kam eine Auflage, aber was schreibe ich hier, schau doch selbst.

Für die unwissenden und den neuen gibt es auch diese Seite:

Anklicken, auf Roco gehen Dampfloks und die BR 93 aussuchen da haste eine Übersicht.

Leider macht der Helmut die Seite nicht mehr wurde zu aufwändig.

http://www.hfkern.gmxhome.de/

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, gelle?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#71 von hu.ms , 28.12.2017 23:05

Hallo Ralf,

die aktuellste auflage für pukos und ep.III ist die roco 69255. Läuft bei mir ohne probleme.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.571
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#72 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 28.12.2017 23:47

Zitat
die aktuellste auflage für pukos und ep.III ist die roco 69255. Läuft bei mir ohne probleme.


Holla, Hubert, da habe ich doch glatte eine für meinen Bestand übersehen . Das wäre dann die dritte 93.5 - ist für 2018 fest eingeplant. Danke für den Hinweis ...


oberlandbahn

RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#73 von Erich Müller , 29.12.2017 10:13

Zitat von im Beitrag Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

Naja,

die erste Auflage hatte einen Rahmen der wie die Piko BR 95 mit dem Vorlaufrad gekoppelt wie ein Knickrahmen war.

Dann kam eine Auflage, aber was schreibe ich hier, schau doch selbst.

Für die unwissenden und den neuen gibt es auch diese Seite:

Anklicken, auf Roco gehen Dampfloks und die BR 93 aussuchen da haste eine Übersicht.

Leider macht der Helmut die Seite nicht mehr wurde zu aufwändig.

http://www.hfkern.gmxhome.de/

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen, gelle?

MoBa Gruß

Henry



Hallo Henry,

http://www.bahn.hfkern.de/Roco/Dt_D093.html
wo genau kann ich da Bauartunterschiede zwischen den einzelnen Modellen erkennen?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#74 von prion , 29.12.2017 11:04

Bitte nicht den Fehler machen, und die Baureihen miteinander verwechseln. BR 93.0 (T14) ist NICHT BR 93.5 (T14.1)!

Die sogenannte „erste Auflage“ entspricht der BR 93.0. Diese Modelle wurden von 1981-89 gebaut, hatten Knickrahmen, keine Schnittstelle. Grauenerregende Fahreigenschaften, das Gehäuse stellt aber eine gute Basis für weitergehende Superungen dar. Besseres Fahrverhalten zu bekommen, ist sehr aufwendig.



Modelle der BR 93.5 sind völlige Neukonstruktionen (Bj. ab 1995). Kein Knickrahmen, dafür Schnittstelle. Fahreigenschaften zwar besser, aber immer noch eher mau dank eigenartiger Stromaufnahme (die bereits erwähnten Stahlstifte, die den Kontakt zur oberen Platine herstellen sollen) und geteilter Kuppelstangen. Kann durch Neuverkabelung, Faulhaber, Kuppelstangen der 58er und Speicherkondensator verbessert werden.

Gruß, prion


 
prion
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 13.12.2006
Gleise Ihn Rolf sein Gleis


RE: Meine vergessene 13 Jahre alte BR 93.5 von Roco

#75 von lokhenry , 29.12.2017 11:47

Ja klar,

sieht man auch an den Baunummern, das ist aber egal, die 1.Serie (BR 93) war furchtbar.

Ich habe die Ausführung als 93682 und diese ist technisch absolut anders.

Die Technik mit Stiften oder Federchen wie Sie neulich wieder Auftaucht, ist schlicht eine große sch....
das einzige wo ich die Federn Akzeptiere ist um die Motorkohlen zu Fixieren, für alle anderen Anwendungen ist das sonst total daneben.

Beispiele sind die Stromübertragung von den Drehgestelle der Umbauwagen der Fa. BRAWA einfach nur sch…. und dann noch für eine Minifeder 2 € verlangen, oder die Stromübertragung von der Platine zum Motor bei den neuen Roco Loks, einfach nur furchtbar usw.

Wenn alles neu ist, kein Problem aber die Probleme kommen, dann dafür sicher und dann muss man eben Kabel verlegen und sicher verlöten.

ALLES natürlich nur der kosten Optimierung geschuldet, das es keine Wegwerf Produkte sind haben vielen der Herren in der Konstruktion leider vergessen.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz